PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude ausgegangen, geht nicht mehr an, kein Zündfunke



Arni1407
14.05.2011, 15:23
Hallo zusammen,

vorhin auf dem weg vom Einkaufen nach Hause. Vom Parkplatz normal los gefahren, ca. 300 Meter weiter merke ich dass er kein Gas annimmt und sehe dass die MKL leuchtet und der Motor aus ist. Mehrmals versucht zu starten aber der rödelt nur geht aber nicht an. ADAC angerufen, er hatte geguckt und festgestellt dass an den Zündkerzen kein funke ankommt. er hatte einen ZKstecker abgemacht und an sein apparat mit zündkerze angeschlossen und während ich versucht habe zu starten passierte nichts. Daraufhin den verteiler abgemacht, dieser sieht innen aus wie neu! kein staub gar nichts, dann habe ich erneut versucht zu starten wo er den verteiler ab hatte und wir haben gesehen der der verteilerläufer sich dreht und läuft. Batterie ist neu, Anlasser dreht auch normal durch.
Was mir aufgefallen ist dass wir versucht hatten während er mich abgeschlept hatte ich versucht habe über den 2ten gang den motor zum laufen zu bekommen, ich hatte das gefühl der motor ging an aber am drehzahlmesser z.b tut sich gar nix, der bewegt sich kein mm.

So was wird der Schaden sein?!?!
Zündspule?!? Zündmodul (ist das selbe wie die Spule????)
Oder Irgendein Sensor im Verteiler?!?!
Alle Sicherungen sind dazu heile.
Was muss ich alles tauschen damit er wieder läuft? Verteilerkappe sieht wie gesagt 1A aus.

Bitte um Hilfe!

Danke & Gruss

Arni

Arni1407
14.05.2011, 20:58
Also ich selber tippe ja auf die Zündspule, kann man die einzeln tauschen oder muss gleich der zündverteiler neu.?!?!

Weiss einer von euch Rat?

neolux
15.05.2011, 14:09
ich hoffe es erklärt sich von selbst http://cgi.ebay.de/REP-SET-ZUNDVERTEILER-HONDA-PRELUDE-BB1-BB2-BB3-92-99-/290418007856?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439e431f30 aber kauf dir lieber ein gebrauchten oem teil weil die nicht lange halten

Arni1407
16.05.2011, 12:57
Sooo die Zündspule habe ich getauscht aber der Wagen springt immer noch nicht an!! Was kann es noch sein?!?!
Habe gelesen dass es dann nur noch das Zündmodul(Schalter) sein kann!?! Kann das einer bestätigen.

Bitte um schnelle Info da ich das Teil bestellen muss.

fischi
16.05.2011, 14:16
Das kann blöderweise auch ne kalte Lötstelle in der Wegfahrsperre sein.
Falls Du das Zündmodul tauschen willst, da hätte ich noch eins da für Dich.

Arni1407
16.05.2011, 16:37
würde er dann auch einfach so ohne Ankündigung ausgehen und nicht mehr angehen???
Bewirkt die Wegfahrsperre den genau diese symptom dass kein zündfunke da ist, ich dachte er würde dann gar nicht angehen bzw. der anlasser würde gar nicht drehen. und wo sitzt die wegfahrsperre?

viele Fragen ich weiss Kai!

neolux
16.05.2011, 16:54
mal eine andre frage wenn du die zündung anmachst hört man das summen der benzinpumpe,oder hast du schon die verteiler kappe abmontiert und geschaut ab der läufer sich dreht,kann ja auch sein das dein zahnriemen kaputt ist oder übersprungen

Arni1407
16.05.2011, 17:18
ich hatte die verteilerkappe abgemacht und der läufer dreht sich, was sagt uns das? gibt es dadurch eine schlüssige Aufklärung was es jetzt sein kann und was nicht!?ich würde halt gerne Sachen ausschliessen, bitte um Info!
Ob es summt kann ich dir jetzt gar nicht sagen da der Wagen jetzt in der werkstatt steht und die batterie nach dem abschleppen jetzt sehr schwach ist.

Derry12
16.05.2011, 19:58
hallo.
guck dir mal deinen zahnriemen an.vielleicht ist der gerissen oder hat karies.

neolux
16.05.2011, 20:12
also da er sich dreht ist der zahnriemen drauf,ob er übersprungen ist weist du nicht?aber da du sagst keine zündfunken wird es wo anders liegen,den sonst hättest ja zumiendest schwache zündfunken

Arni1407
16.05.2011, 20:24
okay, also wie gesagt´die zündspule habe ich neu die war es nicht, als nächstes wird morgen das zündmodul getauscht in der hoffnung dass es das ist, die zündkabel sind ok die zündkerzen sind neu, die verteilerkappe ist sauber und die kontakte wie neu, und der läufer läuft. Für mich kommt nur noch dieses zündmodul in frage, wäre das benzinpumpenrelais defekt würde er doch ab und an wenn er kalt ist ja angehen und er würde ja nicht während der Fahrt ausgehen. Dann sollte das nichts helfen bliebe nur noch die wegfahrsperre oder? Ich meine was macht die wegfahrsperre wenn die blockt?!??! macht sie genau diesen fehler dass kein zündfunke da ist oder lässt sie den anlasser gar nicht drehen?!?!

fischi
16.05.2011, 21:40
Wenn das Benzinpumpenrelais defekt wäre, dann hätte er aber nen Zündfunken!
Die WFS unterbricht drei Stromkreise: Benzinpumpe, Zündung und Anlasser. Dafür ist bei den Originalzubehörteilen jeweils ein industriell auf die Platine gelötetes Relais zuständig. Je nachdem welches da eine kalte Lötstelle bekommt, fällt der entsprechende Stromkreis aus. Bei mir war das damals die Benzinpumpe. Nachdem (!) das Zündmodul auf Verdacht getauscht worden war. Also bei solchen Macken schau ich seitdem immer auch die WFS genauer an.

Norrlands
16.05.2011, 23:58
Mein ITR ist vor einigen Jahren ebenfalls während der fahrt einfach ausgegangen. Bei mir wars damals wohl das Zündmodul und der OT-Geber.

Arni1407
17.05.2011, 06:10
Gut, danke für die Infos ich werde berichten ob es dann am Zündmodul lag oder nicht. Jetzt müßte ich nur noch wissen wo genau die WFS sitzt? Also hinter welcher Verkleidung?!? Dann kann ich die nachlöten (bei Bedarf). Bitte um kurze Rückinfo.
Danke!

Arni1407
17.05.2011, 17:50
sooo das Zündmodul war es auch nicht, Auto springt immer noch nicht an. Ich habe den Wagen jetzt zum HH abgeschleppt sollen die jetzt gucken.
Was mir aufgefallen ist dass wenn ich meinen Schlüssel ins zündschloss reinstecke und die zündung anmache er meinen schlüssel gar nicht erkennt, das heisst normalerweise blink ein grüner Schlüssel im tachobereich paar mal und erkennt diesen als originalschlüssel, das ist bei mir nicht der Fall, auch meinen Ersatzschlüssel erkennt er nicht.
Und was wir noch heraus gefunden haben dass die Sicherung im Fahrerfussraum für die Benzinpumpe jedes mal durchhaut wenn ich den schlüssel auf zündung drehe!
Also kann einer von euch etwas damit anfangen??? Ich denke dass es jetzt doch wie kai sagte die WFS sein wird, aber was dort genau?

Arni1407
18.05.2011, 14:42
Kann mir denn keiner von euch helfen?

fischi
18.05.2011, 15:18
Und was wir noch heraus gefunden haben dass die Sicherung im Fahrerfussraum für die Benzinpumpe jedes mal durchhaut wenn ich den schlüssel auf zündung drehe!

Pumpe defekt? Fehler im Stromkreis?

Arni1407
18.05.2011, 17:57
Die Prüfen das jetzt bei Honda, mal sehn irgendwas stimmt da aufjedenfall nicht, ich werde berichten.

Arni1407
19.05.2011, 18:00
Sooo Auto läuft wieder, was war es gewesen. also Zündspule, Zündmodul sind heile, WFS ist auch ok es war eine Kabelbruch von der LIMA ausgehend richtung ASB, dort hatte ein Kabel an der ASB gescheuert und dadurch immer nen kurze verursacht. Die Fehlersuche mit allem drum und dran hat mich 193,00 Euro gekostet.
Danke an alle für die Mithilfe!
Gruss Arni

fischi
19.05.2011, 19:18
Dafür hast jetzt aber auch ein Zündmodul und eine Zündspule in Reserve.

Arni1407
20.05.2011, 06:24
hi Kai,

die Zündspule konnte ich zurückgeben, das Zündmodul habe ich hier liegen da hast du recht. Freue mich dass der Wagen wieder läuft, solche Fehler sind immer blöd zu finden.

Gruss Arni

swaddy
20.05.2011, 20:31
wir sind auf seite 2, das problem ist gelöst und keiner weiß noch um welchen prelude es sich handelt. das find ich geil


btw, das gleiche hatte ich mal beim ej9. da hauts dir ne sicherung raus. hast schlecht geschaut.

Arni1407
21.05.2011, 12:27
ups stimmt hatte ich nie gesagt, ist ein 98´er BB9 Prelude. ;)