PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 Im Del Sol?!



MaciekDelSol
18.06.2005, 12:03
Hi Leute wollte einen swap machen, in meinem EH6. Habe den Motor und die elektronik incl. Kabelbaum.
Welche Probleme könnte ich beim Swap bekommen. Hat jemand bereits erfahrung mit dem Swap der 150 PS Maschine?

Utze
18.06.2005, 12:18
Hi Leute wollte einen swap machen, in meinem EH6. Habe den Motor und die elektronik incl. Kabelbaum.
Welche Probleme könnte ich beim Swap bekommen. Hat jemand bereits erfahrung mit dem Swap der 150 PS Maschine?

Nimms mir nicht übel, aber mir wären die 25PS mehr den Aufwand nicht wert.

MaciekDelSol
18.06.2005, 12:23
ya das hast du recht. Muss aber not gedrungen einen swap machen, weil mein alter motor leiter hinüber iz.

Ich hab halt ein gutes Angebot für ne B16A1 Maschine. Hauptsache mein baby fährt wieder.

crxeg2
19.06.2005, 09:52
Ich habe den Swap von B16a2 auf a1 gemacht.
Achte auf jeden Fall darauf, daß Du die Motorhalterungen vom B16a2 holst, denn die vom a1 passen nicht in den Sol. Außerdem brauchst Du das komplette Getriebe, Steuergerät, den Tacho(das dürfte aufwändig werden) und die Vorderachse, weil Du da vom ESI nichts übernehmen kannst.
Oder Du kombinierst das Y21 Getriebe vom VTI, dann kannst Du auch den Tacho vom VTI nehmen.
Es wird auf jeden Fall eine scheiß Arbeit!

hondarossa
19.06.2005, 10:03
ein swap ist immer mit großem aufwand verbunden.

die hinterachse bräuchtest du auch noch.baue die komplette technik um.dann kannst du nix falsch machen.sch eiss arbeit...ich weiß,allerdings weiß ich nicht ob die bremsen hinten von a1,also ee8/9 auch in den delsol passen.nimm lieber die vom b2,dann gehst du auf nummer sicher.

crxeg2
19.06.2005, 10:20
Die Frage ist, ob der Kabelbaum so ohne weiteres passt. Da mußt Du bestimmt auch noch verlängern.
Es ist halt problematisch, weil der Sol mit b16a2 fast komplett andere Stecker und Buchsen im Kabelstrang hat. Außerdem ist die Kupplung vom B16a1 noch mit Seilzug und die vom a2 hydraulisch und es dürfte hart werden billig ein Y21 Getriebe mit Tacho zu bekommen, sowie es genauso hart sein dürfte den Ee8 Tacho in den Sol zu bauen.

hondarossa
19.06.2005, 10:29
Die Frage ist, ob der Kabelbaum so ohne weiteres passt. Da mußt Du bestimmt auch noch verlängern.
Es ist halt problematisch, weil der Sol mit b16a2 fast komplett andere Stecker und Buchsen im Kabelstrang hat. Außerdem ist die Kupplung vom B16a1 noch mit Seilzug und die vom a2 hydraulisch und es dürfte hart werden billig ein Y21 Getriebe mit Tacho zu bekommen, sowie es genauso hart sein dürfte den Ee8 Tacho in den Sol zu bauen.

der kabelbaum könnte passen...allerdings will ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
ja das getriebe ist halt das problem.nimm bitte die komplette a2 technik.dann haste "keine" probleme.du kannst auch das a1 getriebe verbauen,nur dann mußt du mehr umbauen...hast also mehr arbeit.

Daisy
19.06.2005, 10:41
Wie siehts mit der Abgasnorm aus?
Sollte unmöglich sein, den A1 im sol eintregen zu lassen, der Sol hat doch eine "bessere" Abgasnorm?

Utze
19.06.2005, 10:47
Frag doch einfach mal den Musit (CRX Ninja bzw Ninjadreams)

Er ist zwar hier nicht mehr im Forum aktiv, aber er hatte damals auch auf b16a1 geswapt.
Frag am besten mal bei www.eh6.de nach.Da hat bestimmt jemand seine Email Adesse.Bin mir auch ziemlich sicher dass er antworten wird.

crxeg2
20.06.2005, 06:55
Bis Bj95 hatte der Sol Euro1 :wink:
Das geht schon mit der Eintragung, da es kein downgrade ist.

Targafuchs
10.10.2005, 22:41
sind die motorhalter vom eh6 esi und vom eg2 anders? also vom B16a2?

deFrezzer
11.10.2005, 09:58
ein swap ist immer mit großem aufwand verbunden.

die hinterachse bräuchtest du auch noch.baue die komplette technik um.dann kannst du nix falsch machen.sch eiss arbeit...ich weiß,allerdings weiß ich nicht ob die bremsen hinten von a1,also ee8/9 auch in den delsol passen.nimm lieber die vom b2,dann gehst du auf nummer sicher.

Ab imo 95 haben auch die ESI Scheiben hinten (ABS).
Die Bremsen sind dann gleich der EE8/EE9 halt bloss ohne ABS.