PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Fahrwerksfedern für ITR H&R oder Eibach wer hat erfahrungen damit?



V-tecdriver
17.04.2011, 10:46
Hi

bin auf der suche nach Fahrwerksfedern, welche sind die besten die man für Geld kaufen kann? Gutachten oder sowas ist mir nicht wichtig.

EG3|aCiD
17.04.2011, 11:00
Für welches Auto und für welchen Zweck denn? Ich glaube deine Fragestellung führt ohne weitere Angaben zu nix.

Monty
17.04.2011, 11:02
vermutlich meint er qualitätsmäßig!?

V-tecdriver
17.04.2011, 11:02
Hi

ok dann gebe ich noch ein paar angaben an. Soll für einen ITR sein, die Federn würden überwiegend im Straßen gebrauch sein.

Genau qualitativ sollten die auch auf sehr hohen niveau sein.

V-tecdriver
17.04.2011, 11:12
Habe gerade mal etwas im inet geschaut, H&R oder Eibach sollte ganz ok sein, oder? Nur warum steht da einmal tieferlegung bis 40mm und dann steht da VA25mm/HA25mm? Sind es nun 25mm oder 40mm?

DaRock
17.04.2011, 11:49
mit H&R und Eibach machst du sicher nichts falsch.

Bernhard

V-tecdriver
17.04.2011, 11:55
gibt es den noch bessere anbieter oder sind die beiden firmen das non plus ultra?

EG3|aCiD
17.04.2011, 12:11
Naja die Sache ist ja die, dass du mit kürzeren Federn deine Stoßdämpfer mehr belastest. Grundsätzlich sind die Federn von H&R oder Eibach sehr gut. Hatte bei mir aufm Ek3 auch schon H&R Federn drauf und kann die nur empfehlen.

V-tecdriver
17.04.2011, 14:35
ok, also h&r kann man schon fahren. Und was hat das auch sich mit der tiefe? Sind das jetzt 40mm oder doch nur 25mm?

ruben
17.04.2011, 14:38
Es gibt verschiedene Linien. Bei Eibach ist das Prokit z.B. um die 30mm und die Sportsline zwischen 40-50mm und etwas härter. Wobei man ohne andere Dämpfer nicht viel tiefer als 30mm gehen sollte.
Wenn was richtig gutes willst, nimm ein Gewindefahrwerk, z.B. von K-Sports.

Sent with Tapatalk

GrossmeisterBxxxEG8
17.04.2011, 19:40
Naja die Sache ist ja die, dass du mit kürzeren Federn deine Stoßdämpfer mehr belastest. Grundsätzlich sind die Federn von H&R oder Eibach sehr gut. Hatte bei mir aufm Ek3 auch schon H&R Federn drauf und kann die nur empfehlen.

Die Stoßdämpfer werden nicht höher belastet! Das ist ein Irrglaube! Dennoch machen andere Stoßdämpfer natürlich Sinn, da die Feder-Dämpfer-Kombination mit den Seriendämpfern nicht wirklich optimal ist, mit z.B. gelben Konis wirkt das ganze sehr viel harmonischer!

Wegen der Tiefe und den Seriendämpfern, dort sollte man darauf achten, das genug Federvorspannung vorhanden ist, sonst kann die Feder beim ausfedern verrutschen. Abhilfe wären Dämpfer mit Rebound...

V-tecdriver
17.04.2011, 20:15
gewinde möchte ich nicht haben, will ziemlich serientreu bleiben und etwas tiefer. 40mm wären erste sahne. Also zu was würdet ihr mir raten eher h+r oder doch eibach?

Corvo
17.04.2011, 20:31
also ich hab im ej9 h&r federn drin mit 35 mm vorne und hinten.qualitativ super,hätte mir aber mehr tiefe erhofft.also sieht nicht wie 35 mm aus...

V-tecdriver
17.04.2011, 20:34
genau da habe ich meine bedenken, das ich die Federn kaufe und nachher sieht es aus wie vorher, bei meinen alten d2 gewinde konnte man das ja regulieren aber bei Federn ist das ja ne andere sache.

Corvo
17.04.2011, 21:07
hab gelesen das die eibach federn weiter runter gehen...naja...ich hau mir nen gewinde rein und gut...das mit den federn war bei mir nur ne übergangslösung

Steel
17.04.2011, 21:23
Musst bedenken dass die meisten Nachrüstfedern weicher sind als die Originalfedern vom ITR.

V-tecdriver
17.04.2011, 21:42
ok, also die entscheidung ist gefallen entweder eibach oder h&r, wer kann mir jetzt noch bestätigen ob eine dieser Firmen Federn mit 40 mm tieferlegung ausliefern, weil da kann ja viel stehen auf den Datenblatt nachher sind es nur 20mm oder sogar nur 10mm.

ITR2730
17.04.2011, 22:25
Kauf dir einfach ein günstiges AP Gewinde bei AJR oder so...
Dann kaufst Du schonmal nicht doppelt und bist sicher tief genug.
AP bauen zudem Preis ein echt super Fahrwerk, machst also nichts falsch.

Steel
17.04.2011, 22:48
viele Federn sind doch eh vorne höher als hinten, daher wenn es dir nur auf die Tiefe ankommt (...) würd ich auf jeden Fall nen Gewindefahrwerk nehmen.

Monty
17.04.2011, 22:55
viele Federn sind doch eh vorne höher als hinten


vorne weniger hoch als hinten tief?

Steel
17.04.2011, 23:37
vorne mehr Platz im Radhaus! Ist z.B. bei den Eibach gerne mal so (bei den OEM Federn ja auch).

V-tecdriver
18.04.2011, 09:03
Hi

Gewinde will ich nicht, es geht mir auch nicht um das Geld, es geht mir nur darum das der Wagen so Serientreu wie möglich bleiben soll und ich will den nur etwas tiefer.

V-tecdriver
18.04.2011, 09:45
habe den titel mal angepasst, möchte von einen der beiden Firmen Federn beziehen tiefe sollte 40mm sein, kann mir jemand bestätigen das er diese Federn verbaut hat und diese tiefe erreicht hat.

Robster
18.04.2011, 10:20
H&R + Koni gelb sehr gute Kombo liegt so ca. 30mm tiefer
Eibach mit OEM Dämpfer zu Anfang auch ca.30mm setzen sich aber im laufe der Zeit etwas komfortabler im vergleich zu H&R.

schau mal hier rein wegen den Federraten -> Federraten (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?142683-Federraten-VA-amp-HA-vom-DC2-Original-FW&p=1694445&viewfull=1#post1694445)

Die Eibach Federn vom ITR und vom Civic EG sind die gleichen ..teilen sich die gleiche Teile Nummer!

V-tecdriver
18.04.2011, 11:01
ok, also eibach werde ich mir wohl holen, kommt den oem Federn am nächsten und ich erreiche die gewünschte Tiefe. Oder was meinst du dazu Robster?

Steel
18.04.2011, 12:44
OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM)
VA 44 L
HA 25-44 P

Eibach
VA 22-47 P
HA 12,3-23,5 P

Sieht imo nach ner ziemlichen Pussyabstimmung (-> mehr Untersteuern, weniger Traktion und Lenkpräzision beim Beschleunigen im Vergleich zu OEM Federn) aus, die von H&R sind ja auch hinten viel weicher im Vergleich. Gibt es irgendwo Werte zu den Spoon und Tein Federn?

Edith hat was gefunden:
Tein S.Tech Springs:
VA ~60
HA ~49
Tieferlegung vorne 26mm hinten 33mm (Daten von der jap. Tein-Seite).

Spoon Progressive Springs:
VA ~36-65
HA ~20-55
Tieferlegung vorne/hinten 30mm

(hatte jetzt keine Lust die Kiloponds umzurechnen, das kommt ungefähr hin, da 1N = 0,102kgf).

Uffi
19.04.2011, 01:45
Koni, da kannst du Härte UND Tiefe mit Nuten anpassen.
Würde Eibach empfehlen, die haben auch noch Vorspannung, H&R nicht.

Ralph
22.04.2011, 10:12
Pussyabstimmung?

Eine mir gut bekannter ITR Lenker fährt meine ehemaligen Eibach Prokit Federn, welche in meinem EK4 waren, in seinem ITR. Öfters auch auf dem Track. Im Gegensatz zur Serie ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Federn hatten beim Umbau übrigens schon 107 Tkm gelaufen.

Da der ITR schon mal ganz andere Dämpferraten hat, fahren sich die Eibach völlig anders als im Civic und das Fahrzeug hängt auch ganz anders da als der Civic. Der Civic tat sehr durchhängen vorn. Ist beim ITR überhaupt nicht der Fall. Der liegt fast Gerade. Wie tief gekommen ist kann ich nicht sagen. Haben es nicht gemessen. Der Civic war über 50mm tiefer, der ITR mit den Gleichen Feder sit höchsten 30mm!


Ich habe meine eigenen Feder nicht wieder erkannt vom Fahrgefühl her... Man kann nicht pauschal sagen Eibach Mist oder H&R Gut

Steel
22.04.2011, 10:29
klar pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ja auch immer drauf an was man haben will. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ITR auf der Rennstrecke mit so viel weicherern Federn (vor allem hinten) besser fährt als mit den OEM, von den durch die Teiferlegung höheren Sturzwerten mal abgesehen. Wenn man den ITR aber nur im Straßenverkehr bewegt, freuen sich zumindest die Bandscheiben ;)

Ralph
22.04.2011, 11:46
Ist aber definitiv so! Der ITR fährt mit den Eibach Prokit Federn besser als OEM!

Haben es ja selber gesehen. Wir haben uns auch gewundert was nur paar Federn beim ITR ausmachen.


Zwar kein Vergleich aber.... Der ITR mit Eibach Federn und OEM Dämpfern ist hinten härter als mein ATR mit Koni gelb auf weichster Einstellung mit H&R Federn.


Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre ;)