PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Drehzahlmesser Expertenfrage!!



feiny
10.05.2011, 18:57
:D jetzt habe ich auch mal eine Technische Frage. Bin gespannt wer helfen kann :)

Wenn ich an meinem EG die Zündung anmache dann geht der Drehzahlmesser auf 800 rmp hoch und bleibt da wie angenagelt stehen. Das ganze OHNE den Motor anzulassen :?

Wer weiss was das sein kann bzw. WO der Fehler liegen könnte?!

Wenn es den ein Masse Problem sein sollte dann bitte aber auch genau angeben WIE man das Lokalisieren kann weil die Aussage "ja das liegt an der masse...." habe ich in den letzten Tagen oft genug gehört aber keiner konnte mir genau sagen was zu tun ist...

Es wäre hilfreich wenn also keine Pauschalaussagen kommen :D evtl. weiss jemand wie man diesen Fehler findet. :bussi:

DaRock
10.05.2011, 21:23
Miss mal, ob du an den für den Drehzahlmesser relevanten Kabeln irgendwo einen Masseschluss oder irgendwie sonst Spannung drauf hast. Ersteres ohne Batterie gegen Karosserie, zweiteres Kabel gegen Masse an Batterie.

Ich würde auch OHM gegen Karosserie messen an allen Massekabeln die da so in der Umgebung hängen. Wichtig ist, dass du sie EINZELN misst, also vorher absteckst und vom Stecker gegen die Karosse bzw gegen den Motor misst.

Vielleicht will der Drehzahlmesser auch einfach nur so sein wie sein Bruder aus dem Fiat Coupe ;)

Bernhard

feiny
10.05.2011, 21:29
So ne Antwort habe ich befürchtet :D:D scheisse... leider habe ich von deiner doch sehr ausführlichen Beschreibung nichts verstanden. Das liegt einfach daran das ich in Sachen Elektrik recht "desinteressiert" bin. Ich habe aber ein Multimeter :D:D das heisst wenn du mir noch für absolute Noobs erklären kannst was ich genau tun muss dann kann ich mal versuchen das um zu setzen :D hoffe ich strapazier euer Nerven nicht zu sehr damit.. :bussi:

DaRock
10.05.2011, 21:33
Miss bei eingeschalteter Zündung ob du am Steuersignalkabel eventuell eine Spannung anliegen hast. Eigentlich sollte das ja ein PULS sein also ohne laufendem Motor gar keine Spannung anliegen. Das Kabel wirst du wohl selbst finden :P

Dann suchst du dir alle Massekabel an den Tachosteckern. (Stecker abgesteckt) und misst OHM vom PIN an Stecker einmal gegen die Karosserie und einmal gegen den Motor. Bei optimaler Masse sollte das auch gegen 0 gehen. Wenn nicht findest du so vielleicht einen schlechten Massepunkt.

Bernhard

feiny
10.05.2011, 21:38
Jetzt hab ich verstanden..... ok welche Kabel wie belegt sind weiss ich also weiss ich auch welche ich messen muss.. Wiederstand messen bekomm ich auch hin. Im Grunde darf nirgends was anliegen... tut es aber ofensichtlich weil sonnst würde der Zeiger sich ja nicht bewegen. Was ist nun wenn ich dort doch eine Spannung messen kann? was bedeutet das dann? wo könnte dann die Fehlerquelle sein?

DaRock
10.05.2011, 21:43
Dann musst du schauen ob irgendwo eine Verbindung ist die nicht sein soll. Kabel verletzt beim Einbau usw.
Manchmal entsteht so eine Phantomspannung auch wenn irgendwo eine Masse fehlt. Würde rein logisch also eventuell auf eine schlechte Masse IM oder AM Zündverteiler schließen lassen. Du solltest also auch OHM vom Zündverteiler gegen Karosserie messen und eventuell auch OHM von Masse an Verteiler gegen Massepin am Tacho.

feiny
10.05.2011, 22:54
Komisch ist auch wenn ich den ZV Stecker GANZ abziehe dann ändert das an dem Problem absolut nichts?! kapier ich nich...

ThaMan
12.05.2011, 13:25
Verkabelungsfehler.

feiny
12.05.2011, 14:03
Top, ich geh dann gleich mal gucken nach dem Kabel...

hot wok
15.05.2011, 13:22
ich bin mir ziemlich sicher daß du beim kabelstang reduzieren einen massepunkt (knotenpunkt) entfernt hast.
honda kabelbäume sind mit knotenpunkte ziemlich überhäuft. egal ob masse oder stromversorgung.
den einen massepunkt an der lenksäulenaufnahme haste angeschlossen? 1 kabel mit weißem plastikstecker (weiblich) der auf einen winkelkabelschuh (männlich) geht und an der lenksäulenaufnahme verschraubt ist.

auch kannst du eine extra masse von der tacholeiterfolie zur karosserie oder batterie legen.
ist der drehzahlmesser mit 100%iger sicherheit dein einziges problem?

feiny
15.05.2011, 14:19
ich bin mir ziemlich sicher daß du beim kabelstang reduzieren einen massepunkt (knotenpunkt) entfernt hast.
honda kabelbäume sind mit knotenpunkte ziemlich überhäuft. egal ob masse oder stromversorgung.
den einen massepunkt an der lenksäulenaufnahme haste angeschlossen? 1 kabel mit weißem plastikstecker (weiblich) der auf einen winkelkabelschuh (männlich) geht und an der lenksäulenaufnahme verschraubt ist.

auch kannst du eine extra masse von der tacholeiterfolie zur karosserie oder batterie legen.
ist der drehzahlmesser mit 100%iger sicherheit dein einziges problem?

Jou alle Massepunkte die vorher existierten habe ich wieder angeschlossen.. zwar zum Teil nicht unbedingt an der selben Stelle weil sich diverse längen geändert haben durch den Kabelbaumumbau aber sind ALLE die vorher da waren auch wieder dran.

Und ja ich habe diverse Knotenpunkte entfernt.. z.b. Masse für den Heckwischer und so weiter.... wenn man z.b. den Stecker allein vom Heckwischer zieht dann ist das Massekabel in dem Fall auch "tot" darum bin ich davon ausgegangen das man diese auch ganz entfernen kann ;)

Den kleinen Stecker unterm A-Brett habe ich wieder dran.. auch den Massepunkt links unterm A-brett.

Der Drehzahlmesser ist sozusagen das einzige "Problem".. es liegen auch keinerlei fehlercode´s vor...

Airmax
15.05.2011, 14:59
Jou alle Massepunkte die vorher existierten habe ich wieder angeschlossen.. zwar zum Teil nicht unbedingt an der selben Stelle weil sich diverse längen geändert haben durch den Kabelbaumumbau aber sind ALLE die vorher da waren auch wieder dran

vielleicht liegt da schon der fehler. wenn du andere verschraubungspunkte gewählt hast für die massen, aber dort die masse einfach schlecht ist wegen lack?

feiny
15.05.2011, 15:06
Die habe ich schon alle Durchgemessen.... die haben alle gut Kontakt, habe auch die Karosse an den Stellen mit einer kleinen Fächerscheibe abgeschliffen vorher.

Anders gefragt.... kann man das nicht umgehen in dem man z.b. einfach wie der HotWok schon angedeutet hat eine ZUSÄTZLICHE Masse anlegt? sprich einen möglichen schwachen oder fehlenden Massepunkt einfach umgeht und komplett neu legt?

Das wäre ja denke ich der einfachere Weg als jetzt alles durch zu wühlen...

Wenn ja.... wie und wo müsste man was Legen damit man das Problem beseitigt?

Airmax
15.05.2011, 15:09
zieh dir doch ein kabel direkt von der batteriemasse rein in den innenraum und halte bei angesteckten steckern das kabel auf die tachomassen... dann siehst ob die masse schuld ist... darfst aber nicht auf den falschen pin halten, sonst hastn kurzen...

feiny
15.05.2011, 15:31
Ok das ist mal ein echt guter Ansatz.. lässt sich auch sicher umsetzen.. weiss nun noch einer WO genau die Tachomassen sitzen?

Rei
18.05.2011, 18:40
Masse am Tacho ist in der Regel an jeder Schraube die hinten in der Folienplatine reingedreht ist.
Wenn du die Bahnen mal verfolgst werden alle Schrauben mehr oder wenig zusammenhängen.

Airmax
18.05.2011, 19:39
das muss nicht unbedingt sein.. evtl. werden die lämpchen vom steuergerät auch massegesteuert wie jeder aktor am motor. dann wären all die zusammenhängenden leiterbahnen +

du hast doch sicherlich nen schaltplan oder?

Rei
19.05.2011, 14:40
Nur vom EK

http://img5.imagebanana.com/img/4ym1w0zv/DSCI0356.JPG

An der Blauen und den Grünen liegt z.b. Masse an.