PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Mini-Me



Luigi
17.06.2005, 16:11
Also, ich habe folgendes in Planung. Da mein EJ9 in meinen Augen zu viel Öl verbraucht (ca.1 Liter auf 3tkm), geh ich in der Annahme das die Ventilschaftdichtungen hinüber sind. Immerhin hat der Motor seine 160tkm weg und davon über 100tkm nur mit ATU Inspektionen. ich spiel ja schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an dem D14 einen „Mini-Me“ durchzuführen. Das heißt:

-Zylinderkopf inkl. aller Anbauteile vom D16Y8 montieren
- Kompletter Kabelbaum vom EJ8 verbauen
-ECU vom EJ8

alternativ die Teile vom EH6 der in den späteren Baureihen auch den D16Y8 besitzt.
Den kopf will ich dann wieder sauber herrichten und somit dem D14 neues leben einhauchen. Das ganze hab ich mir überlegt nachdem ich die ED7 ASB (manche wissen noch von meinem Thread) montiert und ausprobiert habe. ich war nach dem umbau der ASB so begeistert das mir sofort dieser Umbau in den Sinn kam.
Allerdings steh ich noch vor einem kleinen Problem, und dieses ist das ich mir nicht 100%ig Sicher bin, das der Kopf passt.
Aber rein Theoretisch sollte er passen.

Was haltete ihr von meiner Idee?
Ist sie umsetzbar?

tok`
17.06.2005, 19:21
hmm...gleiche idee geistert auch schon bei pensch und mir im kopf herum. die asb vom d16y8 passt ja schonmal, was ja ein gutes omen ist :) (die vom d15(Ek3) auch) der kopf SOLLTE eigentlich auch passen, stellt sich die frage wegen hub und bohrung. hat ja leider noch keiner gemacht. aber die amis machen das ja "tag-täglich" nur mit d15 und d16 motoren. hoffe jemand weiß mehr darüber, oder einfach mal in angriff nehmen :)

Luigi
18.06.2005, 11:20
Na zum glück gibts noch welche die genau so verrückt sind wie ich :D
Also ich bin mir zu 95% sicher das er passt, denn der D16 aus dem EJ6 is dem D14 saumäßig ähnlich oder gleich (fängt ja schon bei der Ansaugbrücke an).

Denke das größte Problem wird sein die Teile vom EJ8 zu finden.
Der umbau wäre zwar viel arbeit(Kabelbaum tauschen) aber es ist machbar.
Zumal der EH6 hat in den späteren Modelljahren auch den D16Y8 gehabt.
Allerdings würd ich von dem die Teile nur verwenden wenn ich se günstig bekomme,w eil der Kabelbaum sicher recht wenig passt.

wysius
19.06.2005, 12:45
habe auch schon überlegt sowas durchzuführen, jedoch hab ich es erstmal nach hinten geschoben und der minime wird, wenn überhaupt, frühstens nächstes jahr durchgeführt, wenn ich sonst nichts mehr am auto zu tun habe. ;)
ansprechpartner für euch sollte hondacivicek9 sein. er ist ein guter bekannter von mir (jedoch nur übers board und icq) und hat schon alle benötigten teile für den swap beisammen. wenn ihr aber nicht allzuviel geld ausgeben wollt, dann ist der minime sicher nichts für euch, denn die benötigten teile reichen weit über den kopf, die ecu und den kabelbaum hinaus! man braucht neben dem vtec-controller noch jede menge kleinere verschleißteile, was den umbau enorm teuer macht und somit sicher insgesamt nen tausender verschlingt!
cu, Alex

plutokrat
20.06.2005, 09:57
kommt drauf an, was das endresultat ist!

für denke ich mal 30 ps mehr, kann man schon seine 1000 euro ausgeben!

wysius
20.06.2005, 10:38
30ps mehr ist schon etwas grob!
es geht doch ganz genau: wenn man wirklich komplett swapped mit vtec etc., dann hat man im endeffekt genau den d16y8, also serie 125ps. streuung bei unseren motoren sowie bei diesem nicht eingerechnet hat man also genau 35ps mehr für ca. 1000€.
das ist es sicherlich wert, problem bei der sache ist dann nur die eintragung oder das wissen, permanent höchst illegal unterwegs zu sein und vor allem bei einem unfall eventuell sein gesamtes leben versaut zu haben (invalidität eines anderen z.b.)!

Mokujin
20.06.2005, 21:53
30ps mehr ist schon etwas grob!
es geht doch ganz genau: wenn man wirklich komplett swapped mit vtec etc., dann hat man im endeffekt genau den d16y8, also serie 125ps. streuung bei unseren motoren sowie bei diesem nicht eingerechnet hat man also genau 35ps mehr für ca. 1000€.
das ist es sicherlich wert, problem bei der sache ist dann nur die eintragung oder das wissen, permanent höchst illegal unterwegs zu sein und vor allem bei einem unfall eventuell sein gesamtes leben versaut zu haben (invalidität eines anderen z.b.)!

Vtec hin und her....aber der Ej9 hat 200cc weniger :wink: deshalb sind die 125Ps nicht unbedingt da!!!!

pLoTz
20.06.2005, 23:00
das gabs hier schonmal.. ich hatte glaub ich sogar selber die idee gepostet ;)

aber luigi: machs vor, wenns klappt mach ichs nach :D

Luigi
20.06.2005, 23:07
Also ich hab mir ads ganze nochmal überlegt udn werde das ganze nun so planen.
Da ich schon ein S-AFC und ein RSM habe werde ich den VTEC über den Schaltausgang vom RSM steuern(kann ich 100er Schritte gesetzt werden).
Die Anpassung des Gemisches(vornehmlich im VTEC-bereich) wird über ads S-AFC geregelt. ich denke nämlich ads die Seriensteuerung mit dem Motor im NON-VTEC Bereich sehr gut klarkommt. Nur im VTEC-berreich muss man ihr unter die Arme greifen :wink:
Der Vorteil in dem ganzen liegt ja au der Hand:

-Kein Kabelbaumtausch
-Keine Mühevolle beschaffung des Kabelbaum und ECU(sind echt sehr schwer zu bekommen)
-Umgehen der Probleme mit dem anderen Steuergerät(Klopfsensor, 2.lambdasonde)

Wie gesagt, so hab ich mir das Überlegt. Die Abstimmung würde dann ein bekannter EVO6 Fahrer übernehmen.

Was haltete ihr von dieser Überlegung?

ma-evolution
24.06.2005, 10:25
Also ich hab mir ads ganze nochmal überlegt udn werde das ganze nun so planen.
Da ich schon ein S-AFC und ein RSM habe werde ich den VTEC über den Schaltausgang vom RSM steuern(kann ich 100er Schritte gesetzt werden).
Die Anpassung des Gemisches(vornehmlich im VTEC-bereich) wird über ads S-AFC geregelt. ich denke nämlich ads die Seriensteuerung mit dem Motor im NON-VTEC Bereich sehr gut klarkommt. Nur im VTEC-berreich muss man ihr unter die Arme greifen :wink:
Der Vorteil in dem ganzen liegt ja au der Hand:

-Kein Kabelbaumtausch
-Keine Mühevolle beschaffung des Kabelbaum und ECU(sind echt sehr schwer zu bekommen)
-Umgehen der Probleme mit dem anderen Steuergerät(Klopfsensor, 2.lambdasonde)

Wie gesagt, so hab ich mir das Überlegt. Die Abstimmung würde dann ein bekannter EVO6 Fahrer übernehmen.

Was haltete ihr von dieser Überlegung?

pfft... halte ich persönlich für arg umständlich.... Aber gut mit dem EJ hab ich mich noch nicht so genau befasst.

Um die Euro2 Einstufung zu behalten brauchst du den Y8 Kopf und ASB. Ich weiß leider nicht genau ob der Y8 ne AGR hat. Erstmal egal. ECU würde ich einfach vom EH6 nach 96 nehmen. Schrott hat die oft, glaubt man bloß nicht.
Oder du scheißt auf die Euro2 und machst es einfacher. Nimm den Z6 Kopf und ASB und ECU und Kabelbaum. Bau es um und fertig ist der Motor. Passen tut das alles. Perfekt wäre es wenn du den Krümmer und Kat auch vom Z6 nimmst. Wenn du es ordentlich machst fällt das niemandem auf :wink:

Mit den ganzen Piggibackdingern würd ich da nichts machen.