PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK1 Bremsen Problem



gold-civic
27.04.2011, 18:46
fahre jetzt für 3 Wochen den Wagen meiner Mutter, damit der mal ein paar KM auf der BAB bekommt.

Wenn der Wagen länger steht geht die Bremse nicht.
Sprich, Bremse treten, Kupplung zum starten drücken und der Wagen fängt an zu rollen. Erst wenn der Motor läuft greift die Bremse wieder.
Weiß jemand was das sein kann? Scheint ja was mit dem BKV zu sein.
ab und zu ist das echt heickel und immer die Handbremse ziehen kanns auch ned sein.

DaRock
27.04.2011, 20:28
Umgehend zum Honda Händler. Das Fahrzeug ist vielleicht außerhalb der Garantie aber wenn die Bremse gar nicht geht, dann MUSS Honda das beheben.

Ich denke, es werden alle Bremsen einfach mal stecken ... Ist ein bekanntes Problem bei den 06+ Civics...

Bernhard

pLoTz
28.04.2011, 10:18
Die gehen aber nur in Richtung der Scheibe fest, so wie ich das verstanden hab.
Ist da vielleicht irgendwas mit der Flüssigkeit nicht ok? So dass Du erstmal keinen Druck hast, sondern erst, wenn die Pumpe mit dem Verstärker anläuft?

gold-civic
28.04.2011, 11:06
Ja genau, die Bremse ist steinhart und der Wagen würde rollen wenn es ein wenig abschüssig is.
Erst wenn der Motor läuft, merkt man wie das Pedal weicher wird und der Wagen bremst und nicht weiter rollt.

Madcat
29.04.2011, 21:14
definiere mal "wenn der wagen länger steht".
wenn das pedal hart ist wenn der motor aus ist und dann "weich" wird wenn er läuft hängt mit dem erstmal nicht vorhandenen unterdruck im bremskraftverstärker zusammen und ist eventuell normal, da sich der unterdruck im bkv mit der zeit abbaut,wenn der motor nicht läuft.

stussy
29.04.2011, 22:15
ich würde mal sagen da stimmt was nicht mit dem unterdruck vom bkv. würde mal sagen das der irgendwo verloren geht. also entweder hat der bkv oder die leitung nen loch, oder das rückschlagventil in der unterdruckleitung ist defekt

pLoTz
01.05.2011, 10:38
Ja genau, die Bremse ist steinhart und der Wagen würde rollen wenn es ein wenig abschüssig is.
Erst wenn der Motor läuft, merkt man wie das Pedal weicher wird und der Wagen bremst und nicht weiter rollt.

Ich meinte das aber anders: Beim Civic gehen die Zangen hinten zwar fest, aber so, dass immer etwas vom Belag an der Scheibe anliegt, nicht so, dass Du die Bremse nicht packen lassen kannst. Dein Problem klingt anders gelagert.

Corvo
01.05.2011, 11:07
eben...vermute auch stark das er nen unterdruckproblem ist...stand länger?vielleicht nen mader eingenistet?....

gold-civic
01.05.2011, 13:12
definiere mal "wenn der wagen länger steht".
wenn das pedal hart ist wenn der motor aus ist und dann "weich" wird wenn er läuft hängt mit dem erstmal nicht vorhandenen unterdruck im bremskraftverstärker zusammen und ist eventuell normal, da sich der unterdruck im bkv mit der zeit abbaut,wenn der motor nicht läuft.

Hab es gestern nochmal getestet. Nach ca einer Std ist die Bremse fest.
Bei allen anderen Hondaz die ich kenne läßt sich die Bremse im Stand (Motor aus) treten und die packt auch. Klar ist es schwer zu treten (Unterdruck fehlt), aber es bremst.
Beim FK1 läßt sich das Pedal ca 5mm treten und is dann sofort fest, tritt man jetzt die Kupplung rollt der Wagen weg wenn es ein bissl abschüssig ist.
drückt man jetzt den Startknopf und der Motor läuft, wird die Bremse weich und fäßt wieder und der Wagen steht.

Corvo
02.05.2011, 20:15
vielleicht sind die Beläge schon in den Führungen leicht angegammelt und bewegen sich nur noch durch die erhöhte Bremskraft bei laufendem Motor ??? klingt komisch.... hab aber sonst auch kein Plan mehr

Basti91
16.05.2011, 21:19
am besten geh in die hondawerkstatt.wie sehen den die bremsen aus?bei den neuen civic ist meist die bremse nach 10000km total fertig.die klötze sind teilweise so fest das man sie nur mit enormen kraftaufwand (hammer und schraubenzieher)herausbekommt.aber das wäre das einfachste.die hinteren scheiben haben z.B. meist ah nen fetten rostrand.wenn du glück hast fällt es noch unter garantie.

Backslash
19.05.2011, 09:17
lustige verallgemeinerung. ich kenn exakt einen der die in 10.000km schafft. die sogenannten meisten fahren 40.000-60.000km mit einen satz bremsbacken (vorne, hinten bis zum sankt-nimmerleins-tag). unter "total fertig" würden dann ja auch die scheiben fallen. die halten weit über 100.000km hinaus. die hinteren haben leider ne fehlkonstrucktion. die können sich verkeilen und dann hast den salat. sollte mans frühzeitig merken hat die werkstatt 5min. arbeit. ansonsten kanns nen satz neue klötze und scheiben bedeuten.

pLoTz
19.05.2011, 09:53
hm.. beim örtlichen honda-vertreter wurde mir das mit den bremsen aber auch anders geschildert. blabla höherer reibwert, bessere bremsen aber weniger laufleistung für die bremsen. der sagte 20k max. kann natürlich sein, dass das ein bisschen mit dem vermutlich höheren gewicht des fk2 zusammenhängt..

Backslash
19.05.2011, 09:57
hab nen FK3 gehabt und hab jetzt nen FN1. mein FK3 hatte mit 80.000km vorne die zweiten satz bremsklötze und der rest war werksausrüstung. bin damit aber sicher kein einzelfall, kenn ja genug fahrer von dem auto und kaum einer muss vor 40.000km die klötze wechseln. is sicher kein spitzenwert aber für honda gehts. einen kenn ich wie gesagt der rattert die in 10-15.000km runter, wie der das schafft weiß ich nicht.