PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE+großer Krümmer+1Lambda



AndrEE
09.04.2011, 06:40
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bei einem EE8/9 einen großen Krümmer mit einer Lambda verbaut und probiert über das Steuergerät eine Lambda zu deaktivieren? (gesockeltes Steuergerät+Chip mit deaktivierter 2. Lambda Sonde)

würde mich interessieren ob es da zu fehlern kam, die das Motorsteuergerät ausgeworfen hat. Prinzipiell dürfte es ja egal sein wo die Sonde misst, ob nun 2 oder 4 Zylinder-

Gruß Andre

hot wok
09.04.2011, 06:49
möglich daß das steuergerät es nicht mag wenn die lambdasonde weiter weg platziert wurde.

AndrEE
09.04.2011, 06:53
wieso? der regelbereich dürfte sich ja nicht ändern von der lambda? Egal wo Sie misst, solang es vor dem Kat ist..oder?
wie merkt das das steuergerät?

hot wok
09.04.2011, 07:53
warum ist dann dein regelbereich auf anschlag?

es gab definitiv probleme mit dem versetzen der lambdasonden beim ee8/9. auch durch fächerkrümmer mit selbst eingeschweißten muttern.
mach erst mal deinen verteiler schön und dann guckste weiter.
der fehler kann in diesem fall etwas umfangreicher sein da nicht die sonde selbst einen fehler hat sondern einen folgefehler mit code 43 übermittelt

AndrEE
09.04.2011, 08:37
genau deswegen ja der fred. fk 43 ist einfach sehr dehnbar mit der bezeichnung. daher will ich doch nur wissen ob mir die position der sonde auch einen streich spielt und wenn ja warum.. das mit dem zv erstmal außen vor. (für ersatz wird gesorgt undmodul bau ich nachher nochmal um) das was ich halt auch nicht so ganz raffe- viele wechseln bei fk43 die lambdasonde, wobei ja seperat für beide sonden auch ein fk besteht (1 und 2 je sonde einer).
wenn ich mit dem originalen steuergerät 43 und 2 habe, dann muss es damit nicht zwangsläufig vom ZV kommen will ich damit sagen, sondern kann auch theroretisch nur an der Sonde liegen. wasnoch nicht mal heißt das die Position die falsche ist, sondern das Sie vlt. den Geist aufgegeben hat.

ich wollt eigentlich auch garnicht soweit in meine problematik einsteigen, sondern einfach nur erfahrungswerte von anderen haben die das gleiche gemacht, probiert haben.

gruz+bis gleich

DaRock
09.04.2011, 12:57
Hauptsächlich wegen der Temperatur weil es nicht beheizte Sonden sind. Umso weiter unten sie sind umso länger dauert es bis sie warm werden.

Auch unterschiedliche Längen bei den beiden Sonden sind nicht toll weil die ECU erwartet, dass beide Sonde gleichzeitig reagieren.

Bernhard

Turbo-JOBU
09.04.2011, 13:02
Also du kannst definitiv z.B. mit dem Programm BRE eine oder auch beide Sonden deaktivieren!

Habe ich selber alles spaßeshalber ausprobiert.
Zeigt auch kein Fehler an……..

Ob das so gut ist?
Ich glaube es nicht, der Verbrauch steigt auch merklich an.

Wo die Lamda jetzt genau sitzt sollte eigentlich egal sein (weiter oben oder unten).
Wichtig ist das jeweils eine Lamda ein Zylinderbank mist:
http://img6.imagebanana.com/img/o5e98hwd/L.Sonden.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Sprich unten im Sammler direkt vor dem Kat geht nicht!!!

Es gibt auch Theater wenn man die L-Sonden vertauscht.
Wenn du z.B. die Sonde für Zylinder 1 und 4 in das Loch für 2 und 3 schraubst.

Dann bekommt die ECU den Lambdawert von 2/3 will über Einspritzdüse 1 und 4 nachregeln und merkt, obs obwohl ich versuche ändert sich dort nichts und gibt einen Fehler an.

Das Problem hatte ich auch schon!

Die Kabel der L-Sonden kann man in einem gewissen Bereich ohne Probleme verlängern.
Zu lang sollte es aber nicht sei. Die ECU mist ja vor dem Start einen bestimmten Wert von den L-Sonden, so wie bei allen anderen Gebern auch.
Verlängert man jetzt das Kabel um nen Meter könnte ich mir vorstellen, das der Wert verfälscht werden könnte und die ECU das als defekte L-Sonde ansieht.

Ein ganz blödes Ding, ist mir selber bestimmt in meine Honda Laufbahn 10 mal passiert,
ist wenn die L-Sonden 15- 20 Jahre gesessen haben und man sie dann einmal rausschraubt, das sie danach schrott sind.
Ich weis nicht warum, ich habe es aber wie gesagt zich fach erlebt.

Ich tausche dann immer sofort beide gegen einadrige NGK Universal-Sonden und löte mir die Stecker dran.
Dabei ist wieder wichtig das man sofort beide tauscht.
Habe es zwei mal schon nur mit einer Neuen versucht und beide male sofort Fehler in der ECU bekommen.
Die andere mit getauscht und die Probleme wahren sofort weck.
Irgend wie harmoniert eine neu NGK mit einer gebrauchten OEM Sonde nicht.
Ich weis aber bis heute nicht warum!!!

Turbo-JOBU
09.04.2011, 13:24
Hier Daten/Werte zur Fehler suche:



file:///C:/DOKUME%7E1/Besitzer/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif
3470347134723473

AndrEE
09.04.2011, 15:33
Sprich unten im Sammler direkt vor dem Kat geht nicht!!!was für mich auch nicht ganz verständlich ist. der o2 gehalt ist doch, egal aus welchem Zylinder oder sammler der gleiche?! ob nun in den äußeren oder inneren zylinder gemessen wird oder vor dem kat. die ef reihe hat doch auch nur 1 lambda, wie ist es denn dort mit der motorelektronik?


also für mich ist klar, dass der krümmer da bleibt wo er ist. an den krümmer werden auch keine gewindehülsen angeschweißt. nun ist die frage was für möglichkeiten bestehen um diesen ohne fk zu fahren. klar kann man auf obd1 oder auf ein freiprogrammierbares steuergerät zurückgreifen...gibt es denn vlt. auch eine andere, günstigere, unaufwändigere alternative?

was wäre z.b. wenn beide sonden deaktiviert sind oder wenn ich beide lambdakabel auf eine lambda zurückgreifen lasse? (elektronsiches Leihenverständnis :) )


danke erstmal vorab :up:

Turbo-JOBU
09.04.2011, 16:45
Beim B16A1 ist eben nicht auf allen vier Zylindern der Gleiche Wert……
Der regelt halt immer zwei Zylinder nach!!!

Dadurch sollen sie alle den Gleichen Wert erreichen.

Und setzt du jetzt z.B. die L-Sonde vom 1 und 4 Zylinder in den Sammler, die Sonde gibt ein Wert ans ECU der Nachgeregelt werden muss und das ECU gibt dementsprechend die Befehle an die 1 und 4 E-Düse.
Aber es passiert nicht dementsprechend was das ECU bewirken will, weil du ja auch die Abgase vom 2 und 3 Zylinder noch an der Sonde vom 1 und 4 mit mist. geht das ECU auf Fehlercode.

Glaub es mir einfach, ich habe das selber schon alles durch probiert.

Beim FK mit nur einem Gewinde Loch am Krümmer und einem im Sammler musst du gezwungener Maßen eine zweite Hülse setzen um diesen mit einem Originalen B16A1 Steuergerät fahren zu können.

Das PW0 ECU ist halt so aufgebaut.

Der EF9 regelt über eine Lambda alle vier E-Düsen gleichzeitig
Und der EE9 jeweils über eine Lambda halt nur zwei Düsen

Beide Kabel auf eine Sonde geht nicht.
Habe ich auch schon probiert!!!
Vor beide Kabel Sperrdioden gelötet, damit kein direkter Durchgang von den beiden Kontakten am ECU anliegt.

Gibt auch ein Fehlercode, das ECU will einfach einzeln messen und dementsprechende Reaktionen sehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich aber auch nicht…….
Gewindehüles für nen 10er gekauft, ab in einen Schweißerfachbetrieb gegeben und für ca. 15-20 Euronen schön Wick verbraten lassen fertig.

Kosten ca. 30 Euro und alles läuft genau so wie es soll.

Alles andere ist wesentlich teurer!!!!!

Mike
09.04.2011, 17:40
Hmmm, ich war eigentlich auch der Meinung, dass es mit einer Sonde vorm Kat funktioniert.
In BRE die 2.te deaktivert und fertig.
Aber Jochen hat ja wohl alle Möglichkeiten durch :-/

Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit beide Lambdasonden zu deaktiveren um am Krümmer nicht schweissen zu müssen.
Oder eben auf OBD1 umbauen...

Gruß Mike

DaRock
09.04.2011, 18:34
Bau wirklich einfach auf OBD1 um. Zündverteiler und OBD1 ECU mit Adapterkabelbaum (gibt es fertig). Dann noch zwei Kabel für die Lambdasindenheizung und fertig. Hat sich bei allen B16a1 Fahrern die ich kenne bewährt. OBD1 ist einfach deutlich leistungsfähiger, einfacher abzustimmen usw ...

Bernhard

Turbo-JOBU
09.04.2011, 21:31
Hmmm, ich war eigentlich auch der Meinung, dass es mit einer Sonde vorm Kat funktioniert.
In BRE die 2.te deaktivert und fertig.
Aber Jochen hat ja wohl alle Möglichkeiten durch :-/

Nein nein das geht doch auch, wie oben geschrieben!

Also du kannst definitiv z.B. mit dem Programm BRE eine oder auch beide Sonden deaktivieren!

Er hat ja nach der günstigsten Alternative gefragt:

nun ist die frage was für möglichkeiten bestehen um diesen ohne fk zu fahren. klar kann man auf obd1 oder auf ein freiprogrammierbares steuergerät zurückgreifen...gibt es denn vlt. auch eine andere, günstigere, unaufwändigere alternative?
Und das günstigste und einfachste ist die Hülse zu setzten.


Bau wirklich einfach auf OBD1 um. Zündverteiler und OBD1 ECU mit Adapterkabelbaum (gibt es fertig). Dann noch zwei Kabel für die Lambdasindenheizung und fertig. Hat sich bei allen B16a1 Fahrern die ich kenne bewährt. OBD1 ist einfach deutlich leistungsfähiger, einfacher abzustimmen usw

Dem kann ich so nicht zustimmen!
Warum das Geld für die ganzen OBD1 Sachen ausgeben?

Ich kann alles mit dem PW0 OBD0 Steuergerät machen wie beim OBD1…….
Mein Turbo Setup wurde darauf abgestimmt und ich selber habe meine Sauger mit Breitbandlambdasonde abgestimmt.
In dem PW0 habe ich eine USB Schnittstelle mit der ich permanent alle Werte wie z.B. Ansaugluft, wassertemp, Zündung u.s.w. auslesen kann.

Ich kann Launch-kontrol programmieren, ich kann die Motorkontrolleuchte als Shiftlight programmieren, Vtecpunkt einstellen, Drehzahlbegrenzer, man kann einfach alles damit machen.


Das einzige Problem ist nur das das fast keiner weis und sich noch nicht viele damit beschäftigt haben!!!!

Mein Fazit:
Wer beim B16A1 auf OBD1 umbaut ist selber schuld……..

AndrEE
10.04.2011, 09:37
jochen,

-2 sachen versteh ich net. wenn unser steuergerät 2 lambdas braucht, wie ist es dann beim ef9? bzw. wo sitzt die sonde...es ist doch genau das gleiche steuergerät nur mit kleinen unterschieden am kennfeld?!

-die günstigste möglichkeit ist eigentlich wenn ich es herauslese beide sonden zu deakivieren. wie funktioniert das ( Chip brennen ist kla)? ein nachregeln der ecu erfolgt ja dann nicht mehr... kann man so fahren? Muss man dann alle paar Meter das Kerzenbild anschauen um zu ermitteln ob zu fett oder zu mager? Wie hoch wäre der Mehrverbrauch?

Danke erstmal für eure mühe, und wie immer jochen sehr detailreich- danke für die hilfe und zeit.

Mike
10.04.2011, 11:34
Ja, Jochen es funktioniert mit der Deaktivierung der 2.Lambda aber nur dann, wenn die Position der Sonden nicht verändert wird. AndrEE will aber die eine Sonde unten vorm Kat fahren. Das meinte ich.

Ein Umbau auf OBD1 macht wenig Sinn (ausser wegen der 1 Lambdasonde) weil man mit den OBD0 PW0 ECU´s wirklich alles machen kann. Da hat Jochen vollkommen Recht!

Wenn beide Sonden deaktiviert sind, fährst Du nur nach den Fuelmaps auf der ECU.
Der Mehrverbrauch wird sich vor allem im Teillastbereich bemerkbar machen.
Aber wieviel das sein wird...keine Ahnung

Gruß Mike

Turbo-JOBU
10.04.2011, 13:32
Ich weis ehrlich gesagt nicht wo der EF9 die L-Sonde sitzen hat.
Im einem Runner oder unten im Sammler?
Aber ich denke mal so wie die ED`s am ende des Krümmer/ Anfang Hosenrohr.
Sprich es werden alle vier Zylinder gleichzeitig gemessen.

Wenn er jetzt einen Zubehör Krümmer hat mit einem Loch in einem Runner und ein Loch unten am Ende im Sammler, muss er ja bei deaktivierung einer Sonde das untere Loch nehmen sonst tastet er nicht alle Zylinder gleichzeitig ab.

Beide L-Sonden würde ich nie im Leben deaktivieren!!!
Wenn dann nur mit verbauter Breitbandlambda und abgestimmter Fuelmap.

Der EF9 hat andere Fuel Kennfelder wegen dem Höheren Oktanwerten im Japanischen Sprit.
Aber die EF9 ECU muss auch irgendwo noch einen Programmteil haben das halt von einer Lambda alle vier Einspritzdüsen gesteuert werden.

Und ich denke das z.B. das Programm BRE diesen teil selber auf den Chip schreibt, bei deaktievierung der einen Sonde.

Andree, jetzt habe ich versucht Dir so gut wie möglich weiter zu helfen…
Jetzt sag mir doch bitte mal warum du nicht einfach die olle Gewindehülse setzen willst?
Da nach kannst du fahren, fahren und fahren ohne Problem ohne auf irgend was achten zu müssen!!!

Turbo-JOBU
10.04.2011, 14:53
Guck mal hier!
Er hat es jetzt auch so gemacht und alles ist gut:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?173261-wieder-mal-ee9-problem-dringend-hilfe

AndrEE
10.04.2011, 16:49
der toda krümmer und die abgasanlage ist eigentlich die grundlage für den irgendwann mal bestehenden komplett neu aufgebauten motor mit freiprogrammierbarem steuergerät. bis dahin vergeht natürlich noch viel zeit.für den b16 ist der durchlass viel zu groß. trotzdem wird erstmal auf dieser basis meine komplette abgasanlage gebaut da die bisherige anlage nur noch klappert und nervt ;) .

ich denke ich werde die abgasanlage bauen lassen, eintragen lassen wenn alles funktioniert und dann den serienkrümmer an die gebaute abgasanlage anpassen um übergangsweise den b16 mit dem seriensteuergerät zu fahren. oder mein geliebter bruder findet ein erschwingliches ef steuergerät und schaut mal an seinem hobel wo die lambda sitzt :woohoo:
trotzdem ist es ärgerlich, wenn man das 2.lambda kabel so schön abgeklemmt hat und beide sonden gekappt hat. der krümmer liegt langsam schon 2 jahre in der garage und ich würde ihn auch mal gern irgendwann fahren...dafür war er zu teuer. da schweißt man keine gewinde ran, gerade wenn irgendwann eh nur eine breitbandlambda seinen platz findet.


trotzdem erstmal danke an alle, besonders dir jochen.


gruß andre