PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stopfen hinter den vtec ventil



neolux
10.05.2011, 20:56
abend ,da am wochenende meine ventile eingestell werde,muss der ventildeckel sowieso runter,und da der motor an diesen blindstopfen öl verliert möchte ich den gleich mitwechseln,aber nur wie?wie es aussieht muss mann die schiene die oberhalb der nockenwelle ist auch abmontieren?hat den schon jemand gewechsel?und wie ist das

Ried
10.05.2011, 21:37
Ja,die muss runter....!
Am besten die neue mit Motordichtmasse einkleben.

neolux
10.05.2011, 21:45
muss ich beim ausbau eine reihenfolge beachten?und wie mache ich es beim anziehen,weil laut handbuch sind alle zwei abgebaut ,und dann ist die reihefolge beschrieben

Ried
10.05.2011, 21:47
Solltest dich vielleicht an die vorgegebenen Nm beim Anziehen halten....und die Schrauben von innen nach aussen festziehen...!

neolux
10.05.2011, 21:58
also wird es reichen wenn ich es ,so wie die nr auf der zeichnug von der zweite nockenwelle anziehe,da mit den nm ich kein problem,bei der zeichnung ist es von aussen nach innen angezogen

Ried
10.05.2011, 22:20
von aussen nach innen....?
überleg mal...das kann so nicht sein...!

fischi
10.05.2011, 22:22
Lockern von außen nach innen, festziehen von innen nach außen über Kreuz. Und den Zahnriemen würde ich vorher auch runternehmen, sonst springt dir das Ding beim lösen der letzten Schraube ins Gesicht :D
Ich mag mich zwar nicht drauf festlegen, aber der Stopfen ist doch relativ weich und müßte auch irgendwie dran vorbei reinzudrücken sein. Zumindest von außen mit entsprechend Druck, wenn schon nicht von oben.

Ried
10.05.2011, 22:28
Also reingedrück bekommst den nicht ordentlich...da der innen eine Wulz hat.
Du musst den neuen auch ordentlich eindichten das du auf Dauer Ruhe hast.

Beim B-Motor springt da nie der Zahnriemen runter....also wirds beim H22 auch gehen...!

fischi
10.05.2011, 23:08
Beim H22 fährt der automatische Spanner in dem Moment raus, wo die NW lose ist :D Das mit der Blockierschraube funktioniert auch nicht richtig. Und selbst wenn ...falls der nur ein müh rausfährt und man würgt dann die NW wieder rein, kann zuviel Spannung auf dem Riemen sein. Ich würds nicht riskieren und für volles Programm wegem dem Stopfen wär ich ehrlich gesagt zu faul.

Ried
10.05.2011, 23:14
Ja gut,der H22 hat diesen Spanner im Gegensatz zum B16/18....aber wir haben das auch schon so gewechselt....ging immer...auch beim H22...(ATR,Prelude)
Mit Gefühl eben...! Und zur Not dann eben Zahnriemen neu auflegen...also volles Programm...besser wie kpl. verölten Motor auf Dauer.

neolux
11.05.2011, 07:14
kai ,auf der zahnriemenseite ist doch diese schraube,die ist doch um die spannrolle zu fixieren?wenn mann nur den zylinderkopf runterzuschrauben möchte

fischi
11.05.2011, 09:12
Richtig, aber zu der Mechanik hab ich kein Vertrauen.

neolux
11.05.2011, 17:51
aber es reicht wenn ich nur die eine alu leiste entferne?muss nicht alle beide weg machen

neolux
14.05.2011, 17:04
so hab es gewechselt,kai der zanhriemen kann nicht runter rutschen ,den ich mach ja nur die obere alu leiste weg von einer nockenwelle die sind doch zusammen verbunden ,wenn ich beide leisten weg gemacht hätte,würde der zahnriemen runter rutschen

fischi
15.05.2011, 22:04
Die simple Aluleiste ist ein hochkomplizierter Lagerbock für die Nockenwelle. Wenn Du die ausbaust, liegt die NW nur noch lose drin. Da ist es mehr oder weniger Glück gewesen, daß die durch die Riemenspannung nicht nach oben rausschnappt.

neolux
16.05.2011, 07:50
wenn ich beide entfernt hätte würde die nk lose sein den da ist ja noch die halter oder wie das heist das von der ein zur andre nk geht