PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenfrage



FlatFX
21.06.2005, 16:32
Hi !

Da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne heatte ich mal ne Frage.
Fahr ein Ej9 und hab mal überlegt 16 Zoll OZ Records zu holen. Der Preis pro Felge liegt bei ca. 120 Euro. Dann noch die Reifen dazu. Macht gut zusammen 660 Euro. Brauch ich noch was um die Felgen an mein Auto zu kriegen ?
Wie siehts aus wenn ich die ne Dimension breiter nehme. Brauch ich dann ne Spurverbreitung ? Wieviel würde das kosten ?

mfg
Andre

elGusano
21.06.2005, 16:51
Erstens... das Befestigungsmaterial ist normalerweise immer beim Radsatz mit dabei, auch Zentierringe o.ä. sind dabei wenn du den Felgensatz fahrzeugspezifisch kaufst.

Zweitens... Dimension breiter??? Welche Breite haste denn überhaupt?

Drittens... Spurverbreiterung wenn du breitere Felgen hast?!? Normalerweise nimmst du die, damit schmälere Felgen auch bis zur Karossenaussenseite gehen. Breite Felgen füllen das Radhaus eher von selbst aus.

Zu guter letzt kannst du mal auf www.wheelmachine.de surfen und den Radsatz für dein Fahrzeug anschaun. Is irgenwie komisch weil in 16 Zoll gibts für den EJ9 die Record gar net. nur 6,5x15 mit TÜV-ABE Gutachten oder 7x17 mit TÜV Teilegutachten...

Musst selbst mal schaun...

FlatFX
21.06.2005, 18:13
wie schon gesagt ich kenn mich mit Felgen nicht so aus

FlatFX
21.06.2005, 18:16
wie schon gesagt ich kenn mich mit Felgen nicht so aus

elGusano
21.06.2005, 18:45
Ok, z.b. 7x17 bedeutet das die Felge 7Zoll breit ist und einen Durchmesser von 17Zoll hat. Dazu kommt noch eine Angabe der Einpresstiefe (ET), die den Versatz der Auflage vom Felgenmittelpunkt beschreibt. Je niedriger die ET, desto weiter kommen die Felgen "raus" umso weniger brauchst du Spurverbreiterungen.

Nähere Infos dazu findest du auch hier:
http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Du solltest einfach mal bei wheelmachine.de für dein Fahrzeug Felgen aussuchen (evtl. auch mal was anderes als OZ, vielleicht in ähnlichem Design) und schaun ob du hier ne Felgengrösse findest die deinen Vorstellungen entspricht. Im Zweifelsfall auch mal in den Zubehörhandel schaun, die dich beraten können. Geht ja auch darum später die Felgen einzutragen...

FlatFX
28.06.2005, 23:57
um nochmal drauf zurückzukommen :

hab hier mal was :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40261&item=7961033983&rd=1&ssPageName=WD1V


könnte ich die ohne weiteres auf meinen ej9 draufziehen mit passenden Reifen ?

Vegas
29.06.2005, 00:25
www.teamdynamics.de

_deleted
29.06.2005, 09:47
hey,

also die OZ Felge würde soweit in 16-Zoll auf den EJ9 passen.Sowohl optisch als auch technisch.Das einzige, was du evtl. machen musst, sind die hinteren radkanten umlegen (bördeln).Damit hinten nichts schleift.
Hast du ein Fahrwerk oder Federn verbaut?