PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Prelude BA4



luxemburger
04.05.2011, 19:31
Guten Tag :)
Ich wollte mich mal persönlich zum Honda Prelude BA4 informieren, weil der Wagen wahrscheinlich mein erstes eigenes Auto wird. Gibt es hier vielleicht einige begeisterte Ba4 Fahrer die mir einige Tipps zum Kauf geben können, und wie das Fahrgefühl so ist.
Es handelt sich um einen Ba4 2.0 16V mit 140 PS, was sind die Veränderungen gegenüber den vorherigen Modellen(BJ vor 90). Die Preise sind ja tendenziell recht tief, was ein Schüler wie mich natürlich freut :D
Ich hoffe dass ich einige Antorten bekommen werde.
MFG :)

sojchiro
30.05.2011, 23:54
Rost hintere Radläufe. Motor sehr zuverlässig.
Ersatzteile besonders radaufhängung, extrem teuer.
Als Anfängerauto denkbar ungeeignet.
Versicherung auch sehr kostenintensiv.

Für mich der schönste und beste prelude aller zeiten.
Aber Raten würde ich nicht zu dem Auto.
Allerdings nur was die laufenen kosten angeht....

ManiacS2000
31.05.2011, 07:29
so kann man nur zustimmen. Einer der schönsten Youngtimer überhaupt!!!

luxemburger
31.05.2011, 10:50
Ist ein BB1/2/3 denn billiger?. Also vom Anschaffungspreis sind beide ja recht billig und vom Ba4 hab ich gehört fals die 4WS kaputt ist, wird es sauteuer.
Mir ist auch im grossen und ganzen klar, dass Reparaturen bei Honda teuer werden, doch es ist die einzige Marke die mich fasziniert und es soll halt ein Prelude werden.
mdg

ManiacS2000
01.06.2011, 10:54
also im Unterhalt Reparaturen, wird der BA4 denke ich günstiger sein wie der BB1-3. Das 4WS beim BA4 ist soweit ich weiß noch NIE ausgefallen. Das 4WS von der BB reihe macht da eher mal zicken. Ebenso ist es beim BA leichter räder zu finden, da dieser noch 4x100 als LK hat.

Lochkreise im folgenden:
SN, AB, BA1-7 = 4x100
BA8-9, BB1-5 und BB9 = 4x114,3
BB6-8 = 5x114,3

Wenn du Bodykit´s haben willst, ist der BB1-3 natürlich die bessere Wahl, da gibt es teile in hülle und Fülle.

luxemburger
01.06.2011, 11:08
Nein, also bin zwar Jugendlicher , doch von Show Tuning halte ich nicht sehr viel, höchstens ne Frontlippe, aber der Wagen egal ob Ba4 oder BB 1/2/3 soll original bleiben. Falls nötig dann nur am Motor was ändern. Wie sieht es motorisch überhaupt aus bei beiden? Serienmäßig geht der 2l dohc vom Ba4 doch besser als der BB3 aber bei welchem Auto hätte ich noch am meisten Luft nach oben und bei welchem kriegt man die meisten Teile?
MFG

ManiacS2000
01.06.2011, 14:41
also, beim B20A9 schlummern Locker noch 20-30PS drin. Der B20A war seinerzeit ja auch ein Formelmotor.
was hier auf die schnelle beim Saugertuning möglich ist: Ansaugtrackt nachbearbeiten, 100Zeller Kat, Sport MSD und ESD mit 60,5er Rohr, Fächerkrümmer. Alles Bauteile die es lange Zeit nicht mehr gab, aber mittlerweile von OBX oder auch Megan Racing neu aufgelegt werden. Weiterhinn kannst einen H22A reinfriemeln. Dabei kann ich dir auch infos geben.

An Tuningteilen ansich, ist eh der H22A aus dem BB1 die beste alternative. Der hat 185PS Serie, es gibt genug Teile und wenn es was mehr sein darf, gibt es auch noch die Jap. Ausführung mit 200PS.

luxemburger
01.06.2011, 20:05
Naja aber diese Methode bekommt man ja für jeden Prelude vorgeschlagen und ich wehre mich etwas gegen ne Motorswap.
Es ist Ansichtssache doch wenn ich nen Ba4 habe will ich auch noch nen originalen Ba4 Motor, dann halt das Letzte rauskitzeln.
In Luxemburg ist z.B nen JDM BB1 zum Verkauf mit den 200PS. dann finde ich es besser sofort nen H22a zu fahren. Aber das ist meine Meinung.
Ich brauche ja keine 200PS denn ich finde dass 8,5Sek für 140 PS doch schon recht gut sind, aber für den Fall, dass man mal mehr will.
MFG :)