PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radkästen und schwell durchgerostet...



richie_b
15.07.2004, 20:09
nun habe ich den scheiß, zu lange gewartet und heute das böse erwachen.
bei meinem ed4 ist hinten der radkasten schön bis unten zum schweller völlig durchgerostet und der schweller hat auch ein ca 10 x 15 cm großes rost loch.ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, ich hänge aber so an dem auto...was kann ich da machen?bekommt man das so geschweißt, dass man sich blech nimmt und das so zu vormt?und wenn dann habe ich betimmt nicht das werkzeug und das wissen dazu...war schon auf zwei schrottplätzen und habe nach meinem typen geguckt, aber erstens ist der übelst selten und zweitens waren die die ich gefunden habe selber zerfressen...habe auch nicht so wirklich die dicke kohle um jetzt in ne werkstadt zu fahren.was soll ich machen?
kann vielleicht jemand von euch da was machen oder kennt jemanden in berlin der sowas kann und günstig machen würde?
weiß nicht weiter...

Commander_F
15.07.2004, 22:46
Hi, hab so was ähnliches gehabt. Bei mir war Das Radhaus innen durch, radläufe li/rechts und nen teil des Schwellers. Hab die Radläufe bei Auto Tip für rund 30€ das Stück gekriegt, und denn Rest hat meine Werkstatt aus blech nachgebaut und eingeschweißt. Aber das loch von 10x15cm ist schon böse da man das ja noch großzügig ausschneiden muß damit das nicht gleich wieder losgeht. Ich würde das machen von nem Karosserie bauer machen lassen der hat dan das passende werkzeug und möglichkeiten die kaum einer zuhause hat. Oder hast du ne nen Schutzgasschweißgerät+kompressor+hebebühne??
MfG
Christian

richie_b
15.07.2004, 23:24
danke erstmal fur die tips.
Schutzgasschweißgerät+kompressor+hebebühne, hab ich jetzt mal fürs wochenende...aber meine kumpels, die karosseriebauer lernen, trauen sich da nicht so wirklich ran, wegen dem blech was zugeformt werden muss...wie bokomme ich eigentlich das alte blech am besten ab, kann ich das einfach rausflexen?

Tacker
15.07.2004, 23:40
Rausflexen - aufpassen, wo Dir die Funken hinfliegen, sonst haste ganz schnell die nächste Ecke, die gammelt...

oder

mittels einer guten Blechschere, die es auch elektrisch gibt, herausschneiden. Kommt halt drauf an, wie gut die Stelle zugänglich is.

Sollte man meiner Meinung nach aber beides wirklich nur machen, wenn man bissel Ahnung vom Karosseriebau hat, ansonsten sieht's hinterher aus, wie'n zusammengeschweißter Bundeswehr-Laster :/

Mal ganz davon abgesehen, dass man an tragenden Karosserieteilen, wie dem Schweller, nicht einfach mal ein paar Bleche einschweißen sollte, gerade bei Löchern, wie Du sie hier beschreibst...

wulf
16.07.2004, 11:44
hallo es gibt spezieller blech .... habe mal nen Katalog gehabt...

dieses blech hat 1mm stärke und ist ganz speziellle bhandelt...
normales blech ist durchs walzen bedingt hart wie sau... dieses blech lässt sich sehr gut mitm Hammer verformen.. ist verzinkt ( spezeiler zink)
lässt sich mitm schutzgasschweisgerät schweisen ohne diese schicht zu entfernen...

rund rum ein Optimales blech und sich was zu treiben...
musst dich mal umhören bei Firmen welche oltimer rochten die müssten sowas haben

gruß wulf

richie_b
16.07.2004, 16:18
alles klar, danke euch für die guten tips!