PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Ölige Ansaugbrücke!!!?? B16A1 und Drosseklappenfrage



NRW-Freak
14.04.2011, 21:21
NAbend,

gerade auf der Fehlersuche wegen meinem Drosselklappensensorfehler gewesen. Haben dabei die Drosselklappe abmontiert. Dahinter habe ich dann einen netten Ölfilm gesehen, der in der ganzen Ansaugbrücke an der Wand klebt!

Das ist doch nicht normal oder doch??? Woher kann das kommen?

Ach ja, an der Drosseklappe sitzt ein Membran, welches per Druck irgendwie die Drosselklappe steuert... Wozu ist dies da??? Wie heisst das Ding richtig???

Gruß

Ee9erfurt
14.04.2011, 21:30
ähm na das mit dem öl wird durch den schlauch der von deinem ventildeckel zum ansaugrohr geht kommen...

NRW-Freak
14.04.2011, 21:58
ähm na das mit dem öl wird durch den schlauch der von deinem ventildeckel zum ansaugrohr geht kommen...

Aber ist das normal, dass in der ganzen ASB ein leichter schwarzer Ölfilm ist??
Wenn es von dem Schlauch kommt, müsste die DK ja auch von beiden Seiten ölig sein oder nicht? Von der Eingangsseite aus sieht man aber nichts...

strater
14.04.2011, 23:18
Der Ölfilm kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Öldämpfe werden hinter dem Motor nahe dem Ölfilter durch einen Ölabscheider (schwarzer Kasten) abgesaugt. Im Schlauch zur Ansaugbrücke sitzt noch das PCV-Ventil (Rückschlagventil) in der Ansaugbrücke zwischen den Luftkanälen zum 3. und 4. Zylinder. Von diesem Ventil aus geht es zum Anschlussstutzen an der Ansaugbrücke (vor dem Text "Programmed Fuel Injektion). Dort treten die Dämpfe in die Ansaugbrücke ein.
Die Belüftung des Kurbelgehäuses kommt über den Anschluss am Ventildeckel. Dieser ist am Ansaugschlauch vor der Drosselklappe angeschlossen und befördert im Idealfall keine Dämpfe in den Ansaugtrakt. Darum ist auch nur Deine Ansaugbrücke verschmutzt und nicht die Teile vor der Drosselklappe.
Die Öldämpfe dürfen in Deutschland nicht an die Umwelt abgegeben werden, somit führt man diese in die Ansaugbrücke, wo sie dann in die Zylinder gezogen werden und mit verbrennen.
Die Membran ist meiner Ansicht nach dafür, wenn man vom Gas geht, dass die Drosselklappe nicht sofort schließt und der Leerlauf zusammenbricht (vergleich Druckschlag beim Schnellen Schließen des Wasserhahns). Das stelle ich mir so vor. Wenn jemand anderes über die Membran besser Bescheid weiß, bitte ich darum mich zu verbessern.
Die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung weis ich genau und die stimmt so.

NRW-Freak
15.04.2011, 06:23
Ok, danke für die ausführliche Erklärung! :)
Abschliessend:
Ist das nun normal oder nicht??? :) Oder bis zu welchem Grad ist es normal?

Gruß

strater
15.04.2011, 12:02
Bei einem 20 Jahre alten Auto ist das normal. Meine ist innen auch verölt und die zwei ASB, die ich als Ersatz hier rumliegen habe sind innen auch komplett schwarz. Abhilfe kann da ein Oil-catch-tank schaffen.

Sminty
19.04.2011, 15:34
das PCV nach der DK eingeführt wird, hat den Sinn, dass durch den Unterdurck BlowBy Gase (Wasserdämpfe, usw...) aus dem KGH abgesaugt werden bevor sie sich vollständig mit dem Öl vermischen.
oilcatch Tank macht diese Funktion zunichte. damit altert auch das Öl wesentlich schneller.