PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meilen Tacho auf Kilometer umbauen? Möglich?



CRX_Fan
28.05.2011, 09:47
Mahlzeit!

Ich hätte mal eine Elektrotechnische Frage!

Ich habe zwei Tachos von einer T23 Celica hier. Einer zählt die Wegstrecke in Meilen und einer in Kilometer.
Ich würde den Meilen Tacho gerne einbauen.

Gibt es irgendwie eine Maßnhame, den Meilenzählenden Tacho auf Kilometer umzubauen?

Ich habe die Impulsdaten, die auf dem Tacho draufstehen.

1025 Rev = 1 Mile
637 Rev = 1 KM

Kann es sein, das Meilen oder KM vom VSS vorgegeben werden? Oder erfolgt die Umrechnung doch intern?

Gruß,
Ben

Eg4TypeR
28.05.2011, 11:49
In England bauen die einfach einen Widerstand zwischen Tacho und VSS.

Da wird es dann zwar von Km/h auf Meilen umgerechnet, sollte aber anderstrum genauso möglich sein :D

Turbo-JOBU
29.05.2011, 00:50
Also ich kenne es von Honda so, das der Vss nur Impulse (Rev) gibt und diese von der Elektronik hinterm Tacho umgerechnet wird.

Beim JDM Integra (180KmH) Tacho kann man ja auch die Geschwindigkeit Einheit gegen eine 260KmH tauschen.

Der Vss ist immer der gleiche, aber der Bewegungsradius des Zeigers ist verschieden trotzdem wird immer der richtige Wert angezeigt.

Und bei Meilen und KmH sollte es sich genauso verhalten.

Der VSS schickt XXX REV. an den Tacho und die Meilen oder KmH Elektronik weis was sie darauf hin Anzeigen muss


Wie es bei anderen Herstellern ist weis ich leider nicht.
Ob es da wirklich für ein und das gleiche Model verschiedene VSS gibt?

ChickeN
30.05.2011, 07:22
1025 Rev = 1 Mile
637 Rev = 1 KM

Kann es sein, das Meilen oder KM vom VSS vorgegeben werden? Oder erfolgt die Umrechnung doch intern?


Mal kurz nachgerechnet:
1025 / 637 = 1,609
Wieviel km sind noch gleich eine Meile?

;)

Der VSS scheint also der gleiche zu sein -
nur der Tacho stellt das eben anders dar...


Was soll denn ein Widerstand bringen?
Die Tachos zählen Impulse, da hilft ein simpler Widerstand nix!

Ich würde mal ganz stark annehmen,
dass bei eigentlich allen Autos der Unterschied nicht im VSS liegt,
macht nämlich auch garkeinen Sinn, denn einen anderen Tacho braucht man eh, warum also noch den VSS tauschen - kostet ja nur unnötig Geld...

THman1
30.05.2011, 09:41
Es gibt die Möglichkeit per Speedohealer, einfach auf -37,85% Stellen und los gehts, allerdings kostet der Spass auch 85 Euro :-/

CRX_Fan
30.05.2011, 10:44
Danke schonmal

Prinzipiell brauche ich ihn ja einfach nur einbauen und ausprobieren! :D Aber es gibt noch in der Belegung ein paar Unschlüssigkeiten, da zwei drei Dinge bei dem EU Tacho anders sind. Bspw. geht beim EU Tacho ein Wassertemp Signal für die Klimaautomatik aus dem Tacho raus zum Klima ECU. Bei dem Ammi Tacho aber nicht, da es den Wagen im Ammiland nicht mit Klimaautomatik gabe. Demnach wird meine Klima nicht richtig funzen bzw. Fehlermeldung haben.

Allerdings sieht man auf dem Tacho, wenn man die Bahnen von diesem Signal Pin vergleicht, das beim AmmiTacho lediglich die Bauteile ausgelassen wurden, die Lötpads aber vorhanden sind. Konnte die Bahn aber noch nicht ganz verfolgen, da sie immer hin und her kontaktiert sind...da komm ich auch mit messen nicht so richtig weiter...