PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8" Compo / Frequenzberechnung



freelaxer
04.04.2011, 19:07
Hiho, ich versuche grade eine neue Anlage für den Mx5 von meinem Bruder zusammenzustellen und habe festgestellt, dass dort Plug&play 8" mit einer Einbautiefe von ca 11,5cm (ohne Adapterringe) in die Tür passen.

Da ich ein wenig Rockford vorbelastet bin, habe ich mich natürlich erstmal dort umgeschaut und mir folgende Kombination überlegt:

http://www.caraudio-store.de/T2T-S,Hochtoener,Set,Rockford,Fosgate::::18186::::c070 8b1c.html
+
2x
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/library/2007/5_Subwoofers/P2D48_revA-TS.pdf

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob die 8" bis 3kHz spielen können, mein WinISD plottet leider auch nur bis 1kHz, kann mir da jemand helfen?

Ansonsten würde ich mich auch über Vorschläge für andere 8" Compos, evtl direkt als Komplettsystem freuen, allerdings dann doch bitte die gehobenere Qualität, die man aber noch bezahlen kann.
Wichtig ist, dass Musik in Richtung House/Electro ohne zusätzlichen Sub auch im Bassbereich noch gut dargestellt wird, denn für diesen ist leider einfach kein Platz ;)

mfg

MeHase
04.04.2011, 19:25
Ich schlage mal Mivoc WM8 vor. 45Euro/Stk

http://mivoc.de/pa-disco/details-pa-bausaetze.html?marke=MPA&artikel=WM%208

Habe selbst welche im Auto und kann bestätigen, dass man keinen Sub mehr braucht :D Pegel mäßig reicht das auch dicke. Wichtig ist, dass die stabil verbaut werden, sind halt insgesamt nicht gerade leicht. Aber ich denke, dass ich dir das nicht erklären muss :D
Die haben trotz 8Ohm Schwingspule im Freifeld runde 90db Wirkungsgrad. Ihr solltet also darauf achten, dass die Endstufe genug Kraft mitbringt. Dafür steigt deren Kontrolle natürlich.

Als Hochtöner schlage ich mal die Domis vor, also Carpower DTM-284. Der läuft problemlos bis 2kHz (wenn man steil trennen kann), dann passt das von der Trennung her perfekt zu den Mivoc.

Ich habe zu den Mivoc Scan Speak 2904, ist denke ich nicht unter "gut und bezahlbar" einzuordnen.

Mal kurz zu deinem Sub: Der spielt vl bis 500Hz ;) WinISD bezieht die Schwingspulen-Impedanz nicht in die Rechnung ein, daher halte ich das Programm übrigens für wayne ;) Ich weiß aber auch nicht, was du überhaupt simulierst. Die Tür ist so unkontrolliert undicht, dass da vermutlich jede Simulation sehr sehr realitätsfern sein dürfte :D

freelaxer
04.04.2011, 19:46
Schonmal gut zu wissen :)
Joa, die Scan Speak wären wohl ein wenig Overkill bei nem Cabrio mit Softtop ;)
Zu den DT-284 dann die CDN-2X als Weiche oder haste noch ne gute Endstufenempfehlung mit ordentlicher Weiche? Und bitte platzsparend, auch wenn du es nicht magst ;)
Bietet sich wohl eher ne Kombination aus 2 2-Kanal Stufen an ?!?

Ich seh grad dass die CDN-2X nur 4Ohm kann, also ne andre Weiche oder Vollaktiv?

mfg

MeHase
04.04.2011, 20:48
Voll aktiv. Weichen werden immer auf die Lautsprecher zugeschnitten, die sind nicht universell einsetzbar!

Am einfachsten wäre ein Radio mit Weiche. Welche Endstufe ausreichende Filter bietet weiß ich so spontan gar nicht. Es gab mal von Xetec welche, die vernünftig Dampf hatten, relativ klein waren und halt Filter hatten. Bekommt man aber nur noch gebraucht - wenn überhaupt. Helix hat sowas auch im Programm gehabt, aber die werden keinen 20er bewegen können ;)

Dazu kommt noch eine Problematik: Meistens stimmen die Aufdrucke auf den Endstufen nicht mit der Realität über ein. Dann steht da 2kHz und der trennt bei 1kHz, oder gleich 3kHz oder so... Audiotec Fischer bietet da zwar ein Gerät für an, kostet aber auch 200Euro oder so. Man kann die Trennfrequenz natürlich auch mit einem Oszilloskop vestimmen... Wie gesagt: Am einfachsten ein Radio :D

freelaxer
04.04.2011, 21:00
Da das Radio eh neu kommt ist das ja kein Problem da beim Kauf drauf zu achten :)
Vorschläge für ein Doppeldin Navi um 800€ ? :P
Irgendwie finde ich bei denen nie Infos dazu ob die das können...
zB das Clarion Nx501E ?!? Das kann doch nicht 6 Audioausgänge und irgend so eine 2-Zonen Audiosteuerung haben aber keine Möglichkeit Filter für den Vollaktiv Betrieb einzustellen geschweige denn eine LZK ? O.o Das hatten doch bisher sogar die preiswerten 1-din Radios von Clarion ...

mfg

MeHase
04.04.2011, 22:18
Navis kann ich dir leider nicht helfen :-/ Vielleicht gibt es da was von Alpine, wo man deren Prozessoren anschließen kann. Allerdings dürfte das dann knapp werden mit den 800Euro :-/

freelaxer
05.04.2011, 13:41
So, war heute mal beim Händler meines Vertrauens und nun warten wir auf die neuen Helix Prozessoren die wohl demnächst vorgestellt werden.

MeHase
05.04.2011, 14:07
Bei denen gibt es sowas ja tatsächlich :D Zumindest auf deren Seite. Der P-DSP liest sich zumindest mal recht ansprechend. Bleibt der Preis abzuwarten. Weißt du, wann der kommen soll?

freelaxer
05.04.2011, 14:10
Laut meinem Händler, der bei Helix angerufen hat um den Preis zu erfahren, werden die Sachen jetzt in Sinsheim ( am 08.04 ??) vorgestellt, dann kommt auch erst der offizielle Preis. Die Competition Version soll aber unter 500€ liegen, also wird der Precision nochma preiswerter sein.
Könnte auch sein dass es auf der Amicom vorgestellt wird, auf jeden fall in naher Zukunft bei ner großen Messe :P

freelaxer
06.04.2011, 12:24
Für die Mivocs und die Carpower Ht's hätte ich jetzt ne Eton ecc 500.4 rausgesucht. http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/ecc-serie/ecc-5004/1/pid/191/
meinst Du das reicht für die TMT's oder ist die an 8Ohm etwas zu schwach?

mfg

MeHase
06.04.2011, 12:33
Das reicht dicke. Meine Brax hat weniger Leistung, und krault sich trotzdem noch die ääääh, du weißt schon ;) Wie gesagt, die Mivoc haben einen hohen Wirkungsgrad :)

freelaxer
15.04.2011, 18:47
Also 100%ige Preise habe ich noch nicht, laut demjenigen am Messestand soll der kleine Prozessor aber um 450€ und der große um 600€ kosten...

mfg

MeHase
15.04.2011, 19:57
Konntest du dir da mal sowas anhören? Ich habe bei so Dingern immer die Befürchtung, dass die rauschen wie sau :-/ Der alte Alpine bei meinem Bruder war echt nicht schön. Und auch sein jetziger Alto rauscht hörbar, je nachdem wie man Eingang(Endstufe) Ausgang(Prozessor) einpegelt.

freelaxer
15.04.2011, 21:06
War selbst leider nicht da, habs nur von meinem Händler gehört. Sollen aber "angeblich" nicht rauschen...

mfg

MeHase
16.04.2011, 00:02
Also "nicht" gibt es nicht, wie leben nicht in einer idealen Welt :D Aber wenn die wenig rauschen wäre das mal ein Anfang. Also nicht für mich, weil braucht mein Radio das nicht ;)

Seid ihr denn etwas weiter mit der Planung?

freelaxer
16.04.2011, 08:02
Leider nicht so wirklich. Haben ja auf den Preis von der Frequenzweiche gewartet und mit 450 würde die den Rahmen etwas sprengen. Momentan gucken wir alternativ nach kompletten 2-Wege Combos, da könnte man sich den Prozessor dann sparen und bräuchte auch nur ne 2-Kanal Endstufe. Allerdings ist die Auswahl mit 8" Tmt's da doch massiv begrenzt. Und bei denen die es gibt kenn ich die Firma nicht oder bin eigentlich kein Freund von denen :)
Die einzige Compo die momentan einigermaßen Intressant erscheint wäre von Emphaser die Ecp28Neo-Xt4 ( http://www.amazon.de/Emphaser-Xt4-Compo-20Cm-Ecp28Neo-Xt4/dp/B000WM6ZXW )
Allerdings hab ich keine Ahnung ob die was taugen :)
Sonst gibts noch von Alpine ne 8" Compo, allerdings Type S :/
Von Focal die Einsteigerserie, die größeren leider nichmehr...
und noch ziemlich teure Sachen von DLS, von denen ich noch nie was gehört habe und man auch im Inet nicht viel zu findet...
Von Morel gibts leider keine 8", nur was in 9", würde man mit etwas Aufwand vermutlich auch verbaut bekommen aber die Preise sind wieder ziemlich heftig, denke aber dass das die Compo meiner Wahl wäre wenns mein Auto wär ;): http://morelhifi.com/support/pdf/mobile/ELATE_2W.pdf.
Dann wäre da noch German-Maestro, die mir so auch nicht viel sagen und bei denen die Hochtöner etwas unterdimensioniert ausschauen, mit dieser Compo hier: http://www.caraudio-store.de/ES-8009,EPIC,20cm,2-Wege-System,mit,Koax,Option,German-Maestro::::9090::::28ebd2d2.html
Rainbow: http://www.caraudio-store.de/SLC,220.25,WOB,Sound,Line,20cm,2-Wege-System,Rainbow::::9997::::e0f8bbf0.html
Audio System, die aber als FreeAir ausgegeben werden? und deren Hochtöner wohl nicht mit der Tür im Mx-5 zu vereinbaren ist: http://www.caraudio-store.de/X--ion,420,Flat,20cm,FREE,AIR,Doppelkomposystem,Audio ,System::::15346::::5a9e78ee.html

Tjoa, das wars quasi auch schon :D Ich konnte da bisher kein Highlight entdecken...
mfg

MeHase
16.04.2011, 10:40
Geman Maestro war früher MB Quardt, wie immer halt, 5 Mitarbeiter schließen sich zusammen und machen die Bude wie früher - und kaufen Sachen in China ein. Immerhin glaube ich, dass die "engineered in germany" sind. Macht Mivoc nicht anders. Hier entwickeln, dort herstellen. Zum genannten MB Quardt: Der HT ist allerdings lächerlich. Eine 20mm Kalotte soll mit einem 8" Tieftöner mithalten? Wie? Das kann weder eine brauchbare Grenzfrequenz, noch passende Pegelreserven ergeben :-/

Emphaser bin ich auch irgendwie kein Freund von. Habe mal ein relativ teures System in einem Mazda gehört und war recht enttäuscht. Laut ja, klang nein. Ist allerdings schon was her, wie die neuen Sachen sind: Keine Ahnung.

DLS ist sicherlich keine schlechte Wahl, klanglich, finanziell tut es natürlich weh :D Gleiches gilt für Morel.

Das Audio System ist ein Doppelkompo. Zwei 20er inner Tür wird wohl knapp, oder? :D

freelaxer
16.04.2011, 10:46
Oh, garnet gesehen mit der Doppelcompo.. jaja, das ganze Gesuche macht schon deppert :P
Emphaser weckt bei mir auch sofort die Assoziation "laut"... und das wars...
Naja ich versuch mal meinen Bruder zu den Morel zu überreden :D Allerdings wäre da sein Wunschbudget mit LS+Endstufe quasi schon ausgreizt.. :/
Brauchbare günstige Alternativen werden natürlich gern gesehen ;)

9" erstmal nur am Radio zu betreiben ist vermutlich ne Schei*idee, was? :)

mfg

MeHase
16.04.2011, 11:27
Geht schon, aber hängt vom Tieftöner ab. 90dB Wirkungsgrad bleiben 90dB. Grob 10W schätze ich mal für ein gewöhnliches Radio, kommst du also auf ca 99dB (+3dB pro Leistungsverdopplung), im Auto also gehobene Zimmerlautstärke ;) Hab jetzt die Daten zum Morel nicht im Kopf, aber befürchte, dass die deutlich weniger Wirkungsgrad haben... Wobei aufpassen muss. Normal wird der Wirkungsgrad an 2.83V angegeben, das entspricht bei 4Ohm Impedanz allerdings schon 2 Watt ;)

freelaxer
16.04.2011, 11:58
Joajoa, 90dB an 2watt ;) Garnich so einfach der ganze Spaß... Wobei 90dB an 2,83V schon recht viel sind bei ner RMS-Belastbarkeit von 200Watt.
Würde die ja an ne T600-2 von Rockford hängen :) aber dann sind mit Verkabelung gute 1,5k€ fällig... Damit haben wir das Budget ausgereizt aber noch kein Doppeldin Navi :D X'plöd würde Sony jetzt sagen :P

Vlt die Endstufe ausm Amiland und das Navi in der Bucht schießen... hmm.. -.-