PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor EACV (Kaltlaufregelventil / Leerlaufregelventil) außer Kraft setzen möglich?



DonnerBernd
08.05.2011, 15:10
Für den neuen Motor (wieder B16A1) stellt sich aktuell die Frage, ob man das EACV einfach weglassen kann? Natürlich wird der Motor wenn es kalt ist wie nen Sack Nüsse laufen und man wird dies wahrscheinlich mit einem deutlich höheren Standgas kompensieren müssen, ABER:

1. Gibt es weitere Nachteile, die ich nicht bedacht habe?
2. Liefert das EACV relevante Daten für das Steuergerät?
3. Lässt es sich (falls 2. mit ja beantwortet wird) in einem Hondata S300 abschalten oder wegprogrammieren?

T0m3k
08.05.2011, 15:31
Geht. Fehlermeldung kann abgeschaltet werden, regelung wird auch einfach eingestellt bzw. abgeschaltet. sprich: gleiche, konstante drehzahl bei warmen und kalten konditionen.

DonnerBernd
08.05.2011, 16:05
Kann ich also getrost weglassen und stecke die Schläuche einfach zusammen?

Turbo-JOBU
08.05.2011, 23:16
Kann das S300 den auch nur den Fehler ignorieren?

Oder eine Allgemeine Fehler Unterdrückung?

T0m3k
08.05.2011, 23:18
kann den fehler ignorieren. es gibt einen haken, denn man setzen kann, damit der IAC fehler nicht angezeigt wird.
andere fehler kann man in seperaten menüs abstellen, soweit nötig.

Kyuubi
09.05.2011, 00:16
Kann es sein dass wenn man das Ventil (wo genau sitzt dieses denn eigentlich?) weglässt der Motor solange er vom Kühlwassertemperatursensor aus nicht ausreichend warm ist wenn man zu viel Gas gibt einen Fehler im Steuergerät gemeldet bekommt der quasi sowas wie nen kurzzeitigen "Notlauf" aktiviert bis man wieder den Fuß vom Gas nimmt?
Sprich man nur ganz behutsam Gas geben kann bis der Motor richtig warm ist?

richi
09.05.2011, 11:29
hey björn, wie hier schon gesagt wurde... wenn du die sensorabfrage im ecu deaktivieren kannst, kannst du das eacv auch weglassen.
falls das nicht geht, dann machts doch einfach so wie ich am telefon versucht habe zu erklären :)
bastelt euch so eine platte wie diese hier http://www.t1racedevelopment.com/index.php/en/products/details/135/177/t1-products/t1-iac-adaptor.html
schraubt da das eacv drauf und verbindet die beiden durchlassbohrungen mit jeweils einem schlauch, schließt den einen vor der dk am intake an und den anderen nach der dk an der ansaugbrücke - und schon habt ihr den durchlasskanal der oem ansaugbrücke&dk 'ersetzt'...

grüße

DonnerBernd
09.05.2011, 22:26
Ja, wir werden es wohl erstmal ohne probieren. Bin schon gespannt, um wir das Monster überhaupt aus dem Schlaf erweckt bekommen. Wenn ja, dann wird die Zeit danach wohl sehr schwer für mich... 500km nur max 4000rpm... ahhh - die Versuchung wird sooooo groß sein.

strater
09.05.2011, 22:56
Auf jeden Fall sollte man ein Platte nehmen, die nicht nur die Löcher vom Bypass über das EACV schließt. Die Platte sollte auch noch unter die beiden Befestigungslöcher des EACVs (wo die Schrauben durchgehen) reichen. Das EACV muss plan auf der Platte aufliegen.
Ich habe mir mal probehalber eine Dichtung zugeschnitten, die nur die Bypass-Löcher abdeckte und beim Anziehen ist dann das Gussgehäuse vom EACV gebrochen.
!!! Das EACV muss also immer vollflächig aufliegen um nicht zu brechen!!!

DonnerBernd
09.05.2011, 23:08
Das hatten wir uns schon so ungefähr gedacht beim Betrachten des EACV. Aber gut aus erster Hand zu hören, dass es wirklich nötig ist und man nachher nicht aus Mangel an Lust versucht irgendwo Zeit einzusparen und dann sowas wie bei Dir rauskommt.