PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leistung mit 4.Gen Prelude BB1



prelude-ridah
17.05.2011, 18:36
Hallo,
mir ist schon seit längerem aufgefallen das mein prelude bb1 einen deutlichen leistungsverlust hat:cry::cry::cry:, nur kenn ich keinen in der umgebung der auch das auto hat und probefahren könnte.
ok ich versuche mal mein problem zu schildern habe schon in unzähligen foren nachgefragt un bis jetzt wurde mir nicht geholfen:cry::cry::cry:

also wenn ich das auto morgens starte läuft er einwandfrei, er klackert auch nicht, es kommen keine weißen oder schwarzen abgase raus und ziehen tut er auch richtig schön und zwar von unten raus schon das heißt wenn ich etwas über 1000 U/min bin fängt der schon ab da zu drücken.

sobald der motor warm ist so bei jetzigem wetter nach ca. 10-15 min geht die leistung total in die hose, also untenrum kann man fast anfangen zuheulen und obenrum ist es auch nicht so prickelnd zwar drückt er obenrum noch gut aber ich denke es müsste besser sein.
er nimmt das gas auch sehr verzögert an und z.b. bei 40kmh im vierten gang hat er zu kämpfen usw. das hab ich beim kaltstart nicht. im fehlerspeicher ist bis jetzt nur der fehler 12 abgelegt also agr-ventil habe da noch nicht viel unternommen.

das auto ist original außer tss-fächerkrümmer und ESD is nicht mehr da
dazu habe ich noch eine lambdasonde vor einem monat eingebaut da ich dachte es würde an dem liegen.
aber mehr weiß ich nicht, ich will auch nicht anfangen irgendwelche teile zu tauschen ohne vorher die ursache zu wissen.

ich weiß so eine ferndiagnose ist schwer aber vielleicht hatte schon mal jemand das problem oder er kennt jemand der mit sowas schon konfrontiert war, denn langsam verliere ich die lust an dem auto obwohl es mir sehr gefällt.
was natürlich besser wäre wenn jemand hier in der nähe wohnen würde dann könnte er sich selber davon überzeugen......

sry für den langen text^^
mfg

neolux
18.05.2011, 06:16
hallo aus welcher gegend kommst du?erreicht er mindestens die Endgeschwindigkeit,da du sagst das du ein tss krümmer hast,es gab mal mit den krümmer ein problem,das flexrohr ist enger geworden

ManiacS2000
18.05.2011, 07:24
puste das AGR mal durch, wenn das hängt, hast du Leistungsprobleme! Einmal ausbauen, reinigen und mit neuer Dichtung wieder einsetzen. Ganz wichtig ist auch die Batterie bzw. die Clock Sicherung abzuhängen/ziehen, damit die ECU Resettet wird.

Vette
18.05.2011, 10:37
na da hast du doch die Ursache schon selbst gefunden.
Solange da AGR Problem da ist, läuft dein Wagen im Notlaufprogramm.

Wobei dieses Phänomen beim H22 keine seltenheit ist und ich tippe drauf, dass das AGR an sich absolut i.O. ist, allerdings die ASB absolut verkokt, so das nix durch kommt und somit der AGR fehler gesetzt wird.

Arni1407
18.05.2011, 13:40
mach das AGR Ventil dicht dann hast für immer Ruhe und der Motor atmet nur Frischluft.

Prelude_BB3
18.05.2011, 13:45
Dass der BB1 von unten raus nichts reissen kann, ist doch allgemein bekannt.
Da er im kalten Zustand eh mehr anfettet, wäre das zumindest schon mal eine Erklärung, wieso er untenrum gut zieht, wenn er noch nicht auf Temperatur ist. ;-)

Christian

prelude-ridah
18.05.2011, 16:30
okay das mit der endgeschwindigkeit weiß ich nicht aber die 200er grenze habe ich schon mal erreicht.
wie kann man das agr-ventil zerlegen???
zumindest hatte ich es ausgebaut un mit drosselklappenreiniger reingesprüht mehr nicht, hat i-wie nichts gebracht sonst wäre der fehler ja weg, aber das ventil das durch den unterdruck gesteuert wird bewegt sich einwandfrei.
vllt habe ich den fehler nicht richtig gelöscht, habe lediglich nur die 10A sicherung vom radio/uhr gezogen die im motorraum ist.evtl. vllt noch die batterie abklemmen???

ich glaube ich bau es noch einmal aus und lass es über nacht in bremsenreiniger oder so liegen oder mir ein gebrauchtes zulegen, werde dann berichten ob es besser geworden ist.

Devil66
18.05.2011, 19:24
ja mach das mal richtig sauber und puste auch mal den unterdruckschlauch durch er da ran geht. wenn glück hast gehts wieder. dann fehler löschen, mit sicherung raus für ne längere zeit war schon ok und wenn n anderes einbaust mach es dicht also selbst ne dichtung bauen ohne loch, oder wie ich seit mehreren jahren ne dünne aluplatte zwischen, macht keine probleme und läuft super und die ansaugbrücke ist auch schön sauber.

prelude-ridah
18.05.2011, 19:29
also ich überlege mir vllt ein gebrauchtes zu kaufen soll ich dann dies mit einer aluplatte dicht machen???
oder mein jetztiges kaputtes dicht machen???
kommen dann keine fehlermeldungen wenn es still gelegt wird???
un wie siehts es mit der AU aus???

der unterdruckschlauch geht vom agr-ventil zu so einem anderen bauteil, weiß jemand wie das heißt vllt is da etwas kaputt....

Devil66
18.05.2011, 20:29
du must schon eins dicht machen was ganz ist sonst ist der fehler ja trotzdem noch da. durch das dichtmachen gibts keine fehler und auch die au ist kein problem ist ebn nur nicht zugelassen aber das spielt keine rolle das kann nie wieder verdrecken, dadurch nicht mehr kaputt gehen und es kommen keine sinnlosen abgase in den brennraum die da eh schonmal waren, nebeneffekt etwas weniger verbrauch hab das bei meinem 1.9 tdi passat auch, 0,5 liter weniger und im mittleren drehzahlbereich leicht mehr zug.

prelude-ridah
28.05.2011, 19:34
habe heute mein gebrauchtes agr-ventil eingebaut, davor noch schnell den fehler gelöscht indem ich die 10A sicherung abgezogen habe die im motorraum ist, danach das andere agr-ventil mit einer dünnen metallplatte festgeschraubt, also ich habe es stillgelegt besser gesagt. doch nach einer kurzen probefahrt ist der fehler wieder aufgetaucht.
was könnte es noch alles sein???

Devil66
28.05.2011, 19:57
Wer sagt das das andere ganz ist? Guck dir mal die unterdruckschäuche an ob die alle ok sind und mach die mal ab und puste die mal durch soll schon vorgekommen sein das sich da was zugesetzt hat.

prelude-ridah
28.05.2011, 21:23
okay danach werde ich mal schauen danke, un wie sieht es mit dieser dose aus wo die unterdruckschläuche hingehen kann man da was machen???
gruß

Vette
29.05.2011, 09:33
Ich habs ja schon mal gesagt, es ist nicht das AGR selber schuld.
Das ein AGR selbst kaputt ist und man es nicht durchs reinigen wieder hin bekommt, ist sehr sehr selten.
Meiner Meinung nac, sind deine beiden AGRs absolut i.O.

Ich hatte so ein Phänomen schon im ATR beim H22A7 gehabt

prelude-ridah
29.05.2011, 12:04
ja das habe ich mir schon auch gedacht das beide agr-ventil i.O. sind aber wie ist es wegen der motorlampe die brennt ja permanent geht der motor dann in den notlauf oder kann man so rumfahren mit diesem agr-fehler.
meine ansaugbrücke hatte ich vor kurzem auch ab un die sah auch nicht schlimm sowie jede andere halt.
jetzt schau ich erstmal nach den unterdruckschläuchen aber danach weiß ich nich mehr weiter.

habe letztens auch schon 7 flaschen (eine jeweils 300ml) Einspitzsystemreiniger reingekippt, der motor hat auch ein sofort besseres ansprechverhalten gehabt aber wieso der fehler immer noch nicht weg ist bleibt mir ein rätsel.

Hellion
30.05.2011, 13:26
Hast du dir die Magnetspule, die zum Regeln des Unterdrucks für das EGR Ventil zuständig ist, auch angesehen? (um diese Spule zu finden, folge einfach der Unterdruckleitung vom Ventil aus)

prelude-ridah
30.05.2011, 23:41
also wenn ich am schlauch ziehe dann öffnet das ventil problemlos wenn ich aber an dem anschluss ziehe also da wo der schlauch hinkommt dann öffnet sich das ventil richtig schwer, ist das normal.
nach was kann man da noch gucken?