PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4: Kupplung/Ausrücklager: Leichte Schleifgeräusche



Genesis
19.06.2005, 12:50
Hallo,

also ich hat ja schon mal gepostet, das ich anscheinend leichte Probleme mit meiner Kupplung habe.
Frage:
Also Kuppeln kann ich ohne Probleme, trennt sauber. Allerdings ist der Schleifpunkt, also wenn ich Gang drinnen habe, kupple und dann anderen Gang einlege sehr kurz. Ich schätz mal das die Kupplung schon ziehmlich abgefahren ist.

Gut, was ich allerdings noch neu bemerkt habe ist, das wenn ich z.b. den dritten auskupple dann ich leichte Schleifgeräusche höre (leise, hört man nur wenn Radio aus ist). Das müsste doch das Ausrücklager sein? :-?

Mir ist schon klar das ich die Kupplung mal wechseln soll (kompletten Kupplungssatz, soweit ich hier gelesen habe) aber muss ich das jetzt schon bald machen? Ich hör zwar die Schleifgeräusche, Kuppeln geht aber noch sauber! Also kann mir das Ausrücklager da irgendwas zerhauen oder so?

Daten: EG4, mit ca. 127 tkm.

Ist das normal das die Kupplung bei der Laufleistung scho flöten geht?

Gruß & Dank,
Genesis

ma-evolution
20.06.2005, 11:02
Hi,

die Laufleistung ist nicht das schlimme, vom Belag her wird die Kupplung noch bestimmt 50% haben. Viel schlimmer ist das Problem mit dem Ausrücklager. Am besten ist es zu identifizieren wenn du beim anfahren in dem Moment des Einkuppelns Geräusche hörst. Bei mir wars so schlimm das es bei langsamer Fahrt gequietscht hat. Wen war es dann wenn ich den Fuß aufs Pedal gelegt habe. Auch die Membranfedern verhärten sich, genauso wie die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe Spiel bekommen. Auch ein Quietschen im Pedal ist meißt hörbar.

Wenn also etwas mit deiner Kupplung ist, dann etwas von dem oben beschriebenen, nicht jedoch der Belag. Eine Kupplung nach ca 10 Jaren und über 100.000km zu tauschen ist ganz normal. Mache halten länger manche weniger. Kommt immer auf die Fahrweise an. Ich bin froh das ich meine am Freita gewechselt habe!