PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges Klimakompressor defekt?



JohannesPK
12.04.2011, 21:19
Habe das Problem, dass seit neustem ab und zu mal (ich meine) der Klimakompressor Geräusche macht.
Wenn die Klima aus ist, "zwitschert" er nur, wenn die Klimaanlage an ist klingt das teilweise wie wenn ein Keilriemen rutscht. Wenn die Drehzahl gleich bleibt hört man nichts, sobald ein Lastwechsel von statten geht quietscht das ganze recht laut.
Hab mal mit offener Motorhaube getestet und direkt am Gaszug gezogen, das Geräusch kommt definitiv von der rechten Seite (also die Seite wo der Zahnriemen und die Keilriemen langlaufen), aber aber wirklich lokalisieren lässt sich das komischerweise nicht :-/

Hat jemand nen Tipp für mich? Evtl. Lager defekt?

Ach ja: Motor ist ein B18B


Gruß,
Johannes

fischi
12.04.2011, 22:46
Das Lager und die Kupplung kann man einzeln wechseln. Frag aber lieber im sitzen nach den Preisen :D
Nimm mal den Riemen runter und prüf das Laufverhalten der Riemenscheibe. Wenn die rasselt und klappert bzw. deutliches Spiel hat, dann ist zumindest das Lager hinüber.

JohannesPK
14.04.2011, 08:46
OK, super, danke!

Am Wochenende nehm ich den Riemen mal ab und checke das mal. Schonmal rein profilaktisch: Weiss jemand, ob auch ein B18C6 Klimakompressor am B18B passt?

feiny
14.04.2011, 11:57
Jch meine die sind alle gleich bis auf die Halter, die sind spezifisch... ich hab hier mal den aus nem EK4 an dem B18C6 ran gehalten und der passt... der Kompressor an sich... hab ich auch übrig.. falls du dann einen brauchen solltest.

Turbo-JOBU
20.04.2011, 01:15
Das hört sich nach Magnetkupplung Lager Schaden an:
Wie fischi schon sagte:
Riemen runter und die Riemenscheibe der Magnetkupplung mal von Hand drehen und das Spiel überprüfen.

Die Magnetkupplung kannst du mit ausgebauten Kompi demontieren.
Unten in der Riemenscheibe ist das Lager eingepresst. Und mit so gestanzten Nasen fixiert.
Die Nasen musst du weck drehmeln und dann das Lager auspressen.
Lager vermessen, sind zu 99% extra Maße und nicht im Normalen Lager Shop zu kaufen.
Bei Ebay gibt es aber eine Bude die nur Klima Kompi Lager und Magnetkupplung Lager verkauft.
Die haben wirklich alles und das noch als Original z.B. Koyo, SRS u.s.w.

Für die ED und EE Modelle gab es von Honda keine einzelnen Lager nur komplett mit Riemenscheibe!

Wie das für den B18B ist weis ich leider nicht……