PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges schraube abdrehn... zugfestigkeit bleibt ?



RäFfiNi€rT
18.04.2011, 17:21
tach gemeinde,

und zwar geht es darum eine M12er schraube die eine zugfestigkeit von 10.9 hat auf M10 runter zu drehen...

die frage lautet:
hat diese abgedrehte M10 schraube noch immer die festigkeit von 10.9 oder ändert sich da was, weil ja material abgetragen wird?

gruß

achso^^ :D

vtecmatze2
18.04.2011, 18:10
die zugfestigkeit bleibt erhalten das sich die festigkeit aufs material bezieht, aber da du den Querschnitt veränderst(verkleinerst) sinkt natürlich die maximal ertragbare kraft/drehmoment, die die schraube aufnehmen kann.
dh wenn die 12er mal angenommen 100nm gerade so kann, wird die 10er das nicht aushalten da querschnittsschwächung.

richi
18.04.2011, 19:39
kann ich so nicht unterschreiben. der werkstoff bleibt zwar logischweise gleich, aber da schraubengewinde (vor allem bei schrauben höherer festigkeit) in der fertigung in der regel gewalzt und nicht geschnitten werden, wird auch die festigkeit deutlich sinken.
beim schneiden werden korngrenzen im stahl durchtrennt und nicht verformt und es steht kerbwirkung...

Tharis
18.04.2011, 20:35
Ich bin ganz der Meinung von richi!

Auch gibt es Einsatzgehärtete Schrauben!
Hohe oberflächenhärter bei weichem Kern, wenn du da die Harte fläche abdrehst ..

Spanni
18.04.2011, 22:27
Ich bin nicht der Meinung von Richi :)

Die MZF wird durch den Kerndurchmesser bestimmt. Da spielt das Gewinde keine Rolle.

Aber ob ein geschnittenes Gewinde die Kraft aushält, steht auf einem anderen Blatt. Kann ja sein, das das Gewinde schon nachgibt bevor die MZF erreicht ist.

Aber das Gewinde hat mal primär mit der Zugfestigkeit nichts zu tun.

Sminty
19.04.2011, 15:27
kerndurchmesser einer M12 ist kleiner als 10mm.
dein M10 Gewinde wird nicht vollständig sein.

nebenbei gefragt: warum besorgst du dir nicht einfach eine M10 in 10.9?

RäFfiNi€rT
19.04.2011, 17:41
würd ich ja gern aber gibts hier nicht!!!
und ASR in usa hat ein verdammt nochmal schlechten support, wohl der schlechteste von den schlechtesten :kotz:

p.s. wie spanni schon anschnitt, die zufestigkeit heisst eigentlich bloß: ab wann reisst der kopf der schraube ab!

grüße und danke soweit mal

BoostKing
24.04.2011, 11:40
Was für ne schraube brauchst de den genau? Länge? Mit schaft ohne? Gewindesteigung. Ich kann mal schauen vill gibts sowas bei uns!

Gruß