PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor-problem...



power-gamer
16.06.2005, 10:25
hi leute!

folgendes ist mir an meinem motor rätselhaft:

1. der motor trinkt öl. das heißt, ich muss nach 1000km ca einen liter nachkippen. :roll:
2. ich habe ruß-punkte auf der heckstoßstange und schwarze ablagerungen am auspuff-rand. :eek:
3. habe kompressions-test machen lassen und die ist auf allen 4 pötten 10 irgendwas. auf jeden fall überall gleich, kein unterschied. 8)

ölwechsel war vor 3000km. habe 10w-40 von liqui moly "leichtlauf" (mineralisches öl mit synthese-komponenten) eingefüllt.
wasser trinkt er nicht.

was hat er? ventilschaftdichtungen hinüber? der bei dem ich den kompressionstest gemacht hab, hat mir zu slick 40 geraten. oder slick 50? weiß den namen nicht mehr so genau. was ist das und was bringt es? soll ich das nehmen oder nicht?

mfg und bis dann...
felix

Der_CRX_Doc
16.06.2005, 10:52
Hallo power_gamer,


ich würde sagen 1 Liter auf 1000KM wäre für einen ED9 noch im grünen Bereich.

Welches Auto fährst Du denn?

Wenn es mehr wird würde ich Dir allerdings raten die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
Das ist kein Großer Aufwand und die Kosten nicht viel.

Wenn das keine Abhilfe schaffen sollte dann kann man sich Gedanken über Kolbenringe etc. machen...


Gruß

der CRX_Doc

power-gamer
16.06.2005, 11:00
naja, dass 1 liter auf 1000 okay ist, finde ich ja auch.

ABER:
es ist auch stark abhängig von der fahrweise. ich habe es auch schon geschafft, 1liter auf 300km zu verbraten. das war auf der autobahn immer im 4. und 5. gang zwischen 5500 und 7000rpm.

also soll das ruß-schwarze heck normal sein???

was kostet denn ein satz ventilschaftdichtung? und woher krieg ich die? ich habe bei ebay mal einen satz gesehen für unter 30 euro glaub ich. nützen die was? waren glaub ich von reinz oder so...

zu den kolbenringen: ich glaube nicht, dass die im a**** sind, da ja die kompression i.o. war. und das wäre nicht so gewesen, wenn die kr hinüber wären, denke ich. ODER? :-?

was sagt ihr zu dem slick 50 zeugs?

oxmo
16.06.2005, 11:11
vs-dichtungen kosten 5,irgendwas € / stück :/ (mein epc ist gerade nicht installiert, sind die letzten preise die ich im kopf habe!)

macht mal eben locker 80€ für alle 16 ventile...

power-gamer
16.06.2005, 12:11
hier mal was zum slick 50:
http://www.ciao.de/Slick_50__Test_2284342/SortOrder/2

und hier ein ebay-link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7981116787&rd=1&ssPageName=WDVW

hondarossa
16.06.2005, 16:25
halte doch mal zwei lagen küchenrolle an den esd und lass mal ein bisschen gas geben.wenn öl hinten raus kommt hast du pech...kopfdichtung oder kolbenringe.

hast du schon mal gekuckt ob die ölwannendichtung dicht ist oder irgendein simmerring leckt?zugeben ein liter auf 1000km ist für die ölwanne ganz schön viel.dann mach beim nächsten ölwechsel 15w40 rein.das ist dickflüssiger und drückt nicht so schnell raus.

power-gamer
16.06.2005, 17:21
öl-leck, da gibst du mir ein stichwort!

also er schwitzt ein bisschen vorne am motorblock. es sieht aus, als ob das öl aus einer schraube rauskommt, die im block steckt. links über dem krümmer. vielleicht 2 cm links schräg überm krümmer. aber das ist wirklich nur ganz gering. glaube nicht, dass es von da kommt.

kalt habe ich ihn eben mal kurz bis 4000rpm getreten und jemanden ein tuch vor´m auspuff halten lassen. ergebnis: ganz kleine rußpunkte am tuch, aber kein öl!
das gleiche werde ich nochmal probieren, wenn er warm ist. weil er jetzt kalt ist, wollte ich ihn auch nicht so doll treten...

ölwanne ist dicht. unterboden ist trocken. simmerring unten weiß ich jetzt nicht, aber da der unterboden trocken ist, wird da nichts lecken.

john
16.06.2005, 21:43
Ventilschaftdichtungen sind ne krankheit am ed9.Kenne keinen der nicht Öl verbraucht.Alle meine 3 ed9 Motoren haben öl verbrannt.Genau wie bei dir.Wenn ich normal bzw untertourig fahre dann hälts ein weilchen,dann sinds vielleicht auch so 1 L auf 1000km.Aber wenn ich ihn ständig ausdreh kann ich nach 2 Tagen oder unter umständen schon nach einem abend wieder einen Liter nachfüllen.
Nach zig Motorschäden und haufenweise arbeit hab ich aber kein bock mehr das nochmal zu reparieren,zumal der rest vom wagen fast auseinander fällt.
Bei meinem letzten Motor hab ich gekotzt.Ich hatte den gebraucht gekauft mit ziemlich vielen km aber angeblich alles top und kein ölverbrauch.Ich wollte ihn nur schnell wieder zum laufen bringen.
Nach dem einbau bin ich gefahren und als ich das erste mal vollgas gegeben hat und es gestunken hat lief ich rot an.habs dann erstmal weiter beobachtet und tatsächlich jetzt isses halt auch wieder so.Irgendwie lastet da ein fluch auf den ed9 maschinen.
Wenn ich umrechne was mich das Öl im Monat kostet könnte ich mir eine komplette motorrevision davon leisten nach nem viertel jahr.
Deswegen geb ich dir den tipp mit nem druckverlust zu testen was genau den ölverbrauch verursacht.aber in 99% der fälle sind es die ventilschaftdichtungen die bei hohen drehzahlen das öl dann durchziehen.
Ventilschaftdichtungen kannste übrigens auch erneuern ohne das du den zylkopf runtermachst,ca3 std arbeit...

power-gamer
16.06.2005, 22:10
@john:
das ist genau das, was ich vermutet habe. also denkst du (wie ich) auch, dass es die kolbenringe NICHT sind!?

naja, woher bekomm ich denn günstig einen satz ventilschaftdichtungen!? felix meinte, günstig ist sowas in usa zu bekommen. wie heißt "ventilschaftdichtung" auf englisch? gayfight

und was sind adressen für sowas!?!?

mfg, felix

Pearl
18.06.2005, 13:10
Kenne keinen der nicht Öl verbraucht.

Ich schon! Meinen! :D

crxtocrx
18.06.2005, 15:38
Ja, aber nur wenn er in der Garage steht. :lol:

Pearl
18.06.2005, 15:51
Ja, aber nur wenn er in der Garage steht. :lol:

Dann wär´s ja langweilig! gayfight

power-gamer
03.10.2005, 21:15
zum problem ventilschaftdichtungen...

ich habe vor, meine demnächst wechseln zu lassen bzw es mit nem kumpel selber zu machen.

die frage ist jetzt nur, ob man es machen kann, ohne den kopf runterzunehmen. ich würde es eventuell an dem wochenende machen, wo sich einige hier aus dem forum in göttingen treffen. einen satz ventilschaftdichtungen hab ich mir aus usa kommen lassen. incl versand habe ich ca. 60 euro bezahlt über ebay.com

wie gehe ich denn dabei vor? steht sowas im WHB drin?

für tipps und anregungen bin ich sehr dankbar...

mfg, felix

john
03.10.2005, 21:30
Wenn du die Schaftdichtungen wechseln willst ohne Kopf ab geht das nur wenn du die Zyl. abpresst mit Druckluft so das die Ventile nicht nach unten können.
Die Ventifedern baut man dann aus in dem man mit einer auf die federteller passenden nuss draufhaut.Ein kurzer,sehr kräftiger schlag mit nem hammer dann springen die Keile raus.Aber oberste Vorsicht die kleinen Biester machen gern verschwindibus in Richtung Ölkanal dann kannste den kompletten Motor zerlegen.
Wenn du die schaftdichtungen wechselst brauchste beim ed9 auf jeden Fall so einen Schaftschutz.Is so ne art pariser aus so nem gewebekunstoff.Bei manchen herstellern sind die dinger beim Kauf von den neuen teilen schon dabei.Wenn du DIESEN Schritt nicht fachgerecht machst erlebste ne böse Überraschung dann verbraucht er unter umständen danach noch mehr Öl.
Beim einbau von den ventilen wirds dann spassig.Ein trick ist das man sich nen hebel baut aus 2 gabelschlüsseln.auf jeden fall müssen die ventile halt ziemlich weit runter weil die nut ziemlich weit unten am schaft sitzt beim ed9 motor.dann halt schraubenzieher mit fett dran und entsprechend die keile einsetzen.is auf jeden fall ne drecks fummelei das kann ich dir sagen.der Rest ist ja dann noch easy.Ventiltrieb zusammenbauen,zahnriemen,fertig.würde noch gleich die nockenwellensimerringe mitmachen die kosten 8euro bei honda.

Aber ich würds nich machen.Ein Kopf runter machen beim ed9 geht so ruck zuck.Würde das gleich mit nemr kompletten Kopfüberholung verbinden.Neue ventile rein usw.
Das is pipifax arbeit,wenn ich das mal so sagen darf.Zumindest verglichen mit nem bmw 6zyl Motor :P
Auf der anderen Seite,wenn du schon so viele km runter hast und willst das er weiter läuft dann lass ihn zu.Sonst kriegst nur böse Überraschungen.Is immer so.Die Karre geht 200tkm ohne Probleme und wenn man ihn aufmacht gehts los dann kommt eins nach dem anderen und wenn man das eine macht sollte man das andere auch gleich machen weil alles schon ziemlich verschlissen ist usw.

power-gamer
03.10.2005, 21:39
erstmal danke für die tipps! ;) die kann ich brauchen...

und was kostet das dann alles zusammen?

john
03.10.2005, 21:50
also schaftdichtungen bei Honda so 80-100euro.Aber ich geh mal davon aus das du das eh nicht selber machst.Die meisten die sowas fragen resignieren am Schluss weils etwas an erfahrung fehlt.Also falls du es doch macht erzähl obs geklappt hat.viel Erfolg.

power-gamer
03.10.2005, 22:05
was schaftdichtungen? wechseln lassen oder allein das material? die schaftdichtungen liegen bei mir schon im schrank.

was kostet denn das "machen" bei honda? also sprich: wie lange dauert es?

mfg, felix