PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hohe Drehzahl !



B8 Cruiser
22.06.2005, 12:06
Hi,

also ich hab folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen habe ich das Phenomen,das die Drehzahl im Leerlauf viel zu hoch ist. Wenn ich mich zb. bei 2500 RPM befinde und dann auskuppel geht die Drehzahl fast garnicht bis sehr langsam erstmal wieder runter. Ne Klima hab ich auch aber die dürfte damit ja nich viel zutun haben weil bei beiden Schaltzuständen das gleiche ist.
Wenn wir jetzt Winter hätten ok,dann wäre so ein Kaltlaufverhalten ja normal aber das ist ja immer auch bei Betriebstemperatur.

Ich hatte eigtl. vermutet irgendein sensor wäre defekt und simuliert eine falsche Temperatur aber nachdem ich mir die ECU angesehen habe, nichts.
Nur einmal aufblinken bei der Zündung für die Funktion und dann keine Fehlermeldung. Resetet habe ich die ECU auch schon mal aus spaß aber es hat sich nix geändert.

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem auch schonmal, damals lag es aber an einer undichten Auspuffanlage (zwecks TÜV). Die ist aber längst wieder runter und danach war auch wieder alles i.O.!

Achja ,ne erleichterte Schwungscheibe ist verbaut und die Auspuffanlage ist durchgehend leer aber das war schon ewig so, in den letzten Wochen wurde am Motor nichts verändert!

Hatte jemand auch schonmal solche erfahrungen gemacht oder weiß viel. woran es liegen könnte???

Kann jede Hilfe gebrauchen! :/
Ansonsten werde ich wohl demnächst mal nach Honda fahren müssen.

baloo
22.06.2005, 13:29
Einen Fehlercode kriegst du nur, wenn ein Sensor aus seinem möglichen Messbereich raus ist. Wenn z.B. der Kühlmitteltempsensor 900°C anzeigt, dann wird das Steuegerät sicher stutzen. Wenn er aber permanent -10° anzeigt, glaubt die ECU das so. Durchmessen macht klüger.

Ansonsten würde ich mir mal anschauen, ob die Regelung der LL-Drehzahl noch funktioniert. Ich weiss allerdings nicht, ob der Motor einen kleinen Stellmotor an der Drosselklappe oder ein Zusatzluft-Ventil dafür benutzt. Unterdruckschläuche überprüfen kann auch nicht schaden.

B8 Cruiser
22.06.2005, 17:31
Aha,

Ja ich werde morgen mal die Unterdruck Schläuche Kontrollieren,vieleicht findet sich da was....
Wegen den Sensoren...wie kann ich die denn genau überprüfen ich weiß ja nichtmal welche Spannungs bzw. Widerstandswerte sie eigtl. haben müßten....

Im Werkstatthandbuch das ich habe steht zu dem Kapitel nen scheiß drin.....

baloo
22.06.2005, 17:34
Ich hätte jetzt vermutet, dass sie im Werkstatthandbuch stehen. Ohne Sollwerte kannst du höchstens messen, ob sich der Widerstand bei warmem Motor ändert, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.

Timtaeilor
22.06.2005, 21:30
Du fährst EE8, richtig? Richtig!!!
Dein EACV ist dreckig!

So geht´s...
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85962

Timtaeilor
22.06.2005, 21:31
Antwort Nr. 11

B8 Cruiser
22.06.2005, 22:26
Jo das könnte es wohl sein....
http://www.decrxgarage.nl/index.htm?/Pagina/Handleiding_EACV_klep.htm

Ok,das sieht nach paar Minuten mehr aus....werde das FR mal in angriff nehmen....hoffe das wars dann auch! :/

Aber Danke schonmal für alle Beiträge!

B8 Cruiser
24.06.2005, 13:49
So!

Habe vorhin das EACV ausgebaut und mehr oder weniger gereingt...Habs 30min. in reinigungs benzin oder sowas eingelegt....Dieses feine Sieb habe ich erstmal ganz gelassen weil ohne es zu zerstören bekommt man es wohl nich raus,oda? Hatte leider kein 5Kant für diese eine Schraube da...weiß nicht ob die dafür gelöst werden muß !?

Nungut....Dreckig sah mir das ganze nicht so sehr aus... Habs dann wieder eingebaut 'ohne' das Steuergerät zu reseten....Aber es hat sich wenn überhaupt nur ein wenig verbessert....Die Drehzahlen sind immer noch zu hoch nur wenn ich die Klima einschalte drückt sie die Drehzahl wieder auf ~800

Meine frage nun:
War die Reinigung ausreichend?
Hatte in nem anderen Thread was von einem Tag in Kaltreiniger einlegen gehört??
Muß ich das Steuergerät auf jedenfall reseten ?
und was heißt Leerlaufgrundeinstellungen ???
Damit habe ich doch nichts zu tun oder? Ist doch aufgabe der ECU,richtig?
:-?

PS:Achja die Funktion der EACV müßte gewährleistet sein da der Widerstand 13 Ohm beträgt

B8 Cruiser
27.06.2005, 13:58
Habe das EACV noch einmal gereinigt diesmal das Sieb(Ganz) rausgehebelt und über Nacht in Kaltreiniger eingelegt...Ist auf jedenfall jetzt sehr sauber. Eingebaut und wieder das gleiche spiel.....

Nun ja ich denke es werden jetzt doch irgendwelche Temp elemente oder sensoren sein... Aufgefallen ist mir noch das wenn im Winter der Motor die Drehzahl ja berechtigt erhöht um schneller auf Betriebstemp. zu kommen,es ja nicht möglich ist in den vtec zukommen durch die niedrige TEmp.

Aber vtec ist kein Problem....also frage ich mich gibts mehrere Temp Sensoren???

Weiß einer genau wo die sitzen ? Habe bisher leider noch kein Werkstatthandbuch...

Achja Unterdruckschläuche scheinen ok zu sein!

B8 Cruiser
29.06.2005, 17:42
Keiner ne ahnung ????

hondav-tec
29.06.2005, 19:34
kann an deiner Drosselklappe liegen freund von mir hatte auch das Problem hat die Drosselklappe gewechselt schon war alles wieder in ordnung

Timtaeilor
29.06.2005, 20:58
Nur Benzin oder Reiniger oder oder oder... reicht nicht!!!
War bei mir genau so!
Wenn Du ins EACV reinschaust siehst Du in der Auslaßseite
den Zapfen mir einer Gummimanschette!
Der Zapfen ist ander Spitze konisch und ist auch nur leicht gefedert!
Du kannst den Zapfen zurück drücken, aber ganz vorsichtig mit´m stumpfen kleinen Schraubendreher oder so...
Dann kannst Du die spitze vom zapfen reinigen...
so, ...nochmal vollmachen mit Rostlöser und den Zapfen
hin und her bewegen damit beide dichtungsflächen sauber werden!
OK???? Probier das nochmal aus, bevor Du dir ne neue DRK besorgst! Wird sicher nochmal viel dreck
rauskommen! Danch sollte deine drehzahl wieder im
normalen bereich sein!

P.S. Nimm normalen,billigen rostlöser, liqui moly oder so!
Bloß kein 20€ Zeug, dann löst sich dein EACV auf und dir fallen die
Fingernägel und Haare aus :wink:

deFrezzer
29.06.2005, 21:17
Nur Benzin oder Reiniger oder oder oder... reicht nicht!!!
War bei mir genau so!
Wenn Du ins EACV reinschaust siehst Du in der Auslaßseite
den Zapfen mir einer Gummimanschette!
Der Zapfen ist ander Spitze konisch und ist auch nur leicht gefedert!
Du kannst den Zapfen zurück drücken, aber ganz vorsichtig mit´m stumpfen kleinen Schraubendreher oder so...
Dann kannst Du die spitze vom zapfen reinigen...
so, ...nochmal vollmachen mit Rostlöser und den Zapfen
hin und her bewegen damit beide dichtungsflächen sauber werden!
OK???? Probier das nochmal aus, bevor Du dir ne neue DRK besorgst! Wird sicher nochmal viel dreck
rauskommen! Danch sollte deine drehzahl wieder im
normalen bereich sein!

P.S. Nimm normalen,billigen rostlöser, liqui moly oder so!
Bloß kein 20€ Zeug, dann löst sich dein EACV auf und dir fallen die
Fingernägel und Haare aus :wink:

alta
Ich bring dir Sonntag 2 zum wieder fertig machen mit. :bussi:
Wenn du mir verrätst wie du die auf bekommen hast ,mach ich es auch selber :D
(die Kappe unten ist klar, aber wie kommt man dann ans Innenleben ????????



Du kommst doch oder ?

@THE PROBLEM :
UNter der Dk ist das Schnelleerlaufventil.
Wenn dieses hin ist, macht die Drehzahl auch Zicken.
Alles schon gehabt.

Timtaeilor
29.06.2005, 21:24
ist doch wohl kein problem oder???

werde wohl etwas später(wenn überhaupt) vorbeikommen!
Sind das WE im Südseecamp :D :D :D
weiß noch nicht wann wir zurückfahren
ich ruf NOX aber vorher noch an...

deFrezzer
30.06.2005, 16:30
]ist doch wohl kein problem oder???

Du erklärst das so als wenn du das ganze teil auseinander nimmst ! :-?

ivch kann nur unten das Gehäuse aufschrauben und hinten die Kappe vom Stecker abnehmen.
aus deiner Erklärung lese ich das da noch mehr wäre ??????

B8 Cruiser
30.06.2005, 17:47
@deFrezzer

Also einmal kannst du die kappe unten vom EACV lösen und die Kammer reinigen wo der Kühlkreislauf durchführt und zum anderen da wo die beiden anderen öffnungen sind... Dieses eine Sieb kann man mit ein wenig geschick heraushebeln ohne es zu beschädigen dahinter ist das eigtl. innenleben....

Zum Thema:

Habe heute Mittag das ganze nochmal gemacht...EACV raus und mit Kaltreiniger gefüllt und mehrmals betätigt... War aber kein weitere Dreck zu sehen...

Dann habe ich noch die DK ausgebaut und gereingt....Man war die dreckig...bestimmt 2mm Belag an allen seiten....Naja eingebaut und es geht wieder :D :D
Also an eines der beiden sachen hats dann wohl gelegen....denke mal es war die verdreckte DK...Naja trägt der offene Luftfilter wohl einiges zu bei. :roll:

Aber danke euch allen für die Super Hilfe,sonst wäre ich wohl in na Werkstatt gelandet! :bussi:

deFrezzer
30.06.2005, 21:09
@deFrezzer

Also einmal kannst du die kappe unten vom EACV lösen und die Kammer reinigen wo der Kühlkreislauf durchführt und zum anderen da wo die beiden anderen öffnungen sind... Dieses eine Sieb kann man mit ein wenig geschick heraushebeln ohne es zu beschädigen dahinter ist das eigtl. innenleben....
:

das meine ich ja, mehr ist da nicht !

Timtaeilor
30.06.2005, 21:48
Naja eingebaut und es geht wieder :D :D
Also an eines der beiden sachen hats dann wohl gelegen....denke mal es war die verdreckte DK...Naja trägt der offene Luftfilter wohl einiges zu bei. :roll:

Aber danke euch allen für die Super Hilfe,sonst wäre ich wohl in na Werkstatt gelandet! :bussi:

Genial, hat doch alles geklappt! Viel Spaß noch...

Timtaeilor
30.06.2005, 21:50
aus deiner Erklärung lese ich das da noch mehr wäre ??????

ne, ist nicht! das war alles!