PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aluprotect g30 premium für kühler??



power-gamer
22.06.2005, 16:10
hi leute!

also ich will jetzt bald mein kühlwasser wechseln. wie es geht, weiß ich nun. die ablass-schraube ist unten links, wenn man vor dem auto steht. alles ablassen, ausgleichsbehälter auch leermachen. diesen dann halb kühlmittel, halb wasser füllen und dann den rest kühlmittel in den kühler. der rest des kühler-stauraums wird mit destilliertem wasser aufgefüllt. dann den wagen anlassen, eine runde um den block fahren und wieder abstellen. wenn der motor wieder kalt ist, kühlerdeckel abschrauben und wasser auffüllen.

1. frage: wieviel kühlmittel kommt da rein?
2. frage: welches verhältnis ist günstig?
3. frage: darf ich das kühlmittel nehmen, was ich gekauft habe? es nennt sich "glysantin aluprotect g30 premium" und ist für alle alu-motoren geeignet und ist auch zur erstbefüllung bei vw, mercedes, rover, audi usw geeignet. von daher würde es ja passen, aber ich weiß nicht, ob das mit dem kühler passt. jemand sagte mir, dass es probleme geben kann, wenn der kühler nun nicht aus alu sein sollte...

mfg, felix

Pearl
22.06.2005, 18:41
1. 4,5 Liter
2. 50/50
3. ich hab auch ein stinknormales, alugeeignetes Kühlmittel drin und hab keine Probleme.

power-gamer
22.06.2005, 22:05
destilliertes wasser oder normales leitungswasser?

das wasser bei uns ist sehr kalkhaltig. deswegen hab ich angst, dass mir der kühler verkalkt -> hitzetod auf der autobahn :cry: :roll:

Pearl
23.06.2005, 20:42
Auf jeden Fall destilliertes!

power-gamer
23.06.2005, 21:18
mein kühlmittel werde ich morgen wieder zurückbringen, weil...

ich war heute beim hondahändler. der hat mir für 5 euro gleich einen 6-liter-kanister mitgegeben. die flüssigkeit ist gelb und bis -40°c, wie er meinte.
damit kann ich nichts falsch machen.
der mann meinte außerdem, dass es mit anderen kühlmitteln sein kann, dass der kühler anfängt, von innen zu korrodieren und dann bald im a**** ist.
das war das überzeugende argument dafür, dass ich gesagt habe, er soll mir was "von honda" fertig machen.

werde das ganze dann morgen früh wechseln und eventuell mit bildern spicken und dann alles hier reinschreiben.

bis dann!
felix