PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Zoll Felgen auf ITR welches Fahrwerk?



BigAL
22.06.2005, 11:59
Hi

Isch hät da ma a Frach:

Hab vor mir nächste Jahr 17' Felgen zu holen. Dadurch wird er ja wieder höher. Habe momentan H&R 40/40 Federn auf 16' drin. Ist mir von der Fronthöhe derzeit ausreichend tief. Hat jmd 17' felgen mit 60/60 tieferlegung auf seinem Teg? Würd mich mal Interessieren wie tief der kommt.

Ich dachte an ein KW- Gewindefahrwerk Var2 da ich noch ein wenig Komfort behalten möchte, um vor lauter rumgehopse im Auto das Radio nicht mehr bedienen zukönnen :D

Aber ist ein Gewinde wirklich notwendig? Könnte mir doch auch ein Komplettfahrwerk 60/60 holen und damit wäre Sinn und Zweck auch erfüllt!?

Was meint ihr?

THX

AL

Mr. Svonda
22.06.2005, 12:19
... und damit wäre Sinn und Zweck auch erfüllt!?
Kommt sich drauf an was Sinn und Zweck für Dich ist resp. sein wird :wink:
Ich habe ein KW2 drinnen und möchte die Verstellmöglichkeiten nicht mehr missen.

Gruss
sven

Wellenbrecher
22.06.2005, 13:59
hmmm was fährst denn jetzt für Reifen auf den 16" ?
Möchte mal behaupten das die meisten 17" Reifenkombinationen einen geringeren Reifenquerschnitt haben und dadurch die gesamte Höhe nicht wesentlich verändert wird, ansonsten müsstest ja auch jedesmal den Tacho angleichen lassen...

Tobias hatte bis vor kurzem auf seinem Teg die 7x17" TSW Hockenheim drauf, mit 205/40 Reifen - mit KW Var2 - wie tief er das hat weiss ich nicht genau, war aber vom Fahrkomfort her noch ganz okay

Nightbiker
22.06.2005, 15:33
Hab vor mir nächste Jahr 17' Felgen zu holen.

Warum ? Du machst Dein Auto langsamer und träger, sowohl bei Beschleunigung als auch bei der Verögerung, als auch beim Handling. Und das kann nicht der Sinn sein, warum Du so ein Auto gekauft hast, oder ?


ausreichend tief

tief ist nicht gleich besser. Die Fahreigenschaften des Fahrwerks sollten da doch im Vordergrund stehen...


Sinn und Zweck auch erfüllt!?

Der entzieht sich mir hier leider.

Warum auf Performance verzichten nur wegen persönlicher Optik-Geschmäcker ?

Wenn es nur das eine oder andere gäbe.. okay. Aber:

Du kannst beides zum sehr großen Teil miteinander vereinbaren. Und mal zur Optik an sich: 17`er auf einem ITR sieht ziemlich seltsam aus... total unproportioniert.

Vielleicht tun`s ein Satz 7*16 Performancefelgen und ein gutes Rennfahrwerk mit Nordschleifensetup ja auch. Dann hast Du was für`s Auge und bist dazu auch noch gut flott. Überleg`s Dir.

Wellenbrecher
22.06.2005, 15:56
Warum ? Du machst Dein Auto langsamer und träger, sowohl bei Beschleunigung als auch bei der Verögerung, als auch beim Handling. Und das kann nicht der Sinn sein, warum Du so ein Auto gekauft hast, oder ?


dem kann ich nur zustimmen... finde meine 17" zwar nice, aber der Wagen ist super träge... fahre daher immer öfter meine 16", die sind leichter, und Tobias fährt sogar wieder auf den original-Felgen...

Nightbiker
22.06.2005, 16:07
Nun ja, schön ist, was gefällt... aber die 17 `er Schwungmasse ist wirklich auf diesem Auto viel zu extrem.... das paßt nimmer.

Ich würd`ja sagen, egal, wenn `s ihm gefällt, aber wie gesagt, man kann beide Welten zum großen Teil zusammenbringen.

Pred
22.06.2005, 16:21
juhu ein 17er aufem Teg Thread :D


hab auch 17er... und nu schon wieder neue..... hab KW2... kann man alles schön einstellen :)

ich habe net auf Sven gehört... und habs auch noch net bereut :P

aber heute bei dem geilen wetter, da dacht ich mir auch... so mal den teg auf der strecke fahren *hrrrrr* ...... aber ich kann das meinem baby net antun :(

Nightbiker
22.06.2005, 16:24
ich habe net auf Sven gehört... und habs auch noch net bereut

...klar.. Fahr ihn mal mit richtigem Material und nimm dann wieder Deine großen Felgen.. DANN bereust Du es. Hab ich doch schon alles durch.. und ne Menge anderer Leute auch.. Warum das Rad immer neu erfinden..

Ist ja auch nur gut gemeint.

Pred
22.06.2005, 16:28
jaja ich weiß :D

aber solang ich den Teg net auf der Rennstrecke fahre bleibe ich bei den 17ern..... einfach der Optik wegen...

und Rennstrecke kann ich mir net leisten :(

Nightbiker
22.06.2005, 16:32
Letzten Samstag im Taunus machte sich die 6*15 auch bezahlt... Da haben die Bremsen geglüht, als ich aufm Feldberg angekommen bin (war tiefste Nacht)..... Muß also nicht immer Rennstrecke sein.

Pred
22.06.2005, 16:36
jo klar, aber ich brauch meine 17er.... sonst werd ich net glücklich ;)

mich bekommt man net überzeugt :P

niklas
22.06.2005, 17:37
Hi Sven,
bin der gleichen Meinung wie Du.

Habs aber aufgegeben den Jungs zu erklären warum. Muß wahrscheinlich jeder selbst sein Lehrgeld zahlen. Mit guten Tips bekommt man das nicht hin.

Grüße Niklas

Jazda
22.06.2005, 18:20
Hatte mir damals auch 17" Felgen geholt und war sehr ! unglücklich mit diesen gewesen :(


Vielleicht tun`s ein Satz 7*16 Performancefelgen und ein gutes Rennfahrwerk mit Nordschleifensetup ja auch. Dann hast Du was für`s Auge und bist dazu auch noch gut flott. Überleg`s Dir.

Ist das beste was Du machen kannst ! Negativ ist natürlich der hohe preis...

Ich persönlich habe meine 15" Felgen wieder drauf gemacht mit guten Reifen(P-S02)und nächste woche kommt noch mein Fahrwerk rein.

DennisITR
22.06.2005, 18:38
@indy: Wenn du nicht vor hast auf die Rennstrecke zu gehen oder den Wagen im Straßenverkehr am Limit zu bewegen [sic!], dann nimm die 17 Zöller und das Komplettfahrwerk.

Mr. Svonda
22.06.2005, 19:09
ich habe auf Sven gehört... und habs auch noch net bereut ... im Gegenteil, ich hab am Anfang gar nicht recht gewusst was ich am ITR habe. Aber nach einer Zeit wenn man erst richtig merkt was man da wirklich hat, und genau die Eigenschaften die den Teg so einzigartig machen zu lieben und schätzen lernt, spätestens dann ist man froh dass man möglichst leichte kleine Felgen gekauft hat.
Für mich sind meine leichten 7x16'' immer noch die Traumfelge, und ich würde sie gegen nichts tauschen.

Ich finde jetzte auch rein optisch eine schöne 16'' Felge am ITR viel schöner als 17'', dann schön tief und die 16''er passen von den Proportionen viel besser zum Auto (vorausgesetzt er ist nicht verspoilert).

Die physikalischen Argumente sind da und es muss jeder selbst wissen wie er seinen ITR auslegen will.
Ich kann nur jedem empfehlen sich die Felgenfrage gut, und lieber etwas länger, durch den Kopf gehen lassen. Lieber einmal was rechtes kaufen wo man dann lange Freude hat als zweimal Geld ausgeben (egal ob jetzt 15'', 16'' oder 17'').

... ich war jedenfalls froh dass mich die Leute hier von Sniper 8x17'' abhielten :wink:


Gruss
sven

devin
22.06.2005, 19:12
Ich finde jetzte auch rein optisch eine schöne 16'' Felge am ITR viel schöner als 17'', dann schön tief und die 16''er passen von den Proportionen viel besser zum Auto (vorausgesetzt er ist nicht verspoilert).



zustimm

Pred
22.06.2005, 20:53
ich bin nun den weg gegangen " 17er..... aber schau drauf was de kaufst "

ne 17x8 ATU Felge is halt was anderes als meine kleinen Superleggeras :bussi:

hab halt auch drauf geachtet das die ET ( hab ET45 ) ITR freundlich bleibt :)

aber das muss jeder für sich selber wissen, dem einen gefällts, dem anderen halt net :)

Wellenbrecher
23.06.2005, 06:38
meine 17" sind halt für rice und meine 16" bzw. die originalen 15" für race :D

Aber ihr habt schon recht, den ITR am Limit zu bewegen geht imho wirklich am besten auf den originalen Felgen bzw. superleichten 16"... würde mir auch gerne die DC5- Felgen zulegen, aber versuch mal welche zu einem fairen Kurs zu bekommen...

BigAL
23.06.2005, 08:42
jaja ich weiß :D

aber solang ich den Teg net auf der Rennstrecke fahre bleibe ich bei den 17ern..... einfach der Optik wegen...

und Rennstrecke kann ich mir net leisten :(

Was geht der Teg den noch max. mit 17er auf der Autobahn, ist es wirklich so schlimm wie alle sagen? Mit den 16er schafft er noch die 260 bei mir!

Ich wollte so eine Kombi machen für showzwecke 17 zoll chrom.
Ansonsten zum racen behalte ich natürlich meine 16er.
Möchte das Fahrgefühl am limit des Tegs nicht für immer missen müssen.

Ich kann beide seiten nachvollziehen, aber Optik ist mir persönlich auch sehr wichtig. Ausserdem wird der Flip flop Lack super mit den Chromfelgen zusammenspielen. Nah Leutz das kann man mir leider nicht mehr ausreden sorry.

Nightbiker
23.06.2005, 08:58
Also wenn Du auf 16`` Felgen sowas wie 215/40/16 drauf hast, dann zeigt Dein Tacho mehr an, als Du fährst, weil sie kleiner sind als 195/55/15.
Die 260, die Du dann auf dem Tacho hast, sind dann in etwa 235km/h mit Schmerzen.

Mit 17`` läuft er langsamer, weil das Drehmoment einfach fehlt. Bis auf ne bessere Traktion haben sie nur und ausschließlich fahrphysikalische Nachteile.

Was die 17`` angeht... okay. Deine Sache. Bin nur nicht so sicher gewesen, ob Dir das alles so bewußt ist, weil viele, fast alle diesen "Fehler" mal gemacht haben.

Aber was den Flip Flop Lack und Chrom(!) Felgen angeht.... nah buddy, da werden wir net warm mit gayfight hier....

:lol:

Sei`s drum => Enjoy !

Aber mach`dann nie den fehler auf HondaTech mal Bilder von Deinem Auto zu posten... sonst kriegste dort de Aasch geplatscht !

BigAL
23.06.2005, 09:37
Aber was den Flip Flop Lack und Chrom(!) Felgen angeht.... nah buddy, da werden wir net warm mit hier....
Was soll das heißen?

Ist mir schon klar das die Räder weniger Umdrehung haben mit größeren Felgen ich **** drauf. Muss halt nochn Turbo oben drauf 8)

Ich fahre 205er reifen. Ich habe nicht vor mein Auto bei honda-tech zu posten, und selbst wenn, wärs auch meine Sache.

Ich sehs von der Seite gerade weil der Integra mehr Anzug hat, kann ichs mir leisten 17er druff zu machen, besser als die ej9ler oder eg4ler mit den fetten Chrom felgen wo nix mehr geht!

Sabum
23.06.2005, 11:11
hey,

ich bin den teg jetzt schon mit den 15Zoll Stock gefahren, und war, bzw.bin der Meinung das die Reifen total Überlastet waren,die Traktion beim anfahren und beim Kurvenreisen war wesentlich schlechter als bei meinen 17Zoll215/40 die ich aktuell fahre, die Beschleuningung is aber mit 17Zoll schlechter......16Zoll bin ich leider noch nicht gefahren, is aber bestimmt die beste Lösung vom den Fahreigenschaften her......mir persönlich gefallen allerdings 17Zöller auf´m TEG definitiv am besten.

BigAL
23.06.2005, 11:14
hey,

ich bin den teg jetzt schon mit den 15Zoll Stock gefahren, und war, bzw.bin der Meinung das die Reifen total Überlastet waren,die Traktion beim anfahren und beim Kurvenreisen war wesentlich schlechter als bei meinen 17Zoll215/40 die ich aktuell fahre, die Beschleuningung is aber mit 17Zoll schlechter......16Zoll bin ich leider noch nicht gefahren, is aber bestimmt die beste Lösung vom den Fahreigenschaften her......mir persönlich gefallen allerdings 17Zöller auf´m TEG definitiv am besten.
Danke :wink:

mr.flx
23.06.2005, 11:43
Lass dir keine Panik machen, habe die CTR Felge drauf in 7X17 ET 45, die ist rel. leicht, sieht super aus (habe "nur" H&R Federn drin) und macht trotzdem genügend Spaß zum fahren. Ich gehe allerdings auch nicht auf die Rennstrecke.
Die originalen habe ich noch für den Winter.
Nur Chromfelgen währen auf nem ITR auch nicht mein Fall.

Jazda
23.06.2005, 11:44
ich bin den teg jetzt schon mit den 15Zoll Stock gefahren, und war, bzw.bin der Meinung das die Reifen total Überlastet waren,die Traktion beim anfahren und beim Kurvenreisen war wesentlich schlechter als bei meinen 17Zoll215/40 die ich aktuell fahre

Wenn Du die 15" Felgen fahren kannst! dann wirst Du merken das er um längen besser ist !! NAtürlich drehen die 17" Felgen nicht sofort durch wie die 15"...

Aber wenn Du erstmal lernst richtig anzufahren mit den 15" Felgen oder auch das Kurvenfahren dann wirst Du begeistert sein :wink:

Pollux
23.06.2005, 11:51
hey,

ich bin den teg jetzt schon mit den 15Zoll Stock gefahren, und war, bzw.bin der Meinung das die Reifen total Überlastet waren,die Traktion beim anfahren und beim Kurvenreisen war wesentlich schlechter als bei meinen 17Zoll215/40 die ich aktuell fahre, die Beschleuningung is aber mit 17Zoll schlechter......16Zoll bin ich leider noch nicht gefahren, is aber bestimmt die beste Lösung vom den Fahreigenschaften her......mir persönlich gefallen allerdings 17Zöller auf´m TEG definitiv am besten.

Was für Reifen?
Ich fahr 195/55 R15 (glaube Teg-Seriengröße) auf meinem Auto.
Bridgestone Potenza PP s-02.
Das Beste was ich bis jetzt gefahren habe.

Hatte auch schon 17"er mit Toyos T1-R drauf. Ein Grauß. Geht nicht mehr vorwärts, bremst nicht mehr und Handling war solala.

Auf dem ATR hatte ich Potenza S-03 in 215/45 R17. War auch nicht schlecht... muss dazu sagen mit dem ATR kam ich nicht so gut klar wie mit meinem jetzigen Auto. Damals hatte ich noch nicht soviel Fahrerfahrung.

Ich denke mal der beste Kompromis ist echt 16".

Jazda
23.06.2005, 11:54
Was für Reifen?
Sorry ich fahr 195/55 R15 (Teg-Seriengröße) auf meinem Auto.
Bridgestone Potenza PP s-02.
Das Beste was ich bis jetzt gefahren habe.

Hatte auch schon 17"er mit Toyos T1-R drauf. Ein Grauß. Geht nicht mehr vorwärts, bremst nicht mehr und Handling war solala.

Meine Rede :D

Habe auch den P-S02 und kann mir kaum vorstellen das es ein noch besseres setup geben kann :D (ja ich weis es geht immer noch was)

Pollux
23.06.2005, 11:57
Hab extra von 205/55 auf 195/55 abgerüstet wegen den S02 (war eine günstige Möglichkeit an einen sehr guten Reifen zu kommen) :D

Nur leider sind meine Felgen zu schwer. Blöderweise falscher LK (5x100), sonst könnte ich ITR-Felgen fahren.

Nightbiker
23.06.2005, 11:59
Warum so agressiv ?

Ich will ja auch nicht oberlehrerhaft erscheinen.... Wenn es Probleme mit Kurvendurchfahrten oder Traktion auf 15`` Rädern gibt, dann liegt das sicherlich nicht daran, daß die Raddimension nicht stimmt... Der ITR folgt in der Konstruktion einem genauen Konzept. Und Honda hat entschieden, daß er auf 6*15 ET50 195/55/15 Brigdestone am besten funktioniert.. was ich auch bestätigen kann.
Das Problem könnte an den Reifen liegen, an den Sturz/Spurwerten etc...

Daß Du mit 17 eine bessere Traktion hast ist klar, weil Du weniger Radleistung hast....siehe meinen Beitrag hier: http://www.integratype-r.de/html/performance.html

Ich bin schon sehr viel gemäßigter als früher, was das optische modifizieren von ITR`s angeht und sage: Du hast dafür bezahlt, mach`damit was Du willst... trotzdem blutet mir immer das Herz, wenn ein Exemplar dieser seltenen Spezies ver-rice-t wird.

devin
23.06.2005, 12:47
trotzdem blutet mir immer das Herz, wenn ein Exemplar dieser seltenen Spezies ver-rice-t wird.

Mittlerweile hab ich mir auch gesagt "lass sie einfach machen und lächel dazu"
aber bei manchen Rice ITRs sieht man dann doch zu deutlich das der Inhaber
mit einem Calibra besser dran gewesen wäre.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist wie man den Wagen nur der Optik halber bewußt langsamer macht und das dann auch noch gut findet.

Aber naja, to each his own :wink:

ITR1807
23.06.2005, 17:32
Ich gehöre auch zu den Teg-Fahrern mit 17"-Felgen, da ich auf der Straße nicht um jede Zehntel Sekunde kämpfe :roll:
Läuft mein Teg aber wieder (hoffentlich bald :cry: ) und ich geh bei uns auf den Ring, dann sind natürlich die original Felgen drauf :wink:


Nebenbei:

Hatte im Sommer vor 2 Jahren ein Vergleichs"rennen" mit nem stock ITR. Von knapp 100 bis 200 km/h, ich hatte 17" und sogar ein Air Intake montiert.
Ergebnis: Die 2 Tegs nahmen sich nichts, überhaupt nichts.

Möchte damit sagen, daß man wohl nur auf der Rennstrecke den Unterschied sehen wird...

Gruß, Martin

Nightbiker
23.06.2005, 17:44
Martin:

Denk mal logisch.... Die Moral von dem Vergleichsrennen ist folgende:
Auf 15`` Felgen wärst Du dem anderen weggefahren.



Es leuchtet sicherlich jedem logisch denkenden Menschen ein, daß ein großes, schweres Rad am Auto mehr Energie benötigt, um beschleunigt und abgebremst zu werden, als ein vergleichsweise kleineres und leichteres Rad.

Ein Honda Integra auf 8*17 Felgen wird im Durchzug und im Bremsweg immer schlechtere Werte haben, als mit 6*15 Felgen.

Wo bestehen also Unklarheiten ?

ITR1807
23.06.2005, 18:02
Martin:

Denk mal logisch.... Die Moral von dem Vergleichsrennen ist folgende:
Auf 15`` Felgen wärst Du dem anderen weggefahren.


Das hieße ja, daß mein Teg einer der besseren ist :D :P

Oder das Air Intake hat seine versprochenen 10 PS gebracht :lol:

jetzt im Ernst Sven, ich geb dir auf alle Fälle Recht. Allerdings fällt der Vorteil auf der Straße wohl nicht so sehr auf. Am Besten wären wir nochmal gefahren, ich dann mit 15" und ohne Air Intake...

Pred
23.06.2005, 18:27
ganz einfach.... es entscheidet bei den meisten der Geschmack!

es muss dir halt klar seine das Chromfelgen ne ordentliche Portion wiegen... frag playadingens.......

wenn du 17er haben willst und bissel drauf schaust dann machst wie ich und hol dir was was net super breit ist und schau das die ET stimmt... nun muss se noch nen ordentliches gewicht haben und fertig is der lack :)

ich für meinen teil würde 17er nicht mehr gegen kleinere tauschen, der optik wegen.... ich bin aber auch nicht der typ ders jeden abend dem teg dreckig gibt und ihn um jede kurve "jagen" muss......

Nightbiker
23.06.2005, 19:43
ja, den Optikaspekt muß man auch jedem selbst zugestehen... das will ja auch keiner ernsthaft kritisieren und keinem reinreden. Ihr habt für eure autos alle bezahlt und könnt ihn rosa anmalen, wenn es euch gefällt. da hat jeder die fresse zu halten.

und wie schnell ein auto durch die kurven geht, ist erstmal vom dem abhängig, der am rad dreht... glaubt ihr, ich wäre mit meinem jemals wirklich schnell gewesen ?? Narhallamarsch.. mir sind alte knacker auf der nordschleife um die ohren gefahren mit autos, die mir normalerweise im rückspiegel immer kleiner hätten werden sollen.... ein erfahrener instruktor, wie ich später erfuhr.. mit nem audi a3 (lachhaft, aber es war so). er hat mich ja auch direkt angesprochen "ich wollte ihnen mal die richtige Linie zeigen, junger Mann." Aufgefallen war mir, daß ich an vielen Stellen auf der Bremse stand, wo er einfach durchrollen ließ... einfach die Linie erwischt und durch. Schnell war nur mein Auto, aber der Fahrer nutzte nur einen Teil des Potentials..

Mein Anliegen ist nur einfach, es nicht unversucht zu lassen, einen Kompromiss herzustellen.. Ne schöne 16`er Felge und ein gutes Fahrwerk mit einem Custom setup (kostet auch nicht viel mehr als ein KW2 /KW3), bietet aber eine erprobte voreinstellung und einen rundum sorglos service...

Viele von uns sind am Anfang nur auf der Gasse rumgefahren und es war nie so wichtig.. dann fingen wir an, uns mit anderes sachen zu beschäftigen. trafen uns an der nordschleife, besuchten trackdays und die Defizite des Materials wurde uns sehr schnell bewußt. wir mußten praktisch passendes material verwenden. Und dann wurde erst vielen bewußt, wieviel potential sie ihrem auto genommen haben.. und sich selbst den tatsächlichen spaß. letzenendes auch potential an fahrspaß... denn bei einem Integra besteht der Spaß darin, ihn tatsächlich zu fahren... die Optik ist nur für die anderen zum glotzen, oder wenn man vor seinem auto steht... niemand sieht seine Räder und bewundert sie, wenn er drin sitzt und fährt.

ich werde bald wieder einen trackday ins auge fassen und würde euch da gerne mal begrüßen. wäre blöd, wenn dann einer nicht kommt, weil er keine passenden räder hat, oder der lack ihm zu schade ist. die leute fanden es alle geil.. und brief und siegel, die hatten mehr spaß an der sache, als es große räder zu vermitteln mögen..

das sind so gründe, warum ich da versuche, bissl einfluss zu nehmen, sorry

das hier ist 7*16:

http://www.integratype-r.de/assets/images/BT_IMAG0085.jpg

Pred
23.06.2005, 20:21
ich sag ganz ehrlich, würde ich den teg auch aufem track bewegen, wären die 17er net drauf.....

ABER.... ich kann und will es mir nicht leisten den itr auf der strecke zu fahren. da muss ich ehrlich eingestehen das ich zuviel schiss habe das irgendwas passiert...

Nightbiker
23.06.2005, 20:22
da muss ich ehrlich eingestehen das ich zuviel schiss habe das irgendwas passiert...

ich weiß.... das geht vorbei :D

Pred
23.06.2005, 20:26
war ja auch bei der expo.... es würde schon reitzen... aber allein der gedanke an irgendwelche kaputten teile .... uaahh :D

vieleicht nehm ich ma mit meinem B16 Civic teil wenn ich darf und wenn ich spass daran habe kommt die große schwester dran ;)

Nightbiker
23.06.2005, 20:29
...werde auch im Civic antreten, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle

anur
23.06.2005, 20:37
Die 15" Felgen sehen auf dem Teg total peinlich aus, wie Schubkarrenräder :P , genau wie 13er aufm Golf. Hab jetzt meinen zweiten Satz 17er geholt und ärger mich schon, dass ich nicht gleich 18er genommen hab.. Der Radkastenausschnitt, sollte etwa den gleichen Radius haben, wie die Felge!

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach mit den 17ern deutlich weniger schwammig.

Wer unbedingt seinen Teg auf der Rennstrecke schinden muß, kann sich ja auf die 15er Slicks ziehen und an der Strecke einfach die Räder wechseln. :wink:

devin
23.06.2005, 20:38
war ja auch bei der expo.... es würde schon reitzen... aber allein der gedanke an irgendwelche kaputten teile .... uaahh :D



Wenn genug Leute kommen damit es ein geschlossenes Feld aus nur ITR bzw Hondfahrern gibt,
is das Risiko doch deutlich minimiert was Unfälle angeht.
Ich denke ma das jeder in dem Feld kein Bock auf sowas hat und auch dementsprechend vorsichtig ist wenn man an einem Kollegen mal näher dran ist.
Das einzige Risiko was dann noch besteht bist du als Fahrer.
Musst dich halt langsam an die Limits rantasten damit du auf der sicheren Seite bist,
dann wird schon alles gutgehen.

Und wie Sven so schön gesagt hat :


die leute fanden es alle geil.. und brief und siegel, die hatten mehr spaß an der sache, als es große räder zu vermitteln mögen..

Nightbiker
23.06.2005, 20:40
ja das ist wohl richtig... unsere Leute haben sich alle absolut professionell beim Fahren verhalten. der Schaden entstand durch einen Formelwagen, den es nicht gegeben hätte, wären mehr von uns gekommen

Pred
23.06.2005, 20:42
Und wie Sven so schön gesagt hat :


die leute fanden es alle geil.. und brief und siegel, die hatten mehr spaß an der sache, als es große räder zu vermitteln mögen..


Meine Leggeras nimmt mir keiner mehr :P

devin
23.06.2005, 20:50
Und wie Sven so schön gesagt hat :


die leute fanden es alle geil.. und brief und siegel, die hatten mehr spaß an der sache, als es große räder zu vermitteln mögen..


Meine Leggeras nimmt mir keiner mehr :P

Keine Sorge, das verlangt ja auch keiner :)

VooDoo
23.06.2005, 20:50
Sven lass dir noch bissl zeit mit der nächsen expo... mein crx ist noch net fertig...

und was meinste mit civic fahren? kaufst dir etwa einen?

jdmkenobi
23.06.2005, 21:07
...isch glooooob das einfach net - Ihr diskutiert hier immer noch um die bescheuerte 15" 16" oder 17" Felgen Sache??? :D :D :D

arm arm arm :P

...was soll ich sagen, um der alten zeiten willen sven - also 15" sieht auf'm inti echt konkret fett schwul aus!!! :lol: :lol: :lol:

...18" rules !!! :bussi: 8) 8) 8)

*ichfetzmichwechhier*

:lol:

VooDoo
23.06.2005, 21:09
dein teg tut mir jetzt schon leid :roll:

devin
23.06.2005, 21:33
...isch glooooob das einfach net - Ihr diskutiert hier immer noch um die bescheuerte 15" 16" oder 17" Felgen Sache??? :D :D :D


Das wird so lange weiter gehen bis hier endlich die Trends aus den USA Fuss fassen was früher oder später immer passiert.
Dauert vielleicht noch 2, 3 Jährchen aber dann is endlich Ende mit schwanzverlängerungs 18 Zoll Felgen am ITR.

Es wird zwar sicher noch ein paar geben die es weiterhin so machen aber das is ja gut so,
man brauch ja noch was zu lachen im Leben :wink:

jdmkenobi
23.06.2005, 21:34
dein teg tut mir jetzt schon leid

...warum? ich habe meinen schon 1 jahr nicht mehr, aber der ging trotz 17" sehr sehr gut... :wink: 8)

...ist übrigens 'nen alter insider mit der felgendiskussion zwischen sven und mir...

:P

Nightbiker
23.06.2005, 23:21
lol! ich bin doch heute echt nett....!!!

jdmkenobi
24.06.2005, 00:55
lol! ich bin doch heute echt nett....!!!

...na klar - aber das waren noch zeiten!!! :P

...Wer's immer noch nicht kapiert hat: :D

http://www.integra-r.de/pics/17inch.jpg

Nightbiker
24.06.2005, 10:39
http://www.kaitaia.com/funny/pictures/cars/ricer.jpg

hot wok
25.06.2005, 09:43
nach langem lesen hier will ich auch mal meine erfahrungen preisgeben.
vorher hab ich im eg3 die 14er bcw steffan felgen gefahren (ich entschuldige mich 1000 mal; damals war klein und leicht noch nicht so verbreitet wie heut und bei 75 ps muß man sich schon gut überlegen welche felgen man wählt). letzten winter hab ich auf dc2 achsen umgerüstet um die dc2 felgen zu fahren. reifenwahl hab ich die PP S03 getroffen und ich muß sagen der unterschied ist gigantisch. die itr felge ist nochmal leichter als die steffan und das handling des civics ist einfach nur klasse. fahrwerk ist zwar nur ein kw1 drin aber das tuts fürs erste mal. zwecks optik kommen dann auch noch 17er felgen drauf aber auch feinste wahl welche schon ein wenig seltenheitswert hat :D
hab mir die dc5-r felgen geholt :)
bremse ist im moment noch die 2kolben vom legend drin in 282mm weil die ch1 bremse glaub ich keinen platz unter den dc2 felgen findet.
beschleunigung,elastizität und bremsen ist auf jeden fall top mit den itr felgen und dem passenden motor :) . vorteil ist natürlich auch das geringe gewicht des eg3's. ich find die itr's serie top. klar könnten die felgen auch ein zoll mehr vertragen wies in japan und amiland der fall ist. wenn man unbedingt auf 17 zoll steht dann würde ich honda felgen bevorzugen wie die des s2000,nsx (4 vordere), ctr oder zum acura rsx-r rüberguck. ist halt ansichts- und geschmacksache und ich find aufm civic kann man die itr felgen schon eher ansehen. bei extremer tieferlegung ist allerdings drauf zu achten daß die itr felgen im civic radhaus net anstehen beim einlenken oder starkem einfedern so wies bei mir der fall ist. ist zwar kein itr und hat wenig mit dem thema zu tun aber die technik und teile dessen ist öfter vertreten als die des civics. hoffe es geht in ordnung
hier mal pix
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/224d3bcab283027d7ff2c49ac2526bf8.jpg
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/de709cd897be8f3f48b9ea7edef4af3c.jpg
mfg georg

RedTeg
09.11.2005, 11:49
Muss auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn der Tread schon länger im Ruhestand is :lol:

Also ich bin ja eigentlich mehr der Performance-Typ, aber es steckt halt in jedem ein kleiner Ricer gayfight

Darum musste ich für die Strasse einen Kompromiss finden, der beide Persönlichkeiten in mir befriedigt :D
Hab mir also einen Satz ATS DTC Competition zugelegt in 17x7,5 mit ET45. Ist zwar eine deutsche felge (also nix JDM :P ) aber damit sieht der Teg Spitze aus und man beachte das extrem niedrige Gewicht von nur 6,8kg pro Felge :eek: :lol:
Ist glaub es ist ein sehr guter Kauf gewesen, obwohl ich am Ring eh wieder die 15er fahren werde. Ist einfach billiger mit zwei Sätzen Felgen, ausserdem sind 15er Slicks billiger :roll:

Hier noch ein Bild (hab ich aber hlaub ich eh schon mal gepostet :-? )

http://www.directupload.net/images/051109/temp/c5974rym.jpg (http://www.directupload.net/show/d/511/c5974rym.jpg)

Nightbiker
09.11.2005, 12:18
absolut geile Felge, keine Frage. Entscheidender als das Gesamtgewicht jedoch ist das rotationsmoment des großen Rades. Die DTC-Comp gibt es auch in 7*15. Das wäre die passende Größe. Allerdings haben die, glaube ich, die falsche ET (sollte über 40mm sein)

RedTeg
09.11.2005, 12:48
Absolut richtig :D Je grösser die Felge, desto mehr gewicht, welches weiter von der Achse entfernt ist. Dadurch gibts halt einen Drehmomentverlust... :(

Das niedrige gesamtgewicht meiner Felgen vermindert zwar den verlust, aber trotzdem macht sich halt jedes Zoll bemerkbar, aber ich glaub im Strasseneinsatz ist das egal... ist sicha ein absolut guter Kompromiss :) Fürn Ring hab ich e die Serien Enkeis :D

Mr. Svonda
09.11.2005, 13:00
Sehr schöne, und vor allem leichte, Felge http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/pi_thumbsup.gif

Das mit der ET ist leider so, kleiner als 17'' gibt's keine ab der Stange welche für den ITR passen. ATS macht aber auch auf Kundenwunsch andere Einpresstiefen.


http://www.directupload.net/images/051109/c5974rym.jpg
the ATS DTC family :D
http://www.dc2.ch/forum_pics/dijon05_07.jpg


gruss
sven

devin
09.11.2005, 13:01
Der Sturz is so bitter :P

ROVA
09.11.2005, 13:12
Ich fahre auch lieber 16" als 17" und zum Gewicht muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
ABER für die Fahrwerksperformence, sprich das Ansprechverhaten bzw. die Trägheitsreaktion des Ein und Ausfederns ist nur das reine Gewicht einer Felge verantwortlich. Umso geringer das Gewicht, egal ob 15" oder 18", desto besser und schneller ist die Reaktion des FWs. Dazu kommt eben noch das Rotationmoment, das für die Beschleunigungs und Bremsdynamik verantwortlich ist. Also vordergründig sollte das Felgenbett so nah wie möglich bei der Radnabe liegen und dazu sollte die Felge so wenig wie möglich Masse aufbringen, vor allem am Felgenbett.

Gruß ITR3124

RedTeg
09.11.2005, 13:27
Oh Man...Rikli´s Monsterfamily back on track -> das ist so pervers geil :eek:

Bin leider noch nicht mit ned ATS gefahren (erst mal Winterpause :( ) aber ich bin schon gepannt wie sich das bremsverhalten ändert :-?

ITR#2313
09.11.2005, 15:04
...isch glooooob das einfach net - Ihr diskutiert hier immer noch um die bescheuerte 15" 16" oder 17" Felgen Sache??? :D :D :D

arm arm arm :P

...was soll ich sagen, um der alten zeiten willen sven - also 15" sieht auf'm inti echt konkret fett schwul aus!!! :lol: :lol: :lol:

...18" rules !!! :bussi: 8) 8) 8)

*ichfetzmichwechhier*

:lol:


hm,18 zoll,is klar... :-?

-eugen-
09.11.2005, 16:20
wie viele haben hier die ats dtc?
habe sie auf dem crx in 8x15!

RedTeg
09.11.2005, 17:53
Hmmm keine Ahnung, ich kann nur sagen, das die meine DTC´s eine Sonderanfertigung waren (vom Vorgänger) denn die Dinger gibts normal nicht inm Lochkreis 114,3x5 :) Auch die Einpresstiefe ist normal nicht so hoch (hab jetzt ET45)

Weis nicht wies in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es nur den einen Satz, was mich irgendwie stotz macht :D

ctr10856
09.11.2005, 18:28
ich hab die ats dtc auch drauf in 7,5x17zoll :wink:
bei uns ist das ne normale grösse, nix spezial.
hab sie halt einfach in ner schöneren farbe lackiert!
http://www.mazdamiata.ch/nik/itr4.jpg
http://www.mazdamiata.ch/nik/itr3.jpg

Mr.Inti
09.11.2005, 18:55
Hi
Fahrt Ihr alle mit Stock-Bremse, weil bei meiner Movit ist 17 das Mindeste,
hat sich also erledigt mit den Überlegungen. :bussi:

Grüße Gerd

devin
09.11.2005, 19:25
Wir haben ja auch nich alle nen Turbo :)

RedTeg
09.11.2005, 19:34
ich hab die ats dtc auch drauf in 7,5x17zoll :wink:
bei uns ist das ne normale grösse, nix spezial.
hab sie halt einfach in ner schöneren farbe lackiert!
http://www.mazdamiata.ch/nik/itr4.jpg
http://www.mazdamiata.ch/nik/itr3.jpg

Mörderscharf :D In Bronze sind sie extrem, man könnte fast glauben das sind Mugen :roll: :eek:Werd meine vielleicht weiss lacken, passen dann besser zum Milano Rot. Wie gut hält der Lack bei dir ( Sprich Steinschlag und Reifenmontage...)?? Und welcher Gummi (Dimension) is bei dir drauf?? Fragen über Fragen :lol:

Tja, bin froh das wenigstens ein Satz den Weg nach Österreich gefunden hat :) wenn man bedenkt das es auch nur ca 70 Teggys bei uns gibt :eek:

ROVA
09.11.2005, 19:38
@Mr.Inti: Du hast eindeutig die falsche Bremsanlage. :wink: Meine Rotora passt auch unter 16" bis ET40, das ist ideal. Von AP gibt es sogar 4 Piston Bremsanlagen die unter 15" passen.
@devin: Für ne bessere Bremsanlage muss man doch keinen Turbo als Voraussetzung haben, eher umgekehrt. Ne gute Bremse ist nie verkehrt!

Gruß ITR3124

RedTeg
09.11.2005, 19:44
Von AP gibt es sogar 4 Piston Bremsanlagen die unter 15" passen.

Die is aber nicht das gelbe vom Ei...läuft am Ring dauernd heiss, grausliges Fading, weil die Anlage keine Luft kriegt...frag mal den ATR warum er jetzt umbaut :roll: :lol:

ROVA
09.11.2005, 19:57
Frag mal Chris richtig, die AP ist genial, aber ohne Belüftung und bei 430PS bzw. 290km/h fängt sie ein WENIG das faden an (nicht grausiges Fading, grausiges Fading bekommt man mit der oem Bremse mit orginal Scheiben und Belägen) , deswegen ist die Anlage aber nicht schecht. Er baut um weil er sowieso auf 17" umrüstet damit er einen grösseren Abrollümfang hat, da ist es nachzuvollziehen und logisch das er auch auf eine grössere Bremse umrüstet. Desweiteren ist nicht die Grösse der Scheiben ausschaggebend, sondern der Reibwert der Verscheißteile.
Ausserdem kann man JEDE Bremsanlage an ihr Limit bringen.
Wenn jemand sagt das ihm (weil er 430PS und 290km/h hat) die Bremse nicht reicht, ist sie gleich "nicht das gelbe vom Ei". :roll:
OK, bring du mit deinem ITR so eine Bremse an ihr Limit und du bekommst diese von mir. :wink:

Gruß ITR3124

devin
09.11.2005, 20:08
@devin: Für ne bessere Bremsanlage muss man doch keinen Turbo als Voraussetzung haben, eher umgekehrt. Ne gute Bremse ist nie verkehrt!


Das weiss ich schon, keine Sorge. War eher im Spass gemeint :wink:

Die AP passt unter 15" aber nur mit Distanzscheiben oder ?

ROVA
09.11.2005, 20:22
Das weiß ich das du das weißt, ich wollte dich nur nochmal daran errinnern. :P
Bei Felgen mit einer zu geringen ET braucht man Distanzscheiben, aber dann würde ich lieber andere Felgen kaufen, als Distanzscheiben drauf zu schrauben. Bei meiner Rotoraanlage bekomme ich 16" bis ET40 drunter, thats it! :wink:

Gruß ITR3124

devin
09.11.2005, 20:27
Ok, andersrum gefragt. Passt die OEM ITR Felge unter die AP bzw welche aftermarket 2/4 Kolben Anlagen passen unter die OEM Felgen
und was is die max Scheibengröße ?

RedTeg
09.11.2005, 20:34
Frag mal Chris richtig, die AP ist genial, aber ohne Belüftung und bei 430PS bzw. 290km/h fängt sie ein WENIG das faden an (nicht grausiges Fading, grausiges Fading bekommt man mit der oem Bremse mit orginal Scheiben und Belägen) , deswegen ist die Anlage aber nicht schecht. Er baut um weil er sowieso auf 17" umrüstet damit er einen grösseren Abrollümfang hat, da ist es nachzuvollziehen und logisch das er auch auf eine grössere Bremse umrüstet. Desweiteren ist nicht die Grösse der Scheiben ausschaggebend, sondern der Reibwert der Verscheißteile.
Ausserdem kann man JEDE Bremsanlage an ihr Limit bringen.
Wenn jemand sagt das ihm (weil er 430PS und 290km/h hat) die Bremse nicht reicht, ist sie gleich "nicht das gelbe vom Ei". :roll:
OK, bring du mit deinem ITR so eine Bremse an ihr Limit und du bekommst diese von mir. :wink:

Gruß ITR3124

Tja er war auf jeden Fall so unglücklich, das er sich sogar von seinen heissgeliebten 15" Rays getrennt hat :roll: :lol:
Ja stimmt schon, war etwas übertrieben, aber das ganze is in Brünn passiert, da gibts "nur" ne max. Geschwindigkeit von 230-240, aber tonnenweise Bremserei, wegen den vielen Kurven und den kurzen Geraden dazwischen (vielleicht kennst den Kurs eh)
Und eben auf dieser Rundstrecke hat die AP Anlage nicht das gehalten was sie verspricht :wink:

Nur im Vergleich -> Accord Type R vom Hingi ATR mit Serienscheiben, 2500 oder 3000 Ferodos (weiss nimma genau), und Stahlflex hatte keine Probleme, war aber nur ein paar Sekunden langsamer als der ATR mitm Teg...der Accord fuhr auf 17 Zoll Compomitive Felgen




Desweiteren ist nicht die Grösse der Scheiben ausschaggebend, sondern der Reibwert der Verscheißteile.

Ich meinte auch nicht den Scheibendurchmesser :lol: Ich sagte nur, die Felge war zu klein und die Bremse hat zuwenig luft bekommen :wink:


OK, bring du mit deinem ITR so eine Bremse an ihr Limit und du bekommst diese von mir. :wink:

Kein problem, mach ich gern...ich bleib immer auf der Bremse während ich fahre, das befördert jede Anlage ins Jenseits :roll: -> Scherz :D

ROVA
09.11.2005, 20:47
Eine Bremse die unter 15" passt, ist dafür gemacht, damit sie unter 15" Felgen kommt, da muss man die Kühlung wo anders herholen. Ich weiss jetzt nicht wie Chris gefahren ist, wie die Bremse gekühlt wurde etc. aber im Normalfall ist die AP immer besser als jede Honda Bremse mit Serienkomponenten. Und soviel ich weiss, hat sich Chris nicht wegen der Bremse von seinen Volk getrennt, sondern weil er einen grösseren Radunfang haben wollte und in dem Zuge gleich die Bremse geändert hat, kann mich auch irren, soll er selber sagen.
Fakt ist, die AP ist top, mit Alcon das Beste was man unter 15" bekommt.
@devin: Wie groß meinst du das die AP ist, damit 15" drunter passen. :lol: :P gayfight
Die AP passt unter die ITR Felgen, aber nur mit Distanzscheiben.

Gruß ITR3124

devin
09.11.2005, 20:51
Ich frag weil die Person die seine Anlage + Felgen gekauft hat meinte das man 5 mm Distanzscheiben braucht um die TE37 zu fahren.
(wenn ich mich recht entsinne)

ROVA
09.11.2005, 20:57
Ja stimmt du hast recht, ich hatte eine andere ET im Kopf, hab es auch schon korrigiert.

Gruß ITR3124

devin
09.11.2005, 20:58
Schade eigentlich :/

ROVA
09.11.2005, 21:02
Alcon bietet eine Bremsanlage die unter die OEM ITR Felgen passt, ohne Distanzcheiben, so war das. Aber auf der AP Seite steht auch das sie unter die OEM Felge passen soll, keine Ahnung. :|

Gruß ITR3124

-eugen-
09.11.2005, 21:38
sind ja doch schon ein paar!für die ap bremse ist unter der ats dtc genug platz,wollt ich nur sagen ist zwar 8mal15 aber was solls

RedTeg
10.11.2005, 07:17
Also die AP passt glaub ich schon unter die Serien Enkeis :-? Mit den Volk Rays gehts halt nicht weil die ET nicht passt


@ ITR3124 -> naja, wie jeder weis is der ATR ja ned grad zimperlich, er hatte auch mal Belüftungsschläuche für die Bremsen, aber die sind ihm leider "in Flammen" aufgegangen :eek: :lol:
Aber egal...bin schon gepannt, wann und auf was er genau umrüstet :-?

Hmm...Alcon?? Kenn ich ned, gleich mal Googeln :) :)

Mr. Svonda
10.11.2005, 07:30
Also die AP passt glaub ich schon unter die Serien Enkeis :-? Mit den Volk Rays gehts halt nicht weil die ET nicht passt

ATRs Volks hatten ja soviel ich weis eine ET von ~+42 und er muste für die AP Distanzscheiben montieren. Die Serien Enkeis haben aber ET+50, müsste also rein theoretisch auch nicht ohne Distanzscheiben gehen ?
... wobei das Felgendesign natürlich auch noch eine Rolle spielt

Mr.Inti
10.11.2005, 13:11
@ITR3124

nee, ich hab sicher nicht die falsche Bremsanlage,

nun... ich hab mir zuerst 17" Felgen gekauft wegen der Optik, dann die Movit dass es bremst und in diesem Jahr nen Turbo draufgepackt dass es fährt.... :bussi:

Gruß Gerd

ROVA
10.11.2005, 13:28
Hi
Fahrt Ihr alle mit Stock-Bremse, weil bei meiner Movit ist 17 das Mindeste,
hat sich also erledigt mit den Überlegungen. :bussi:

Grüße Gerd

Achso, weil das danach klingt, als ob du dir überlegt hast, kleinere als 17" drauf zu schrauben. Deswegen meine Feststellung. :wink:
Aber wenn du eh schon 17" hattest, dann ist das ja sowieso wurscht. :)

Gruß ITR3124

santi1
10.11.2005, 16:00
@ITR3124

nee, ich hab sicher nicht die falsche Bremsanlage,

nun... ich hab mir zuerst 17" Felgen gekauft wegen der Optik, dann die Movit dass es bremst und in diesem Jahr nen Turbo draufgepackt dass es fährt.... :bussi:

Gruß Gerd

Bei mir ist es genau dasselbe. 8)

ctr10856
10.11.2005, 16:27
Mörderscharf :D In Bronze sind sie extrem, man könnte fast glauben das sind Mugen :roll: :eek:Werd meine vielleicht weiss lacken, passen dann besser zum Milano Rot. Wie gut hält der Lack bei dir ( Sprich Steinschlag und Reifenmontage...)?? Und welcher Gummi (Dimension) is bei dir drauf?? Fragen über Fragen :lol:

Tja, bin froh das wenigstens ein Satz den Weg nach Österreich gefunden hat :) wenn man bedenkt das es auch nur ca 70 Teggys bei uns gibt :eek:[/quote]

noch sind 215/40/17 Pneu drauf, aber im frühjahr werd ich dann auf 205er wechseln. der lack hält, ist kein problem wegen steinschlag und so :wink: