PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletten Civic EG3 dämmen



Evilboy
20.06.2005, 21:54
Hallo!

Hab ja schon etwas gelesen im Forum über dämmen und hab auch ein bisschen was gelernt, aber ich hab vor meinen kompletten civic so gut es geht zu dämmen. Hat das jemand schonmal gemacht?? Wie macht man das am besten ?? sowohl vom Motorraum her, als auch an den seiten etc. Gibts irgendwie sowas wie Dämmmatten die man in die Türen machen kann bzw. in die hinteren seiten ?

Für Tips und Erfolgsberichte wäre ich sehr dankbar. Will mir nämlich nicht die Arbeit machen und alles abdämmen und im nachhinein ists kaum hörbar leiser.

(Ja, ich weiss, kommt auch aufn ESD an ;) )

MfG
Evilboy

seleiman
21.06.2005, 05:44
also ich habs zwar noch nicht gemacht.....aber wenn du dein ganzes Auto dämmen willst.....dann wird das verdammt schwer (im Sinne von Gewicht) das ist doch ne ganze schöne zusätzliche Belastund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EG3 dann noch zieht...

SpitfireXP
21.06.2005, 06:57
Willst du dämmen wegen laut, oder wegen Musik?

Es gibt von exact audio eine schöne paste, die die türen verstärkt.
Ansonsten gibt es da noch schöne bitumenplatten, die du einkleben kannst.
Und überall wo sich keine teile drin bewegen, wie zb. fensterheber, kannst du schaumstoff reinknallen...
Ist leicht, und macht leise...
Aber wenn du dein auto komplett mit schaumstoff auskleidest, wollstest du dir bewust sein, das es im sommer wohl heißer wird...

ma-evolution
21.06.2005, 08:28
Hi,

ich habs gemacht, in erster Linie für die sche** Türen. Das Türblatt mit einer Lage Bitumenmatten (oder selbstklebende Schweißbahn ausm Baumarkt) beklebt, danach kam noch ne Lage 5mm impregniertes Nadelfilz drüber. Danach habe ich mich an die Türverkleidung gemacht, hier auch überall 5mm Nadelfilz rein. Seitenwände hinten wie die Türen, die Seitenverkleidungen hinten wie die Türverkleidung. Die Zwischenbleche am betsten nur mit Filz bekleben, wir sonst zu schwer das Ding.

Wenn das alles gemacht ist fährst du einen echt leisen Civic. Wenn da mehr als 10-15 KG Dämmung drin sind merkt man das im Fahren auch nicht wirklich. Kannst ja dafür das Reserverad rausnehmen. Wenn du es Übertreiben willst kannst du die Spritzwand auch noch Dämmen, ich hab das nicht gemacht.

plutokrat
21.06.2005, 09:37
@ ma-evolution
du hast nur die türen gedämmt und es wurde deutlich leiser?

ma-evolution
21.06.2005, 10:14
@ ma-evolution
du hast nur die türen gedämmt und es wurde deutlich leiser?

hehe nein, Türen und Seitenwände, alle Innerverkleidungen und Radhäuser hinten auch. Und ja, das Auto wurde ein ganzes Stück leiser.

Natürlich nur Knarzen und Abrollgeräusche, aber das macht sich richtig bemerkbar.

plutokrat
21.06.2005, 11:36
hast mal geschätzt um wieviel er schwerer wurde?

ma-evolution
21.06.2005, 14:04
Laß es 10KG sein. ich denke mehr ist es wiklich nicht.