PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneut MKL an EP3



VK2604RR
06.04.2011, 14:16
Habe seit ungefähr einem halbem Jahr das Problem das die MKL immer wieder angeht (heute bereits das fünfte mal)

Beim ersten Mal ist sie nach einer Unterbodenwäsche angegangen, ich darauf sofort zu Honda (2x bereits da gewesen) Der Mechaniker zu mir ,,Kann sein das eventuell etwas Feuchtigkeit in den Bereich der Zündkabeln gekommen ist,,... Sicher war er sich nicht!
Und das ,,kann sein,, hilft mir auch nicht weiter. Die anderen 4 male ist sie einfach während der Fahrt bei Sonne angegangen.

Die Fehler:

1x Fehlzündung Zylinder 4
und der zweite Fehler war irgendwas mit Drehzahl...?? Oder Geschwindigkeits...?! Weiß es nicht mehr so genau.
Beide male wurden die Fehler aus dem Speicher entfernt und nun leuchtet sie wieder :(

Vor ca. 2 Monaten hab ich die Kerzen erneuert, alle Schläuche am AI sind fest, Lambdas sind beide fest und gut beieinander. Motor läuft ruhig, springt sauber an und hält die Leerlaufdrehzahl konstant, kein Leistungsverlust spürbar.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Suche hat leider nix ergeben... Ehrlich:(

Danke schon jetzt mal für eure Hilfe.

kito
06.04.2011, 18:38
und was war fehler 3, 4 und 5? auch dieses "drehzahl/geschwindigkeits...??" ? wär schon nicht schlecht, wenn du den fehler genauer benennen könntest.


an die experten: wie erkennt denn das steuergerät ne fehlzündung im zylinder 4? interessiert mich mal.

VK2604RR
06.04.2011, 19:26
Bis auf diese 2 Fehler war nix mehr gespeichert kito.

Würde ich gerne, bloß kann ich mich nicht erinnern was das folgewort war...
Würde es aber sofort erkennen wenn jemand einpaar Vorschläge hätte.

Hab gedacht ich frage hier mal nach, bevor ich wieder zu Honda fahre und das selbe erneut höre :-/
Will nicht wieder Heim fahren mit dem Satz im Ohr ,,Da kann nix passieren, die Fehler verschwinden und das MKL geht aus,,

Tralien
07.04.2011, 20:07
Na wenn der fehler wieder raus ist wenn du den schlüssel ziehst ists auch net so wild.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

mcflurry
07.04.2011, 21:32
@Kito

Ich tippe, das er anhand des kurz ansteigenden Sauerstoffgehalts (weil ja kurzzeitig keine Verbrennung in Zylinder 4 stattfindet) und dem ZZP in den versch. Zylindern rückrechnet, dass die Verbrennung in Zyl 4 nicht stattgefunden hat.

kito
07.04.2011, 22:04
aber die lambdasonde sitzt doch ganz schön weit weg vom geschehen, ob die bis zu einem bestimmten zylinder zurückverfolgen kann?
oder kann das über zündspannung(-seinbruch) oder (fehlenden) zündstrom erkannt werden, vielleicht? fällt mir gerade ein.

@vk26... kamen immer beide fehler gleichzeitig? oder beim ersten mal die fehlzündung, dann haste bei honda löschen lassen, und danach jeweils dieses drehzahl.... und jedes mal wieder löschen lassen? werd nicht so ganz schlau aus deiner beschreibung.

alek
08.04.2011, 09:36
Bist du sicher, dass der Elektrodenabstand an den Zündkerzen stimmt? Wenn nicht, nimm sie noch mal raus und und tausch die Kerzen quer. Wenn der Fehler mit wandert, sind es die Kerzen. Wenn nicht dann tausch die Zündspulen quer dann die Kabel usw. bis den Fehlerquelle eingrenzen kannst. Oder ist dir vll ne Kerze runter gefallen beim Einbau? Die sieht vll optisch io aus aber die kann nen unsichtbaren Riss haben. Evlt ist auch ne Zündspule hin und schmeisst nur sporadisch Fehler? War der Fehler auch schon da bevor du die Kerzen neu gemacht hast oder kam der erst danach?

Der Civic
08.04.2011, 10:21
PGM-FI-System
DTC-Fehlersuche (Fortsetzung) 11-80



DTC P0301: Fehlzündung im Zylinder Nr. 1

DTC P0302: Fehlzündung im Zylinder Nr. 2

DTC P0303: Fehlzündung im Zylinder Nr. 3

DTC P0304: Fehlzündung im Zylinder Nr. 4

Nach dem Überprüfen und Aufzeichnen der Festspeicherdaten das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4). Liegen keine Festspeicherdaten über die Fehlzündung vor, den DTC einfach löschen.
Den Motor anlassen und auf ein Klickgeräusch des Einspritzventils am Problemzylinder achten.
Ist ein Klickgeräusch zu hören?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 30 fortfahren.

Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
Die Zündspule des Problemzylinders durch eine Zündspule eines anderen Zylinders ersetzen.
Das Fahrzeug mehrere Male im Bereich der Festspeicherdaten oder unter unterschiedlichen Bedingungen, wenn keine Festspeicherdaten vorlagen, probefahren.
Mit dem Scanner auf einen zeitweise auftretenden DTC oder einen anderen DTC prüfen.
Wird DTC oder zeitweise auftretender DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 angezeigt?

JA - Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund eines schlechten Kontaktes am Zündspulenstecker (keine Fehlzündung zu diesem Zeitpunkt).

Feststellen, welche(r) Zylinder die Fehlzündung hatte.
Tritt die Fehlzündung auch in dem anderen Zylinder auf, dessen Zündspule ausgewechselt wurde?

JA - Die defekte Zündspule auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
Die Zündkerze des Problemzylinders durch eine Zündkerze eines anderen Zylinders ersetzen.
Das Fahrzeug mehrere Male im Bereich der Festspeicherdaten oder unter unterschiedlichen Bedingungen, wenn keine Festspeicherdaten vorlagen, probefahren.
Mit dem Scanner auf einen zeitweise auftretenden DTC oder einen anderen DTC prüfen.
Wird DTC oder zeitweise auftretender DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 angezeigt?

JA - Mit Schritt 12 fortfahren.

NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund von Zündkerzenfäule (keine Fehlzündung zu diesem Zeitpunkt).

Feststellen, welche(r) Zylinder die Fehlzündung hatte(n).
Tritt die Fehlzündung auch in dem anderen Zylinder auf, dessen Zündkerze ausgewechselt wurde?

JA - Die defekte Zündkerze auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren.

Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
Das Einspritzventil des Problemzylinders durch ein Einspritzventil eines anderen Zylinders ersetzen.
Den Motor 2 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.

VK2604RR
10.04.2011, 11:57
Und ich hab mir solche Mühe gegeben mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben... :roll:

@ kito:

Ich hab doch geschrieben das ich nur 2 mal bei Honda war... Im Fehlerspeicher waren beide male die Fehler gespeichert die ich in der Beschreibung aufgelistet habe. Lassen wir dieses Drehzahl/Geschwindigkeitszeugs mal weg.

Mir machen die Fehlzündung/en mehr Kopfzerbrechen.
Könnten es vielleicht an der/den Einspritzdüse/n liegen?

@ Tralien:

Schön wärs... Die MKL ist vorgestern (08.04 ) ausgegangen.
Gestern (09.04.) ist meine Frau zum einkaufen gefahren und das MKL ist während der Fahrt wieder angegangen. Zum sechsten mal... :(

Werd am Montag mal zu HONDA fahren, mal schauen was die diesmal sagen.
Werde mir die Fehler aufschreiben, erklären lassen und sie euch dann mitteilen.

kito
10.04.2011, 12:29
tausch doch mal zündkerze 4 gegen 3, zündspule 4 gegen 2 und düse 4 gegen 1.

Tralien
10.04.2011, 12:47
Und ich hab mir solche Mühe gegeben mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben... :roll:

@ kito:

Ich hab doch geschrieben das ich nur 2 mal bei Honda war... Im Fehlerspeicher waren beide male die Fehler gespeichert die ich in der Beschreibung aufgelistet habe. Lassen wir dieses Drehzahl/Geschwindigkeitszeugs mal weg.

Mir machen die Fehlzündung/en mehr Kopfzerbrechen.
Könnten es vielleicht an der/den Einspritzdüse/n liegen?

@ Tralien:

Schön wärs... Die MKL ist vorgestern (08.04 ) ausgegangen.
Gestern (09.04.) ist meine Frau zum einkaufen gefahren und das MKL ist während der Fahrt wieder angegangen. Zum sechsten mal... :(

Werd am Montag mal zu HONDA fahren, mal schauen was die diesmal sagen.
Werde mir die Fehler aufschreiben, erklären lassen und sie euch dann mitteilen.

das heißt doch, dass die leuchte wieder aus geht von alleine. d.h. die leuchte ist nicht schon an wenn du den motor startest, dann ist der fehler nicht ganz so schlimm.

AttyED7
10.04.2011, 17:58
.........

Der Civic
10.04.2011, 18:01
@ kito das habe ich ihm ja auch schon geschrieben um zusehen was es ist ;)

Mugenpower_30
11.04.2011, 01:43
...

Mugenpower_30
11.04.2011, 02:10
Hey hatte mal ganz ähnliche Symptome wie du, bei mir wars aber DTC P0303, also "Fehlzündung Zylinder 3"... Da der Fehler nach Zündspulen vertauschen, Kerzen wechseln usw. immer noch da war (MKL ging immer wieder nach dem Starten an, Fehler wurde aber immer wieder gelöscht um die Ursache einzugrenzen), wurde nen Kompressionsmessung durchgeführt, 8,5 bar aufen Zylinder 3 :e, da war ich erstmal baff... Der Meister sagte mir damals, das es 2. Möglichkeiten gibt, entweder entweicht der Druck nach unten oder nach oben, wenn er nach unten entwichen wäre, dann wär wohl nen neuer Rumpfmotor laut Honda nötig gewesen, wenn jetzt Riefen in der Laufbuchse usw. sind... Aber glücklicherweise war ein defektes Ventil schuld das der Druck nach oben weg ist, so hab ich denn aber sicherheitshalber alle wechseln lassen... Das war vor 2 Jahren, bis jetzt is noch alles schick, hat übrigens 1300€ zusammen gekostet der ganze Spass...

Naja, vielleicht is bei dir ja nur was simples, viel Glück ;)

VK2604RR
18.04.2011, 13:38
An kito und der Civic:
Das werde ich mal versuchen, hab im Moment nicht viel Zeit.

An Mugenpower_30
Dankeschön :)

War grad eben bei Honda. Beim Speicher auslesen wurden Fehlzündung im 2ten, 3ten und 4ten Zylinder diagnostiziert... Der Mechaniker sagte das dies permanent geschieht :(
Er meinte ich soll die Zündkerzen erneuern. Ich sagte ihm das vor 2-3 Monaten neue, von Honda vorgeschriebene Kerzen reingekommen sind.
Mehr konnte er mir auch nicht mehr sagen.

Nur so nebenbei - bitte nicht böse sein - Mein Wagen hat jetzt 96.000 km auf der Uhr und es wurde noch kein einziges mal der, die, das Ventilspiel geprüft... Ist es möglich das es daran liegt?

Schönen Gruss

kito
18.04.2011, 13:59
kein kontakt mit a13x? der kommt doch auch aus straubing. könntest ja mal ne runde mitm kpro fahren, dann kriegst du mit wann welche fehler auftreten.

VK2604RR
18.04.2011, 14:23
Doch doch kito, darüber hab ich schon mit ihm gesprochen. Müssen das so schnell wie möglich machen. Kein Bock das mir der Motor um die Ohren fliegt :(

a13x.
18.04.2011, 14:42
habs im maxrev schon geschrieben..

Würde auch das Ventilspiel einstellen lassen Viktor, wenns dann nicht weg ist mal Einspritzdüse 1 mit ner anderen tauschen. Wenns dann immernoch nicht weg ist können wir ja mal meine Kerzen und / oder Zündspülen bei dir verbauen.

Kpro wäre auch ne möglichkeit! Mittwoch oder Donnerstag hab ich Zeit komm doch mal vorbei dann schauma uns die Sache an :)

VK2604RR
18.04.2011, 15:06
Dank dir Alex, habs grad gesehen. Das machen wir ;)

Tralien
18.04.2011, 15:38
kann man so sachen net in einem forum besprechen? sind ja eh die meisten in beiden aktiv.....dann kommt hier ne lösung, ne andere da. jemand der ein ähnliches problem hat hat doch da dann keine chance das zu verfolgen :( dann könnt ihr das auch per pn aus machen ;)

Mugenpower_30
18.04.2011, 21:46
Hey Viktor, ich würde an deiner Stelle trotzdem mal ne Kompressionsmessung machen lassen, dann haste Gewissheit das es nichts schlimmeres ist... Hab ja damals auch dies und das durchgetauscht, doch im Endeffekt brachte erst die Messung Klarheit...

VK2604RR
18.04.2011, 21:59
An Tralien:
Je mehr Meinungen, Tips und Ratschläge es gibt, desto besser oder nicht?
Wenn ich da nix passendes finde, schaue ich eben dort.
Wenn die Lösung gefunden ist, dann schreibe ich sie hier und dort rein ;)

An Mugenpower:
Ich erhoffe mir sehr den Fehler mit dem KPro zu finden am Mittwoch... Falls ich enttäuscht werde, wird mir nix anderes übrig bleiben. Danke dir nochmals für den Tip :)

VK2604RR
20.04.2011, 19:07
So heute das KPRO angeschlossen, Serienmap raufgeladen und eine Testfahrt gemacht. NIX! Teillast gefahren, Volllast gefahren... Alles in Ordnung. Danach wieder das Serien ECU angeschlossen, den Wagen angelassen, MKL ist aus.
Auf dem Weg zum Alex war sie jedoch noch an, seit gestern! Was ist blos los verdammt!!! :(

An Mugenpower_30:
Als du dein erwähntes Problem hattest, wie hat sich dein Wagen da verhalten?

Gruss, Viktor.

Mugenpower_30
20.04.2011, 20:24
Hey... Naja, er lief ziemlich unrund im Leerlauf und ging auch manchmal aus, hab dann auch 2-3 mal die ECU resetet, dann gings immer mal wieder für 1-2 Stunden, dann das gleiche Spiel... Trotzdem fuhr er sich ganz normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches... Es ist trotzdem beunruhigend wenn man die MKL leuchten sieht, am liebsten möchte man dat Ding einfach stehen lassen...

Sehr merkwürdig das bei dir mit dem Hondata die MKL aus ist und auch mit der Serien ECU weiterhin, ich kann dir trotzdem nur ans Herz legen mal wie schon gesagt ne Kompressionsmessung machen zu lassen, bevor du da jetzt noch wochenlang rumexperimentierst... Klar ist die MKL jetzt vorübergehend aus, aber geh lieber auf Nummer sicher... Kann ja nich schaden... Gruss Mario

VK2604RR
20.04.2011, 20:46
Hmm... Bei mir ist dies nicht der Fall... Du sagst es, am liebsten würde ich ihn stehen lassen, da ich und meine Frau aber momentan auf den Wagen angewiesen sind - weil wir noch kein zweiten haben - kann ich das nicht bringen :(
Werde nächste Woche nochmal zu HONDA fahren und sie bitten diese Messung zu machen.

Wir haben uns heute auch gewundert Mario. In mich schlich sich kurz der Gedanke das das Serien ECU eventuell spinnt und falsche Fehlermeldungen zeigt :)
Am besten wäre, wenn ich das KPRO leihweise für ca. 2 Wochen fahren könnte...

Naja, grossen DANK dir nochmal! ;)

Mugenpower_30
20.04.2011, 21:37
Kein Problem, helfe doch gern...;) Kann natürlich möglich sein das dein Steuergerät einen weg hat und dir nen Fehler reinhaut, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, wird sicherlich nen anderen Grund haben... Aber im Endeffekt bringt es ja auch nichts sich für 2 Wochen das Hondata einzubauen, wenn der Fehler doch nicht durch deine ECU verursacht wird... Is natürlich blöd das du auf dein Auto nicht verzichten kannst, aber wat soll man machen... Fahr am besten so schnell wie möglich wieder zu Honda wegen der Messung, vielleicht bist du denn ja schlauer... Ich weiss, ist echt assi wenn man nich weiss woran man ist... :-/

VK2604RR
04.05.2011, 18:05
War heute wiedermal bei HONDA, Service wurde durchgeführt, Ventile eingestellt und Kompression gemessen.

Zur Kompression:

Zyl. 1. 11 bar
Zyl. 2. 11 bar
Zyl. 3. 11 bar
Zyl. 4. 7 bar im kalten Zustand und 8 bar im warmen :(

Was die genaue Ursache dafür ist, konnte er mir leider nicht sagen...

Deswegen frage ich jetzt die Fachmänner hier,

was kann die Ursache dafür sein?
Was genau muss zerlegt werden?
Wie teuer ist und wie lange dauert so ein Eingriff?


Achja, kann es durch eine defekte Zündspule zu diesem Komp.Verlust kommen?

Kann ich so weiterfahren oder würde dies schnell zum Motorschaden führen?

Kann ich eine Zündspule vom S2000 in meinen EP3 einbauen?

Gruss

kito
04.05.2011, 18:53
mugenpower hats ja schon geschrieben, entweder kolbenringe oder ventilsitze (oder kopfdichtung). du mußt eine druckverlustprüfung machen (lassen). die kurbelwelle wird so gedreht, dass alle ventile zu sind, dann gibts pressluft ins kerzengewinde. je nach dem, wo die luft dann wieder rauskommt (auspuff, einpuff, öleinfüllloch, nachbarkerzenloch) weißt du dann was defekt ist. so die theorie. habs noch nie gemacht.

ne defekte zündspule kann keinen solchen schaden auslösen, meine ich. und ne neue zündspule wird den schaden auch nicht beheben.

VK2604RR
04.05.2011, 20:06
Aha... Werd ich ansprechen beim nächsten Besuch.

Wie siehts mit dem weiterfahren aus? Wird es dadurch schlimmer? Ein Motorschaden wäre für mich eine Katastrophe da ich täglich auf den Wagen angewiesen bin :(

Fischep3
04.05.2011, 21:57
einen Motorschaden wirst du von dem Weiterfahren eigentlich nicht bekommen, Der kompressionsverlust ist da nebensache... das mit der Mkl sollte man beobachten, haste schonmal nach dem Kat geguckt vielleicht Defekt und an die 2Sonde gekommen?

Ich denke mal bei der MKL wird es sich um die hintere Lambdasonde handeln, ich habe hier von Ajr noch so eine Distanzhülse liegen haste sowas schonmal ausprobiert? Ist auch eine dauerhafte lösung mit der hülse...


So zum kompressionsverlust...

das kein kurzer eingriff... druckverlust Prüfen. Steuerkette auf nocken so drehen das die Ventiele zu sind, ist eigentlich das kleinste Problem, aber die steuerzeit dann wieder einstellen.. Man kommt ech beschissen von der Seite an den Motor ran, alles schon gemacht... Da geht es einfacher und entspannter den Motor samt getriebe auszubauen!

Meiner meinung nach...

kito
05.05.2011, 08:52
hä? steuerzeit einstellen?
im verdichtungstakt sind alle ventile (eines zylinders) zu, da muß im vorfeld nichts verstellt werden.

Stiffee
05.05.2011, 08:56
also mit 3 bar weniger auf´m einem zylinder würde ich nicht mehr unbedingt fahren, kommt aber drauf an was genau im eimer ist

wenn er zb über ne ventilschaftabdichtung den druck verlirt ist´s nicht so kritisch aber das sollte man halt mit der angesprochenen druckverlustprüfung erstmal in erfahrung bringen u dann den fehler beheben....sicher ist sicher

Stiffee
05.05.2011, 09:02
du mußt den steuerkettendeckel nicht zwangsläufig öffnen um zu sehen wann zylinder 1 auf OT ist

wie kito schon sagt, das merkste beim motordurchdrehen wann da ein zylinder im verdichtungstakt ist u die zylinderzugehörigen ventile alle zu sind, dann muß man halt mit dem druckverlustprüfer schauen welcher zylinder das ist u danach gehst nach der zündreihenfolge u prüfst einen zylinder nach dem anderen....wichtig ist aber noch, das der motor bei der prüfung selber gegen weiterdrehen gesichert würd....zB über die große schraube an der kurbelwellenriemenscheibe ansonsten drückt die druckluft ja den kolben runter

a13x.
05.05.2011, 13:46
Die Distanzhülse am Kat hab ich noch irgendwo rumliegen die können wir verbauen wenn wir den Krümmer demnächst wechseln Viktor.

VK2604RR
05.05.2011, 17:40
Hätte ich doch nur mehr Kentnisse von solchen Sachen, dann hätte ich den Mechaniker gestern schon auf die Druckverlustprüfung aufmerksam machen können als der Deckel unten war. Naja...

Der Ölverbrauch ist NICHT angestiegen, verbraucht genau so viel wie vor 6 Jahren! Keine Bildung vom sogenannten ,,weißen,, Rauch... Kann somit doch die Kolbenringe ausschließen oder?

Wie gesagt, kann auf den Wagen nicht verzichten da ich und meine Frau momentan nur den einen haben :( Aber wenn wir fahren, dann drehen wir nicht höher wie 4.000 U/min.

Die MKL ist momentan noch aus, sollte sie erneut angehen, dann bau ich mal die Ersatz Zündspule vom S2000 rein und setze die ECU zurück.

Zu der Hülse, ich dachte sie sei nur bei einem nachträglich verbautem Sportkat notwendig!? Hab ja den OEM Kat drin...

Ist gut Alex, sehr nett von dir ;)

Großen DANK an euch Jungs jetzt schon mal für die bisherigen Antworten.

Schöne Grüsse

EP3-30th
31.01.2013, 11:16
Hey, grab das hier nochmal aus...

Mir ist vorgestern Abend die MKL angegangen, hab den Wagen gestartet und nach ca 50m, bling!
Die Lampe bleib von da an stetig an!

Dann war ich gestern morgen direkt bei Honda und der Fehler war auch Fehlzündung Zylinder 1. Der Wagen lief auch etwas unruhig im Stand, extremer Leistungsverlust war nicht festzustellen. Die Kerze von Zyl. 1 war auch recht dunkel und der erste Verdacht des Mechaniker lag auch auf Kolbenfresser, nachdem die Kompressionsprüfung jedoch positiv verlief wurde eine defekte Zündspule festgestellt.

Später erhielt ich noch die Nachricht, dass auch die Einspritzdüse defekt sei. Hier hab ich leider das Problem, dass die Ende Februar als Liefertermin hat!!! :e

Daher meine Frage: hat jemand noch ne Einspritzdüse da? Oder kennt jemanden oder nen Kontakt? Macht es Sinn da was aus dem Zubehör zu nehmen? Sind ja Original von Honda recht teuer, wie ich gehört habe!

kito
31.01.2013, 21:32
ich könnte dir eine leihen, bis du was gefunden hast.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

EP3-30th
31.01.2013, 22:34
ich könnte dir eine leihen, bis du was gefunden hast.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
Werde wahrscheinlich was gebrauchtes finden, aber vielen Dank für das nette Angebot!!
Sollte ich nichts bekommen, komme ich gerne nochmal darauf zurück!!

Grüße