PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 205-40-17 auf ep3 möglich?



fk- princess
05.04.2011, 18:32
für mich steht fest, ich brauch semis...

nun die wie oben geschriebene frage...

der toyo R888 hat in 205-40-17 einen lastindex von 84W.

der ist ausreichend um in auch auf dem ep3 fahren zu können. nur bekomme ich das auch eingetragen? habe keine daten da, wieviel % ich tachoabweichung nach unten haben darf.

da der umfang bei 215-45-17 die tachoabweichung nach oben rückt, ist somit legal keine eintragung möglich, ausser ich mache einen tachoabgleich. ob das so einfach geht, habe ich auch noch nicht rausbekommen...

215-40-17 is auf 7x17 kein ding und habe ich auch eingetragen, nur gibbet in der grösse keinen semi :(

grüsse

scared?!
05.04.2011, 21:05
Ich hab für die 215/45 R888 ein schrieb von Toyo der bestätigt das der Abrollumfang ok sei, also keine Tachoabweichung benötigt wird. Hab das auch schon einem TÜV Prüfer geschickt und der meinte wenn sonst alles passt ist die Eintragung kein Problem. Alles weiter per PN ;)

Mugenpower_30
06.04.2011, 01:56
Hey Leute, da meine Yoko Paradas runter sind, liebäugel ich gerade mit den Toyos... Muss dazusagen das mein EP nur im Alltag bewegt wird, also kein Track. Vielleicht gibts hier ja nen paar Leute die den Reifen fahren und mir ein bisschen was zur Alltagstauglichkeit sagen können. Mir ist schon klar das der Reifen da Semislick schlechte Nässeeigenschaften besitzt und es natürlich auch wenig Sinn ergibt ihn im normalen Strassenbetrieb zu nutzen da er eigentlich für die Renne entwickelt wurde, trotzdem würde ich den R 888 gerne mal ausprobieren... ;)

ROVA
06.04.2011, 03:31
Wenn du schon weißt das es ein Rennreifen ist, warum willst du ihn dann für den Alltag. Umsonst sagt man nicht das Semis nur ne Zulassung haben damit man nicht am Ring die Räder wechseln muss, die Dinger haben im Alltag nix zu suchen.

Es geht nicht nur darum das die im Regen nicht funktionieren wegen dem geringen Negativprofilanteil und der nur 5mm Neuprofiltiefe, man bekommt die Reifen im Alltag auch garnicht in das Temperaturfenster wo sie wirklich arbeiten. 60°-90° sind auf öffentlichen Strassen schwer zu erreichen geschweige denn zu halten. Unter 60° sind das Holzreifen, damit haste dann noch weniger Grip als mit guten UHP Reifen, weißte auch oder?!?

Ein Semi ist ein Slick mit Negativprofil und E-Zulassung, nix anderes, also eigentlich ein Rennreifen und diese sind einfach nix fürn Alltag. Fahr mal irgendwo hin und dann lass es das Regnen anfangen, du wirst schweißgebadet hinterm Lenkrad sitzen.

Lass es einfach sein, glaub mir ich weiß wovon ich rede. Es gibt soviele gute Trockenreifen die im Alltag auch einigermaßen funktionieren und dazu noch günstiger sind. Hankook RS2, Kumho KU15, KU36 etc..

Mugenpower_30
06.04.2011, 05:28
Hey Rova, deine Argumente sind natürlich schon vernünftig... Ach, ich weiss auch nich, was gibts denn noch alternativ ausser deinen 3 genannten? Hab noch überlegt von 205/40 R17 auf 195/40 R17 umzusteigen, damit man die Reifenflanke nen bisschen schräger bekommt vom Winkel her, stehen ja in 205 relativ gerade... Was würde denn optisch von der Flanke her besser aussehen, nen 195/40 oder 215/35 auf ner 7J ?

Quick
06.04.2011, 06:07
Alltag R888 wird extreme abrollgeräusch geben, würde mich da nochmals genau überlegen, wenn ich dich wäre.
Warum nicht 215/40 17?

Othello
06.04.2011, 06:50
Hat im Alltag nix zu suchen, schließe mich da an! Und wegen der Optik der Flanke schon mal garnicht!!!!!!!!!!

Othello
06.04.2011, 06:52
Andreas, darfst du dann auch andere Semis in der Größe fahren oder wird die Marke mit eingetragen?!

Und nochwas: Wie hat sich der Wechsel angefühlt? Man verändert dadurch ja auch die Übersetzung und das KANN man sehr schnell empfindlich merken!

ROVA
06.04.2011, 08:34
Hey Rova, deine Argumente sind natürlich schon vernünftig... Ach, ich weiss auch nich, was gibts denn noch alternativ ausser deinen 3 genannten? Hab noch überlegt von 205/40 R17 auf 195/40 R17 umzusteigen, damit man die Reifenflanke nen bisschen schräger bekommt vom Winkel her, stehen ja in 205 relativ gerade... Was würde denn optisch von der Flanke her besser aussehen, nen 195/40 oder 215/35 auf ner 7J ?

DANN ist ein Semi erst Recht nix für dich, die fallen sehr breit und hoch aus. Ein 205/40er R888 ist effektiv 212mm breit. Der würde also genauso ausfallen wie ein normler Reifen in 215/40 und da er keine Felgenschutzkante hat, wirkt er dadurch noch mehr wie ein Ballon.

http://www.sector111.com/images/products/wheels/tires/Inuse_withr888.jpg

http://www.pro-track.de/downloads/technischedatenundpreisetoyor88820102.pdf

Wenns dir auf Optik ankommt dann würde ich nen flachen Reifen nehmen, also 215/35. Wenns dann noch ein relativ schmaler sein soll, dann nen Dunlop Sport Maxx oder SP9000, die fallen schmal aus.

Ralph
06.04.2011, 09:06
Gehört zwar nicht wirklich hier her aber mir ist aufgefallen Der R888 hat als Traction Wert AA. Mein RS2 dagegegn hat Traction Wert A..... :e

Der R888 hat also im nassen eine bessere Tracktion als der Hankook?

Quick
06.04.2011, 09:32
R888 hat kein Grip mehr im nassen. Waren letzte Woche Anneau du Rhin. Auto hat nur noch herum getanzt auf der Strecke.

kito
06.04.2011, 10:03
215/45 sollte tachotechnisch noch gehen. also tachoangleichung (verstellung) wird nicht notwendig sein. allenfalls will der tüver ein protokoll von ner messung (kost paar euro). wenn son schrieb von toyo existiert, dann wahrscheinlich nichmal das.
205/40 is natürlich ganz schön klein. und auf der renne kann es gut sein, dass du vor der kurve nochmal den fünften reinhauen musst, wo du sonst nichmal den vierten ausgedreht hast...

fk- princess
06.04.2011, 11:38
Ich hab für die 215/45 R888 ein schrieb von Toyo der bestätigt das der Abrollumfang ok sei, also keine Tachoabweichung benötigt wird. Hab das auch schon einem TÜV Prüfer geschickt und der meinte wenn sonst alles passt ist die Eintragung kein Problem. Alles weiter per PN ;)

du hast doch aber auch die pro race felge in 7.5x17 oder? da ist 215-45 freigegeben. also auch völlig legal einzutragen. bei 7x17 oem grösse weiss ich das allerdings nicht.

n bissel kürzere übersetzung is doch gut... in drei kurvenanbschnitten is der dritte zu lang, der zweite aber zu kurz :P

Mugenpower_30
06.04.2011, 14:06
Also wäre vonner Optik (schräge Flanke) her nen 215/35 besser als 195/40 auf ner 7J ja? Is der 215 nich nen bisschen breit für die Felge? Will unbedingt das die Flanke so schräg steht wie möglich...

scared?!
06.04.2011, 16:49
Andreas, darfst du dann auch andere Semis in der Größe fahren oder wird die Marke mit eingetragen?!

Und nochwas: Wie hat sich der Wechsel angefühlt? Man verändert dadurch ja auch die Übersetzung und das KANN man sehr schnell empfindlich merken!

So ins Detail ging die Antwort per mail nicht. Hatte den Kontakt über Benni. Wenn du das Schreiben brauchst kann ich dir das mal durchschicken wenn ich daheim bin.
Ich selber fahr die Größe noch gar nicht. Hatte nur letztes Jahr mal angefragt weil ich überlegt hatte auf die Toyo zu wechseln. Hatte dann aber erstmal keine Lust da das Auto ja so lange nicht fahrbar war und ich dann nicht nochmal anfangen wollte Fahrwerk neu einstellen, eintragen usw. Evtl. dieses Jahr wenn die RS-2 runter sind.

@fk

Ja ich fahr die Pro-Race in 7,5 x 17 und da ist der Reifen freigegeben, allerdings mit einem Vermerk das u.U eine Tachoangleichung erfolgen muss.

fk- princess
06.04.2011, 17:34
laut dekra is auf ner 7.5x17 215-45-17 ganz normal einzutragen. :) also bei dir alles easy

ROVA
06.04.2011, 22:45
Gehört zwar nicht wirklich hier her aber mir ist aufgefallen Der R888 hat als Traction Wert AA. Mein RS2 dagegegn hat Traction Wert A..... :e

Der R888 hat also im nassen eine bessere Tracktion als der Hankook?

Das bezieht sich rein auf die Gummimischung bei Betriebstemperatur, also in dem Bereich in dem der Reifen am besten arbeitet bzw. die bestmögliche Haftung bietet. Ist die Strasse nur feucht!!! so hat die Gummimischung des R888 eine bessere "Verzahnung" in den Asphalt als ein Reifen mit "härterer" Mischung (auch auf Grund des viel höheren Positivprofilanteils auf der Fläche des Latsch in der entsprechenden Dimension). Hier gibt der TW Aufschluss, also immer im Zusammenhang des TW(I).

Das spielt aber in dem Sinn keine Rolle da es bei Regen meist nicht nur feucht bleibt, sondern Wasser auf der Strasse steht und sobald dies geschieht ist jeder Semi überfordert. Auch ist es so das selbst wenn es nur feucht ist, ein Semi im Strassenverkehr bei Nässe bzw. Feuchtigkeit, niemals auf die Temperatur gebraucht werden kann, das dessen Gummimischung wirklich den Vorteil des besseren Grips ausspielen könnte.

Zum Thema ziehen auf der Felge: Ein 195/40 ist zwar schmaler, aber höher als ein 215/35, es kann gut sein das der 215/35 sich besser auf der Felge zieht, also der 195/40, weil er einfach flacher ist. Das hängt aber auch von der Markte ab, jeder Reifen fällt anders aus, manche breiter mache schmaler.

Ich hatte mal einen 195/40 R16 auf einer 7,5x16 Felge und der hat sich schon schön gezogen, ein 215/35 zwar nicht ganz so, aber dafür war er so flach, das er dennoch super aussah, auch wenn er sich nicht GANZ so extrem gezogen hat. Den 215/35er hatte ich allerdings auf einer 8x17 Felge, hier mal Bilder von beiden, sind die beiden Civics fast ganz unten. Der blaue hat rundum 7,5x16 mit 195/40, der schwarze hinten 8x17 mit 215/35.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?133673-ROVA-Car-Connection-*neues-Modell-MPS3-und-EVO8-2-S.5*-))&highlight=car-connection

Oli1122
07.04.2011, 12:46
Nur so nebenbei die 195er sind beim EP3 schon eine Minderbereifung also gesetzlich gar nicht erlaubt. Schau mal in dein COC Papier da wird dir ganz schnell klar das die 205/45 R17 die einzig freigegebene Größe ist. Die einzige Möglichkeit wäre mal bei Honda nachzufragen ob se auch für nen 195er ne Ausnahmegenehmigung erteilen was ich aber eher bezweifle.
Ob das jemand einträgt ist wieder ne andere Sache... wenn man lang genug sucht findet man sicher auch so einen Kollegen der sich über geltendes Recht hinwegsetzt.

Mugenpower_30
07.04.2011, 19:17
Nur so nebenbei die 195er sind beim EP3 schon eine Minderbereifung also gesetzlich gar nicht erlaubt. Schau mal in dein COC Papier da wird dir ganz schnell klar das die 205/45 R17 die einzig freigegebene Größe ist. Die einzige Möglichkeit wäre mal bei Honda nachzufragen ob se auch für nen 195er ne Ausnahmegenehmigung erteilen was ich aber eher bezweifle.
Ob das jemand einträgt ist wieder ne andere Sache... wenn man lang genug sucht findet man sicher auch so einen Kollegen der sich über geltendes Recht hinwegsetzt.

Naja, wenn danach gehst brauchst erst garnich anfangen zu experimentieren... Fahr ja im Moment 205/40 ZR17 aufem EP3, das is ja auch keine offizielle Grösse von Honda, laut der Website von Honda ist wie du schon sagst nur die 205/45 ZR17 freigegeben, jedoch ist meine Grösse ganz rechtsmäßig von der DEKRA abgenommen worden, ohne irgendwelche Gesetze zu verletzen... Im Endeffekt brauch man ja nur ne Reifenfreigabe vom Hersteller, in meinem Fall habe ich heute eine an Yokohama gestellt, bezüglich 195/40 ZR17 84W Yokohama S.drive, die nette Dame am Telefon hat gesagt das die Grösse auf den OEM Enkei´s kein Problem sei, und auch die Traglasten passen, hab dann anschliessend auch gleich die Freigabe per Mail bekommen... Möglich ist es mit dem Reifen von 6.5-8J Felgen zu gehen... Werde demnächst einfach zum TÜV fahren, den ganzen Mist eintragen lassen und gut is... ;)

Oli1122
07.04.2011, 19:37
Da biste du rechtlich gesehen leider total auf dem Holzweg! Ich hatte auch die 205/40 beim EP3 eingetragen trotzdem war es keine rechtmäßige Eintragung vom TÜV. Man muss leider sagen dass die meisten Gutachter sich nicht mit EU Recht auskennen bzw. auskennen wollen.
Welche Information bekommst du von den Reifenherstellern? Um es kurz zu machen die Reifenhersteller bestätigen dir, dass diese bzw. jene Reifengröße auf einem 7x17" Rad montiert werden darf und das der benötigte Lastindex, Geschwindigkeitsindex und der Abrollumfang eingehalten wird.
Kein Reifenhersteller, außer der Fahrzeughersteller selbst, kann dir eine Bestätigung ausstellen in dem steht das dein Honda Civic Typ EP3 mit der Fahrzeugidentnummer diese Reifen verbindlich fahren darf. Woher soll den der Reifenhersteller wissen wie der Radkasten und die Dämpferperipherie deines EP3s ausschaut denn jede Größe (auch Reifen gleicher Größe) bauen unterschiedlich auf einem Rad auf.
Frag mal bei Honda an was die dazu sagen... ich würde behaupten das ein großes Schmunzeln durch die Reihen geht wenn du mit deinen "freigegebenen" 195ern ankommst.

Nicht das wir uns falsch verstehen... größer und breiter geht immer wenn es das Rad zulässt (Radbreite), Freigängigkeit und Radabdeckung gewährleistet wird.

Mugenpower_30
07.04.2011, 20:05
Ja, du hast ja Recht, aber mir ist halt nur wichtig das mir das irgendein anerkannter "Sachverständiger" abnimmt, damit hat sich die Sache... Wenn man immer also so genau machen will, denn brauch man nicht anfangen irgendwas umzubauen, weisst was ich mein ne? Klar ist die Rechtslage ne andere, aber wenn mir der DEKRA Mann sein Segen gibt, isses doch okay... Weiterhin denke ich das es auch im Falle eines Unfalls überhaupt zählt das diese Felgen/Reifen Kombi eingetragen is, das ist auch wirklich das einzige worüber man sich Gedanken machen sollte...

whiteshark
10.04.2011, 15:46
Ich habe mit meinen 205/45 R17 schon keinen grip da willst du auf 195 umsteigen...(Freak) Also Honda hätte damals lieber 215 serie montieren sollen oder gar noch nen bissl breiter....

Mugenpower_30
11.04.2011, 01:28
Ich habe mit meinen 205/45 R17 schon keinen grip da willst du auf 195 umsteigen...(Freak) Also Honda hätte damals lieber 215 serie montieren sollen oder gar noch nen bissl breiter....

Mag sein, aber denn hätte Honda die Enkei´s fürn CTR damals gleich in 8J bestellen sollen, auf ner 7er sieht nen 205/45 echt assi aus... Ich denke aber das ich mit dem Traktionsverlust leben kann, dann lieber 2 Ampelrennen weniger demnächst...:P

Othello
13.04.2011, 18:28
So ins Detail ging die Antwort per mail nicht. Hatte den Kontakt über Benni. Wenn du das Schreiben brauchst kann ich dir das mal durchschicken wenn ich daheim bin.
Ich selber fahr die Größe noch gar nicht. Hatte nur letztes Jahr mal angefragt weil ich überlegt hatte auf die Toyo zu wechseln. Hatte dann aber erstmal keine Lust da das Auto ja so lange nicht fahrbar war und ich dann nicht nochmal anfangen wollte Fahrwerk neu einstellen, eintragen usw. Evtl. dieses Jahr wenn die RS-2 runter sind.


Dann lass ich dich mal Versuchskaninchen spielen. :P Hab gerade nachgesehen, im Vergleich zum 215/40 ändert man da die Übersetzung schon ein ganzes Stück, da der Durchmesser über 2cm größer wird!


OFFTOPIC: Yeah mein 3000. Beitrag! :D

fk- princess
13.04.2011, 18:55
wenn sich die übersetzung etwas verkürzt, find ich das um so besser... in einigen kurven am LSR is der dritte etwas zu lang, und der zweite ist schon zu kurz...

ein optimalerer dritter wäre top... für dich doch auch nino, oder?

ich werds mal mit dem 205er probieren, wenn die enkei an den ep3 passt. dann werde ich berichten. ist aber ne reifenkombo für den LSR, also GP-kurs... kann man ja nu nich ganz auf die NOS ummünzen...

rein rechlich müsste der reifen eintragbar sein. mit dem umfang bin ich mit -3% noch im rahmen des erlaubten (bis -7%)... lastindex mit 84W passt auch, zumindest beim toyoR888

fk- princess
05.05.2011, 16:32
habe grad den anruf vom tüv bekommen.

für den ep3 ist auf einer 7x17 felge ein reifen der grösse 205-40-17 ganz legal eintragbar. wenn der reifen in europa zugelassen ist: 40,- und man hat ihn im schein :)

205-40-17 liegt mit -3% noch innerhalb des grenzwerten für die maximal mögliche tachoabweichung. bei neuen wagen sind max -4% möglich, ohne einen tachoangleich vornehmen zu müssen...

der toyo R888 hat einen lastindex von 84, also ist der reifen opti...
ist auch schon bestellt

Grobi_EP3
08.05.2011, 10:48
Also ich fahre aktuell eingetragene 215/45 R17 KU15! Was die Übersetzung betrifft isses meiner Meinung nach aber wirklich ungünstig! Trotz Japangetriebe merkt man ganz schön das bei höheren Geschwindigkeiten der Durchzug geringer ist als mit den 205/45 R17 z.B.! Also ich werde als nächstes 215/40 R17 testen!