PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BreitbandLambda beeinflusst EGT Anzeige?!



Pred
16.05.2011, 00:01
Hab nen kleines prob mit meiner breitbandlambda und der egt anzeige. Und zwar zeigt die egt komplett sinnfreie werte an sobald die breitband sonde mit strom versorgt ist.

Der hersteller der egt meinte ich sollte die egt sonde elektrisch isolieren?! Nunja, wie soll man den das machen? Sitzt ja beides in der downpipe drinne. Jemand ne idee?

hardstyle_cc
16.05.2011, 19:03
zu wenig masse.

Pred
16.05.2011, 19:35
wo? an der auspuffanlage?

ej6-power
16.05.2011, 21:19
ja an der aga, bzw downpipe! klingt nach nem masseproblem!

Pred
17.05.2011, 10:14
Werd ich ma testen, aber eigtl is die Downpipe doch über den Turbo und den Krümmer mit dem Block geerdet?

ej6-power
17.05.2011, 12:00
normalerweise schon...

vielleicht liegt es auch an der anzeige, also das diese zu wenig oder schlechte masse bekommt! einfach mal alles überprüfen

Mr. Svonda
17.05.2011, 12:07
also das diese zu wenig oder schlechte masse bekommt! einfach mal alles überprüfensehr gut möglich, hatte ein ähnliches problem auch mit meiner WB-lambda. massepunkte der speisung der anzeigen war schlecht und sobald die WB-lambda eingeschaltet wurde, die zieht wegen der sondenheizung wohl mehr strom als die normalen anzeigen, hatte ich komische werte bis totalausfall der anzeigen.

Pred
18.05.2011, 23:37
Hab mir nochmal nen dickes Maßeband für die Auspuffanalge bestellt. Werde nochmals die Maßepunkte der Anzeigen überprüfen. Danke für die Tips :)

Gromo_EG9
19.05.2011, 14:21
Nur mal so aus Interesse:

Warum misst du die AGT denn erst in der Downpipe und nicht vorm Lader, wo es interessant ist? (kurz nach Auslass 3. Zylinder)

hardstyle_cc
20.05.2011, 17:11
Warum immer alle mit zylinder 3 kommen frage ich mich..
man sollte da messen wo alle 4 Zylinder zusammen kommen..!also beim turbo direkt beim Turboflansch..!
warum in der downpipe..?einfach weil beim fühlerbruch nichtz kaputt wird und wenn man weis was man Temperatur Verlust hat auch gut sehen kann wie warm es wird..!

ThaMan
20.05.2011, 17:21
Der Mann fährt 6Zylinder.

hardstyle_cc
20.05.2011, 17:25
Dennoch ist es quatsch beim Zylinder 3 zu messen..!man misst immer da wo alle 4 oder eben 6 Zylinder zusammen kommen..!

T0m3k
20.05.2011, 17:52
der dritte zylinder hat, bei einem 4 zylinder motor, dank der zündfolge, die höchste thermische belastung. wo man letzten endes misst ist relativ egal, hauptsache man kann die werte richtig deuten und entsprechende aussagen tätigen.
eine aussage von 900°C EGT ist insofern nichts wert, solange man nicht angibt, wo gemessen wird und ob es ein saugmotor oder turbomotor ist. dies beeinflusst die daten immens

Gromo_EG9
21.05.2011, 05:25
Deswegen sag ich ja kurz hinterm Auslass messen und nicht erst in der Downpipe.
So ists Käse...

Gromo_EG9
21.05.2011, 07:06
Warum immer alle mit zylinder 3 kommen frage ich mich..
man sollte da messen wo alle 4 Zylinder zusammen kommen..!also beim turbo direkt beim Turboflansch..!
warum in der downpipe..?einfach weil beim fühlerbruch nichtz kaputt wird und wenn man weis was man Temperatur Verlust hat auch gut sehen kann wie warm es wird..!


Woher haste denn denn ohne zu messen die Temperaturdifferenz zwischen "vor und nach Lader" ? ;)

Wenn du nen Krümmer mit exakt gleichen Rohrlängen bei jedem Zylinder hast kannste das natürlich im Sammler machen.
Zu 95% ist das allerdings nicht der Fall (also keine gleichen Rohrlängen) und da ist beim 4.Zylinder in 95% der Fälle der 3 am kürzesten (was den Weg bis Turbine angeht) und dann den meißten Rückstau. (Was eine Messung interessant macht)

Fühlerbruch?
Fährt man bei Opel seit 100 Jahren so, nix von gehört.
Muss man halt keinen Sensor vom Wochenmarkt in Hong Kong kaufen.

Pred
21.05.2011, 07:48
blabla... ob man vor dem oder nach dem turbo misst ist egal... dann zieht man eben von der max temp ein paar grad ab und gut is... aber darum gehts hier in dem thread net...