PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Spur/Sturzeinstellungsthread...



Monty
02.05.2011, 15:17
Moin...

also folgendes, durch meine etwas "extreme" tieferlegung und dadurch kommenden Sturz habe ich ja innen doch etwas mehr Abrieb.

Ich vermute einfach ma das beim Spur einstellen meist der arge Sturz nicht mit berücksichtigt wird.

Kann man nicht mit Vor/Nachspur dagegen wirken?

Meine hier sowas mal gelesen zu haben.

hondacrew
02.05.2011, 15:41
Mit mehr Vorspur soll das gehen. Genauere Werte dafür kann vermutlich keiner geben.
Mit weniger Vorspur wird aber die Lenkung direkter, hat also auch Nachteile.
Die Frage wäre dann auch: Hat man wirklich weniger Verschleiß oder wird der nur auch außen stärker und damit gleichmäßiger?
Du siehst schon eine Lösung ist das nicht wirklich.

Monty
02.05.2011, 15:49
na hab mich damit noch nich beschäftigt ob der verschleiß dann weniger wird... dazu wollt ich ja erfahrungen hören.


sturz hab ich etwa - 4° bis -5°

garstige gießkanne
02.05.2011, 18:01
Vorne etwas auf Vorspur gehen aber habe gelesen, dass es bei extremer Tieferlegung nichts bringt. Hinten kann man doch Unterlegscheiben unter den oberen Querlenker und dann längere Schrauben verwenden.

Oder mal über Sturzversteller nachgedacht? Der Anschaffungspreis würde sich doch auch lohnen weil nicht jede Saison neue Reifen aufgezogen werden müssen.

Monty
02.05.2011, 18:03
nee will keine sturzversteller... vorne nich möglich da die querlenker dann oben anschlagen und außerdem steh ick auf den sturz

Kyuubi
02.05.2011, 18:24
Ich habs schon bei meinem versucht mit Spur einstellen/umstellen aber hat nichts merklich gebracht...
Mich hats ja gewundert, ich bin bei weitem nicht so tief wie du (KW Gewinde und 17 Zöller so weit es geht runter), aber bei mir fahren sich die vorderen Reifen so krass innen ab dass es schon den Gummi bis zu den Reifen/DOT-Angaben aufm Reifen runterfrisst...

Ich seh meine letzte Chance jetzt nurnoch in Sturzverstellern.
Gibt doch aber glaube auch solche Versteller wo du nicht den ganzen Dreieckslenker ersetzt sondern das sind so Teile wo die Lager hin-und hergeschoben werden können...
Hab leider kein Bild davon da aber evtl kannste die ja mal ausprobieren?

Monty
02.05.2011, 18:30
hmm also dann muss bei dir aber was nicht korrekt eingestellt sein... also ich hab nu nicht sonen krassen abrieb wie du das beschreibst, sowas hatte ich mal als die spur wirklich derb verstellt war

Awake
02.05.2011, 18:39
Naja mit dem krassen abrieb hab ich bei mir nun aber auch... schiebe ich aber auch auf die falsch eingestellte spur..

Monty
02.05.2011, 18:41
bei hannes ja auch das problem bei verhältnismäßig wenig tieferlegung... muss ma das protokoll vom coupe raussuchen, vorne war da echt ok.. nur hinten nich so, aber da wurde damals ja auch nix eingestellt

hardstyle_cc
02.05.2011, 18:42
etwas mehr Vorspurt schafft etwas Abhilfe..aber viel mehr Laufleistung hast dadurch auch nicht..!

Monty
02.05.2011, 18:45
etwas mehr Vorspur


jut kann ich nu nix mit anfangen, wie definierste denn "etwas mehr"

Awake
08.05.2011, 18:54
Hab mal Bilder von meinen Reifen vorne gemacht. Kann mir das nicht so wirklich erklären. Denke nciht, dass es am Sturz liegt.. die sind so komisch abgefahren.. Also wirklich ganz innen schon so halb an der Flanke.. als würde es irgendwo Schleifen.

http://img16.imageshack.us/img16/5980/img1971e.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/8303/img1970k.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/5636/img1966t.jpg
http://img859.imageshack.us/img859/4816/img1968p.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/2372/img1969b.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/872/img1972p.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/9216/img1967oq.jpg

hardstyle_cc
08.05.2011, 19:34
nö ist normal mit dem sturz..!
mehr luft und vorspur hilft..!

ich bin an meiner qp mit 4mm gesamt Vorspur gefahren und einen halbwegs gleichen Verschleiß zu bekommen..!

Awake
08.05.2011, 19:55
Ich mein innen abgefahrene Reifen kennt man ja, aber so weit innen? Wo der reifen garnicht aufliegt? Mehr Reifendruck könnte ich mal probieren.. vorher muss ich das Fahrwerk aber mal weich bekommen. Also wieviel Vorspur kannst du raten?

BlackSeries
08.05.2011, 20:15
Luxusprobleme :D

Naja ich "denke" mir einfach mal dass der Reifen bei der Fahrt auch arbeitet und das Profil auf Innenseite des Reifens wohl normalerweise nicht darauf ausgelegt ist befahren zu werden -> schnelleres abfahren?

Awake
08.05.2011, 20:19
Hm wird wohl unter anderem am niedrigen Luftdruck liegen vermute ich. Abrollgeräusche sind auch enorm. Hinten hab ich allerdings noch etwas mehr Sturz, und fährt sich auch nicht so abnormal ab. Zumindest nicht in einem so kurzem Zeitraum. Hab schon neue Reifen da, will die aber nicht drauf machen, sonst sind die nach 2000km auch Asche..

Hatch-Dan
08.05.2011, 20:58
schau mal ob der reifen nicht doch irgendwo schleifen kann.. am fahrwerk oder beim einlenken an der radhausschale oder sowas.. sieht echt nicht aus als ob von der fahrbahn kommen kann... optimal wärs wenn du das mit ner grube machen kannst.. weil da ja nix ausgefedert ist ;) .. alternativ fährste auf nen stapel bretter um drunter zu kommen

Kyuubi
08.05.2011, 22:44
@ Awake: So siehts bei mir aus auch, nur zieht sich das bei mir noch weiter ins Profil rein, sieht aus als ob mein Targa quasi nur auf den Innenflanken vom Reifen Bodenkontakt hätte -.-

Das es irgendwo schleift kann eigentlich nicht sein, hatten beim TüV ja alles getestet damals inkl. "im Kreis rumfahrn wien Bekloppter" und Verschränkung - nirgends was geschliffen.

Hab auch schon mitm Reifendruck gespielt, anfangs hatte ich vorne 2 bar drin, dann mal auf 2,5 gemacht da wurde es aber eher noch schlimmer mitm Abrieb innen, jetzt hab ich vorne 2,2 drin und das scheint bei meinen 215/35/17 wenigstens nen Kompromiss zu sein dass ein Satz vorne knappe 2000 km hält^^

Hab jetzt allerdings Sturzversteller gekauft und werd sobald die drin sind mit nem neuen Satz Reifen starten und gleich Spur + Sturz nochmal einstellen.

gold-civic
09.05.2011, 08:26
Interessantes Thema. Hab bei meiner Limo (Koni/Eibach) erhöhtes Sägezahnprofil auf der Innenseite. Hab mir jetzt vorne Sturzversteller eingabut und das Red steht gemäß Wasserwaage wieder gerade.
Hinten is es mir 3-4 U Scheiben leider nich getan. Mal schauen wie sich das ganze jetzt verändert und was die Sturzwerte sagen.

HondaTestDriver
09.05.2011, 09:34
@Awake: wie sind denn deine Spur- und Sturzwerte , und womit wurde das ganze Vermessen?

Monty
09.05.2011, 17:38
@goldi: aber hinten die sägezähne oder?

hardstyle_cc
09.05.2011, 18:38
@gold.. also 0 sturz ist sehr schlecht..!ist völlig übel für das fahrverhalten..

also am sturz würde ich nichtz machen ausser hinten aber da reichen 2mm Unterlegscheiben..und vorne bin ich 4-5mm gesamt vorspur gefahren und bin da rund 5000tkm mit 2 reifen gekommen bevor ich von hinten nach vorne getauscht habe..

Awake
09.05.2011, 18:46
@Awake: wie sind denn deine Spur- und Sturzwerte , und womit wurde das ganze Vermessen?

Poste nachher mal das Protokoll

Steel
09.05.2011, 18:47
Also ich würde Reifen mit sehr weicher Seitenflanke benutzen, viel Luftdruck reinmachen und soviel wie möglich mit Vorspur ausgleichen.
Bei den Sturzwerten kombiniert mit viel Gradeausfahren liegen die Reifen ja wirklich nur auf der inneren Kante auf, und man muss ja irgendwie versuchen diese Auflagefläche möglichst groß zu bekommen.
Beachte, dass du einen höheren Tragfähigkeitsindex brauchst bei Sturz über 2°, um den Speedindex zu erhalten!!

Um den Einfluss vom Sturzwinkel über 2° (bei maximaler Achslast) zu berücksichtigen, ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 210 km/h zusätzlich zu den in den nachstehenden Tabellen eine weitere Tragfähigkeitsreduzierung anzusetzen. Sie wird bestimmt durch lineare Interpolation zwischen den Werten 100% bei 2° Sturz 90% bei 4° Sturz. Generell soll der Sturzwinkel am Fahrzeug nicht größer als 4° sein. Für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h soll der Sturzwinkel inkl. aller Toleranzen nicht größer als 3° sein. Tragfähigkeiten und Fülldruck sind zwischen Reifen- und Fahrzeughersteller abzustimmen.

gold-civic
09.05.2011, 18:53
@goldi: aber hinten die sägezähne oder?

Ne komischerweise auch vorn, brauchte 4 neue für die Saison.

@ Hardy: ist OEM nicht 0 Grad? Bin kein Trackfahrer.

Monty
09.05.2011, 18:57
hinten hab ich auch nen leichten sägezahn, vorne is aber top.

ROVA
09.05.2011, 22:56
Ihr wisst schon das die These mit der Vorspur völliger Käse ist!! Wenn man sehr viel Sturz an der VA hat, wird Nachspur gefahren!! Warum..!?! Grund: Unter Schub zieht sich die VA zusammen, dadurch entsteht Vorspur, die Räder ziehen sich vorne zusammen. Bei eingestellter Vorspur bekommt man nur noch mehr Vorspur. Viel Sturz plus viel Vorspur lässt die Reifen innen abfahren, weil sie ständig über den "Onkel" laufen, sie versuchen sich ständig zu überfahren (deswegen auch das oft beklagte ziehen am Lenkrad bei Spurrillen)(ich fahr am EVO 3,5° Sturz und Nachspur, ich kanns Lenkrad loslassen auf der AB und er läuft gradeaus).

Wenn sich die Reifen nun ständig vor die Spur fahren (deswegen auch VOR-SPUR) und dazu viel Sturz vorhanden ist, fährt er quasi nur auf der Innenseite und auch noch schräg (im Schneepflug), der Reifen schrubblet quasi einfach über den Asphalt.

Bei etwas Nachspur ziehen sich die Räder unter Last zusammen, somit entsteht annähern 0 Spur an der VA, die Reifen können einfach gerade abrollen OHNE seitlich dahin zu schrubben. Positiver Nebeneffekt, man hat weniger Zerren am Lenkrad, weniger Untersteuern in der Kurve, weniger Belastungen an den Spurgelenken, Langern und Köpfen.

Bei 4-5° Sturz wird sich der Reifen logischerweise innen immer abfahren, aber wenn man es reduzieren will dann garantiert nicht mit Vorspur, sondern mit Nachspur!!

Und zur Erläuterung was Vor- und was Nachspur ist damit es keine Verwechslung bekommt.

\-/ = Nachspur

/-\ = Vorspur

Kyuubi
10.05.2011, 17:31
@ Rova: Wie sehen denn deine Reifen bei den 3,5° Sturz vorne aus?

Haste da evtl nen Bild wie die abgefahren sind bzw. kannst sagen wies da nach ca. 5000km aussieht?

*micha*
10.05.2011, 19:08
@ Rova: Wie sehen denn deine Reifen bei den 3,5° Sturz vorne aus?

Haste da evtl nen Bild wie die abgefahren sind bzw. kannst sagen wies da nach ca. 5000km aussieht?

glaube nicht das Ronny seine Reifen überhaupt 5000km halten ...

hardstyle_cc
10.05.2011, 19:14
Unter Schub zieht sich die VA zusammen, dadurch entsteht Vorspur, die Räder ziehen sich vorne zusammen. Bei eingestellter Vorspur bekommt man nur noch mehr Vorspur.

Bei etwas Nachspur ziehen sich die Räder unter Last zusammen, somit entsteht annähern 0 Spur an der VA, die Reifen können einfach gerade abrollen OHNE seitlich dahin zu schrubben. Positiver Nebeneffekt, man hat weniger Zerren am Lenkrad, weniger Untersteuern in der Kurve, weniger Belastungen an den Spurgelenken, Langern und Köpfen.

Bei 4-5° Sturz wird sich der Reifen logischerweise innen immer abfahren, aber wenn man es reduzieren will dann garantiert nicht mit Vorspur, sondern mit Nachspur!!

Und zur Erläuterung was Vor- und was Nachspur ist damit es keine Verwechslung bekommt.

\-/ = Nachspur

/-\ = Vorspur


Also ich Denke du hast dich unglücklich ausgedrückt..!weil im Schub betrieb quasi bremsen geht die Vorderachse Richtung Nachspur und beim beschleunigen Richtung Vorspur..!
Bei 0 spur wird der wagen wohl ausgeglichen liegen..!mit mehr Nachspur geht der wagen leichter ins Übersteuern beim Lastwechsel..
Vorspur wie du richtig schreibst unterstützt die Spurrillen treuheit..!

und wenn mein bei vorspur die reifen 'rubbeln' tun sie das bei der gleichen nachspur auch..!währe unlogisch wenn die in der vorspur rubbeln und in der Nachspur nicht..!

Awake
10.05.2011, 23:35
@Awake: wie sind denn deine Spur- und Sturzwerte , und womit wurde das ganze Vermessen?


http://img24.imageshack.us/img24/1576/img1982xo.jpg

Steel
11.05.2011, 00:55
rofl das Vermessungsprotokoll ist genau so sch... wie die Sturzwerte XD
Sorry, aber wenn man seine Achsgeometrie so verhunzt ist man imo selber schuld... nicht böse gemeint, aber bei 6 Grad Sturz erwartest du doch nicht ernsthaft ein auch nur einigermaßen vernünftiges Fahrverhalten bzw. normalen Reifenverschleiß, oder?

Awake
11.05.2011, 01:28
Damit hab ich gerechnet ;-) ich erwarte natürlich keinen normalen verschleiss. Aber wenn der reifen vorn nach 1000km innen blank ist,dann liegt das nicht nur an den -6 vorne. Hinten könnte ich ja auf normale Werte verstellen,will ich aber garnicht. Da hab ich auch kein abnormalen verschleiss. Trotz -7. Mir geht's ja nun wirklich nicht um kurvengeschwindigkeiten oder ähnliches,sondern nur um Optik ;-)

ROVA
11.05.2011, 03:35
Also ich Denke du hast dich unglücklich ausgedrückt..!weil im Schub betrieb quasi bremsen geht die Vorderachse Richtung Nachspur und beim beschleunigen Richtung Vorspur..!
Bei 0 spur wird der wagen wohl ausgeglichen liegen..!mit mehr Nachspur geht der wagen leichter ins Übersteuern beim Lastwechsel..
Vorspur wie du richtig schreibst unterstützt die Spurrillen treuheit..!

und wenn mein bei vorspur die reifen 'rubbeln' tun sie das bei der gleichen nachspur auch..!währe unlogisch wenn die in der vorspur rubbeln und in der Nachspur nicht..!

In der einen Sache hast natürlich Recht, ich meinte Zug, also unter Last beim Gasgeben ziehen sich die Räder zusammen auf Grund der Verspannung.

Wo ich mich nicht verschrieben habe ist die Tatsache das mit Nachspur weniger "Rubbeln" entsteht, aus eben genannten Grund und weil die Reifen sich nicht gegenseitig übern Onkel laufen wollen, sie ziehen sich zusammen unter Zug und deswegen laufen sie da auch annähernd 0 Spur und so rollen sie gerade ab, ohne seitlich zur Fahrachse zu laufen. Spurrillentreuheit mit Vorspur und Sturz ist ein Gerücht, mit wenig Sturz ist Vorspur neutral, mit viel Sturz hat man ein nachlaufen der Reifen bei Spurrillen, deswegen mit über 2° Sturz immer etwas Nachspur geben. Wieviel muss man je nach Last, Sturz, Gewicht und Nachlauf (wenn einstellbar) ausprobieren.

Ich kopier mal hier rein was ich mit CR Forum geschrieben habe, evtl. kann man sich dann was drunter vorstellen.

Fakt ist, ihr beide habt ein Problem mit dem UNTERsteuern IM Verlauf der Kurve, also nicht beim Einlenken (Einlenkuntersteuern)!
Ist es so, dann gibt man an der VA NACHspur!! Grund: Vorspur an der VA reduziert das Einlenkuntersteuern weil das äussere Rad schon VOR der Kurve IN die Kurve hineinschaut, also VOR der Spur ist, dies lässt das BElastete Rad schon schneller Grip am Kurveneingang aufbauen, weil es ja wie erklärt schon IN die Richtung lenkt bevor man in die Kurve einlenkt.
So, ist dies aber kein Problem (bei mir nicht, ich lenke bei Frontmotorfahrzeugen sowieso zackiger ein und stehe dabei noch leicht auf der Bremse womit das Heck etwas ansetzt) so hat man mit der Vorspureinstellung an der VA bei Frontmotorfahrzeugen sofort nach dem Einlenken ein viel größeres Problem, nämlich das Untersteuern im Kurvenverlauf und bei Gasannahme.
Grund hierfür: Jetzt wo das Kurvenäussere Rad in die Richtung zeigt in die man auch lenkt, ergo steht das äussere Rad mit dem Lenkradeinschlag gleich. Das INNERE Rad jedoch ist wegen der Vorspureinstellung aber auf dem Weg nach aussen, also es drängt das Fahrzeug AUS der Kurve heraus, weil dies ja jetzt GEGEN die gewünschte Richtung will.
Aus diesem Grund gibt man jetzt Nachspur an der VA, dies bedingt zwar ein leicht verzögertes einlenken IN die Kurve, reduziert aber das Untersteuern im weiteren Verlauf.
Grund hierfür: Sobald das Einlenken beendet ist nach dem Kurveneingang, zeigt das äussere belastete Rad ja ebenfalls (wie in jeder anderen Einstellung) dort hin, wo auch der Lenkeinschlag hinzeigt, also Lenkeinschlag gleich Richtung kurvenäusseres Rad. Das kurveninnere Rad hingegen zeigt jetzt aber nicht nach aussen (wie bei Vorspur), sondern nach innen, IN die Kurve hinein !!!! Also ein Rad folgt dem Lenkeinschlag (das Äussere) und ein Rad ist dem Lenkeinschlag schon voraus (das Innere), welches jetzt das UNTERsteuern IM Kurvenverlauf reduziert.
Nachspur an der HA macht das Auto leichtfüssiger, aber auch viel nervöser, was ich nicht gut finde. Lieber Vorspur an der HA und so ein stabiles Heck mit dem mach auch quer kommt, aber damit auch umgehen kann weil der Grenzbereich sehr breit ist, das macht dann auch schnell.
Untersteuern begegnet man auf andere Weise als mit Nachspur an der HA, sowas macht man allerhöchstens beim Driftsport. Lieber nen härteren Stabi als Nachspur.

@Sven: Spurdifferenz und noch viel schlimmer, Fahrachswinkel stimmen nicht 100%,. Grand der Fahrachswinkel muss 100% 0,00 sein, sonst hat man leichten Krebsgang am Auto, was beim Bremsen immer das Heck in eine Richtung schiebt in welche das Auto "krumm" ist. Ist ein instabiles Bremsen, bei 0,00 schiebt das Heck bzw. drückt das Heck genau Mittig auf die Fahrachse, was ein stabileres Anbremsen zulässt.

Veych
11.05.2011, 09:07
@Rova: Ich hab mich nu in das Thema Sturz/Spur auch etwas eingelesen und hab auch nen gutes Vorstellungsvermögen, aber erklär mir doch nochmal bitte, wieso, bei welchen Spurwerten auch immer, das kurvenäußere Rad gleich dem Lenkradeinschlag verläuft, also Spur 0, und nur die kurveninneren Räder noch entsprechend den Spurwerten verlaufen sollen. Das leuchtet mir nich ganz ein. Wäre für ne Erklärung dankbar, ich denke nämlich, dass das ein ganz entscheidender Punkt ist, den man bei der Spureinstellung berücksichtigen sollte.

ROVA
11.05.2011, 17:03
Bei Vorspur fehlt dir Spurdifferenzwinkel, so hier....

http://www8.pic-upload.de/11.05.11/il95jlk91gfd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9915653/achsschenkellenkung-01.jpg.html)

Du siehts auf dem Bild dass das äussere Rad dem Lenkeinschlag folgt, das innere steht nach innen und treibt den Vorderwagen so nach aussen.

Bei Nachspur hast du einen größeren Spurdifferenzwinkel, sodas das innere Rad weiter in die Kurve einlenkt als das äussere welches deinem Lenkeinschlag folgt, so reduzierst du das Untersteuern.

Das innere Rad muss quasi ÜBER dem Lenkkreismittelpunkt fahren, das äussere folgt ihm, gleich dem Lenkeinschlag.

Dein Lenktrapez sollte dann bildlich so aussehen....

http://www8.pic-upload.de/11.05.11/czzjf9leww9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9916397/lenktrap4.jpg.html)

Immer unter Berücksichtigung der Achsanlenkung und der anderen Spureinstellungen wie Nachlauf, Spreizung, Spur etc. Den Lenkreismittelpunkt sollten alle Räder ziemlich gleich überfahren, mit etwas mehr Spurdifferenz des inneren Rades. Andererseits wird es zum Gripverlust kommen da ein Rad (egal ob bei Vor oder Nachspur) immer mehr an der Haftreibgrenze arbeitet, also ins rutschen kommt, es quietsch im Extremfall.

Da wären wir dann bei nem anderen Thema, es liegt nicht immer am Reifen wenn es beim Kurvenfahren quietscht. Ich hab hier schon oft gelesen das man einen Reifen sucht der nicht so sehr quietscht, das liegt oftmals garnicht am Reifen sondern an der Achs bzw. Spureinstellung, aus oben genannten Grund. Aber wie gesagt, ist wieder ein anderes Thema.

Steel
11.05.2011, 17:09
Hmm so wie sich das liest, sollte dann die Spureinstellung vorne an den Ackermannwinkel angepasst werden, oder versteh ich das falsch? Danke für die vielen Erklärungen, kann man mal wieder was bei lernen!

ROVA
11.05.2011, 17:32
Ja fast, wobei es wie gesagt immer abhägnig ist von der Achsgeometrie und dessen Anlenkung. Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen mag es fast uneingeschänkt zutreffen, da kommt es urspünglich her.

Sieht dann so aus bei Landfahrzeugen...
http://www8.pic-upload.de/11.05.11/ivif71k9nhj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9916908/16_IMG_3481.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/11.05.11/urhuxh61isc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9916920/17_IMG_3521.jpg.html)

Bei modernen sportlichen PKWs nur bedingt, hier kann man mit verlängerten Achsschenkeln arbeiten, ist aber wieder sowas von aufwenig und unnütz das man sowas nicht macht. Bei modernen Achskonsturktionen auch garnicht nötig.
Hier geht es einfach die Spurwerte so einzustellen das der Lenkmittelpunkt von jedem Rad (nach etwa 20° Lenkwinkel) gleich umfahren wird, mit eben etwas mehr Spurdifferenz des inneren Rades.

Veych
11.05.2011, 18:05
Ah danke, Rova, jetzt isses auch bei mir angekommen :-)
Besten Dank für die Infos!

Norrlands
12.05.2011, 14:22
Bei mehr als 6 Grad Sturz und dann vielleicht noch mit einem Reifen der eher schnell verschleisst, halte ich den Verschleiss für ziemlich normal.

Ich kann dir auch sagen wieso vor allem auf der Vorderachse. Der Reifen hat mit diesem Sturz fast keine Aufstandsfläche mehr wenn die Lenkung gerade steht. Dadurch hat er auch beim Beschleunigen und Bremsen keinen Grip und fährt sich extrem ab. Dazu kommt, dass das Profil in diesem Bereich auch bei neuen Reifen nicht sonderlich üppig ausfällt.

Entweder auf höchstens 3 Grad zurückgehen oder mit dem Verschleiss leben!