PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16 Lagerschalen welche nimm ich jetzt?



hellfire
27.04.2011, 19:40
Hi, ich hab meinen B16 zerlegt, hab gesehen das 2 Lagerschalen von der Kurbelwelle und Pleul ausgewaschen sind.

Hab dann mit meinem Motorenbauer gesprochen, er meinte ich soll "unbedingt!" die original Schalen mit der Farbkodierung nehmen die schon drin sind dann wäre alles ok. Alles andere würde nur zu teuer.

Mal abgesehen davon das ich die Lager mit dem Plastigauge noch nicht vermessen habe um sagen zu können das ich die Farbe beibehalten kann, hat mich doch der Schlag getroffen bei den Preisen, trotz Rabatt und co.

Welche Lagerschalen soll ich denn benutzen, vorallem welches Maß? Standard, Übermaß? Gibts da irgend welche Erfahrungswerte welche Farbe welches Maß?

Hab mal alle Farben und bezeichnungen von der Kurbelwelle und dem Block zusammen gesucht und paar unstimmigkeiten rausbekommen, siehe im Bild.
http://www.abload.de/thumb/kwlager5ax1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kwlager5ax1.jpg)

crxarmin
28.04.2011, 15:41
Hallo,

es gibt auch günstigere Zubehörlagerschalen.
Bei Interesse bitte e-mail an mich.

Wenn Soll und Ist tatsächlich so sind, hat sich wohl jemand gründlich vertan.
Danke

Gruß
Armin

.:Aggi:.
28.04.2011, 19:51
Warum greifst du nicht einfach auf die ACL Lagerschalen zurück? Die verwenden sehr viele und von Problemen damit hab ich noch nicht gehört. Preislich auch top für den ganzen Lagersatz.

hellfire
28.04.2011, 22:46
Problem ist halt nur nimm ich dann standard oder übermaß?

Turbo-JOBU
29.04.2011, 10:18
Du musst als erstes mal die Kurbelwellen Lagerflächen vermessen
Wurden die auch beschädigt?
Sprich sind die aus der Toleranz?

hellfire
29.04.2011, 12:24
Ist optisch alles in ordnung keine Riefen, sind lediglich die Lagerschalen ausgewaschen.

Ich lad heut Abend mal B ilder hoch von den Lagern.

hellfire
29.04.2011, 18:37
http://www.abload.de/thumb/2011-04-26_20-56-57_48ctma.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-04-26_20-56-57_48ctma.jpg)

ChickeN
29.04.2011, 22:02
Ich würde einen Satz normale ACL Lagerschalen besorgen, die verbauen und dann mit Plastigauge nachmessen.
Wenn es dann irgendwo nicht passen sollte, würde ich dort orginale Lager verbauen.
So habe ich es beim B18 gemacht - dort waren auch unterschiedliche originale Farben verbaut
und die ACL Lagerschalen haben dennoch überall in der Toleranz gelegen -
an einem lager einen hauch zu groß, aber dennoch ok.

Der Preisunterschied spricht sehr deutlich für die ACL Schalen - ein Satz kostet soviel wie
drei originale Lagerschalen...

hellfire
29.04.2011, 22:14
Nimm ich dann standard?

ChickeN
29.04.2011, 22:24
Nimm ich dann standard?

Ohne Gewähr: Ich habe eben kurz einen Blick auf das WHB Bild geworfen -
ich denke Standard wäre ok - dickere Lager brauchst du laut deinen Werten scheinbar nicht,
denn deine Ist und Soll werte liegen ja im normalen bis dünnen Lagerschalenbereich und
nicht bei den dicken Größen.

Zu den Farben: Die kann man nicht immer einwandfrei ablesen - wenn der motor älter ist,
wird der Übergang zwischen z.B. grün - gelb - rot - rosa - braun eher fliessend...

hellfire
29.04.2011, 22:31
Ja klar ohne Pistole :D Ja manche waren echt schlecht zum ablesen. Aber hab noch mal jemanden schauen lassen und hat mit meinem ablesen überein gestimmt. Och miß die alten Lager nochmal und schau dann nochmal.

ChickeN
29.04.2011, 22:36
Mach dir nicht zu viel arbeit mit den alten Dingern -
wenn von den ACL Schalen nur zwei Lager passen sollten (normalerweise passen alle!)
dann hast du schon was gespart, und an neuen Lagern misst es sich zuverlässiger.

Zu den ungewöhnlichen Farben:
Wieviel km hat denn der Motor, wurde schonmal etwas daran gemacht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, schien ja alles zu passen,
sonst wären sicher andere Verschleißerscheinungen aufgetreten?!

hellfire
29.04.2011, 22:47
Hab den B vom Schrotti geholt, der hat 124tkm drauf sieht sonst gant gut aus, ausser den Auswaschungen keinerlei auffälligkeiten.
Denke nicht das da was gemacht wurde, ist aus nem EG9 mit Seitenschaden.

ChickeN
29.04.2011, 22:51
Naja, irgendwie haben auf Schrottplätzen alle Motoren um 130tkm :/

Für mich als Laien sieht die Lagerschale schon nach mehr aus -
aber das kann natürlich auch andere Gründe haben...

hellfire
29.04.2011, 22:58
Dem kann man vertrauen der hat nen guten ruf. Meinst du ich sollte mal die Kurbelwelle vermessen lassen? Muss mal morgen nachschauen wieviel und welche Schalen aus waschungen haben. Was
meinst du was für Ursachen es gäbe?

ChickeN
29.04.2011, 23:06
Wenn du den Motor einfach so als Sauger wieder ganz normal fahren willst,
dann würde ich wie schon gesagt einen Satz ACL Schalen verbauen und dann mal messen.
Wenn die KW keine Riefen oder ähnliche Macken hat, dann würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Einfach mal die Lager montieren und mit Plastigauge schauen.
Alles andere kostet ohne begründeten verdacht in meinen Augen nur unnötig Geld.
Wenn der Motor natürlich in einem Rennwagen verbaut wird, oder in Zukunft mit
3bar Ladedruck unterwegs ist, sieht die Welt wohl wieder anders aus...

Hast du dir die Pleullager auch mal angeschaut?

stussy
29.04.2011, 23:06
vermessen ist ja nun auch nicht so teuer also kann man das ruhig machen.
wer weiß wann bei dem motor immer ölwechsel gemacht wurden und welches öl genommen wurde

hellfire
29.04.2011, 23:24
Hab grad nochmal geschaut, wie man sich doch irren kann, Pleullager sind alle gleichmäßig ausgewaschen. Kurbelwelle sind am Block zwei Stück ausgewaschen, an den Brücken unten sind doch alle ausgewaschen, wie auf dem Bild.

Soll erstmal sauger bleiben, maximal vielleicht nen Kompressor aber das erst in ferner Zukunft... Wenn überhaupt.

Turbo-JOBU
30.04.2011, 18:17
Also bei dem Lager Bild hat der Motor min. 200TKM weck!!!
Oder er wurde ständig mit zu wenig Öl gefahren……

Ich habe noch nie einen B Motor gesehen der solche Auswaschungen mit 124TKM hat!!!

Ist der Kopf ab? Ich gehe mal davon aus.
Dann würde ich auf jeden fall noch die Zylinderlaufbuchsen nach messen/messen lassen.
Ich möchte fast drauf wetten das die auch schon eierig sind, und dann würde das auch mit den 200TKM+ hin kommen.

Währe ja schade wenn du den Block neu Lagerst und das Ding frist nachher 1-1,5 L Öl auf 1000Km, nur als guten Rat gemeint…….

Wenn die Lagerflächen Optisch tadellos sind würde ich mir einen kompletten Satz ACL Standart besorgen und alles mit Plastigauge vermessen.

Ist die günstigste und beste Lösung!

Aber das ganze vermessen muss sehr gewissenhaft gemacht werden.
Du arbeitest da im 0,000 Bereich.

Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es lieber den Fachmann machen.
Meine erster Motor(vor ca. 10 Jahren) ist mir schon beim Startversuch um die Ohren geflogen.

hellfire
30.04.2011, 22:10
http://www.abload.de/thumb/dscn4098yfij.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn4098yfij.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dscn4099leob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn4099leob.jpg)

Das ist so das "schlimmste" was ich fest stellen konnte. Wegen dem Rost, er ist nicht fühlbar. Jeder Zylinder wird einmal mit der Hohnahle genötigt :)

Wenn du willst können wir wetten ;) aufn Bier am HP Treffen. Vermessen lass ich die Zylinder noch.

Turbo-JOBU
30.04.2011, 22:28
Wir brauchen nicht wetten!
Ich will Dir doch nur Tipps geben und helfen……..

Das Bier kannst mir lieber so ausgeben:lol:

hellfire
30.04.2011, 22:32
:D schon klar.
Bin ja auch froh das du mir helfen willst.
Was sagst du zu den Bildern?

Werd wohl nächste Woche den Block zum vermessen und hohnen bringen...

Turbo-JOBU
30.04.2011, 23:22
Hmmm also so gut finde ich das Hohnbild jetzt nicht mehr……
Liegt vielleicht an den Fotos aber man erkennt überhaupt kein Kreuzschliff mehr.

Ich habe Kopfdichtungen bei 130-140 TKm gemacht da sah das etwas besser aus.

Aber so etwas zu fotografieren ist auch immer blöde, live kann man sich da besser ein Meinung zu bilden.

Die Rostflecken müssen auf jeden Fall bearbeitet werden.
Das sind Beschädigungen der Oberfläche, das sollte aber durch das Hohnen erledigt sein.

Wenn ich Kopfdichtungen mache und den Kopf zum planen gebe, sauge ich als erstes das Wasser oben um die Zylinder drum rum weck und schmiere die Zylinderlaufbahnen mit einem in 10W40 getränkten Lappen ein.

Die blöden blanken Laufbahnen rosten ja schon am nächsten Tag!

fischi
01.05.2011, 22:35
Die Schalen sind komplett durch. Da dauert es keine 100km mehr, bis Du Späne im Motor hast. Wie schon geschrieben, wenn es kein Rennmotor ist der oft über 8000 dreht, dann bist Du mit ACL oder King gut bedient. Mit den originalen Schalen kannst Du zwar sehr genau auf geringste Toleranz einstellen. Das geht aber bei gelaufenen Teilen nicht mehr nach den Farbcodes, weil ja auch die KW eine gewisse Abnutzung hat. Du müsstest also erst das Spiel bei jedem Lager messen und danach dann bestellen. Also besorg Dir die Standardlager, messe das Lagerspiel mit Plastigage nach und wenn das nicht weit über Mitte Toleranz liegt, ist alles im grünen Bereich.

CaliKing
25.08.2011, 15:00
Hi, ich habe das Thema mal aufgegriffen da ich mir ja auch gerade ein Motor aufbaue und die OEM Pleuel und KW Lager gegen ACL Lager in std größe getauscht habe.
Natürlich habe ich alle mit Plastigauge vermessen um das Lagerspiel zu prüfen. Es sind alle im Toleranzbereich und weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Nun habe ich von jemanden gehört das man Lagerschalen, und gerade die ACL Lager, IMMER anpassen und auf das richtige Maß schleifen lassen soll, da alle angeblich "zu dick" wären!? Mir ist sowas neu und hört sich für mich "Abendteuerlich" an... ist da was dran? Gibt es überhaupt eine Maschiene mit der man lagerschalen "schleifen" kann???

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Kevin

crxarmin
25.08.2011, 19:56
Hallo,

wenn überhaupt muß man die KW schleifen lassen und nicht die Lagerschalen um auf das richtige Maß zu kommen.
Zu ACL Lagern kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das da Lagerschalen "zu dick" sein sollten.

Gruß
Armin

CaliKing
25.08.2011, 20:37
Hi Armin, genau so und nicht anders kenn ich das auch.
Außerdem gibt ja nicht grundlos verschiedene Lagergrößen und den Toleranzbereich.

Das erschreckende is nur das derjenige diese Info von seinem Motorbauer hat, und dazu 2-3 Namen aus dem Forum genannt hatte die das bestätigen.

Gruß

.:Aggi:.
26.08.2011, 12:51
Würd mir ehrlich gesagt keine gedanken machen! Du hast ja gemessen und es war alles im toleranzbereich. Warum sollte die Lagerstelle dann noch bearbeitet werden wenn das Spiel passt?

Vanity69
26.08.2011, 20:36
Mach dir nicht zu viel arbeit mit den alten Dingern -
wenn von den ACL Schalen nur zwei Lager passen sollten (normalerweise passen alle!)
dann hast du schon was gespart, und an neuen Lagern misst es sich zuverlässiger.

Zu den ungewöhnlichen Farben:
Wieviel km hat denn der Motor, wurde schonmal etwas daran gemacht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, schien ja alles zu passen,
sonst wären sicher andere Verschleißerscheinungen aufgetreten?!

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber warum schreibt Ihr hier von verschiedenen Farben der Lagerschalen???? Ist Jemand so nett und erklärt mir das kurz....

.:Aggi:.
27.08.2011, 19:19
Die Original Honda Lagerschalen haben auf der Seite einen färbigen Punkt. Jede Farbe bedeutet ein anderes Maß vom Lager und somit auch vom Lagerspiel.