PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Aerodeck Bremsen quietschen



Mulli
20.06.2005, 11:26
Heya. Folgendes Problem, die Bremsen von meinem MB8 quietschen in letzter Zeit wie die hölle, allerdings sind sowohl Bremsbeläge als auch scheiben OK(soweit ich das sehe. Habe auch erst 35000 km). Problem, wenn ich am Auto was machen lass dann fahr ich ewig weit bis zum Fugel nach Chemnitz, weil der rest eigentlich inkompetent ist und ich dort bisher nur gute erfahrungen hatte, jetz will ich aber net wegen so nem Furz hochfahrn wenns vieleicht ne ganz plausible Lösung giebt.

Andererseits hab ich ja jet auch diesen tollen 9,90€ Sommercheck-Gutschein bekommen, wo ein Bremsencheck mit dabei ist.

Könnt ihr mir helfen oder muss ich tatsächlich bis nach Chemnitz gondeln?
(bitte keine "Lösungen" ala geh doch einfach wo anders hin...)

StefanMA8
20.06.2005, 11:37
geh doch einfach woanders hin :D

nee mal im ernst, hab das bei meinem MA8 auch manchmal... ab und zu ist es mal, dann ist es wieder weg... wird sich bei dir sicher auch nach einiger zeit geben.

Ciwitsch
20.06.2005, 12:54
meine quitschen auch oft,
anfang des jahres wos noch kühl war ganz krass, jetz wos warm ist nurnoch selten und leise ;)

Tacker
20.06.2005, 14:42
Welche quietschen denn? Vorne oder hinten?

Meine quietschen fast immer, allerdings nur bei geringer Geschwindigkeit und mäßigem Bremsdruck.

P.S. Bei einem Bremsencheck wird auch nur sichtgeprüft, ob alles i.O. ist. Jeder weitere Handgriff kostet dann auch... :wink:

Ciwitsch
20.06.2005, 15:03
genauso wie meine...
nur wenn ich langsam bin und sachte brems quitschts,
bei stärker oder schneller nimmer.

maaoli
20.06.2005, 16:52
Bei langsamer Fahrt und leichtem Pedaldruck hab ich mehr ein knirschen als quietschen.

Bei mir ist es wohl die Bremsscheibe. Die sind oben und in der Mitte rostig. Ganz unten ist auch Rost und der wird nun von der Kante des Bremsbelags angeschliffen. Wird wohl so lang gehen bis am Belag ne Kante geschliffen ist und dann ist wieder Ruhe.
Solang bis der Belag soweit runter ist das die Kante unten wieder schleift.
Wollt mir das mal genauer anschauen, aber erstmal muß der Motor wieder hergerichtet werden :roll:

Mulli
20.06.2005, 17:29
Ok, das sind genau die Momente bei dehnens bei mir auch Quietscht, also scheint das normal zu sein.

fireseed
20.06.2005, 20:57
ja kann ich nur bestätigen, die quitschen immer schön wenn man langsam an ne ampel heranbremst :P

hmm den wisch mit dem sommercheck hab ich auch bekommen, vielleicht sollt ich den mal machen, habs ja dann doch nicht ganz so weit :roll:

hab allerdings noch ein anderes problem, wenn mein ma8 mal längere zeit stand, ist es als ob die bremsen festgefroren sind (im sommer!).. gibt es erst mal einen ruck beim losfahren und bei den ersten paar mal bremsen schleifst auch ganz schön... ist auch schon vorgekommen das der effekt auftritt wenns nur mal über ancht stand :/ weis einer rat?

StefanMA8
20.06.2005, 21:00
klingt ja echt böse... lass den check doch mal machen...

sag mal knacken eure MAs/MBs/MCs auch so krass nachm abstellen? teilweise noch 1-2 stunden nach der fahrt hör ich ihn knacken... und das richtig laut... ist das normal? *g*

ThaMan
20.06.2005, 21:01
gibs keinen rat, is eben so.

aber solche geschichten kenn ich nicht von meinem kleinen. der hat heute so derb gebremst, das bei 120 auf 80 runter doch tatsache alle 4 reifen gequietscht haben.. :lol:

Mulli
20.06.2005, 21:24
Also bei mir Quetschen auch alle 4 reifen wenn ich voll in die Eisen geh, und das mit ABS, is das jetz tatsächlich so toll? Meine Bremsen gehen insgesammt gut, die MB8 Bremsanlage ist wohl die selbe wie in den Größeren Modellen, da ich irgentwie Hinten größere scheiben haben als alle meine Kollegen überhaupt Vorn haben :lol:

Die Bremsen Funzen auch einwandfrei, nur ist das Quietschen doch sehr nervig ;)

Ciwitsch
21.06.2005, 07:11
Stefan, das dingens MUSS knacken :D

früher hat er bei mir TANG.....TANG.........TANG gemacht,
mit lauter schlauchschellen am blech weils gerasselt hat macht er jetzt
DING..ticktick....tickelick..TING..DING..tickeltic kel.... :lol:

Hondafan, WTF :mad: motor herrichten hab ich was verpasst ?

maaoli
21.06.2005, 09:07
@fireseed
Dann sindse angerostet. Wenns bissl feucht ist dann nehmen die Rost an und beim anfahren löst sich das ganze mit nem Ruck. Die ersten 2-3 Mal bremsen schleifts dann ein wenig.

Reifen quietschen gibs bei mir nicht. Es ist überhaupt kaum möglich auf trockener Strecke das ABS zu aktivieren. Kommt wirklich sehr spät, find ich gut. Hatte ich bisher nur 2x, sonst immer auf feuchter Strecke.

Das mit dem knacken ist auch normal. Machen die meisten Fahrzeuge. Das ist der Kat der sich wieder abkühlt. Hat ja mehrere 100 Grad während der Fahrt.

maaoli
21.06.2005, 09:10
@Ciwitsch
gab gestern schon ne Schelle von der Freundin deswegen. :lol: Am Mittwoch abend läuft er wieder. Dann kann ich mir beim Händler 4 neue O-Ringe für die Einspritzdüsen abholen.
War wohl etwas zu brutal beim zusammensetzen :roll: Der schöne rote Ventildeckel ist auch wieder schwarz auf der Rückseite durch den ganzen Sprit der im Motorraum verteilt wurde.

waisaki
21.06.2005, 11:08
Das Quietschen ist bei mir auch, aber nur hinten wenn die Bremse noch nicht warm ist.

Aber wo wie bei Bremsen sind, möchte ich Euch was zeigen :D

http://www.wai-net.de/mc/bremsklotzfedern.jpg

Irgendwann hats tierisch genervt, weil die Bremse vorne links geschliffen und oft gequietscht hat, aber 0 Bremskraft verliert hat. Ich war schokiert :eek:

StefanMA8
21.06.2005, 11:57
ok... da fehlt was... und was? *g*

Ciwitsch
21.06.2005, 12:56
frag ich mich auch ;)

zum anfahren nach dem stand:
bei mir brauch die Handbremse manchmal bisschen bis sie sich ganz löst.
ich fahr normal los und nach paar metern macht die handbremse kurz ein brummendes geräusch dann isse aber komplett offen.

hondafan, was hast denn da rumgebastelt um himmels willen ?
never change a running civic ;)