PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corvette C5 Autom. von 0-255 km/h



MisterK
17.06.2005, 16:23
Hallo,

habe diesen Link in einem anderen Forum gefunden. Ist ne 2002er Corvette C5 mit Automatik (344 Ps). Besetzt war das Auto mit 2 Personen und 75% Tank sowie aktivierter Klimaanlage (laut Filmer).

http://www.auto-tests-service.de/Videos/Corvette_C5_A4_Coupe_2002.wmv

Ich finde die geht brutal wenn man bedenkt dass sie noch von einer alten Automatik eingebremst wird

mfg

Spoony
18.06.2005, 01:22
ich hatte auch schon 5 mal ne c5 übers wochenende zum probefahren. auch schon eine schalter aber ich muss sagen, immer wieder beeindruckend was da geht, ist fast wie im flugzeug :wink:
hammer auto !!!

RIP
18.06.2005, 12:01
Wo kriegt man denn in Deutschland eine? Zum Leihen soweit ich weiß gar nicht ... :(

john
18.06.2005, 12:32
Sind Opel Fahrer wirklich so doof das sie nicht mal wissen wo sie ihre eigenen Autos probefahren können? :roll:
Ich würde sagen man kann eine Corvette probefahren/leihen bei jedem Opel Händler der ne GM Vertretung hat und eine Corvette da hat.
Oder glaubste sämtliche Corvette Bsitzer sind nach Amerika geflogen um mal eine zu fahren,bevor sie soviel Kröten auf den Kopf hauen
Denken :roll:

Zum Video
Super Beschleunigung,unspektakulärer sound
Was mich massiv tangieren würde wär die Automatik die so früh schaltet und das ganze doch recht träge wirken lässt.Wenn die C5 nicht so einen riesen power motor hätte würd sich das bestimmt sehr auf den fahrspass auswirken.Ich wette mit nem schaltgetriebe geht da noch ne ecke mehr...

MisterK
18.06.2005, 15:07
@John

Die Corvette (C5 und die neue C6 mit 404 Ps) gibt es auch als 6-Gang Handschalter der noch um einiges schneller ist.

p.s. beim Auspuff-sound gebe ich dir recht. Da fehlt das aggressive Hämmern der Ami-V8. Da müsste ich mal mit meinem Auspuffbauer reden der meine Nachrüst-Anlage auf'm R32 gebaut hat. Ich wette danach würde der ganz anders klingen. :D :D

RIP
18.06.2005, 15:34
Ich sprach von Leihen ... wenn du so schlau bist zeig mir wo ...

Probefahren ... ich denke kaum, daß man ein 60000€ Auto einem Studenten gibt, der sie mit Sicherheit am nächsten Tag kauft. Und das für ein ganzes Wochenende ... :lol:

Und mit Aufsicht Probefahren kannst Du ja machen. Dann kann auch nichts passieren :lol:

Abgesehen davon muss man mind. 25 sein bei den meisten Wagen dieser Klasse ... bei der IAA gabs z.B. auch mal ein Fahrmöglichkeit. Auch 25+ und mind. 3 Jahre den Führerschein.

Prelude BLACK
18.06.2005, 20:25
also ich finde das der ziemlich gut geht egal ob mit automat
oder nicht. natürlich kann man da etwas mehr herauskitzeln
mit nem schalter.
1 sek mehr oder weniger.
na ja, auf jeden fall geht ab dat ding :eek:

ach ja in münster NRW steht einer bei opel KIFFE


97/BB6
http://img283.echo.cx/img283/323/bander9uu.jpg

Jazda
18.06.2005, 22:06
Probefahren ... ich denke kaum, daß man ein 60000€ Auto einem Studenten gibt, der sie mit Sicherheit am nächsten Tag kauft. Und das für ein ganzes Wochenende ...



also da würdest du dich manchmal wundern ;-)

Audi RS4 Ganzes ! Wochenende
Audi S3 Ganzes Wochenende
BMW M-Coupe "

Und dabei hatte ich jedesmal gesagt das es garnicht fessteht ob ich den wagen kaufen will. Die haben mir die autos regelrecht fürs WE angezwungen :wink: beim RS4 hatte ich sogar gesagt das ich ihn mal fürs WE haben will 8) Wobei man sagen sollte das wir bei diesem händler schon öffters eingekauft hatten :D

J.M.G.
20.06.2005, 20:14
Servus,

ich bin Halter dieses Fahrzeuges und habe auch das oben verlinkte Video gedreht.

Kurz noch 3 Bemerkungen:

(1) Die Klimaanlage läßt sich leider nicht ausschalten ohne auf die Lüftung zu verzichten, wenn die Außentemperatur höher als die Zieltemperatur ist. Und ohne Lüftung will ich bei den Temperaturen nicht fahren. Deshalb das Video MIT Klima (aber die 3-5kW machen den Kohl nun auch nicht mehr fett).

(2) Das ist mein Alltagsauto. Ich habe noch einen 6-Gang Handschalter, der mich bis ins Grab begleiten wird. Dieser geht vorallem im Bereich 140-180 km/h besser als die Automatik. Ansonsten sind beide sehr vergleichbar. Allerdings empfehle ich jedem Landstraßenheizer bzw. Racetrack Fanatiker dringend den Handschalter - die 3. Stufe der Automatik ist einfach beschissen für den dort üblichen Geschwindigkeitsbereich (120-200 km/h) übersetzt. Auf der Bahn oder in der Stadt hat die Automatik jedoch Vorteile (ca. 10 km/h höhere Topspeed aufgrund besserer Übersetzung der Fahrstufe 4!).

(3) Eine Corvette kann man unter anderem leihen:
http://www.automobile-riekmann.com/
http://www.starmotors.de/
http://branchenbuch.opusforum.org/branchen/2QQNuernbergQQBayernQQ94QQZachenbergQQ44782035

Hoffe Ihr hattet Spaß.

Johannes

P.S.: Ein Video vom Handschalter 0-294 km/h habe ich auch noch hier rumliegen. Ist allerdings ein Cabrio (ca. 15 km/h weniger Topspeed) und hat 2 massive Verschalter drin...aber wenn Interesse besteht?!?

RIP
20.06.2005, 20:21
Hey, vielen Dank. Das nenne ich mal eine gescheite Antwort :)

MisterK
20.06.2005, 20:28
Die Beschleunigung ist super :) . Aber ehrlich mit ner scheiss Automatik kann man mich jagen. Gott sei Dank gibt es die Vette auch mit manueller Schaltung.

mfg

J.M.G.
20.06.2005, 20:35
Ich habe mir bewußt eine Automatik als Alltagswagen gekauft.

Ich fahre pro Monat ca. 3.000 km, das meiste Autobahn und etwas Stadtverkehr. Da macht eine Automatik prinzipiell schon mal mehr Sinn als ein Handschalter.

Dazu kommt, dass das Mistding mit Automatik ab 240 besser geht als ein Handschalter - das glaubt Ihr jetzt eh nicht (und da liefere ich irgendwann mal ein Video nach, wenn die Verkehrsverhältnisse passen) - der Wagen läuft 297 km/h im absoluten Serienzustand - nach 20km Anlauf. Tacho ist dabei bei 300 km/h und die Drehzahl steigt um weitere 150 1/min an (GPS Wert!).

Auch aus dem Stand bin zumindest ich als durchschnittlicher Fahrer mit der Automatik besser bedient. Mit warmen Reifen einfach auf 1.500 1/min powerbraken und dann Kick Down (dabei die Bremse lösen). Und los geht es.

Wie gesagt, ich würde das sehr vom Einsatzzweck abhängig machen, was ich kaufen würde.

Zur C6 - nun die geht nicht wirklich spürbar besser als gut gehende C5 (wobei es auch da massive Unterschied gibt!). Dazu gefällt mir die Optik nicht 100%tig, aber das ist Geschmackssache. In ca. 2 Jahren muß meine Alltags-C5 abgelöst werden, d.h. ich werde dann wohl auch auf die C6 upgraden.

Gruß
Johannes

Hobster83
20.06.2005, 20:58
immer her damit :)

RIP
20.06.2005, 23:05
Ich war auch schon immer ein Fan der Corvette. Finde, daß sie einfach irgendwie Stil hat. Mehr als ein Porsche z.B. meines Erachtens nach.

Aber letztendlich ist es dann doch eher ein Cruiser als ein Sportwagen, obwohl man die Vette sportlich nicht unterschätzen darf. Gerade was Beschleunigung angeht ist sie ja recht heftig ;)

Insofern passt eine Automatik irgendwie gut zu einer Corvette. Aber da ist auch wieder der nächste Punkt. Ich hasse Automatiken eigentlich :) Aber die Vette hat einen weiteren Vorteil zu einem Porsche z.B.. Sie ist relativ praktisch und man kann sie als Alltagsauto nehmen. Oder sehe ich das falsch? Kofferraum ist groß genug oder?

J.M.G.
20.06.2005, 23:19
Vette als Alltagsauto?

Ja, ich nehme sie als solches (deswegen habe ich ja auch 2. Eine zum km-schrubben (wird alle 3 Jahre (ca. 100.000km) ersetzt), eine als Sammler (wird nie ersetzt werden).

Die C5 bietet ausreichend Platz für 2 Personen mit reichlich Urlaubsgepäck. Auch einen Wocheneinkauf bekommt man ohne Probleme rein - neulich habe ich 2 Reifen (245/45 R17) die in Kartons verpackt waren transportiert. Kurzum, der Platz reicht.

Problematisch wird es woanders: Du kommst nicht mehr überall lang - zwar ist die Bodenfreiheit für Parkhäuser usw. ausreichend, aber einen Feldweg fährst Du nicht mehr lang. Gleiches gilt für Schnee - sind es mehr als 2-3cm, spielst Du Schneepflug.

A pro pos Schnee - auch hier gilt - selbst mit Winterreifen nach einem Kaltstart fast unfahrbar. Das Ding schiebt dann mit Leerlaufdrehzahl so dermaßen über die Vorderräder... In Norddeutschland ist das alles kein Problem, aber in den Alpen unfahrbar.

Weitere Alltagsprobleme - parken - aufgrund der Abmessungen braucht man ordentlich Platz - ich parke immer in Parkhäusern in den letzten Ecken, weil ich Angst habe andere beschädigen mein Auto. Das gilt besonders für die Front - wenn jemand rückwärts ausparkt, so sieht der gar nicht meine Schnauze (weil so flach) und nimmt die voll mit. Nein, das muß nicht sein -> meine Parkplatzsuche dauert immer etwas länger.

Fazit: Alltagstauglich in Norddeutschland JA, aber auch da mit Einschränkungen (Parken).

Übrigens, der Verbrauch ist bei der C5 auf der Autobahn erheblich geringer (ca. 1 l/100km) als beim Vorgängerfahrzeug, Opel Vectra C GTS V6.

Schnitt seit Kauf 11,4 l/100km (Automatik) bzw. 13,8 l/100km (Handschalter -> der sieht nach dem Warmfahren aber auch nur Vollgas -> allerdings meist zivile Drehzahlen 2.000-4.000 rpm)

Johannes

RIP
21.06.2005, 02:06
Habe ich schonmal gehört, daß der Verbrauch der Vette entgegen allen Erwartungen überraschend gering ist.
Das Auto meines Vaters (Omega mit dem kleineren 2.6 V6) braucht schon über 11 Liter im Durchschnitt.

Das ist schon heftig ;)
Nun gut. Man muss dazu sagen, daß die Corvette einen extrem lang übersetzten letzten Gang hat. Das spart gerade auf der Autobahn sicher viel.
Habe gehört, daß die C6 bei 200 km/h gerademal 2000 Umdrehungen anliegen hat ... mit entsprechend Power ist sowas gut machbar ;)

deleted_user
21.06.2005, 09:56
Die Beschleunigung ist wirklich nicht schlecht! Was sagt denn so eine Corvette wenn die Straße mal nicht geradeaus geht? Bleibt der Fahrspaß erhalten? Die Frage ist ernst gemeint, hatte bis jetzt noch nie die Möglichkeit so ein Gerät ordentlich zu bewegen.

Gruß

J.M.G.
21.06.2005, 10:28
Versteh mich nicht falsch - ich bin weißgott kein Rennfahrer. Ich persönlich habe die Grenzen des Fahrwerkes noch nicht erreichen können.

Kurz zur Geschichte: Die Corvette gab es in Deutschland 1997-2001 mit drei verschiedenen Fahrwerken - FE1 (Standartfahrwerk), F45 (elektrisch verstellbares Fahrwerk) und FE3 (Sportfahrwerk). Mit den beiden ersten Fahrwerken gewinnt man keinen Blumentopf. Mit dem Sportfahrwerk hingegen kann man schon von einem echten Sportwagen reden. Das zeigten ja auch Vergleichstests in der Fachpresse, wo die C5 u.a. sogar den 911 (kein Witz, Sport Auto 9/2001) oder den BMW Z8 gebügelt hat (und das nicht nur auf der Geraden, sondern auch in Kurven und vorallem beim Bremsen). Ab 2002 hat GM reagiert und das FE3-Fahrwerk Serie gemacht. Optional gab es dann nur noch das F45-Fahrwerk, was ab 2003 durch das F55 (elektromagnetische Dämpfer - die reagieren in Weltrekordszeit) ersetzt wurde.

Kurzum - mit dem FE3 hat man ein schnelles Auto in Kurven, was jedoch Schwächen bei schlechter Wegstrecke zeigen kann (Versetzen bei Querfugen, springen des Hecks bei extremen Wellen usw.).

Echter Schwachpunkt des Fahrzeuges liegt in anderen Punkten:
(1) Verarbeitung (gut, da bekleckert sich ein 996 Porsche auch nicht mit Ruhm)
(2) Kühlsysteme (Beim Automatikgetriebe ist die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers unabdingbar)
(3) Bremsen (diese sorgen ab MJ2002 für extrem gute Verzögerungswerte, jedoch sind die Scheiben überhaupt nicht haltbar (laufen blau an, bilden Risse) -> Abhilfe zusätzliche Kühlung anbauen)
(4) Reifen - es sind ab Werk Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert, die extrem hart sind. Das führt zu einem geringen Verschleiß (Satz reicht für 30.000km), bei mäßigem Komfort, hoher Lautstärke und niedrigerem Grenzbereich.

Wie gesagt - die C5 ist schneller als ich - ich bekomme sie nicht zum untersteuern / übersteuern, außer ich nutze das Gaspedal um ein Leistungsübersteuern zu provozieren.

---

Zum Omega 2.6 V6 - das ist eine Geldvernichtungsmaschine (hatte ja selbst den 3.2 V6 einige Zeit). Dagegen sind die Unterhaltskosten der C5 überschaubar.

Johannes

dawnduran
21.06.2005, 12:06
@RIP: Kann mir nicht vorstellen, dass die C6 bei 200kmh nur 2000Umdrehungen anzuliegen hat. Das wäre überdumm und die beschleunigung könntest du dann völlig vergessen... Der Windwiderstand ist bei 200kmh so hoch, da kannst du kaum mit nur 2000Umdrehungen (bei entsprechend niedrigem Drehmoment) beschleunigen.

Die C6 ist was feines, was Fahrleistungen betrifft. Leider immernoch überall plastik innen drin.

J.M.G.
21.06.2005, 12:11
Das ist ja das Problem beim Handschalter. Man hat 5 Fahrgänge und einen Schongang. Dieser ist so übersetzt, dass die C5 bei 200 km/h 2.700 1/min dreht. Da kommt nicht sooo viel (aber es reicht zum Mitschwimmen).

Zum Innenraum - klar, da hast Du absolut recht, nur wo bekommt man soviel Auto für sowenig Geld? Nur um Dir mal die Relationen klar zu machen: Für eine neue C5 (Lagerbestände) hat man Anfang diesen Jahres noch 37.000€ (C5 Coupe Automatik) bis 44.000€ (C5 Cabrio Handschalter) bezahlt.

Geh mal mit 37.000€ zu BMW / Mercedes / Porsche und frag mal nach einem Neuwagen.

Irgendwie muß halt der Preis erreicht werden.
Johannes

dawnduran
21.06.2005, 12:18
@JMG: Stimmt. Die Corvette ist halt nen Ami. Und amis haben bis jetzt immer plastik im Innenraum gehabt. Die Corvette ist schon echt günstig. Wenn ich mir aber z.b. meine liebsten Autos (die Japsen) anguck, Bsp: 350Z. den bekommt man in Grundausstattung für 33t€. Sind 4000€ weniger als die C5, dafür leicht schwächer. Die Fahrleistungen (Kurven und Bremsen) aber besser. daher mag ich japsen so. Aber ist nunmal geschmackssache. Mir käme eher die C6 ins Haus, weil sie vergleichsweise günstig ist und perverse Fahrleistungen hat.

Aber der Arsch der C5 ist schon geil!!! :D und die Stingray lässt heut noch viele Leutz sabbern...

J.M.G.
21.06.2005, 12:22
http://www.einszweidrei.de/chevrolet/corvcommtarga2003-1.htm

http://www.einszweidrei.de/nissan/350z2003-2.htm

Fakt ist:

Der Nissan bremst schlechter, ist langsamer in den Kurven (1,2g vs. 1,1g), verbraucht mehr und ist auf der Geraden um Welten langsamer.

Ne, nix gegen den 350Z - ist ein geiles Auto, aber eben noch eine Fahrzeugklasse darunter.

dawnduran
21.06.2005, 12:39
Schade dass der Z nicht Werte von der Nordschleife hat auf dieser Seite. Der Vergleich wäre besser. Finde die querbeschleunigung sagt nichts darüber aus, wie sich der Wagen in Grenzbereichen fährt. Nen direkter Vergleich wäre besser. Im Slalom z.b. ist der Z schneller.

Aber ich wollte beide Autos nicht vergleichen, sondern nur zeigen, dass man für "wenig" geld nen japsen kriegen kann, der nen gutes Handling hat geparrt mit gutem Innenraum (darauf wollt ich hinaus)...

J.M.G.
21.06.2005, 12:48
Die C5 ist auch da 8s schneller, wobei man sicherlich vorsichtig sein muß Rundenzeiten zu vergleichen, da doch extrem abhängig von den Umweltbedingungen.

Gleichwohl, der 350Z ist ein sehr, sehr feines Auto, vorallem die Bremsanlage will ich auch :D

Fakt ist: Es muß nicht immer Porsche sein, obwohl mir auch ein 997 S als Alltagswagen sehr gut gefallen würde - wenn das liebe Geld nicht wäre.

deleted_user
21.06.2005, 13:01
Ich hab den 350Z schon antesten können (und bin dabei schier eingeschlafen) Ich hab echt keine Ahnung warum (fast) alle so hyperbegeistert sind wenn es um den Z geht!

Muss aber fairerweise sagen das die Bremsen 1A+* waren und die Beschleunigung auch ganz i.O. war!

Ein Chevytest folgt noch!

dawnduran
21.06.2005, 13:08
@preludegreen: Einfach mal in die Zeitschrift: "tuning" gucken und feststellen, dass alle streuen und die meisten bis zu 40PS drunter liegen. Mein dad hatte damals einer der ersten Z da und das Teil hab ich eingefahren. Der lief wunderbar. Schnell (besonders ab 120kmh) und bissig in den Bremsen. Nen Jahr später dann hab ich wieder nen andren Z eingefahren und der war echt zum heulen. ich konnt machen was ich wollte, der wurde nicht so gut wie der andre... :cry:

RIP
21.06.2005, 14:03
@RIP: Kann mir nicht vorstellen, dass die C6 bei 200kmh nur 2000Umdrehungen anzuliegen hat. Das wäre überdumm und die beschleunigung könntest du dann völlig vergessen... Der Windwiderstand ist bei 200kmh so hoch, da kannst du kaum mit nur 2000Umdrehungen (bei entsprechend niedrigem Drehmoment) beschleunigen.

Die C6 ist was feines, was Fahrleistungen betrifft. Leider immernoch überall plastik innen drin.

Es sind 2500 Umdrehungen bei der C6. Hatte es knapp falsch in Erinnerung. Und das ist ganz und gar nicht dumm ... zum Beschleunigen nimmt man einen niedrigeren Gang. Der 6. ist dann nur noch zum Cruisen und Spritsparen auf der Autobahn.

Durch die niedrige Drehzahl ist der Motor verhältnismäßig leise und zieht auch recht wenig Sprit für Tempo 200. Und der V8 hat untenrum genug Drehmoment um 200 gut zu halten bei 2500 Umdrehungen :)


-------------

Ja das Problem ist schon ein wenig der Innenraum. Und die generelle Technik ist zu großen Teilen ja noch recht altmodisch. Dafür ist sie auch robust und hält wohl recht gut. Die neue C6 hat immer noch Blattfedern hinten, oder?
Es kommt ja auch noch bald eine Sportversion auf den Markt (Z06?) Die hat dann 500 PS und geht sicher wie sau ;)

Die Porsche 911 weichen von der ursprünglichen Porscheausrichtung immer mehr ab. Immer weniger Sportwagen und immer mehr Luxuskarren. Sie bleiben zwar sportlicher als z.B. Mercedes, aber dennoch ...

Der Porsche Cayman entspricht wieder der alten Philosophie. Leistung möglichst perfekt auf die Straße setzen ...

J.M.G.
21.06.2005, 14:23
Ich glaube nicht, dass die C6 bei 200 nur 2.500 dreht, denn sie hat in der EU-Version standartmäßig das MM12 Getriebe an Bord, was in den Gängen 5 und 6 etwas kürzer übersetzt ist. Statt 0,5:1 ist der letzte Gang hier 0,56:1 übersetzt. Das macht dann eher 3.000 1/min bei 200 als 2.500 1/min, ist aber auch eigentlich egal.

Eine ander Sache stört mich hier an dieser Stelle wiedermal viel mehr: Es wird, wie auch in der Fachpresse auf den alten Blattfedern herumgeritten - das diese Dinger aus Verbundwerkstoffen sind und Fahrleistungen ermöglichen, die locker auf Niveau der Vollalu-BMW oder Porsche Fahrwerke liegen bemerkt man dann zwar später auch, aber eben erst mal herumnörgeln. Gleiches gilt für den Motor - klar, ein 2-Ventiler mit Stößelstangentechnik, ach wie altmodisch. Dass es kaum einen kompakteren Vollalu-V8 gibt, der noch dazu so leicht ist und solch eine hohe Effiziens hat (Verbrauch!), das bemerkt man dann auch wenig später, aber erst mal meckern.

Ne, die Amis setzen auf alte Techniken, die aber zu 100% ausgereift sind - und funktionieren.

Die Z06/7 wird im August kommen. Sie verfügt über ein LS7 Triebwerk (7 Liter Hubraum, 500 Pferdchen, mehr als 650Nm)... Das wär mir persönlich im Alltag too much, aber jedem wie er mag!

RIP
21.06.2005, 15:02
Ich habe mal nachgeforscht. Scheint so als hätte sich Sport Auto in punkto Übersetzung eventuell vertan ;)

So oder so ist das immer noch eine recht niedrige Drehzahl. Die meisten Autos sind dort aber mal locker über 4000 Umdrehungen.

Blattfedern. Nunja, sie haben auch theoretisch Vorteile, abgesehen von der längeren Haltbarkeit sind sie wartungsärmer und vor allem viel leichter.
Rein praktisch macht es auf den meisten Pisten auch nicht viel aus. Nachteile ergeben sich nur, wenn es wellig wird. Dann ist die Radführung nicht ganz so genau ...

Ich denke für 99,9% aller Fahrer haben sie daher eher Vorteile. Denn die 1% weniger Sportlichkeit bei welliger Piste wird kaum einer damit erfahren können. Die gute Haltbarkeit und wenige Wartung dagegen machen sich sicher auch bei Otto Normal Fahrer preislich irgendwie bemerkbar *g*

Ich bin darin also mit dir, daß alte 100% ausgereifte Technik nicht unbedingt in der Summe schlechter ist als moderner Kram.

Wenn man mal einen Profi eine Corvette bewegen sieht, merkt man aber schon, daß es etwas unflüssiger und weniger weich als mit einem Porsche ums Eck geht. Die Zeit am Ende ist aber phänomenal und steht im krassen Gegensatz zum optischen Eindruck.
Siehe z.B. die Top Gear Folge, als Stig das Auto um den Kurs prügelt. Sieht ziemlich unsauber und langsam aus, ist aber verdammt schnell. Fragt sich halt wieviel dort aufgrund der guten Beschleunigung gutgemacht wird ...

deleted_user
22.06.2005, 14:22
@preludegreen: Einfach mal in die Zeitschrift: "tuning" gucken und feststellen, dass alle streuen und die meisten bis zu 40PS drunter liegen.

Zeitschriften und irgendwelche Tests sind Schall & Rauch. Mich interessiert nur das was ich erlebe. Ich bin dann wohl aber auf ein ausgelutschtes Exemplar geraten...na ja, Pech gehabt! :wink:

J.M.G.
22.06.2005, 14:30
Das Grundproblem ist doch aber: Unser subjektives Empfinden von Beschleunigung kann uns ganz schön an der Nase herumführen. Mir beispielsweise kommt meine Corvette Automatik richtig lahm vor. Auf den Boden der Tatsachen wird man erst wieder geholt, wenn man in andere leistungsstarke Autos (wie z.B. den erst kürzlich gefahrenen Ford Mondeo ST220) einsteigt. Hier denkt man auf den resten Metern es sei etwas kaputt. In sofern gebe ich nichts auf persönliche Eindrücke - ich wette mit euch, dass 99% der Dieselfahrer euere Hochdrehzahl-Fahrzeuge absolut lahm vorkommen. Es fehlt der Tritt in den Rücken. Objektiv betrachtet sind aber euerer Fahrzeuge (bei gleicher Leistung / Masse) absolut nicht langsamer!

Das Problem bei Zeitschriften liegt woanders:

(1) Vergleicht man verschiedene Testwerte miteinander, so vernachlässigt man oft die Umweltkomponente. Klar, dass ein Fahrzeug besser um die Nordschleife bei 20°C als bei 40°C geht (nur als Beispiel).

(2) Den Zeitschriften werden in der Regel, vorallem von Deutschen Herstellern, besonders potente Exemplare gestellt. Das verfälscht natürlich die Objektivität. Bestes Beispiel die M GmbH - das Modell E46 M3 geht auf dem Papier genauso gut wie die Corvette C5. In der Praxis ist der M3 gerade ab 200 km/h kein Gegner mehr sondern nur noch Opfer. Das läßt den Schluß zu, dass BMW so schlau ist die Pressefahrzeuge zu selektieren. Das passiert z.B. bei Kroymans (Corvette / Saab / Cadillac) leider nicht.

Gruß
Johannes

dawnduran
22.06.2005, 14:31
@preludegreen: Einfach mal in die Zeitschrift: "tuning" gucken und feststellen, dass alle streuen und die meisten bis zu 40PS drunter liegen.

Zeitschriften und irgendwelche Tests sind Schall & Rauch. Mich interessiert nur das was ich erlebe. Ich bin dann wohl aber auf ein ausgelutschtes Exemplar geraten...na ja, Pech gehabt! :wink:

6 getestete Exemplare und alle unter 262PS ist schall und Rauch?
Ne Tuningfirma für Kopfbearbeitung hat mit Laser durchgemessen und festgestellt, das in allen Köpfen gravierende Abweichungen sind. Traurig...

MisterK
22.06.2005, 16:30
) Den Zeitschriften werden in der Regel, vorallem von Deutschen Herstellern, besonders potente Exemplare gestellt.

Das ist wahr. Das beste Beispiel ist die Sportauto. "Getunte Serien-autos" :D bekommmen die u.a. von Porsche, von Mercedes AMG, usw... Es sind meines Erachtens alle diejenigen Marken welche für teueres Geld viel Werbung in der Sportauto machen während Marken die sich dessen enthalten in den Tests niedergemacht werden (siehe VW).


Klar, dass ein Fahrzeug besser um die Nordschleife bei 20°C als bei 40°C geht (nur als Beispiel).


Wieder ein gutes Beispiel die Sportauto besonders der Supertest. Die Typen vergleichen dort die Testdaten von Autos die zu ganz unterschiedlichen Temperaturen und Luftdrücken gemessen wurden und nennen das objektiv.

p.s. ich warte auf den "Supertest" der C6 in der Sportauto. :D
mfg

Zebu
23.06.2005, 06:39
@r32racer

Sorry, ab das ist doch Blödsinn. Die Sportauto macht sicherlich auch Fehler und ist bei ihren Beurteilungen auch nicht immer objektiv aber das ist jeder Test der von Menschen gemacht wird. Jetzt zu behaupten alle die Werbung in der SP platzieren werden bevorzugt bzw. stellen getunte Exemplare zur Verfügung ist mal wieder so eine typische Verschwörungstheorie weil vielleicht in der Vergangenheit einige Test nicht so verliefen wie erhofft. VW z.b. hatte doch überhaupt keine sportlichen Fahrzeuge im Programm die man positiv hätte bewerten können. Trotzdem wurden der 4motion und der Jubi-GTI getestet und entsprechend ihres sportlichen Potentials eingestuft. Der R32 war doch seid langer Zeit der erste welcher sportliche Gene besitzt und die gemessenen Fahrleistungen decken sich zu 100% mit Tests aus anderen Zeitschriften die man wohl kaum Deutsch- oder VW-feindlich nennen kann.
Bei jedem Supertest werden Temperatur und Luftdruck veröffentlicht nur interessiert sich niemand dafür. Schau dir doch die Diskussionen an, auch hier, da geht man auf Trackchallenge und Schwups, A ist 2s schneller als B. Kommt ja von der Sportauto, muß also stimmen. :roll:
Kritisieren muß man allerdings die Weigerung von SP jedes Fahrzeug einen Leistungstest zu unterziehen.

Ducati Corse
23.06.2005, 10:23
Treffen sich 2 Typen, sagt der eine: "Mann, mir ist heute etwas krasses passiert!"

Der Andere: "Echt was denn!?"

"Ich bin so nem Golf R32 aus Versehen so ein bisschen dicht auf der AB aufgefahren und auf einmal ist der abgezogen wie nichts Gutes!"

Der Andere: "Echt?! Mir ist heute auf der Arbeit ein Sack Reis umgefallen!!! :eek: "

"Was!?? Oh mein Gott, wie groß war der Sack, welche Sorte? Ist dem Sack was passiert!? Ist der Reis noch zu gebrauchen???? :eek: :eek: :eek: Das mußt Du mir in Ruhe erzählen!"

Der Andere: "Also Basmati-Reis, waren so um ......."

J.M.G.
23.06.2005, 12:36
Hallo Zebu,

sicher ist, dass Mercedes AMG und die M GmbH teilweise überpotente Fahrzeuge in die Tests der Sportauto geschickt haben. Ich erinnere an den SL55 Kompressor, der in knapp über 30s auf 300 km/h beschleunigt hat, und damit schneller als Porsche GT2, Lamborgini und Ferrari war. Ein Unding - und wie eine Leistungsmessung erwies, streute das Fahrzeug auch weit über 50PS nach oben.

Ähnliches bei der M GmbH. Hier gab es frühe M3 Tests, wo die 200 km/h Marke nach 17s durchbrochen wurde. Blöd nur, dass spätere Tests in aller Regel über 19s lagen und vorallem bei Kaufberatungen (wo dann normale Kundenfahrzeuge gemessen wurden) eher bei 20-22s (also auf E36 M3 Niveau) lagen.

Wie gesagt, ein Schelm wer da Böses denkt.

Kurzum - ich kann es den Herstellern nicht verdenken, aber als Endkunde sollte man schon um diesen Fakt wissen.

Johannes

Zebu
23.06.2005, 13:11
Ich wollte auch nur die bewußte "besserbewertung" einiger Marken seitens der Sportauto verneinen. Das der eine oder andere Tester vielleicht mal nicht so objektiv bewertet oder über's Ziel hinauschießt läßt sich leider nicht verhindern. Das mit der Leistungsmessung habe ich ja auch kritisiert. So könnte man schnell schwarze Schafe entlarven.

Es wird ja wohl in Deutschland ein klimatisierter Prüfstand zu finden sein bei dem alle Fahrzeuge unter den selben Vorraussetzungen getestet werden können. :roll:

RIP
23.06.2005, 15:00
Ja das wäre mal eine gute Idee. Jedes Auto auf den Prüfstand, so daß die Leistung auch aus Messwerten und nicht aus Herstellerangaben kommt.

Und dann ein Vergleich mit verdeckt ausgeliehenen oder gekauften Exemplaren ...

Die Temperatur und der Luftdruck werden immer beim Supertest angegeben. Es ist klar, daß ein Auto, was einem anderen 2 oder 3 Sekunden auf der Nordschleife abnimmt im Supertest nicht automatisch schneller sein muss.

Aber wenn es auf dem Hockenheimring 3 Sekunden und auf der Nordschleife 10 Sekunden oder mehr sind, dann ist das nicht nur die Temperatur. Soviel macht das doch nicht aus ...

Die Corvette C6 ist schon sportlich gesehen ein böses Gerät.

J.M.G.
01.10.2005, 19:42
0-100km/h. Fahrzeug Serie bis auf Ansaugtrakt (bis zum Luftmassenmesser von SLP).

http://www.auto-tests-service.de/Videos/c5_0-100.wmv

pss0805
02.10.2005, 18:43
Îch kenne jemanden, der hat ein Mitsubishi-Autohaus. Laut ihm sind alle Vorführfahrzeuge gechipt. Besonders die 350Z und die Evo´s.