PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16 Zündverteiler auf Anschlag aber nur 12grad v. OT



Airmax
22.05.2011, 13:22
Ich wollte gestern Zündung einstellen bei meinem B16A2. Bisher war der ZV auf Mittelstellung und laut Lampe war er genau auf OT... also 0grad!
Jetzt ist der ZV voll auf Anschlag aber ich komm nicht auf meine 16grad vor OT?! 12grad, mehr geht nicht!
Jetz frag ich mich natürlich warum? Mein erster Gedanke wäre, dass der Kopf geplant wurde... Wie kann ich das herausfinden ohne den Kopf zu demontieren?

Das nächste ist, dass der Motor, obwohl ich super plus fahr und die Zündung auf nur 12 grad eingestellt ist, zum klingeln anfängt im VTEC. Zähl ich 1 und 1 zusammen wurde der Kopf wohl um einiges geplant.

Kann jemand meinen Gedankengang bestätigen oder mir erklären wie das alles sonst Zustande kommt?

Gruß Max

T0m3k
22.05.2011, 14:19
ist der servicestecker gebrückt? also beim einstellen...

sonst stimme ich zu: kopf scheint geplant zu sein.

Airmax
22.05.2011, 14:23
servicestecker war gebrückt, motor warm, leerlauf ca. 750rpm

Bricktop
23.05.2011, 19:17
Welches Auto, welches Steuerteil mit welchem KW Rad? @Luke:Um den Versatz mit Kopf planen zu bekommen müsste man sich schon verdammt dumm anstellen...Zur Erklärung: Das war früher bei meinem EG6 mit B18 auch, hab mir den Teufel gesucht, bis ich darauf gekommen bin. Nachdem Ich die OBD1 Riemenscheibe dran hatte war alles IO und lies sich einstellen. Also die Markierungen haben dann gestimmt.

Airmax
23.05.2011, 21:03
Okay, also es ist ein EJ6. Steuergerät ist ein OBD1 P30 und läuft mit nem OBD Adapter und nem umgelöteten EJ6 Kabelbaum. Der Motor Ist ebenfalls OBD1 und wurde von mir aus nem geswappten EH6 geschlachtet. Ursprünglich war der Motor in nem EG6. Das weiß ich, weil ich noch den Brief hab.

Kurz: OBD1 Motor, OBD1 Steuergerät, OBD2a Fahrzeug...
Hab heut festgestellt, dass Integra Zündkerzen drin sind. Spielt das ne Rolle??

ChickeN
24.05.2011, 11:26
Ein paar Dinge fallen mir spontan ein:

1) Ist es ein Originaler Zündverteiler? Die Zubehördinger lassen sich manchmal nicht anständig einstellen!
2) Auf welche Markierung hast du geblitzt? Es gibt vier Stück! Eine bei OT und drei für den Zündzeitpunkt. Die Mittlere von den dreien solltest du nehmen. Das ganze lässt sich aber auch echt nicht gut ablesen, evtl mal dei Riemenscheibe saubermachen.
3) Kann man an der Lampe den Winkel direkt einstellen? Stell mal die Lampe auf 0 und richte dich nach
den Markierungen auf der Scheibe.


Mit den Zündkerzen kann das rein garnichts zu tun haben!

Airmax
24.05.2011, 12:21
zu1: ist original
zu2: ich weiß welche markierung, bin vor den 3 markierungen auf ca 12grad.
zu3: jap des ding is zum einstellen und das is voll kacke irgendwie. würd lieber ne einfachere lampe nehmen. mal sehen ob ich eine find

ChickeN
24.05.2011, 19:03
Stell mal die Lampe auf 0° - oder du stellst sie auf ~14° und schaust mal ob du die OT Markierung siehst.

Aber 0° würde ich vorziehen.

Eigentlich alle originalen Zündverteiler die ich bisher gesehen habe, waren ungefähr in der Mitte
richtig eingestellt.

DaRock
24.05.2011, 19:11
Ziemlich sicher der Zahnriemen an der Einlassnocke einen Zahn gesprungen. Typisch wenn das Lager des Verteilers dabei ist zu fressen und schon leicht steckt. Hatte genau das am EE9 eines Clubkollegen.
Verteiler auf Anschlag und trotzdem nicht ganz auf der Markierung. Merkt man im Motorlauf nicht so deutlich. Erst wenn wieder alles passt merkt man wo die Leistung gefehlt hat.

Bernhard

Airmax
25.05.2011, 23:01
Also Steuerzeiten passen haargenau, Riemen ist NICHT übersprungen...
Das einzige was mir gerade einfällt ist, dass ich mal n paar Innereien von nem EK4 Verteiler getauscht hab, weil der EK4 Motor Aussetzer hatte. Der hatte die Aussetzer danach zwar immer noch, aber die Teile hab ich auch nicht mehr zurückgetauscht weils bei mir genau wie vorher auch ohne Probleme funktioniert hat.
Hab also Zündspule und Zündmodul vom EK4 drin.

Weiß nicht wann ich das auf die Reihe bekomme, aber wie gesagt, ich schau mal nach ner anderen Lampe...

Airmax
26.05.2011, 14:22
so problem behoben, danke für die hilfe. lag an der lampe und daran dass ich die "grad" einstellung nicht ordenlich bedient hab. habs jetz mit ner stinknormalen strobo lampe gemacht die etwas einfacher handzuhaben war...