PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Motorad???



Smokerman
21.06.2005, 20:08
Hi Leute da ich in Ca 2-3 Monaten meinen Motoradführerschein in der Hand halte, wollte ich euch mal so fragen welches Moped ich mir am anfang kaufen könnte.

Ich möchte gerne eine Gebrauchte bis 600CC und am liebsten würde ich ne Rennmaschiene fahren.
Sprich GSXR600, R6 oder so halt.
Sollte auch net so Mega teuer in der Anschaffung sein und sollte net umbedingt zu alt sein. Ältesten 97 Oder so.
Was meint ihr was man da so empfehlen kann, muss sie ja eh drosseln.

MFG Smokerman

Screeny
21.06.2005, 20:17
ganz ehrlich, fürn anfang würd ich mir sowas nicht holen. wenn du noch nie gefahren bist ist die wahrscheinlichkeit dich langzulegen recht hoch (habs mit meiner 50er vorher 3 mal geschafft :D einmal unverschuldet)
wenn dir das mit einer der von dir genannten maschinen passiert wirds richtig teuer. selbst wenn du glück hast ist es "nur" die verkleidung, neue teile und lackierung, das kostet schon ordentlich.
ich würd erstmal mit was kleinem anfangen, irgendeine 500er oder so. die werden dir hinterhergeschmissen, kriegst locker eine unter 1000€ (die hält auch bestimmt 2 jahre) und versicherung und steuern sind ein witz, auch wenn auf dich selbst angemeldet.

Smokerman
21.06.2005, 20:30
Jo dann schlagt mal was vor ich bin für alles Offen, also ich brauch keine Brachiale Gewalt oder so ich will einfach nur fahren,
Das Moped sollte auch nich umbedingt wie der letzt schrotthaufen aussehen is klar *g*
Mir würden aber so auf die schnelle keine gescheiten 500er einfalle.
THX MFG Smokerman

Screeny
21.06.2005, 20:36
ich fahr ne gs500, die tuts fürn anfang, gibts auch verkleidet. honda cb500 ist qualitativ sehr gut (ist honda allgemein im motorradsektor), dürfte etwas langsamer sein als die gs. optisch gibts da keine grossen unterschiede.

edit: ab bj 97 wirds natürlich schwer eine unter 1000 zu finden ;)

Hobster83
21.06.2005, 20:46
hab mich fürn anfang für ne 600er bandit entschieden. 77PS, 0-100 in 4.2sek., zeitloses design, 26TKM für 1500EUR :D

die bandit hab ich deshalb genommen, weil ich mich nicht mit meiner wunsch-zx9r flachlegen wollte. die bandit kost im falle eines sturzes bedeutend weniger als irgendwas vollverkleidetes. 90% der fahranfänger packen sich in den ersten zwei jahren mindestens einmal hin und das risiko wollt ich mit nem teuren bike nicht eingehen.

Smokerman
21.06.2005, 21:22
Hab mal so rum geguckt und dachte so an:

Kawasaki ZXR 400
Kawasaki GPZ 500S
Suzuki GS500E
Suzuki GSX R400

Die gibts teilweiße recht günstig besonders die GPZ und die GS500E
Die Hondas sind auch ganz ok, muss halt mal rumgucken obs da was gescheites gibt.
MFG Smokerman

Smokerman
21.06.2005, 21:26
Hab mal so rum geguckt und dachte so an:

Kawasaki ZXR 400
Kawasaki GPZ 500S
Suzuki GS500E
Suzuki GSX R400

Die gibts teilweiße recht günstig besonders die GPZ und die GS500E
Die Hondas sind auch ganz ok, muss halt mal rumgucken obs da was gescheites gibt.
MFG Smokerman

Hobster83
21.06.2005, 21:39
von den vier würd ich wohl die gs500 nehmen!

Hobster83
21.06.2005, 22:04
mein stuhl vs. zx9r vom freund: http://rapidshare.de/files/2531504/bandit.avi.html

Screeny
21.06.2005, 22:11
wenn du ne 600er bandit für das geld bekommen kannst hol bitte direkt 2 :D

für den preis, das ist echt n schnäppchen.

die gs kann ich dir auch empfehlen, ich bin wirklich zufrieden mit meiner. wie das mit der (edit: nicht yamaha, meinte natürlich) kawa aussieht kann ich dir nich sagen, aber viel schlechter wirds nicht sein.

Maik
22.06.2005, 10:34
moin,

ich finde die kawa gpz500s is n schönes anfänder mopped.
grundsolide, nicht ganz sooo hässlich, zuverlässlich, und auch nicht zu teuer in der anschaffung.

gruß

maik

CroStar
22.06.2005, 21:30
ich find... ne 600er fürn anfang ist garnicht mal so schlecht... sprich R6 oder GSXR und Co... irgendwann steigst du sowieos um ... und ob du jetzt von einer GPZ auf ne 600er umsteigst oder von 0 auf ne 600er ist auch schon wurscht der unterschied ist der gleiche

sonst... wäre da noch die 600er Hornet ist auch kein schlechtes anfänger moped... hat nicht soviel biss wie die maschinen ist ist von der optik her auch ganz passabel

Smokerman
22.06.2005, 22:58
Ne Hornet is auch net schlecht, aber die kostet doch noch einiges.
Für das Geld könnte mann dann auch gleich ne R6 kaufen oder so.
Muss mal gucken was es jetzt wird bin jetzt halt immer mal am rumsuchen.
Ich frag jetzt auch mal die Verwandschaft durch ob da irgendwer nen Moped loswerden will.
*g* aber so ne R6 um 95-97 rum wär schon was
MFG Smoker

CroStar
22.06.2005, 23:43
die gibts erst ab 98 ... eheh

DaRock
23.06.2005, 09:06
würde mal behaupten ich fahre mit einer 500erter öfter am limit als mit ner r6 z.b. ...

muss aber sagen dass ich mich noch nicht getraut hab mit der 6er ninja von meinem kumpel zu fahren, hab einen heiden respekt vor dem gerät ... auch wenn er meint es wäre unspektakulär ...

bernhard

Screeny
23.06.2005, 09:58
würde mal behaupten ich fahre mit einer 500erter öfter am limit als mit ner r6 z.b. ...

naja, am limit der beschleunigung vielleicht schon. aber da die ja ne ecke langsamer ausfällt sollte das nicht so schlimm sein. an die haftgrenze der reifen wirst du z.b. mit ner gedrosselten gs500e nie kommen (auf normalem untergrund ;) ).

Flash
24.06.2005, 11:05
Mein Tip wäre BMW F 650 GS ! Für den Anfang ausreichende Leistung, 1A Fahrverhalten, Handling total genial. Gibts mit ABS und ein Verbrauch um die 4l/100km. Und in den Bergen kaum zu schlagen :)

Hatte Sie 3 Jahre und möchte die Zeit nicht missen, war damit sogar am Nordkapp :D

Gruß Flash

Smokerman
24.06.2005, 13:05
Hi THX für deinen Tip,
die gleiche hat ein Onkel von mir hab mir die Maschiene auch schon angeschaut, sieht eigentlich recht Ok aus für Ne BMW.
Aber die is mir aufjedenfall zu teuer, ich kann keine 4000 für nen Moped ausgeben soviel hab ich nun doch wieder nich *g*

@CroStar
Wusst ich :lol: 8)

Ducati Corse
24.06.2005, 14:29
@Smokerman:

Also die GS500E ist als 1. Motorrad definitiv empfehlenswert!

Sie hat für Ihre Leistung (gedrosselt 34PS) eine relativ gute Beschleunigung außerdem kannst Du sie leicht aufmachen:

Mußt dafür nur die Anschläge im Vergaser Deckel entfernen.
Darfst dann aber keinen Mega-Unterschied erwarten da Sie offen auch nur 45 PS hat aber 180+ rennt Sie dann schon.

Was ich auch noch erwähnenswert finde im Gegensattzt zur CB500 ist, dass die GS500E hinten bereits eine Scheibenbremse hat was nicht zuletzt auch optisch viel mehr hermacht. :)

Na ja einziges Manko ist vielleicht die viel zu weiche sereinmäßige Federgabel aber das ist bei der CB600F Hornet ja auch so.

Über die Hornet (mein 2. Motorrad) kann ich auch nur positives berichten.
Außer vielleicht dem Spritverbrauch, die schlechten Bremsbeläge des 2. Modelljahres (ansonsten ist die Bremse von der CBR :D ) & den kleinen Tank.
Handling ist genial aber die Hornet ist mit Ihrem nervösen 180er Hinterreifen auch nicht unbedingt was für Anfänger!!

Gedrosselt ist Sie recht träge, da Ihr über 6000U/Min die Luft ausgeht und normalerweise fängt Sie da erst an ordentlich Leistung abzugeben.
Außerdem schluckt Sie ca. 1 Liter mehr :o
Allerdings schafft Sie gedrosselt respektable 163Km/h und wenn Du nicht die teure Zündbox von Honda nimmst ist Sie über Drosselscheiben günstig und easy zu drosseln/entdrosseln.

Offen ist der Motor für über 100.000Km gut und ab 8000 U/min äußerst agressiv!
0-100 kannst Du locker mit Rennmaschinen oder wesentlich Hubraumstärkeren Maschinen mithalten :D
0-100 in 3,2 sec.
mit Sozius 3,8 sec.
Aber die Unterhalts- und Anschaffungskosten im Gegensatz zur GS500E sind um einiges höher.

Vielleicht solltest Du Dir von vorneherein klar machen ob Du eher auf 2-Zylinder mit Dampf ausm Drehzahlkeller oder auf hochdrehenden 4-Zylinder stehst!
Denn so etwas prägt oft! :P


Gruß Chain

ChrisCG4
24.06.2005, 14:35
Hi,

ich hab mit einer GSX-F 600 angefangen (die hatte 86 PS), nach 2 Wochen bin ich dann zu schnell in ne Kurve auf ner Landstraße und hab sie geschrottet. Danach hab ich mir ne 1995er Suzuki RF 600 gekauft (mit 98 PS), ist eine gute und günstige Maschine mit der man wunderbar fahren kann, mit dieser Maschine bin ich bis letzten November ca. 18000 Kilometer gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Als Einsteigerbike ist sie deswegen nicht schlecht weil sie gutmütig zu fahren ist und die Preise sind relativ niedrig (hab für meine im März 2003 damals 2800 Euro gezahlt).
So hat meine ausgeschaut:
http://img7.echo.cx/img7/2974/dsc008041mx.jpg

Gruß Chris

Smokerman
24.06.2005, 17:43
Hi Leute, ich hab heute von jemanden ein angebot bekommen, und zwar hat er eine GS 500 ohne E BJ 2000 zu verkaufen, die soll Angeblich rennverkleidung haben und der Zustand soll recht ordentlich sein.
Hab das Moped noch nicht gesehen werde es die Woche aber anschauen, jetzt aber der Hammer er will NUR 1100 Euro dafür.
Er meinte er würde event. noch etwas runter gehen.
Denke 1000 sind drin *g*

Er meinte Norverkauf und so, is aber echt billig, deswegen wollte ich auch gleich mal fragen woran man am leichtesten nen Unfall Motorad erkennt, weil irgendwie muss da nen Hacken sein. *g*

@Chris
Hast nen guten Moped geschmack *g* und die RF von dir gefällt mir auch echt gut.

THX Smokerman

ChrisCG4
24.06.2005, 22:23
Danke, die GS 500 ist wirklich ein gutes Angebot für 1000 Euro und auch noch mit einer Verkleidung, aber fast schon zu gut, bin mir ziemlich sicher dass das Angebot einen Hacken hat (Unfall oder sehr viele Kilometer). Ich würde mir die Maschine sehr genau anschauen und vor allem eine Probefahrt machen, bevor ich mir die GSX gekauft hab, bin ich auch mehrere Maschinen Probegefahren, darunter eine andere GSX und die war auf den ersten Blick auch ein gutes Angebot, zumindest im Internet, als ich mir die Maschine dann angeschaut hab war sie an beiden Seiten verkratzt (sollte laut Händler nur umgefallen sein), bei der Probefahrt hab ich dann gemerkt dass sie nach links gezogen hat und man sich nicht gerade sicher darauf gefüllt hat, war jedenfalls nicht gerade normal zu fahren, der Händler hat natürlich bestritten das sie einen Unfall gehabt hat aber am Fahrverhalten und an den Kratzern war deutlich zu erkennen das sie einen Unfall gehabt haben muss. Was ich damit sagen will ist dass du bei solchen vermeintlich guten Angeboten besonders gut darauf achten mußt ob alles in Ordnung ist.

Gruß Chris

HCT
25.06.2005, 02:09
Kawasaki ER-5 (Twister). Gut und billig. Nur leider für meine Statur viel zu klein. Kindermotorrad (von den Dimensionen her). Der Verkäufer beim örtlichen Händler hat mich umgehend zur GSX1400 geführt. :roll:

RX7-WUAST
25.06.2005, 02:39
ich hatte bis jetz ne Aprilia 125er... ne kleine 2takter rennsemmel...

und werd jetz als BigBike einsteigerbike.. mir wahrscheinlich ne Honda VTR 1000 kaufen ^^

edit:

zur RF 600.... die suzuki lässt sich super fahren! das bike is echt spitze bin ich scho gefahrn... macht echt laune :)

Spanni
25.06.2005, 09:22
Naja, als Einsteigerbike gleich ne 1000er VTR, DIe Drosseln kommen eh raus....macht ja nix. Zuwas drosseln......

RX7-WUAST
25.06.2005, 17:59
ja muss ... mein vater tötet mich..

naja mal gucken ;)

ich mein bei der aprilia warn nach nem 3/4 jahr die drosseln auch raus :D

das ding rannte auch gute 170 und 0 auf 100 in unter 6 sec... hat noch gereicht um nen porsche boxter und nen audi S3 von nem kollegen an der ampel stehen zu lassen :D

Ej9Freak
26.06.2005, 11:11
hätte da auch noch ne suzuki gs500 von nem kumpel von mir an zu bieten

hat vor 2 monaten neu lack bekommen neue bremsen neuen pott neuen lenker und neue felgen...is in schwarz hat keine verkleidung und is halt n bischen gemacht...aber auf jedenfall n sehr schönes motorad hat so um die 30tkm runter

er will so 1600€ vhb...wenn du interesse haben solltest (oder jemand anders) einpach bescheid sagen und ich versuch so schnell wie möglich n paar fotos zu besorgen

so long

achso is auf jedenfall kein unfallmoped

edit: die suzuki hat noch n jetkit (hoffe is richtig geschrieben) unter also mehr leistung als original wieviel weiß ich nich aber halt n bischen

Lumpi
26.06.2005, 16:24
Könntest dir auch ne Crosser holen und die auf supermoto umbauen. sprich andere reifen und straffere federung. kommt in der city sehr gut find ich.....

Smokerman
27.06.2005, 12:09
Hi Leute danke für die Ganzen antworten.
Ich guck mir das Motorrad die Woche mal ganz genau an, mal sehen ob es in Ordnung ist und keinen Hacken hat, werde meinen Vater mitnehmen der kennt sich da sehr gut aus.
Ej9Freak
vielleicht komm ich ja auf dich zurück wenn des Moped nix sein sollte und in der Umgebung nix gescheites finde.
@Lumpi
Is zwar ne Ganz gute Idee aber ich möchte nicht umbedingt da hundert umbauten machen, kostet ja auch zusätzlich nochmal was. *g*

@ALL
Ach ja bei uns hats letztes wochende bei den Nachbarn der Biltz eingeschlafen und seitedem gehts DSL net mehr, also net wundern wenn ich nicht sofort schreibe. :mad: :cry:

MFG Smokerman

Dirk
29.06.2005, 10:16
Ich würde dir ne Suzuki SV ans Herz legen, gibt es ab Bj.99.
Die SV ist ein V-Twin, und damit hat sie bis 7000U/min wesentlich mehr NM als eine vergleichbare Maschine mit 4 Zylinder. Beide natürlich gedrosselt.
Und gedrosselte SV´s laufen auch mal 180KM/h.
Mehr info´s hier www.sv-rider.de
Gruß Dirk

Reminder
06.07.2005, 20:18
GS 500 oder CB 500, was anderes (besseres) fällt mir als Einsteigermopped in der gesetzten Preisklasse nicht ein! Außer du findest ne gute VFR 750 (RC 36 / RC 36 II - NICHT RC 24!) zu dem Preis, dann würd ich diese nehmen.

KrisZ
10.07.2005, 21:54
soo hab erst mit 26 mein Führerschein gemacht ! Hab mir die Funmoto Honda FMX650 geholt nur 38Ps aber reicht um spass zu haben :D