PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Luft ansaugen!



msdesign2004
22.06.2005, 16:48
Hi Leute,

wie kann in meinen Motorraum kalte Luft ansaugen lassen, weiß da jemand Rat und wenn ja wie genau?

hab einen CG8!

Lude(r)
22.06.2005, 17:24
Könnte mir vorstellen mittels einem Alu-Flex-Rohr oder so welches an den Lufteinlässen der Schürze festgemacht ist oder einfach zum boden hin was runterlegen. Is so die 1. Idee die mir da einfällt.

Oder natürlich die Motorhaube zersägen und ne Lufthutze draufkleben. :D :lol:

Jochen
22.06.2005, 20:42
Hallöchen

Am besten einen Schlauch von den Lufteinlässen in der Frontschürtze zum Luftfilter legen, dann kriegt er schön den Fahrtwind ab!

Schöne Grüße
Jochen

Lude(r)
22.06.2005, 21:03
Genau das meinte ich :D

esdeecee
23.06.2005, 12:01
könnte man ja auch nur beios zum ende/anfang des Schnorchels legen der zum Luffi kasten geht .. :/

ATR-Meister
23.06.2005, 12:24
Am besten einen Schlauch von den Lufteinlässen in der Frontschürtze zum Luftfilter legen, dann kriegt er schön den Fahrtwind ab!


exakt :D

guckst du hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1043950

und das in verbindung mit k&n ist der knaller :eek: :lol:

msdesign2004
23.06.2005, 12:40
atr-meister: wo hast du den schlauch genau gekauft?
bringt das merkbar etwas wenn er kalte luft ansaugt und ist da mehrverbrauch drinnen?
leider kann ich auf deinen bildern net so viel sehen! :(
es geht ja vom motor ein schlauch zum luftfilterkasten. an dem schlauch ist der luftmengenmesser/luftmassenmesser montiert!
vom luftfilter geht dann ein schlauch weiter tief ins auto vorne rechts rein und eine kurve nach unten und dann wieder rauf, ist glaub ich in wasser gelagert zum schalldämpfen?! Ist das der Reso? Dann geht der schlauch wieder hoch zu einem kleinen plastikrohr, wo dann ein stücken nach oben geht.
ich meine was hat sich honda da gedacht, so kann der motor doch keine kaltlulft saugen?!
wo bist du da mit deinem schlauch genau in den unteren Kühlergrill bereich ran gefahren? kannst du bitte mal detailiert erklären?

preludefahrer
23.06.2005, 12:56
es bringt einiges den durchmesser des ansaugsystems an die drosselklappe anzugleichen,
bei mir war zb ab luftfilterkasten in richtung stoßstange,derdurchmesser geringer,als von der DK zum luftfilterkasten.

HondaBeast_4Life
23.06.2005, 13:01
Ich hab zwar im Moment auch n Air Intake drin, aber nicht wegen der Leistung sondern wegen dem geilen Sound.

Die Serienlösung sit doch recht optimal. Die Luft die angesaugt wird, kommt direkt vor vom Scheinwerfer, find das bei Honda noch gut.

Ne Arbeitskollegin hat mir gesagt, dass bei Peugeot der Ansaugtrakt samt Öffnung direkt überm Krümmer endet, der saugt dann die pure Hitze :eek:

Gibt es da keine Probleme mit Spritzwasser, wenn der Schlauch direkt am Lufteinlass hängt. Ist ja immer bei den Cold Air Intakes die Gefahr.

Henric

ATR-Meister
23.06.2005, 17:18
Hi!

@msdesign2004:

gekauft habe ich den schlauch bei www.ernst-equipment.de, im onlineshop ist der glaube ich noch nicht drin, aber einfach mal nachfragen. muss aber nicht gerade der sein, einfach ein flexrohr und gut iss.

Ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber beim atr war es folgendermaßen:
ab dem luftfilterkasten ging halt der schnorchel nach oben, wo er dann hinter dem scheinwerfer luft zog-allerdings die luft aus der richtung des kühlers :lol:
dann war in dem rohr vom schnorchel eine klappe, die per unterdruck gesteuert wurde. wenn die offen war, dann zog er die luft an, die ging erst in den resonanzkasten, der quasi unter dem luftfilterkasten im kotflügel sitzt und kam danach erst zum lufi. wenn die klappe geschlossen war, dann wurde der umweg über den resonator nicht gemacht.
honda hat sich dabei halt gedacht, wenn man entspannt fährt, dann klappe auf und ruhe, wenn man gas gibt, dann klappe zu=zwar laut aber dafür schneller luft.

ich habe es dann so gemacht:
1. lufikasten ausbauen.
2. stoßstange abbauen.
3. resonator abbauen.
4. lufikasten mit einem 90gradabflußrohr fest verbinden (heisskleber), so dass das rohr gerade nach unten steht
5. lufikasten einbauen
6. auf das nach unten stehende rohr vom lufikasten habe ich dann das flexrohr mit einem kabelbinder befestigt
7. das andere ende des flexrohrs habe ich dann an der schürze hinter dem gitter festgemacht
8. ganz wichtig ist es dann noch an der tiefsten stelle des flexrohrs paar kleine löcher einzustechen, damit (wie von hondabeast_4life befürchtet) kein wasser angesaugt wird bzw. es ablaufen kann.

leider habe ich davon nicht mehr bilder gemacht....aber wenn nicht klar, dann fragt nach........

nun zur wirkung (wie gesagt, bei mit war es in verbindung mit einem k&n):
speziell auf der bahn hat man gemerkt, dass er deutlich einfacher=schneller beschleunigte-klar, denn er muss dann nicht so saugen und die luft ist auch noch kühler :wink:

auf den verbrauch hat sich das eher positiv ausgewirkt, jedenfalls bei hohen tempo-so statt 17 nur noch knapp 16L/100km :P

ich werde das bei meinem diesel auf jeden fall auch machen, denn da läuft auch so ein eckengeschwader und der resonator ist auch noch dazwischen, davon gibt es dann auf jeden fall mehr bilder gayfight

NiTrO VTEC
23.06.2005, 19:10
Obwohl du es bist gayfight :roll:

Ich habe es so getan! Lecker Kackrohr aus´m baumarkt.

http://www.dpc-clan.de/DPC_UPLOAD/data/ICE%20sainz/Accord/Scheinwerfer%20Umbau/DSC04855_2.jpg

Paßt fast 100% inkl. Dichtung zum Luftikasten. Noch ein gitter vor das die angesaugten Vögel und anderes Kleintier nicht den Luftfilter zusetzen.

Das ganze mit ner Schraubschelle fest machen und ab geht es. Kann ja noch mal Bilder machen wenn ich meine Schürze dran baue.

*Edit* Ach ja, es sind zwei Teile, ein kurzes 90° Winkelstück und ein glaub kurzes 30° oder 45° Stück.

AccordVtec
23.06.2005, 20:27
Das werde ich dann mal auch bei mir testen *g*

preludefahrer
23.06.2005, 20:44
hab jetzt neue bilder auf der homepage auch vom intake,wenns intressiert :D

NiTrO VTEC
24.06.2005, 07:57
Das Rohr wollte ich letztlich auch bei ebay kaufen. Muß es aus Geldmangel erst mal nach hinten stellen.

msdesign2004
24.06.2005, 15:40
schön und gut, aber bringt die ganze spielerei auch letztendlich etwas? :/

ATR-Meister
24.06.2005, 16:33
nee, deswegen will ich das bei diesel auch machen :lol: gayfight

Accord 2.3
24.06.2005, 18:38
Hab bei mir heut mal den Motorraum angeschaut und da is mir ne Idee gekommen. dafür bräucht ich nur nen 2. Luftfilterkasten den ich untenrum so manipulieren will das ich noch ein Winkelrohr runterkrieg und ich die Moterhaube schließen kann. Denn in den Schei$$ Resonator lass ich keine Luft mehr durch. Also wer einen kostengünstig abzugeben hat, immer her damit.

preludefahrer
24.06.2005, 21:09
ich hab auch ein wegen dem tüv,der wollte glatt ne abe für die rohre sehn,das fehlen des resonators war ihm total egal???? :|

Tim-CL9
25.06.2005, 08:15
Hi

so ein Flex Rohr gibts im Baumarkt. Kost 10 bis 20 Euro.
Gibts aus Alu und PVC.

So als Tip......


Grüße, Tim

preludefahrer
25.06.2005, 08:29
schön und gut, aber bringt die ganze spielerei auch letztendlich etwas? :/

bei mir brachte es erst wirklich spür und messbar etwas als ich es komplett so hatte wie jetzt auf der homepage,vorher war zwar mal ab und zu der sound lauter oder anders aber mehr druck? ,nö

also wenn dann richtig,und ganz wichtig rohr gerade nach vorn sonst ensteht evtl ein sogeffekt der dem lufteinlass entgegenwirkt,das hatte ich ne ganze zeit ohne es zu wissen :(

NiTrO VTEC
25.06.2005, 14:52
Naja, merken weiß ich nicht. Aber in jedem Fall bekommt er kältere Luft und das sollte Pysikalisch funktioniern.
Aber ob er jetzt dadurch spürbar besser geht kann ich nicht sagen. Evtl. hätte ich den gleichen Effekt wenn ich die Aussenspiegel anklappen würde, weil weniger Angriffsfläche für Fahrtwind.
Man würde es nicht mal merken wenn der Motor dadurch 5ps mehr eintwickeln würde. :wink:

Tim-CL9
25.06.2005, 18:05
Naja, merken weiß ich nicht. Aber in jedem Fall bekommt er kältere Luft und das sollte Pysikalisch funktioniern.
Aber ob er jetzt dadurch spürbar besser geht kann ich nicht sagen. Evtl. hätte ich den gleichen Effekt wenn ich die Aussenspiegel anklappen würde, weil weniger Angriffsfläche für Fahrtwind.
Man würde es nicht mal merken wenn der Motor dadurch 5ps mehr eintwickeln würde. :wink:

ist doch gebastel ;-) zumindestens hört sich das so an?!

Was will man denn erwarten??? 20PS durch Kalte Luft??? Hmm....

Oder 1-2 PS die man nicht spührt!!??!!
Man sollte dann mal lieber ohne Klima / Licht am Tage / ohne Reserverad und ohne fetten Sub im Heck fahren.....eventuell abnehmen ;-)

Grüße, Tim

NiTrO VTEC
25.06.2005, 18:45
Sach ich doch! :D

Gebastelt!? Naja, sagen wir selbst gebaut :roll: .

preludefahrer
25.06.2005, 19:55
bei einigen fahrzeugen sind leistungszuwachs bis zu 10% möglich,bei anderen geht gar nix,das hängt von vielen faktoren ab

a)grösse der drosselklappe

b)länge des rohrsystems

c)position des IAT sensors

man merkt den unterschied den man erreichen kann kurzfristig morgens früh wenn man losfährt (motor hat wassertemp grade erreicht),wenn man nun beschleunigt (nicht losrasen!! das öl ist noch kalt),und vergleicht das nach ca 20 min autobahn fahrt,dann sollte,wenn sich der umbau technisch als möglich erweist,ein unterschied merkbar sein...

(etwas schwierig das klar auszudrücken ,sorry)

NiTrO VTEC
25.06.2005, 20:46
Ich denke ich verstehe schon was du meinst. Wenn er so läuft, macht das Fahren richtig Spaß. Beim jetztigen Wetter kannst es aber knicken. Da gínge selbst mit umgeleiteter Klimaanlage nicht.
:lol:

preludefahrer
26.06.2005, 08:59
Ich denke ich verstehe schon was du meinst. Wenn er so läuft, macht das Fahren richtig Spaß. Beim jetztigen Wetter kannst es aber knicken. Da gínge selbst mit umgeleiteter Klimaanlage nicht.
:lol:

siehste und mir macht das wettr nix mehr selbst vorgestern wo es dermassen schwül war merkte ich 0 unterschied,das klappt

nur die richtige rohrtechnik muss man haben! :D

NiTrO VTEC
26.06.2005, 13:59
Kannst nicht mal was Preis geben? :D

Nach meinem Umbau ist er der Wagen auch nicht mehr so anfällig, aber es ist immer noch was zu spüren.

preludefahrer
26.06.2005, 22:24
ist nicht viel preiszugeben wenn man ne homepage hat wo fast alles steht...

siehe unten :D

NiTrO VTEC
27.06.2005, 08:14
Da guck ich doch klatt mal rum, wa!!!

*edit* Ich seh gerade, ist im großen und ganzen das selbe wie bei mir.

preludefahrer
27.06.2005, 18:11
Da guck ich doch klatt mal rum, wa!!!

*edit* Ich seh gerade, ist im großen und ganzen das selbe wie bei mir.

nicht fast,wichtig ist der einlass am luftfilterkasten!
ich hatte schon jede art erdenklicher bauhaus rohre dran und nix half...

aber so wie aufm foto gehts wunderbar :D

NiTrO VTEC
28.06.2005, 16:35
Hatte ich das mit TÜV Problemen durch das Rohr von dir Preludefahrer? Oder bin ich da jetzt ganz falsch.
Was sollte da schon bemängelt werde. Statt Gummi ist dann da halt Metall.Geht dem Tüv ja immer um die Luftis.

Nicht flasch verstehen, wie lang ist den (Ansaug)-Rohr eigentlich. Weil es sollte ja noch recht lang sein (ca. ori Ansaugweg), wenn du Drehmomenttechnisch keine Verschlechterung hast, sondern eher vielleicht +!

preludefahrer
28.06.2005, 16:59
joa der tüv mag obenrum kein metall,unten isses meist egal,also von der front zum kasten,...

eher positiv,und recht lang ca20cm nach unten und dann noch 15cm nach vorn.

wichtig ist wie gesagt der durchmesser der sollte gleich dem deiner drosselklappenöffnung sein,mit pilz wird es viel zu laut,also ist die airbox am besten.
dort kann man dann auch gut den IAT sensor deponieren.