PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 B16A1 Zylinder 3 zündet nicht



LordDark
06.05.2011, 20:21
Moin zusammen,

Ich hab da gerne mal ein Problem...

Heute Autobahnfahrt Dortmund - Hagen... Anfangs alles ganz normal, gegen Ende der Fahrt merke ich wie ab und an nicht die ganze Leistung anliegt, zwischendurch war sie dann wieder da und dann wieder weg. Ich bin nicht geheizt... Durchschnitt 120 max 150.

Auto abgestellt und Motor gehorcht... Extreme Vibrationen und seltsames Zischen im Intervall. Ich weiß zwar noch nicht was das Zischen sein könnte, aber der Motor lief definitiv auf 3 Pötten.

Kerzen raus und geschaut... Der Kontaktbügel der Kerze im 3ten Zylinder war irgendwie nur noch halb vorhanden und die Kerze war vollkommen vermockt. Der Bügel sah nicht abgebrochen sondern verschmolzen aus.

Also neue Kerzen organisiert und reingedreht. In hoffnungsvoller Erwartung Motor angelassen uuuunnnnddd.... er lief wieder nur auf 3 Pötten. Kerzenstecker jeweils von einem Zylinder nach dem anderen abgezogen um zu scheun welcher nicht läuft und siehe da, es war wieder oder immernoch der 3te.

Kerze vom 3ten Zylinder rausgedreht. Kerze riecht nach Sprit und war leicht feucht. Kerze in Kerzenstecker gestopft und geschaut ob ein Funke kommt... Funke ist da.

Zusammenfassend is also Sprit da (Kerze riecht nach Sprit und ist leicht feucht) und Funke is auch da (Getestet ausserhalb des Zylinders)....

Jemand ne Idee warum der Zylinder nicht zündet?

Danke schonmal

Grüße
Jerry

civicracer-x290
06.05.2011, 22:10
Hört sich ganz stark danach an das du keine Kompression mehr auf dem Zylinder hast.

Kompression prüfen, wenn vorhanden mal prüfen ob das einspritzventil arbeitet.
Aber so wie du es beschreibst, gehe ich von Kompression aus.

LordDark
06.05.2011, 22:18
Hmpf... Genau das befürchte ich auch... War mehr so ne Verzweiflungsfrage...

Mal sehen wo ich mir nen Kompressionsmesser her organisieren kann, ich hatte heute keinen zur Hand.

Wenn Kompression weg bedeutet es definitiv das Todesurteil für einen weiteren EE...

NRW-Freak
07.05.2011, 07:42
Hey Jerry,
hast Du Dir noch einen weiteren zu gelegt?? :)
Falls Du einen Kompressionsmesser brauchst, sag mir Bescheid. ;)

HondaTestDriver
09.05.2011, 09:50
der 3. Zylinder wars bei mir damals auch...
Die Einspritzdüse für diesen Zylinder hatte bei mir wohl damals eine Fehlfunktion, weshalb der Zylinder abgemagert ist. Dadurch ist der Kolben leicht angeschmolzen, sowie der Bügel der Kerze. Seitdem fahre ich nurnoch generalüberholte Einspritzdüsen und keine 20 Jahre alten...

LordDark
09.05.2011, 09:56
Joa... Bügel geschmolzen is bei mir ja auch... klingt irgendwie ähnlich...

Ich hoffe, dass ich die Tage nen Kompressionstest reinhalten kann und je nach Ergebniss mal ein Endoskop reinstecken.

Wenn es so aussieht wie ich denke, dann gibts hier demnächst einen EE8 als Teileträger mit einigen Besonderheiten zu kaufen...

HondaTestDriver
09.05.2011, 09:57
warum tauscht du nicht einfach den Motor, bzw. den Block?
Mittlerweile kostet son B16A1 doch nichtmehr viel...

LordDark
09.05.2011, 10:02
Ich bin technisch zwar nicht unbegabt, aber nen Motor bzw. Block Tausch hab ich noch nicht gemacht.

Dazu kommt, dass heut zu Tage jeder der ein wenig Ahnung hat und sich anbietet mit anzufassen leider nichtmehr mit dem ein oder anderen Kasten Bier zufrieden ist.

Fazit es kostet nicht ganz wenig Geld, es frisst enorm Zeit... Beides Faktoren die zur Zeit nicht im Überschuss vorhanden sind *lach*

DaRock
10.05.2011, 20:19
Wenn es auch zischt ist der Motor sicher erledigt ...

Erstmal Kompressionsdruck messen, der wird sicher nicht toll sein.

Dann mal Kopf abnehmen und schauen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn überarbeitest oder gleich einen ganzen Block besorgst. Motor im Ganzen tauschen ist echt nicht schwierig, das geht sogar einfach als nur das Getriebe auszubauen ...

Bernhard

power-gamer
18.05.2011, 08:08
Hört sich danach an, wie es damals bei mir war.
Durch verschlissene Kolbenringe hatte der Motor einen erhöhten Ölverbrauch. Das wiederum hatte zur Folge, dass es im Brennraum nicht so schön aussah und irgendwann ist mir dann durch die Verkettug aller Faktoren ein Auslassventil abgebrannt. Damit lief der Motor auch nur noch auf drei Zylindern und hatte natürlich dementsprechend keine volle Leistung mehr.

Ich habe damals den Kopf getauscht und den Block dringelassen, nach etwa 30-35000 km ist meinem Nachfolger wieder ein Auslassventil abgebrannt...

Good Luck!

hoschiro
18.05.2011, 16:37
wenn der Motor hin hat man weingstens einen Grund um UP zu graden. Schön einen B18 rein und wieder Spass haben.
Nur weil der Motor hin ist, einen immer selterner werdenden EE zu zerlegen wäre wirklich schade.