PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe vs. Unterdruckschlauch (B16A2)



ragepw
21.06.2005, 17:35
Musste heute bei einem Blick in den Motorraum feststellen das der Unterdruckschlauch abgerissen war, doch dem nicht genug es ist auch gleich der Rohrstutzen auf dem der Schlauch steckt mit abgebrochen.

Die Ursache war gleich gefunden, da der Vorbesitzer beim Motorswap (von EG4 auf EG6) nicht auf die genügende Bewegungsfreiheit des Motors geachtet hat, ist der Schlauch immer gegen die Domstrebe gestoßen und somit abgerissen bzw. abgebrochen.

http://www.andreashein.de/bilder/honda/mein_eg6/b16a2_1.jpg

http://www.andreashein.de/bilder/honda/mein_eg6/b16a2_1.jpg

Bin dann gleich zum Hondadealer, der sich das ganze anschaute und meinte das ich da bald möglichst was machen müsste. Der Unterdruckschlauch würde den entstehen Druck im Kurbelwellengehäuse abbauen und somit die Dichtungen des Kurbelwellengehäuses entlasten. Jetzt frage ich mich aber warum es sogenannte Luftfilter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt?, da entsteht kein Unterdruck, das würde dann ja jetzt meinem Motorzustand auch entsprechen nur ohne Filter halt mit der Gefahr das etwas hineinkommen könnte.

http://www.andreashein.de/bilder/honda/mein_eg6/b18c1.jpg

Der Händler schaute sich natürlich gleich nach einem Ersatz Teil in seinem EPC um und musste feststellen das der Stutzen leider nicht erhältlich ist weil er in den Ventildeckel eingepresst ist. Letzt endlich bräuchte ich ein neuen Ventildeckel und der kostet beim Honda stolze 353,85€, worauf selbst der Händler nicht aus dem staunen kam. :-(

Er meinte ich sollte mit einen gebrauchten Ventildeckel von einem anderem B16 Motor besorgen die würden alle passen.

So Frage:
Wo bekomm ich eine gebrauchten Ventildeckel her?, oder meinte ihr das man dort auch ein Stück Rohr anschweißen kann? (wenn das nicht ist gerade Guss ist der Ventildeckel k.a.)

baloo
21.06.2005, 19:15
Egal was du machst, solltest du erst mal den Ansaugschlauch abklemmen, weil er dir sonst ungefilterte Luft ansaugt und das hat grosse Auswirkungen auf den Motorverschleiss. Wenn du schon länger so rumgefahren bist, ist jetzt ein Ölwechsel fällig.

ragepw
21.06.2005, 19:37
ne klar werd ich morgen machen, bin vielleicht 4 - 5 Stunden so gefahren länger noch nicht.

PS: aber leider ist damit das Problem noch nicht gelöst

baloo
21.06.2005, 20:01
Ich würd's erstmal mit nem Epoxy versuchen, das hohe Temperaturen aushält. Schweissen kann man immer noch versuchen (müsste Guss sein). Dabei natürlich aufpassen, dass nix in den Kopf kommt. Ansonsten gibt's bei ebay.com neue für ca. $100.

fischi
21.06.2005, 21:06
Passendes Stück Rohr im Baumarkt besorgen. Ventildeckel runter. In den abgebrochenen Stutzen ein Gewinde schneiden und auf das Rohr Gewinde schneiden. Und dann schraubst das eventuell mit bissel Dichtmasse dazwischen zusammen.
Bei Rohr und Gewinde schneiden kann Dir eigentlich jeder Klempner bzw. Installateur helfen, da kriegst auch so nen 5 cm Rohrstummel gratis dazu :wink:

deFrezzer
21.06.2005, 21:27
Der Unterdruckschlauch würde den entstehen Druck im Kurbelwellengehäuse abbauen und somit die Dichtungen des Kurbelwellengehäuses entlasten. Jetzt frage ich mich aber warum es sogenannte Luftfilter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt?, da entsteht kein Unterdruck, das würde dann ja jetzt meinem Motorzustand auch entsprechen nur ohne Filter halt mit der Gefahr das etwas hineinkommen könnte.





Das was dir abgerissen ist, ist nur die Ventildeckel entlüftung.
Die Kw entlüftung sitzt direkt an der ASB.

Witwe
21.06.2005, 22:30
das Problem kennt man ja ;)

die Domstrebe sieht noch genauso aus wie meine ;) ist die von D&W?
ich hatte es bei mir aber noch rechtzeitig gemerkt und somit war zum Glück nur der Schlauch kaputt.

ich fragen mich aber welcher TÜV denn sowas abnimmt?
bei mir haben die sich schon aufgeregt das der Kat kein Hitzeblech hatte....

das hier ist übrigends der Schlauch für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses:
http://img42.echo.cx/img42/6422/b16a217yb.jpg

ragepw
21.06.2005, 22:43
@Witwe die Domstrebe ist von Wiechser für den EG4

@bb2fischi genau das habe ich gerade gemacht und ein bisschen J.B. Weld rum wenn euch das was sagt, mal schauen wie lange es hält.

poolk
22.06.2005, 10:36
@Witwe die Domstrebe ist von Wiechser für den EG4

@bb2fischi genau das habe ich gerade gemacht und ein bisschen J.B. Weld rum wenn euch das was sagt, mal schauen wie lange es hält.

VON WEM BITTE? :D :lol: :) :P gayfight

ragepw
22.06.2005, 13:59
Meinte natürlich "Wiechers" das kennst du aber :-?