PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK3 rostende Radbolzen



Schwede
21.04.2011, 19:10
hallo,

wechsel bei meiner Cousine immer die Winter/Sommerräder und der Rost an den Radbolzen bzw. der Schwergang der Muttern wird trotz Drahtbürstenbehandlung immer schwerer (bis zum letzten Gewindegang mit Ratsche):x

Hat das Problem noch jemand?????

So etwas hab ich noch nicht mal beim EG3 erlebt:e

Bin drauf und dran alle Radbolzen zu tauschen, vielleicht hat der Vorbesitzer falsche Muttern benutzt.

Bräuchte daher das Werkstatthandbuch;) zwecks Drehmomente/Explosivdarstellung

Gruß Schwede

Tharis
21.04.2011, 19:41
Die Stehbolzen rosten und du brauchst eine Explosionszeichnung ? ;D

Was hast du vor ? Nen tropfen Öl hätte sicher auch nich geschadet.

Aber du kannst auch her gehen und die Gewinde nachschneiden.

Wie fest ziehst du sie denn als an ? Sie sollten so um die 100nm bekommen, evtl 110 aber nicht großartig mehr!

DaRock
29.04.2011, 22:35
Sorry aber man kann den FKs ja viel nachsagen aber, dass die Radbolzen besonders rostanfällig sind sicher nicht. Das ist zu 100% fail des Benutzers! einmal ein kleinen Bisschen fett auf die Bolzen und die rosten nie wieder. Zumal dann auch noch die Schrauben schon auf und zu gehen.

Mein Reifenmann des Vertrauens macht das jeden Winter, dass er bei allen Autos die Bolzen und Schrauben leicht anfettet. Schließlich ist er es der sich im Frühjahr ärgert weil der Mist nicht mehr auf geht und somit erspart er sich damit selbst großes Leid.

Backslash
04.05.2011, 18:12
seit 5 jahren FK bzw. FN fahrer und verdien nicht gerade einen preis für gute pflege. wechsel meinen reifen selber und nie probleme mit rostenden radbolzen gehabt.

Schwede
04.05.2011, 20:40
Ok, dank euch schon mal.

Hätte ja sein können, das es sich um ein Allgemeines FK bzw. Civic Problem entsprechender Baujahre handelt.

gruß Schwede

Schwede
09.04.2012, 17:07
hallo,

bei der Ursachenerforschung kam herraus, das der Azubi nach der Durchsicht, alle Räder mit dem Schlagschrauber "max Drehmoment" :) festgezogen hat und damit das Gewinde versaut hat!!! Natürlich der Azubi war es;) (Honda Buschkrugallee)

Hab alle Ig und Ag nachgeschnitten seit dem geht es bei jeder Saison wesentlich besser:D

Wollte ick nur mal gesagt haben, so als Abschluss.

Gruß Schwede

EG3|aCiD
22.06.2012, 09:55
Hmm weiß nicht wie gut das ist die Gewinde alle nachzuschneiden..Würde da eher zu Honda gehen und dort auf den Tisch hauen bis es nen Satz neue Stehbolzen und Radmuttern für umme gibt und dann schön Keramikpaste oder Kupferpaste draufschmieren.

Im Übrigen sind solche Gewinde bei Neuteilen nicht geschnitten, sondern gerollt. Insofern hast du nun auf jeden Fall eine Beschädigung des Materials und damit würde ich bei Radbolzen/Muttern nicht fahren wollen.