PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkerzen im bb1



b202turbo
20.06.2005, 01:46
meine nkg sollten mal getauscht werden, jetzt hab ich nur keine lust ein haufen geld für die dämlichen platinkerzen auszugeben.

wer hat denn hier schonmal normale kerzen probiert und welche waren das. soweit ich weiß hat doch jede platinkerze auch einen billigen "gegenpart" bei ngk.

ciao johannes

Maik
20.06.2005, 07:36
bitte waaaaaas ???? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

mach keinen blödsinn, wenn du deinen lude noch länger fahren möchtest !!!!

die oder keine !!!!
dafür halten die ja auch 100.000 km !!!!

also das ist das letzte was du deinem lude antun solltest, bzw. der letzte punkt wo du sparen solltest.
zugegeben, die sind mit ca. 22€ pro stück sehr teuer, aber wie schon gesagt...alle 100tkm !!

daher...zähne zusammen beissen und kaufen !!!

gruß

maik

zahnratte
20.06.2005, 07:59
bekommst du auch schon günstiger musst mal schauen hier gibt es einen member der kann die recht günstig besorgen habe damals 60 euro gezahlt :D :D :D

swaddy
20.06.2005, 08:21
mal so nebenbei. was gehört in den bb2 rein?

b202turbo
20.06.2005, 08:57
@maik: mir ist nur unklar warum es nur eine platinfreigabe von honda gibt, rein funktional gibt es da keine logische erklärung für mich da auch andere fahrzeuge die normalerweise nur mit platinkerzen von werk aus bestückt werden eine normale alternativkerze noch als freigabe haben.

die platinkerzen hielten nach meinen erfahrungen maximal zwischen 40-50tkm und dafür ist mir der preis eigentlich zu viel. die platinkerzen im prelude sind nach knapp 45tkm auch schon runter.
ich geb das geld aus wenn es wirklich (aus was für gründen auch immer) nur einen kerzentyp gibt, aber wie oben geschrieben erscheint es mir unlogisch das es keinen alternativtyp gibt.

deleted_user
20.06.2005, 10:06
die platinkerzen hielten nach meinen erfahrungen maximal zwischen 40-50tkm und dafür ist mir der preis eigentlich zu viel.

:eek: :eek: :eek:

Meine hielten PROBLEMLOS 100.000 km durch!!!!

Wenn neue Kerzen dann auf jeden Fall NUR Platinkerzen!!!!!

fischi
20.06.2005, 10:17
Nur NGK, sonst nix! Und die teuren Platin sind beim BB1 vorgeschrieben.
@Swaddy: beim BB2 kannst auch die Platin fahren, mußt aber nicht.

b202turbo
20.06.2005, 11:57
also mal wieder in die tasche greifen :( 180mark für zündkerzen, ich werd nicht mehr....

@fischi: bist du ned mal beru gefahren :wink:

Maik
20.06.2005, 12:06
moin,

hier waren mal welche, die haben beru und bosch drinnen gehabt.
hatten derbe probleme...aber richtige.
dann wieder die vorgeschriebenen zündkerzen rein, und gut war.
aber mußt selber wissen !
ich würds nicht machen !!

gruß

maik

neolux
20.06.2005, 12:23
misterb hat doch vor kurzen welche angebote

Timekiller
20.06.2005, 12:35
Gibt es denn keine Non-Platin Kerzen von NGK? Nur interessehalber...

fischi
20.06.2005, 12:38
@fischi: bist du ned mal beru gefahren :wink:
BERU Ultra um genau zu sein. Aber nur 14tkm, dann war der Zylinderkopf zerrissen. Ich seh da aber keinen Zusammenhang :|

Maik
20.06.2005, 12:46
moin,

also beim bb2 kannste die hier nehmen:

ZFR6F-11

vtec motoren brauchen die hier:

PZFR6F-11

gruß

maik

proso
20.06.2005, 15:52
Hab gerade nochmal nachgeguckt, beim BB1 schreibt Honda den Wechsel alle 80.000 km vor.

Da lohnen dann schon die Platinkerzen. Meine sahen beim letzten Wechsel (160.000) noch richtig gut aus.

deleted_user
20.06.2005, 17:16
Hab gerade nochmal nachgeguckt, beim BB1 schreibt Honda den Wechsel alle 80.000 km vor.


Wo hast du denn nachgesehen? In meinem Buch stehen 100.000km!

fischi
20.06.2005, 20:43
normale Kerzen beim BB2 = 40tkm
Platin beim BB1 = 100tkm

Maik
20.06.2005, 21:14
im reperaturhandbuch steht alle 100tkm !!

gruß

maik

proso
20.06.2005, 21:18
In meinem Wartungsheft steht bei 80.000 und bei 160.000 km.
Komisch.......

b202turbo
24.02.2006, 00:10
so kleiner zwischenbericht:

ich hatte übergangsweise kerzen von champion drinn gehabt die angeblich für den bb1 gehen sollten. jedenfalls scheint da der wärmewert nicht zu stimmen, da die keramikkörper richtung gewinde an der kerze schon bräunlich verbrannt aussehen.

hab jetzt doch die ngk platinkerzen genommen (49€ juchu)
dabei fiel auf das die nkg weiter in den brennraum rein ragen als die champion. kann jetzt jedenfalls wieder beruhigt schlafen :lol:

Hellman
24.02.2006, 18:00
darf man mal erfahren wo du die so günstig bekommen hast ?

brauch auch unbedingt neue für den sommer sonst bekomm ich mein motorprob wohl net in griff

:roll:

b202turbo
24.02.2006, 18:37
normaler teileladen. ein freund hatte mit "rheinischer art" die prozente rausgedrückt :D

bei d&w gab es vor kurzem die kerzen für 16€ das stück

tommy
24.02.2006, 19:51
NGK PFR7B hatte ich damals im BB1, BKUR7ET sollen wohl auch gehen, hatte nen Freund von mir mal im BB1..

Am besten natürlich die originalen die Honda vorschreibt.. mein BB1 lief nur mit dem 7er Wärmewert besser fand ich.. grad wenn man viel Autobahn und hohe Drehzahlen fährt..

fosgate
25.02.2006, 00:13
Wenns braun sind passts ja eh!
Weiss wäre Kritisch dann wärens zu warm,oder eher schwarz dann halt zu kalt aber Idealfarbe is "Rehbraun"!

b202turbo
25.02.2006, 13:23
ich sprach vom keramikkörper :wink: und da sieht verbrannt bräunlich schon gefährlich aus

btw: hab jetzt noch von einem anderen bb1 erfahren wo die selben championkerzen 15tkm drinn waren. waren ähnlich angekokelt.

Patti
01.10.2008, 18:35
Hi,

wollte mir jetzt auch mal neue Kerzen holen, das Geld für die Platins aber nicht investieren. Hatte auch schonmal ca 20-30tkm die ansonsten gleiche Nicht-Platinkerze von NGK drin und konnte keine Probleme feststellen. Jetzt bin ich aber auf den Thread hier gestossen und Frage mich nun schon warum die Platins ein Muss sind?

Mir war so als würde die Platinbeschichtung einfach nur die Elektrode vor Verschleiß schützen, deswegen auch die 100tkm. Und mit Freigaben ist das ja auch immer so eine Sache. Nur weil ein Hersteller für etwas keine erteilt hat, heißt das nicht das die Sache nicht funktioniert, sondern unter Umständen auch nur, dass sie nicht mehr genug Zeit oder Geld hatten um die nötigen Freigabeprozeduren zu fahren.

Ganz konkret gefragt heißt das also, warum nur die Platins und was machen die Eigenschaftsgleichen mit meinem Motor so schlimmes?:woohoo:

Gruß
Patrice

-VIPER-
02.10.2008, 00:19
BB1 fahren aber kein geld ausgeben wollen für vernünftige zündkerzen :roll::roll: Sowas armes!! Macht doch keinen unterschied ob nun alle 40tkm billig zündkerzen oder einmal in 100tkm die guten?

Patti
02.10.2008, 09:09
Na das lass mal meine Sorge sein, wieviel Geld ich dafür ausgebe und wenn dann wofür:wink:
Ne aussagekräftige Antwort deinerseits auf meine Frage hätte mir da mehr geholfen.

5649
02.10.2008, 18:36
Ganz konkret gefragt heißt das also, warum nur die Platins und was machen die Eigenschaftsgleichen mit meinem Motor so schlimmes?:woohoo:


Neben der Lebensdauer ist es vorrangig die höhere Temperaturstabilität der Platinkerze. Honda sah im BB1 hier vllt nötige Einsatzbedingungen, während die kleineren Motoren mit normalen Kerzen ausgekommen sind.

btw: @Viper: schau doch bitte mal ins Postfach, hatte Dir mal vor 2Monaten was geschickt

HondaRacer
03.10.2008, 14:40
Neben der Lebensdauer ist es vorrangig die höhere Temperaturstabilität der Platinkerze. Honda sah im BB1 hier vllt nötige Einsatzbedingungen, während die kleineren Motoren mit normalen Kerzen ausgekommen sind.

Habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Einfach alles gesagt zu dem Thema.
Die Normalen Kerzen sind nicht darauf ausgelegt, für diesen Motor. Genaueres wäre zu viel um das hier alles breitzureden.

Spanni
03.10.2008, 15:28
Die Normalen Kerzen sind nicht darauf ausgelegt, für diesen Motor. Genaueres wäre zu viel um das hier alles breitzureden.

Doooch, tret mal breit, ich bin gespannt.

Patti
03.10.2008, 15:56
Schonmal Danke für die Antwort.
Bin auch für breittreten, so oder so ist es Interessant! Es schadet doch nie genug über den eigenen Motor zu wissen ;)

Hab auch mal ne Mail an Honda geschrieben. Bin gespannt was die mir drauf Antworten. Habe extra um ne detaillierte Ausführung gebeten. Hoffe das wird dann keine 0815 Abspeiseantwort.

Spanni
03.10.2008, 17:47
Du glaubst doch nicht ernsthaft das da was von Honda kommt?

Und ich bin wirklich mal gespannt ob da noch erklärungen kommen warum das unbedingt die Platin-Teile sein müssen.

Patti
04.10.2008, 00:52
Ich glaube das nicht, ich erwarte es!
Ansonsten kauf ich einfach nichts mehr bei denen :D

Patti
13.10.2008, 17:17
Wie ich sehe wurde hier wirklich sehr viel neues an Erklärungen zu dem Thema "Warum soll ich denn bitte soviel Geld für Zündkerzen ausgeben, wenns auch anders geht?!" gepostet.

Zum krönenden Abschluss habe ich hier noch die detailierte Antwort von Honda um die ich gebeten hatte.


Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Honda hat Platinzündkerzen freigegeben, weil diese langlebiger sind und
einen bestimmten Wärmewert erfüllen. Wir empfehlen in
diesem Zusammenhang die Verwendung von NGK-Kerzen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.


Mit freundlichen Grüßen

Silvia Becker

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung


Sie haben keinen Grund sich zu freuen:down:

Ich werde mir demnächst die normalen Zündkerzen holen. Zum 2. Mal und denke ich werde keine Probleme haben, denn auch die haben diesen "ganz bestimmten Wärmewert".
Den Rest des Geldes investiere ich in eine linke Antriebswelle, die seit Gestern sterbenskrank ist und dem Preis nach zu urteilen auch aus Platin sein muss :roll:

Und falls noch wer fragen zum Thema Honda hat, ... einfach die Silvia Becker anschreiben. Die weiß wirklich sehr gut bescheid!:D

Spanni
13.10.2008, 17:39
Bestätigt mich also darin das nur der Wärmewert entscheidend ist....
Die Platin halten halt länger.....

muhri1988
14.10.2008, 14:26
@Patti!
Spar dir lieber das Geld auf einen neuen Motor!
An deiner Stelle würde ich mir die Platinkerzen einbauen!
Sie kosten zwar mehr aber dafür halten sie länger!
Und woher willst du wissen das deine jetztigen Kerzen den richtigen Wärmewert haben wie die NGK?
Hast du eine Liste wo das drauf steht?
Aber muss jeder selber wissen was er seinem Motor antut!
Ist jetzt nicht persönlich gemeint!:wink:
Nicht das jemand zum weinen anfängt!:tongue:

mfg.

Patti
14.10.2008, 17:08
Naja, das weiß ich, weil es auf der Packung steht. Und das gar nicht weit weg von dem NGK Aufdruck :wink:
Da fehlt einfach nur n P in "PZFR6F-11".
Ich sehe einfach nur nicht ein den 5-fachen preis für die 3-fache Leistung zu Zahlen. Und auch die Nichtplatinkerze wird sich im Formel-1-artig heiß werdenden Brennraum unserer H22-Motoren wohl kaum verabschieden:wink:

Und ne befriedigende Erklärung gabs für mich leider auch nicht! Ich hätte mich da gerne von den Platinproleuten überzeugen lassen.:bussi:

5649
14.10.2008, 19:27
Es werden konstruktive Gründe vorgelegen haben um den Platintyp im H22 zu verbauen. Das der Grund nicht Kerzenlebensdauer war, sieht man an der Verwendungsfreigabe für normale Kerzen am BB3 und BB2. Beim Motorenbau kann schon ein recht geringer Grund zu dieser oder jener Entscheidung geführt haben. Die Dame von der Kundenbetreung wird in ihrem Leben noch keinen H22 von innen gesehen, geschweige denn in die japanischen Planungsunterlagen von vor 18Jahren geschaut haben. Die hat einen Standardtext zum Thema Platinkerzen kopiert und fertig war das Schreiben.

fischi
14.10.2008, 20:48
Die Mittelelektrode ist bei der Platinkerze wesentlich spitzer als bei der normalen. Das wird mit Sicherheit nicht ohne Einfluß sein. Schau Dich einfach nach ordentlichen Händlern um, da bekommst den Satz Platin für 50€ und damit ist eigentlich die ganze Diskussion auch hinfällig.

bb1_Power
15.10.2008, 08:46
Paar Sachen zum Thema.

http://img.photobucket.com/albums/v613/bluecity/Brisk/FiringPicturesBrisk.jpg

http://www.brisk-berlin.de/Die_Wirkungsweise_der_Brisk.doc

proso
15.10.2008, 23:14
.... den Satz Platin für 50€ ....

Ja, gibt es sogar schon bei meinem freundlichen unter diesem Kurs. :D