PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzwerte HA EP3



Mugenpower_30
25.05.2011, 02:31
Hey Leute, hab mir gerade mal aus Langeweile mein altes Spur- und Achsvermessungsprotokoll angeguckt und musste leider feststellen das meine Sturzwerte an der HA sehr unterschiedlich sind... Hier erstmal das Protokoll:


http://img109.imageshack.us/img109/8012/imag01351.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/109/imag01351.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

0,7 Grad Unterschied von links zu rechts find ich ganz schön krass... Wodurch kommt das? Verbaut ist ein Eibach Gewinde FW. VA 100mm/ HA 80mm tiefer. Geht wohl nur der Weg über Sturzversteller um das ganze wieder gleich einzustellen oder was sagt ihr dazu? Keine Ahnung warum mir das damals nich aufgefallen is...:-/

eddikz1987
25.05.2011, 09:50
war bei mir nochsclimmer hatte ein unterschied von fast 1 grad.
mitlerweile ist es mit sturzversteller behoben, da kannst du vorgeben was eingestellt werden soll.

Othello
25.05.2011, 10:30
Vollkommen normal, da nicht einstellbar ohne verstellbare Querlenker.

Peet
25.05.2011, 10:48
Wie sehen die nachherwerte aus, das bild zeigt ja die vorherwerte.

Monty
25.05.2011, 11:15
Wie sehen die nachherwerte aus, das bild zeigt ja die vorherwerte.



häh?

Mugenpower_30
25.05.2011, 14:29
Achso, na denn bin ich ja beruhigt das es normal ist... Wodurch kommt denn diese hohe Abweichung von links zu rechts an der HA zustande? Zumal das FW ja gleich eingetellt ist...

Monty
25.05.2011, 14:30
toleranzen der bauteile (karosse etc. zb)

Mugenpower_30
25.05.2011, 14:34
Aha, na denn werd ich vielleicht mal in Sturzversteller investieren irgendwann...

SPY#-2194
25.05.2011, 15:11
Äääh. Winkelwerte sind aber nicht im Zehnersystem zu rechenen ne! ;) ^^° Also 60' gleich 1° nicht 100' ;) demnach biste bei knapp einem halben Grad. Und jetzt nimm dir mal dein Geodreieck und schau dir an, wie klein ein halbes Grad ist! :)
Also nichts dramatisches. Denke mal 90% Der Reifenbuden würden das so einstllen...

Peet
25.05.2011, 21:34
häh?

Also ich kenn das so, vorherwert (was wir bei mugen sehen) und die nachherwerte, nach dem einstellen...
ganz rechts auf dem bild siehst du auch noch die spalte "nachher"

Monty
25.05.2011, 21:39
ja und steht doch auch was drin

ROVA
26.05.2011, 13:15
Du hast ja Sollwerte und die haben Toleranzen (von bis bzw, min. und max.) darin bzw. innerhalb dieser Toleranz ist das nicht sooo schlimm.

Wie sehen deine Reifen aus, mit neuen Reifen kannst du wieder ganz andere Werte haben als wie mit abgefahrenen. Ist zwar nichtmal ein halbes Grad, aber find ich schon (für mich) bissl zu viel Unterschied. Paar Minuten würden mich auch nicht stören, aber so gefällts mich auch nicht unbedingt.

Aber ohne Sturzversteller ist das eben fast normal bei deinem Auto.

Mugenpower_30
26.05.2011, 13:56
Hey ROVA, also Reifen hab ich jetzt neue drauf... Das Protokoll ist auch schon 3 Jahre alt als das FW reinkam, hatte ich nur durch Zufall mal wieder in der Hand... Weiter oben hatte einer geschrieben das er sogar 1 Grad Unterschied von links zu rechts hat, das auch doll. Bin die letzten 3 Jahre immer Yokohama Parada gefahren, die entwickeln son krassen Sägezahn an der HA mit der Zeit, geht garnich... Musste immer alle 3000km VA und HA tauschen sonst wärs von der Lautstärke her unerträglich gewesen, fahr jetzt Pirelli P Zero Nero, mal gucken ob jetzt besser ist...

SPY#-2194
26.05.2011, 22:38
Die Paradas sind imo der allerletzte Müll. Voli hatte die auf dem Teg und ich als Beifahrer fand die schon unfahrbar! ^^° Haben für ordentlich Dreher gesorgt auf dem LSR, die Gummis! :P

Spur und Fahrachswinkel haben sie aber echt suaber hinbekommen. Das is deutlich wichtiger als die paar Minuten Unterschie im Sturz!

VTEC INSIDE
27.05.2011, 06:46
Hallo!
Da kann ich Dir nur Sturzversteller ans Herz legen. Alle 3TKM von vorne nach hinten wechseln ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Hatte auch ein Eibach GW drinne und schon nach kurzer Zeit enormen Reifenverschleiß. SPC Sturzversteller rein, einstellen lassen und gut ist. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, die Dinger sind nicht so teuer wenn man bedenkt was zwei Reifen kosten.

MFG

Othello
27.05.2011, 06:55
Die Paradas bilden hinten tierisch Sägezahn, das ist in den Honda Foren bekannt und war bei mir damals auch so. Unerträglich!

SPY#-2194
28.05.2011, 10:30
Und das Auto geht tierisch unterschiedlich linksrum und rechtsrum! Oder habt ihr die Erfahrung nicht gemacht? Die Seitenführung wird dann im Grenzbereich wirklich unangenehm und wie gesagt asynkron... Wie das Profil halt. ^^

ROVA
28.05.2011, 11:36
Yokohama in alle Ehren, aber die Parada sind Showreifen, mehr nicht. Zum rumfahren für Normalos auch noch ok, aber dafür wieder zu teuer. Für die Rennstrecke völlig ungeeignet, für den Alltag ok.

Peet
28.05.2011, 12:22
jap, das erste was ich gemacht hab nach 1000km war die reifen zu wechseln, die parada`s sind ja ober schice.
mega laut, sobald nässe aufkommt, sind die finde ich fast gefährlich rutschig. da ging mein fetter pt cruiser mit nankang reifen bei nässe besser ums eck.