PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung



alejandro
01.05.2011, 17:22
hab mal ne Frage bezüglich der Stärke der Zylinderkopfdichtung.
Und zwar hab ich heute in der Berufsschule gehört, dass man über die Stärke der Zylinderkopfdichtung die Kompression ändern kann.
Das klingt ja noch einigermaßen logisch und ist auch vorstellbar. Aber trotzdem steh ich dem ein wenig skeptisch gegenüber.
Welche Kompressionsänderung kann man da erwarten und vorallem wenn man das machen würde was würde der Motor vertragen?

stussy
02.05.2011, 22:20
wieso solltest du die kompression verändern? das macht nur bei turbo umbauten sinn(weniger verdichtung)
es gibt verdichtungsreduktionsplatten die zwischen kopf und block gebaut werden um die verdichtung zu reduzieren

SchuKingR
03.05.2011, 05:17
@basti es macht auch bei sauger sinn, aber denn halt in die andere richtung. soll heißen, keine dickere dichtung wie bei turbo, sondern ne dünnere und somit die verdichtung erhöhen -> mehr leistung
das machen doch hier zum beispiel alle mit dem 75PS motor, die bauen sich da ne dünnere dichtung rauf und erhöhen damit die verdichtung und haben denn halt 90PS

e-j2-ddy
03.05.2011, 07:37
@basti es macht auch bei sauger sinn, aber denn halt in die andere richtung. soll heißen, keine dickere dichtung wie bei turbo, sondern ne dünnere und somit die verdichtung erhöhen -> mehr leistung
das machen doch hier zum beispiel alle mit dem 75PS motor, die bauen sich da ne dünnere dichtung rauf und erhöhen damit die verdichtung und haben denn halt 90PS

im grunde genommen hast du recht, jedoch ist der umbau vom ej9 mit 75ps auf 90 dann doch etwas leichter;)
da wird nur die drosselklappendichtung getauscht :P

alejandro
03.05.2011, 18:16
also mal zusammengefasst: war das mist was die in der schule erzählt haben oder wie hab ich das jetzt zu verstehen?

BlackSeries
03.05.2011, 18:20
Nein.
Du kannst - in einem gewissen Rahmen - die Kompression über die Dicke der Kopfdichtung ändern.

alejandro
03.05.2011, 18:23
und das würde der motor auch vertragen?
wie würde sich das ungefähr auf die leistung auswirken?

BlackSeries
03.05.2011, 18:30
100PS.

Wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst das bei deinem EJ zu machen - lass es.

alejandro
03.05.2011, 18:34
ist auf dauer doch bedenklich für den motor richtig?

SchuKingR
03.05.2011, 19:41
im grunde genommen hast du recht, jedoch ist der umbau vom ej9 mit 75ps auf 90 dann doch etwas leichter;)
da wird nur die drosselklappendichtung getauscht :P

ich dachte immer das wäre die ZKD gewesen, naja mit solch niedrigen PS zahlen schlag ich mich nich rum :P

alejandro
03.05.2011, 19:44
@SchuKingR

ich hätte auch lieber n B16/18 aber der Tüv und das liebe geld verbaut mir die sache leider

SchuKingR
03.05.2011, 20:42
ja seh gerad hast ja facelift, da is immer blöd mit B motor... bei mir wars auch nur eine reihe glücklicher umstände sonst würde ich auch kein B18 haben und noch n paar jahre benz fahrn. aber hatte halt glück :) vllt hast ja auch noch iwann aus zufall die chance günstig an nen K20 zu kommen, denn den kriegst ja bei dir rein ;)

alejandro
03.05.2011, 20:50
aprpos benz....ich hab den ganzen tag mit benz zutun ( ausbildung bei mercedes)....ich bin jeden tag froh wenn ich wieder in meinem Civic steigen kann....bei benz ist alles elektronisch und wenn man die motorhaube aufmacht muss man sich erstmal durch ein haufen plaste wühlen....das ist nichts für mich
wie gesagt so ein K20 wird einem sicherlich nicht geschenk oder nachgeschmissen und ich kann mir vorstellen, dass der sogar noch teurer als ein B16/18 ist

SchuKingR
03.05.2011, 21:03
aprpos benz....ich hab den ganzen tag mit benz zutun ( ausbildung bei mercedes)....ich bin jeden tag froh wenn ich wieder in meinem Civic steigen kann....

geht mir genauso^^ nur das mit dem in civic steigen danach klappt noch nich :( obwohl ich das nich schlimm finde mit der elektronik, die macht einen das leben sehr sehr einfach mit der star diagnosis :)

bob_ej6
03.05.2011, 21:04
.. und ich kann mir vorstellen, dass der sogar noch teurer als ein B16/18 ist

kostet grob das doppelte ;)

alejandro
03.05.2011, 21:08
irre ich mich da oder war der b16 so bei 2000euro in der drehe oder?

alejandro
03.05.2011, 21:21
@SchuKingR
Für mich hat diese ganze Diagnosekacke nichts mehr mit den alten Beruf des Schlossers zutun, jetzt fährt man ein Auto in die Werkstatt und klemmt als erstes den tester an.....die haben noch nicht mal die Motorhaube offen. Da kann man auch ungelernte hinstellen denen man erzählt wie der computer funktioniert.
Für meine Begriffe ist ein KFZ-Mechatroniker erst richtig gut, wenn er einen Fehler ohne elektrnische Hilfsmittel wie tester findet ( ok wird jetzt bei den neuen Autos immer schwerer bis fast unmöglich)

SchuKingR
04.05.2011, 05:18
ja da geb ich dir vollkommen recht, das finde ich auch schade. das is auch der vorteil wenn man in einer kleineren und freien bude arbeitet, da muss man sich noch n kopp machen wo der fehler sein könnte und so begreift man sachen viel besser.

alejandro
04.05.2011, 16:16
ja so sehe ich das auch....und vorallem man lerntin einer freien werkstatt verschiedene fahrzeuge kennen und es ist nicht immer das selbe

stussy
04.05.2011, 22:03
naja das mit den testen ist schon richtig, doch ein tester sag einen auch nicht alles. er sagt nur wo ungefähr das problem liegt genau suchen muss man dann immer noch. es heißt ja nicht wenn z.b. fehler sensor x ist das der auch kaputt ist sondern kann es auch was ganz anderes sein und der sensor erhält dadurch halt nur nen falschen wert und schreibt deshalb nen fehler.
meiner meinung nach muss ein heutiger kfz-mechatroniker viel mehr wissen als früher ein alter mechaniker

alejandro
05.05.2011, 16:42
auf jedenfall muss er mehr wissen, ist ja viel mehr technik in den autos drin.