PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruckproblem



TaXx
16.05.2011, 09:05
Hallo liebe Gemeinde

Erstmal zu den Daten :

Ich fahre einen MY05 Sti mit einer Abstimmung von Koch Fahrzeugtechnik auf 345PS und 429NM

Wurde vom Vorbesitzer gemacht. Eine Perrin 3" Abgasanlage ab Turbo ist ebenfalls verbaut.

Habe seid gestern Zusatzinstrumente verbaut, damit ich mal sehe was so im Motor vor sich geht. Nun zum Problem.

In den ersten 4 Gängen geht der Ladedruck auf 1,4 bis 1,5BAR und regelt dann ganz normal runter wie er soll. Aber im 5 und im 6ten Gang geht er bis 1,6 teilweise bis 1,7BAR hoch und bleibt so hoch http://www.subi-evo-treff.com/images/smilies/eek.gif

Jetzt frage ich mich, warum das so ist und ob das von Koch so gewollt ist. Weil auf dauer wird das sicherlich nich gut gehn http://www.subi-evo-treff.com/images/smilies/confused.gif

Danke für eure Meinungen

Flo

T0m3k
16.05.2011, 10:05
in den unteren gängen könnte es ein schutz für die differenziale und das getriebe sein, in gang 5 und 6 könnte es normal sein.
da solltest du lieber mal mit Koch Fahrzeugtechnik reden, ob das so von denen gewollt ist. alles andere ist ein blick in die glaskugel.

eg4
16.05.2011, 10:07
das wrx Steuergerät hat eine gangabhängige Ladedruckregelung, kann die Gänge 1-4 seperat regeln sowie die Gänge 5 und 6 gemeinsam. Mehr als 1,6Bar macht bei dem Lader keinen Sinn, allerdings kann es auch an der Genauigkeit der anzeige liegen.

reppi
16.05.2011, 11:03
Wurde nach dem Mapping was an der AGA verändert? Kat-Ersatz oder sowas? Dadurch kann der Ladedruck auch schonmal ein wenig hoch gehen, war bei mir zumindest deutlich zu sehen. In den unteren Gängen kann es evtl wirklich zum Schutz sein ?!?

Ich hatte auch nen Koch Mapping bei meinem IXer. In höheren Drehzahlen war er zu mager abgestimmt und es hat meinen Lader zerlegt. Kann dir nur empfehlen mal die AFR Werte zu loggen wenn du die Möglichkeit oder sogar ne Anzeige hast.

Sminty
18.05.2011, 12:25
Wurde nach dem Mapping was an der AGA verändert? Kat-Ersatz oder sowas? Dadurch kann der Ladedruck auch schonmal ein wenig hoch gehen, war bei mir zumindest deutlich zu sehen. In den unteren Gängen kann es evtl wirklich zum Schutz sein ?!?


wenn sich der abgasgegendruck ändert, dann drehzahlabhängig. nicht gangabhängig.
in höheren gängen hast du durch höhere geschwindigkeit mehr kühlluft für LLK und besseren wirkungsgrad von dem. vielleicht können sie sich dann erlauben höhere druckverhältnisse zu fahren.

aber wie oben schon gesagt worden: wenn du es genau wissen willst, tuner anrufen.

CivicEG4
18.05.2011, 19:06
Du hast bestimmt keinen kat drin oder? Das führt dazu das im 5. und 6. gang trotz 100% offenem Wastegate der Lader zuviel Druck macht..
Hat der Marc (parey/porey?!) hier im forum auch das problem.. wie ich :D

Gromo_EG9
18.05.2011, 19:15
Haben die Dinger ein internes Wastegate?

CivicEG4
18.05.2011, 19:20
yo.

Gromo_EG9
19.05.2011, 14:25
Fahrt ihr denn auch alle Software von Koch?
Sollte man dann ggf. mal was an der Software ändern wenns derart vom Sollwert abweicht obenrum.

CivicEG4
19.05.2011, 19:17
Nein ich bin Serien Kennfelder gefahren zum einfahren..

Es geht nich zu ändern, es ist ein physikalisches Problem.. Ohne Gegendruck dreht der Lader halt in den oberen Gängen zu "frei" und erzeugt zuviel druck, trotz 100% Wastegate Öffnung.

Kat rein in die DP, das etwas mehr Gegendruck entsteht.. Insofern kein Kat drin is...?!!!?

Gromo_EG9
19.05.2011, 19:21
Das wäre dann meine nächste Antwort gewesen. :D
Es muss ja dann auch mit Serien-SW passieren.

Würde das Problem dann eher nicht durch einen Kat sondern durch eine Bearbeitung des int. Wastegates beheben.
(größe WG-Klappe und Wastegate vergrößern durch Aufspindeln und Einsetzen eines Stahlsitzringes)

headcracker
23.05.2011, 16:30
er hat aber n kat drin ! 200zeller wenn ich mich recht entsinne !