PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic eg3 / ja oder nein?



tomekk
20.06.2005, 13:45
so bin jetzt bald fertig mit führerschein und will mir dann nen honda zulegen.
Ich hätte da an nen eg3 gedacht, da ich nur ein budget von maximal 2000€ haben werde. nur wie man hier oft lesen kann wird über den eg3 hergezogen und gelacht... das bringt mich natürlich wieder zu dem gedanken das er zu lahm ist. ich möchte schon bisschen was reissen mit meinem auto und nich mit maximal 150 km/h rumtuckern. ich weiss klingt dumm da ich fahranfänger bin (oder sein werde) aber besser als ein auto zu kaufen und nach nem halben jahr kein bock mehr drauf haben da es kein spass macht damit zu fahren. also was sagt ihr? eg3 ja oder nein? alternativen?

2. Frage:
Kann man durch irgendwelche teile bisschen mehr ps rausholen beim eg3? kenn mich ja nich so aus mit tuning, bin newbie :D

bassterrorist
20.06.2005, 13:48
also ich hab seit 2 monaten meinem lappen und fahre auch seit dem eg3... bin eigentlich voll zufrieden... vom anzug her ist der gar nicht mal so schlecht (für 75ps :) ) und das auto macht echt spass zu fahren... fahr ja noch zusätzlich den golf4 tdi von meinem vater.. der hat zwar mehr leistung aber der civic macht mehr fun... lenkung direkter, sound is geiler und die strassenlage is sau geil (tiefer) ... also ich kann dir den nur empfehlen... als fahranfänger kannst du damit nix falsch machen... aufrüsten kannst du später immernoch ;)

panda
20.06.2005, 14:10
Also wenn du jetzt schon über Leistungssteigerung nachdenkst, weil der EG3 dir zulangsam scheint, dann spar lieber das Geld und kauf dir später ein schnelleres Auto :wink: Aber ob du damit umgehen kannst, ist wieder ne andere Frage....

plutokrat
20.06.2005, 14:12
wer lacht hier über den eg3?

tomekk
20.06.2005, 14:13
will ja nur nich das ich nach ner gewissen zeit ein neues auto holen muss da es keinen spass mehr macht. und mit dem umgehenen kann; ich will ja keine 200ps...

@ plutokrat

schau mal in die heizerecke, da findest genug...

Ciwitsch
20.06.2005, 14:31
nimm nen EG4 der hat nen Drehzahlmesser serienmäßig,
darauf wirst wohl nicht verzichten wollen sonst musst selber basteln beim EG3.
Versicherung/Steuer ist auch kaum ein unterschied und du hast immerhin 90 ps.
die sind auch noch zahm genug für fahranfänger.

Über den EG3 selbst lacht kaum jemand, nur über die Fahrwerte die
die "EG3 Piloten" damit angeblich erreichen :wink:

plutokrat
20.06.2005, 14:34
es gibt einige die denken ein eg3 sei ein wunderauto, über die wird natürlich gelästert! (angeblich über 200 kmh) :roll:

außerdem ist die heizerecke von vielen eh nur eine spassecke um ein bischen zu träumen und von träumen zu berichten!

BALTAZAR
20.06.2005, 14:48
Also ich hab auch "nur" nen EC8 (hat ja dieselbe motorisierung), vor nem Jahr als schnäppchen gekauft und dachte, nachm winter muss was neues her...aber ich muss sagen der wagen bzw. diese baureihen machen einfach nur spass und sind MEINER meinung für die stadt ausreichend...!!!

Wenn du natürlcih vor freunden oder wem auch immer nen "dicken" schieben willst kann man davon nur abraten, da auch durch gezieltes Tuning nicht mehr als 100-110PS rauskümmen würden und das was du dafür in den wagn stecken müsstest, dann könntest dir auch gleich nen 110 Ps'er holen;)

Aber als Anfängerauto wärmstens zu empfehlen, da du mit sicherheit die ein oder andere beule reinfahren wirst und da hält sich dann der Schmerz in Grenzen wenn mand as so sagen kann^^

ThaMan
20.06.2005, 15:08
als anfängerauto reicht der EG3 dicke (auch wenn der spruch doof ist und wehtut, habs auch oft hören müssen)

fakt ist:
der eg3 ist recht sparsam, kostet weniger in der verischerung und in den steuern. DENK AN DIE ÖLWECHSEL! alle 10.000km braucht jeder eg3 oder 4 neues öl. das geht ins geld. neu teile kosten auch was.
überleg dir ganz genau ob du nur fürs auto leben willst.

ich habs so gemacht: eg3 gekauft, tuningguide durchgeführt und mittlerweile über 93PS aus dem auto geholt. der läuft bei gutem bedingungen strich 190km/h und DAS REICHT! mit serienfahrwerk würde ich schon angst bekommen, schneller fährt man eh kaum.

oder wer fährt unter der woche länger als ne halbe stunde über 150km/H?

Smart18
20.06.2005, 17:31
Hi,
nimm für 2000€ lieber einen EG4! Find den EG3 im Gegensatz dazu voll lahm und der EG4 ist schön spritzig und kostet in der Anschaffung nicht mehr und ist im Unterhalt gleich...Beim EG3 ist bei 150 km/h eh bald fertig und beim EG4 hast da noch Reserven so fährst bei dem net imma unter Volllast (niedriger Spritverbrauch im Vergleich) denn man sollte beim Durchschnittstempo immer 20-30 km/h zur Vmax als reserve haben wegen dem Verbrauch ich mein ja nur :wink:
Hab für meinen EG4 im Sep. 2003 1900€ gezahlt und ihn im März 2005 für 2100€ verkauft :D :lol: (als preisliche Orientierung!)
MfG Martin

Flatrik
20.06.2005, 18:06
ich hab auch nen eg3. bin bei ca. 82 ps. is völlig ok. und wie schon gesagt wurde ist spritsparend und günstig in versicherung.

wenn du natürlich rasen willst wie ein ar*** und alles hinter die lassen willst ist der nicht der richtige. aber ich denke das der reicht. wo kann man heute noch schnelle autos ausfahren (also auf öffenltichen strassen). ist doch immer irgendwas. entweder bist du zu tief oder der vor dir zu langsam !! von daher !!

adventus
20.06.2005, 20:22
ich hab auch nen eg3, auf der autobahn muss man da nicht grad bei 150 rumkurven, 190 kriegt der schon hin :) etwas getuned halt ... bergab gehts auch mal über die 200 kmh marke... der tacho geht aber glaub rund 15-20 vor bei der geschwindigkeit :P ist schnell genug, braucht wenig sprit.... kaputt ist bisher auch noch nichts bei mir ... 30000 km gefahrn, jede 10000 allerdings ölwechsel *smile* ich werd mir allerdings sobald ich das geld zusammen hab n größeres auto holen, bin ich von haus aus gewohnt :P
kein auto hier unter 300 ps .... wenn ich mal mit einem von denen fahr und dann mal wieder mit meinem .... naja : D ist halt doch nur ein 75pser , ich fahr halt relativ viel autobahn, da merkt man das ein bisschen ... für die stadt sind 75 ps genug, ein auto mit mehr verbraucht in der stadt wesentlich mehr wegen stop and go ... als schüler kann man sich das eigendlich nicht leisten , ich bin halt etwas verrückt und geb fast mein ganzes geld fürs auto aus, macht aber halt nich jeder :P

n eg3 is aber glaub mittlerweile auch schwerer zu kriegen, ich hatte jedenfalls den einzigsten innerhalb von 100 km radius bekommen , sonst gabs nur eg4 :) aber das war meinen eltern damals zuviel ps naja.... *g* verstehe wer die eltern, mit den autos von denen darf ich fahrn, aber meins darf nur wenig haben :lol:

am besten wirds sein du holst dir nen eg4, wenn dir die leistung von dem nicht mehr ausreicht, kannst du an dem immernoch genug tunen, siehe mini me und mpfi einspritzung... das reicht dann dicke :)

und zum thema drehzahlmesser :P meiner hatte einen von werk aus ;)

nun will ich euch nicht weiter mit sinnlosem quatsch bequaken und hör einfach mal auf zu schreiben *smile*

_zero_
20.06.2005, 21:46
Hab jetzt meinen EG3 seit über 2 Jahren, erstes Auto nach Führerschein und fahre fast nur Stadt bzw. Straßen mit max. 70 km/h und da find ich in schon in Ordnung, vor allem die tiefe Sitzposition, direkte Lenkung wirken sportlich und geben ein gutes Fahrgefühl, wie ich finde. Aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich jetzt die Wahl hätte, würd ich einen EG4 nehmen, vorausgesetzt, er wäre mind. im selben Zustand, also unter 100.000 km usw. und zwar stört mich am meisten der Vergaser-Motor, der ist bei mir so launisch, zB. bei Regen oder schwülen Wetter fühlt es sich an, als hätte er 20 PS weniger....naja...auf jeden Fall zäh, dafür läuft er bei trockenem kühlen Wetter sehr gut, ich würd sagen für den Anfang schon ein super Auto, selbst jetzt denk ich mir noch öfter, lieber einen schönen EG3, als einen anderen hässlichen Wagen mit etwas mehr Leistung. :D

adventus
20.06.2005, 22:08
auf jedenfall besser als ein 2er golf *gg* *mal wieder die alte diskussion anfecht* ;D

den eg4 kann man halt auch mit weniger umstand umrüsten, auf nen b16 z.b. *g* (160 ps vtec modell ) :)

tomekk
21.06.2005, 07:56
aber eg4 ist seltener hier zu bekommen in der umgebung, bei mobile.de und autoscout sind nur paar bis gar keine. naja danke für die tipps, werde mal schauen was sich noch so auf dem automarkt tut.

EG3|aCiD
21.06.2005, 14:26
Also ich hab meinen Führerschein seit fast 2 Jahren und seit 2 Monaten nen EG3 und muss sagen, dass der sich schon ganz gut fährt, von daher würd ich mich jetzt nicht mehr als Fahranfänger betiteln, ist auch nicht so dass man damit an ner Ampel immer letzter ist. Würde ich mir heut nochmal n Auto kaufen, wär es wohl eher der Nachfolger, aber das würd gleich wieder ins Geld gehen, ich fahr viel Autobahn und da muss man 75 PS eben schon ein bisschen treten...Aber ansonsten reichen mir 75 PS eigentlich auch, ist halt nur unpraktisch wenn man dauernd die Klima ausschalten muss um wieder zu überholen*g*

Greetz
aCiD

adventus
21.06.2005, 15:01
du meckerst und ich hab nichmal ne klima *gg* ... naja kommt evtl noch =) dann heisst es eg3 rumgurken ;D oder eben halt nen neuen motor rein ;P

naja .. .schweifen wir nich so vom thema ab , wenn es bei dir fast keine eg4 gibt ... hol dir eben nen eg3, wenn dir die leistung irgendwann nimmer langt, kannst immernoch was größeres reinbaun :)

baloon711
21.06.2005, 17:44
Ich fahre auch einen EG3 und ich habe meinen Führerschein auch "erst" seit Mai 05.

Ich bin mit dem Fahrzeug super zufrieden. Im Anzug ist er zwar n bisschen lahm, aber es reicht aus. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du lange genug auf der Autobahn Vollgas gibst, dann kannst du mit einem EG3 schon gut 190km/h erreichen (angegeben sind 170km/h max). Im Verbrauch ist er auch recht gut --> 6,5-7l /100km.
Zum Thema Steuren und Versicherung kann ich nur sagen, dass er auch da nicht sonderlich viel kostet.

Und Spaß macht das Auto alle Mal. Da der EG3 schon sehr tief und zu dem noch sportlich ausgelegt ist, sowie die Grundlage für den CRX del Sol ist/war spricht doch für sich, oder?

Fallst du später dann mal Lust auf mehr Leistung haben solltest, kann man immer noch einen anderen Motor, z.b. V-tec, einbauen. Das macht zwar n bisschen Arbeit, doch ich würde sagen es würde sich auf jeden Fall lohnen.

Also wie gesagt, ich kann dir den EG3 als Abfängerauto nur empfehlen.

Mfg

EG3|aCiD
22.06.2005, 16:21
Zum Thema Steuren und Versicherung kann ich nur sagen, dass er auch da nicht sonderlich viel kostet.


Also, Steuern serienmäßig 211€ im Jahr bei E2, ich hab meinen jetzt mit Kaltlaufregler auf Euro 2, macht somit 7,~€ x 14, also knapp 100€.

Versicherung ist er in Haftplicht auf TK 18 afair.

Greetz
aCiD

elciD
22.06.2005, 22:54
hab auch einen EG3 und bin mit der performance unzufrieden. Auf der AB schaff ich nur 165 VMax...
Irgendwas is da nicht in Ordnung :(

adventus
23.06.2005, 12:57
hast denn den tuningguide gemacht? bringt schon etwas =) und welches bj hast?

pLoTz
23.06.2005, 13:45
wenn er was zuverlässiges, günstiges haben will, was auch nen bisschen spaß macht, ist er doch beim eg3 oder eg4 gar nicht mal so falsch!

der braucht nix, is noch zu versichern, hält, hat nen ganz nettes fahrwerk..

adventus
23.06.2005, 14:08
naja ich find das original fahrwerk seeeehr weich in den kurven *g+ mehr wie 120 geht kaum *gg* mitm sportfahrwerk... naja :)

jedem das seine halt, es hält halt sogut wie jeden stoß ab und ist bequem , für damals klasse ^^ aber ich würd sofort mit dem fahrwerk aus unserm neuen bmw tauschen, das is einfach nur goil :)

I-BEX
23.06.2005, 14:17
@ asphalt: DAS SAGT GERAD DER RICHTIGE (ob du damit umgehen kannst) :D :) :bussi:

adventus
23.06.2005, 15:41
du bist aber mies ;D ich halt mich da lieber mal raus ;D aber ich würd sagen das thema is eigendlich fertig oder? *g*

_zero_
23.06.2005, 19:49
Zum Thema Fahrwerk, ich finds bei meinem EG3 ganz gut, schon etwas härter, wobei ich langsam den Verdacht habe, dass meiner doch serienmäßig ein ganz klein wenig tiefer ist, hm? Wieviel habt ihr Abstand vom Boden bis exakt zur Scheinwerferunterkante? Bei mir sinds ganz genau 50 cm...würd mich nur mal so interessieren?

Der Galant (Bj. 96) meiner Eltern kommt mir in Kurven sehr viel weicher vor, ok, ist auch mehr auf Komfort ausgelegt, aber mir gefällts im EG3 besser, wobei ich das Glück habe, nie lange Strecken fahren zu müssen :D

adventus
23.06.2005, 20:43
hmn :D ich glaub dann ist irgendwas bei mir am sack +g* wenn ich in kurven fahr , tauch ich richtig ein ;D komm mir fast so vor wie aufm motorrad=P

_zero_
23.06.2005, 21:27
Hmm, naja....weiß nicht, ich hab halt keinen Vergleich sonst, vielleicht kommts mir auch weich vor, wenn ich mal in einem richtig sportlichen Auto mitfahre, keine Ahnung :D Ich merk nur, dass es schon ziemlich rumpelt, wenn ich zB. über einen Bahnübergang fahre, oder schlechte Straße und davon gibts hier genug. :/