PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk KW V3 Federvorspannung bei extremer Tieferlegung => Federdistanz?



JesusCanFly
15.04.2011, 17:16
hey,
hab da mal eine frage... kann garade nicht mehr logisch denken :)

also folgendes, fahre einen eg6 mit kw v3... vorne hab ich noch ca.3 cm restgewinde, das ist soweit kein problem... hinten hab ich aber nur noch 1 - 0,5 cm restgewinde... und ich denke das hinten keine vorspannung der feder existiert...

ich hab bei kw auf der seite diese federdistanz gesehen, die zwischen feder und teller kommen (15mm 30mm 50mm)... wird dadurch auch mein auto automatisch höher gelegt? oder kann ich dadurch eine vorspannung erzeugen? blick da gerade nicht mehr durch... oder gibt es eine andere möglichkeit mehr vorspannung in die feder zu bringen? ausser gewinde wieder höher zu drehen?

gruß

*micha*
15.04.2011, 17:22
Bau das Fahrwerk aus und lass dir ein AP Gewinde von den DSDO Jungs überarbeiten ... KW V3 und slammed -> fail

feiny
15.04.2011, 17:30
... oder gibt es eine andere möglichkeit mehr vorspannung in die feder zu bringen? ausser gewinde wieder höher zu drehen?

gruß

:D:D
http://d2racingsports.de/Produkte/Technik/fahrwerkstechnik.html


Vorspannfeder ist aber auch eine Möglichkeit, zwar nicht die Beste aber immerhin kannst du dann schon mal deine Hauptfeder wieder Spannen.

Monty
15.04.2011, 17:53
haste ma nachgeschaut ob vielleicht doch noch vorspannung vorhanden is?!

JesusCanFly
15.04.2011, 17:55
@*micha*: ich bau doch nicht von kw v3 auf ap um? ist ja wohl logisch oder?

@feiny: wusste das das von dir kommt :D ja ne, das ist zwar schon mal eine gute alternative aber dass kommt zur zeit nicht in frage... vllt bei der nächsten all in sammelbestellung das super racing gewindefahrwerk ;)... bin ja mit meinem v3 zufrieden nur das hintere fahrwerk ist halt richtig runter geschraubt... und dafür suche ich halt eine lösung... ja vorspannfeder ist ja auch eine lösung, aber da stell ich mir wieder die frage, ob das auto wieder dadurch höher gelegt wird, bei gleicher gewindeeinstellung???

@Monty: wie kann ich das denn am besten kontrolieren? dazu darf das auto ja nicht aufgebockt sein oder?

also noch mal zurück zu den federdistanzen... hab ich ein denkfehler oder nicht? wird mein auto hinten höher werden, wenn ich zwischen feder und teller die federdistanzen einbaue... die gibts in 15mm 30mm und 50mm?

sind diese teile hier...
http://img535.imageshack.us/img535/6421/kwalufederdistanzhoehe3.jpg (http://img535.imageshack.us/i/kwalufederdistanzhoehe3.jpg/)

Monty
15.04.2011, 17:58
ob dein auto mit vorspannfedern höher kommt hägnt davon ab welche höhe die feder noch hat wenn sie auf block geht, da das aber mehr als dein 1cm restgewinde sein wird kommste auch höher

auch mit den distanzstücken kommt der karren höher

Awake
15.04.2011, 18:25
..sie auf block geht..

Sag ich auch so gerne

JesusCanFly
15.04.2011, 19:07
Was heißt den genau "auf blockt geht" ?wie kann ich mir das vorstellen?

Monty
15.04.2011, 19:17
wenn die vorspannfeder komplett zusammengedrückt is

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=18237&h=cbe227fb56511109f44e8dca810987a8b566f5ce&thumbnail=1

so etwa

JesusCanFly
16.04.2011, 01:25
ah ok, also wenn ich jetzt sagen wir mal ein restgewinde von 2cm habe und ich mir vorspannfedern einbaue oder die federdistanzen, die sagen wir mal 5cm hoch sind (nur ein beispiel), dann habe ich im endeffekt mein auto 3cm höher gelegt? meint ihr das so?
gruß

crx_tobi
16.04.2011, 06:46
wofür benötigst du den eine vorspannung?

Monty
16.04.2011, 09:03
ah ok, also wenn ich jetzt sagen wir mal ein restgewinde von 2cm habe und ich mir vorspannfedern einbaue oder die federdistanzen, die sagen wir mal 5cm hoch sind (nur ein beispiel), dann habe ich im endeffekt mein auto 3cm höher gelegt? meint ihr das so?
gruß

genau.


biste dir nu sicher das die feder keine vorspannung hat oder vermutest das nur??

*micha*
16.04.2011, 14:24
wofür benötigst du den eine vorspannung?


Vorspannung, wer braucht das schon ... wird absolut überbewertet ... nur Experten hier ^^

crx_tobi
16.04.2011, 15:53
edit:

nunja ich frage ja nur weil ich nicht verstehe

mir ist auch klar dass sich die feder, im aufgebockten zustand nicht bewegen lassen sollte

da du ja den dämpfer individuell auf härte und zug, unabhängig von einander einstellen kannst,
und das auto abgebockt ist, wird die feder eh wider zusammen gedrückt und damit hast du wider spannung
ists doch im prinzip das gleiche?!
wenn jetzt der druck durch hochdrehen der vorspannfeder größer wird, wird auch die härte , eindämpfungsrate und die ausdämpfungsrate höher

wenn ich meins komplett runter drehe um den domteller abzunehmen, kommt mir nichts etgegen geflogen

oder irre ich mich gerade total?!

ROVA
16.04.2011, 19:44
wenn jetzt der druck durch hochdrehen der vorspannfeder größer wird, wird auch die härte , eindämpfungsrate und die ausdämpfungsrate höher


Nein, die Vorspannfeder kommt nur zum Einsatz beim völlig entlastetem Rad, wenn das Rad wieder Bodenkontakt bekommt, ist die Vorspannfeder ohne Funktion (bei unseren Fahrwerken, bei Rennfahrwerken kann die die Federrate in drei Stufen beeinflussen). Die Vorspannfeder ist immer auf Bock wenn das Auto auf den Rädern steht, nur über eine Kuppe oder auf der Bühne etc. ist sie im Einsatz.

Die Lösung mit Vorspannfeder ist die beste die es gibt, weil man sehr viele Möglichkeiten dadurch hat. Bei einem reinen Sportfahrwerk dient sie nur der Vorspannung selbst. Bei einem Fahrwerk für z.B GP Strecken, muss eine Vorspannfeder auch nicht sein, weil man da keine langen Feder bzw. Dämpferwege benötigt.

Ich persönlich würde nie mehr ein FW ohne Vorspannfeder verwenden (ausser es ist technisch nicht möglich).

JesusCanFly
16.04.2011, 22:11
@monty: ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich vermute das ich bei 0,5 cm restgewinde an der hinterachse kaum noch vorspannung habe... wie kann ich das denn am besten kontrollieren?

Monty
16.04.2011, 23:02
aufbocken und gucken!

*micha*
16.04.2011, 23:33
herrlich das thema ...

JesusCanFly
16.04.2011, 23:56
Muss ich mal morgen abchecken...

crx_tobi
18.04.2011, 06:01
Nein, die Vorspannfeder kommt nur zum Einsatz beim völlig entlastetem Rad, wenn das Rad wieder Bodenkontakt bekommt, ist die Vorspannfeder ohne Funktion (bei unseren Fahrwerken, bei Rennfahrwerken kann die die Federrate in drei Stufen beeinflussen). Die Vorspannfeder ist immer auf Bock wenn das Auto auf den Rädern steht, nur über eine Kuppe oder auf der Bühne etc. ist sie im Einsatz.

Die Lösung mit Vorspannfeder ist die beste die es gibt, weil man sehr viele Möglichkeiten dadurch hat. Bei einem reinen Sportfahrwerk dient sie nur der Vorspannung selbst. Bei einem Fahrwerk für z.B GP Strecken, muss eine Vorspannfeder auch nicht sein, weil man da keine langen Feder bzw. Dämpferwege benötigt.

Ich persönlich würde nie mehr ein FW ohne Vorspannfeder verwenden (ausser es ist technisch nicht möglich).



ah ok , jetzt habe ichs verstanden :)