PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamda Prob, need help.....



gold-civic
22.06.2005, 22:23
Moin.

Habe folgendes prob:

Seit kurzem leuchtet mein Motorkontrolleuchte.

Fehlercode 1 = Lambda...
Mein Heck hat schwarze Punkte.
er rust im kalten Zustand ganz schön auf die Strasse, das fählt weg wenn er warm ist.

Mein Verdacht: Lambdasonde kaputt und ECU läuft im Notprogramm.
Das heiß er läuft zu fett und rußt. :-?

Habe mir ne Lambda vom schrott geholt, eingebaut, und die Sicherung der ECU gezogen. (Reset) Sicherung war 2 Tage raus.

Mit der gebrauchten Lambda wieder angemacht und wieder rußt er und Fehlercode 1. :mad:

Hab mal den Stecker von der Lambda abgezogen, während er läuft, aber es hat sich nix geändert. Kein Drehzahl schwanken oder ähnliches. :o

Mein erneuter verdacht: auch diese Lambda ist kaputt.

Euer verdacht? :/

Ich wollte noch mal die ECU tauschen, nicht das die ECU den alten Fehler wieder raushaut und immer noch im Notpragramm fährt.

ma-evolution
23.06.2005, 08:57
Moin.

Habe folgendes prob:

Seit kurzem leuchtet mein Motorkontrolleuchte.

Fehlercode 1 = Lambda...
Mein Heck hat schwarze Punkte.
er rust im kalten Zustand ganz schön auf die Strasse, das fählt weg wenn er warm ist.

Mein Verdacht: Lambdasonde kaputt und ECU läuft im Notprogramm.
Das heiß er läuft zu fett und rußt. :-?

Habe mir ne Lambda vom schrott geholt, eingebaut, und die Sicherung der ECU gezogen. (Reset) Sicherung war 2 Tage raus.

Mit der gebrauchten Lambda wieder angemacht und wieder rußt er und Fehlercode 1. :mad:

Hab mal den Stecker von der Lambda abgezogen, während er läuft, aber es hat sich nix geändert. Kein Drehzahl schwanken oder ähnliches. :o

Mein erneuter verdacht: auch diese Lambda ist kaputt.

Euer verdacht? :/

Ich wollte noch mal die ECU tauschen, nicht das die ECU den alten Fehler wieder raushaut und immer noch im Notpragramm fährt.

Hi,

zieh mal für 10sek die "hazard" Sicherung raus, ich weiß nicht ob das mit der ECU Sicherung das gleiche ist. Das die Lambda vom Schrott defekt ist kann schon sein.... Die Rußpunkte würde ich sagen sind von verbranntem Öl......

gold-civic
23.06.2005, 10:59
versuch ich mal, wollt aber wie gesagt die ECU tauschen.

hab mir sagen lassen, das ruß auch ein zu fettes gemisch sein können.
ich hab nen einstellbaren kraftsoffregler drauf. und wenn die ECu im Notprogramm läuft, dann läuft er halt noch fetter als normal.

hab auch mal alle vier kerzen rausgeschraubt, alle 4 gleichmäßig verußt.
den motor hab ich vor knapp 10.000km erst komplett überholt.
die schaftdichtungen sind mit dem Mini Me umbau vor ca 5.000km neugekommen.

und das alle schaftdichtungen auf einmal kaputt sind kann ich mir auch nicht vorstellen.
werd mir mal ein kompressionsmeßgerät besorgen.

aber ich denke immer noch es ist die lambda.

ma-evolution
23.06.2005, 11:11
Hmm,

also ich habe auch Rußpunkte am Heck, bei mir liegts aber an den Schaftdichtungen. Verbraucht deiner denn etwas öl? hast du originale Dichtungen beim MiniMe verbaut? Ich habe auf günstige zurückgegriffen und er haut es mir hinten raus.... :/

Versuch nochmal ne ander Lambda, ich glaube nicht daran das das ECU platt ist.

gold-civic
23.06.2005, 11:34
hast du originale Dichtungen beim MiniMe verbaut?

ja, ich hab nur originale hondateile verbaut. und das alle schaftdichtunge auf einmal kaputt gehen glaub ich net. mal ein paar auf einen zylinder ok, aber net auf allen vier.

die ECU will ich ja auch nur tauschen, weil ich befürchte, das sie sich net resetet hat und den alten fehler anzeigt. kollege meinte am besten ausbauen und ein paar tage liegen lassen. damit sie kein strom kriegt.

weiß einer ob die lambda beim ED7 u ED6 gleich sind?

ma-evolution
23.06.2005, 12:59
Mit welchem ECU fährst du denn den MiniMe?? P28 Wenn ja brauchst du doch auch die Lambda vom D16Z6 :roll:

Kenn dein Setup halt nicht... :bussi:

gold-civic
23.06.2005, 13:18
fahr die normale PM6 ECU vom D16A6. vtec mach ich über nen VAFC.

brauch also ne ganz normale OBD0 Lambda.

ma-evolution
23.06.2005, 15:06
He, ok ich hab noch miene alte... Soll ich sie dir zum testen mal schicken?

baloo
23.06.2005, 16:48
Ist höchstwahrscheinlich nicht die Lambdasonde, nur irgendwas bringt den Motor dazu, so extrem fett zu laufen, dass auch die Lambdaregelung nicht ausreichend nachregeln kann, und dann kommt halt der Fehlercode.

Im kalten Zustand berücksichtigt die ECU die Lambda ja gar nicht, sondern läuft in open loop. Ehrlich gesagt aber auch kein grosses Wunder wenn du am Benzindruck rumspielst.

crx3480
23.06.2005, 17:22
Welchen Benzindruck hast du? Und wie sehen die Zündkerzen aus?
Am besten mal nen Pic posten. Ist es evtl. möglich das du über das
VAFC irgendwelche Einspritzdaten durcheinandergebracht hast oder
diese unabsichtlich verstellt wurden??

Ich hab bei meinem jetzt auch mal nen Regler drin und mit
0,2 Bar mehr Benzindruck wie Serie laufen. Die Zündkerzenbilder
sehen jetzt spitze aus (nicht mehr so schneeweiß wie davor mit dem
Serienregler)

Bye
Dejan

john
23.06.2005, 18:19
Schlechtes Gemisch,zündkerzen ankucken.

gold-civic
23.06.2005, 22:21
@crx3480: den benzindruck hab ich auch nur um o,2 bar erhöht. damit er mir im vtec net abmagert.
das VAFC hab ich nur für den vtec. den anderen kramm hab ich gar net erst angeschloßen. also die kerzen waren alle 4 gleichmäßig verrust, aber trocken.


hab heut die andere ECU angeschloßen. bin dann auch ne runde gefahren.

kam erstmal keine anzeige und er fuhr auch wieder besser.
dann aber motorleuchte. 17 mal, fahrgeschwindigkeitssensor. :-?
das hat er mir schonmal angezeiget, als ich die ED9 PM7 ECU drinne hatte.
konnte mir auch keiner sagen was das ist. :o
und da die neue ECU von nem 90er ED7 ist und die alte von nem 88er kann das natürlich wieder net harmonieren. den der 90er hatte bestimmt schon den D16Z2 drinne.

werde morgen mal ne längere tour fahren und mir dann mal die kerzen angucken und gegebenen fall die originle ECU wieder einbauen. ca 12std sollten wohl zum reseten reichen. :/

deFrezzer
23.06.2005, 23:15
. ca 12std sollten wohl zum reseten reichen. :/

da reichen auch 5 Mionuten Bat. ab oder 10 sec Sicherung ziehen.

Wie John sagt.
Irgendwas macht das Gemisch zu Fett und die ECU kann nicht nachregeln.
Somit schmeisst er den Fehler 1, als wäre Lambda kaputt.

Ich hatte es durch Wasser.
Öl oder Benzin wären somit auch möglich.

gold-civic
23.06.2005, 23:56
. ca 12std sollten wohl zum reseten reichen. :/

da reichen auch 5 Minuten Bat. ab oder 10 sec Sicherung ziehen.



Habe mir ne Lambda vom schrott geholt, eingebaut, und die Sicherung der ECU gezogen. (Reset) Sicherung war 2 Tage raus.

Mit der gebrauchten Lambda wieder angemacht und wieder rußt er und Fehlercode 1.

Ich wollte noch mal die ECU tauschen, nicht das die ECU den alten Fehler wieder raushaut und immer noch im Notpragramm fährt.

is mir bekannt. wie gesagt hatte die sicherung 2 tage raus. mit der anderen ECU scheint es auch zu funtzen. werd morgen die lange probefahrt abwarten.

aber wo sitzt der Fahrgeschwindigkeitssensor???? :-?

ma-evolution
24.06.2005, 08:57
Hat deiner ne Tachowelle dann an der Tachoeinheit. Wenn keine Welle vorhanden ist am Getriebe. :wink:

gold-civic
24.06.2005, 09:11
Hat deiner ne Tachowelle dann an der Tachoeinheit.

meiner hat noch ne tachowelle. :)
harmoniert das ding jetzt net mit der ECU?
was genau passiert,wenn der defekt ist?

ma-evolution
24.06.2005, 10:52
Hi,

woher das Signal kommt ist egal. Sollte auch mit deiner ECU gehen. Evtl ists ein anderer Pin. Mußt mal nach VSS im Schaltplan suchen.

Wofür die es brauchen? Bei VTEC ECUs dafür das VTEC nicht im Stand aktiviert wird. Wofür es sonst noch ist weiß ich grade auch nicht. Bei mir halt noch für den Tacho (keine Welle) Evtl Schubabschaltung, nee die ist ja nur Drehzahlabhängig. Hmm, keine Ahnung....

gold-civic
24.06.2005, 13:17
so, schlechte nachricht. :mad:
er haut mir wieder fehlercode 1 raus. hat aber ein wenig gedauert. und er ruckelt bei teillast. bei nem hohen gang, niederiger drehzahl und gaswegnehmen da knallt er sogar leicht.

werde nächste woche mal den originalen benzindruckregler aufbauen, mal die zündung überprüfen und die kompression messen. mal schauen was dann ist.

öl ist gut, wasser ist ein wenig.

er springt auch schelcht an. ist bestimmt mal wieder das pumpenrelais.



Irgendwas macht das Gemisch zu Fett und die ECU kann nicht nachregeln.
Somit schmeisst er den Fehler 1, als wäre Lambda kaputt.

Ich hatte es durch Wasser.
Öl oder Benzin wären somit auch möglich.

wie durch wasser? wenn er wasser verbennt, dann qualmt er doch weiß oder?

sonst einer ne gute idee?

gold-civic
04.07.2005, 22:01
so habe heute den serien benzidruckregler eingebaut. nochmal die kerzen geputzt. :D die originale ECU wieder eingebaut. er sprang dann auch gut an. lief 3-4 minuten gut. er hatte aber auf der benzindruckanzeige keine´anzeige.

aúf einmal fing er an zu bocken. als wenn er auf drei pötten läuft und der B anzeige zeigte auf einmal was an. :-?

habe die kerzen rausgedreht, die verteiler kappe gesäubert und das pumpemrelais gewechselt.

dann lief er wieder aber er spuckt jetzt irgendwie nochmehr ruß hinten raus. bin auch der meinung das er leicht weiß raucht.

KOPFDICHTUNG???

Wasser fehlte ein wenig. aber warum rust er dann??

wenn ich zündkabel 2 ziehe stirbt gleich ab. bei 1 und 3 lief etwas unruhiger weiter. evtl zündmodul??


kann mir dan den keiner weiter helfen?? wo sind die motor spezis.....

blackangel
10.07.2005, 21:20
Also ich hatte ja auch recht lange das Problem,dass mein Motor die ganze Zeit gestottert hat.
Der zeigte mir allerdings auch keine Fehler an.

Die Ursache für das Stottern war im Endeffekt Fehler im Kabelbaum (von Ameisen angefressen) dadurch wurden die Lambdasonden irgendwie nicht richtig ausgelesen, ich konnte die tauschen,abschalten etc. es gab keine Fehlermeldung am ECU.
Nach dem Kabelbaumtausch läuft er nun schon seit ca. 2 Monaten super gut!!!

deFrezzer
10.07.2005, 21:34
Irgendwas macht das Gemisch zu Fett und die ECU kann nicht nachregeln.
Somit schmeisst er den Fehler 1, als wäre Lambda kaputt.

Ich hatte es durch Wasser.
Öl oder Benzin wären somit auch möglich.


Da hast du das Wasser.

Bei mir war es ein Krummer Block.
Die ZKD konnte ihre arbeit nicht mehr verrichten und die Pötte liefen voll wasser.
Wenns sganz schlimm kommt springt er nachher garnicht mehr an´, weil Wasser schlecht kompressierbar :wink:

Mach mal Komp. test.
und verlass dich nicht auf den Stand im überlaufbehälter.
schau im Kühler nach ob wasser fehlt !

gold-civic
18.07.2005, 18:56
Mach mal Komp. test.

und verlass dich nicht auf den Stand im überlaufbehälter.
schau im Kühler nach ob wasser fehlt !

also den test wollte ich machen. war nur im Urlaub. :wink:

also ich bin der meinung ich hab die entlüftungschraube aufgemacht und wasser nachgekippt. da fehlte aber nix.

hoffe der test schafft klarheit.

gold-civic
25.08.2005, 16:06
so, nach endlosen renovierungs arbeiten an der wohnung meiner eltern und einem urlaub in der türkei, hab ich es heute endlich geschafft.

bin mit dem goldenen in die selbsthilfe werkstatt von nem kumpel gerollt.
das alles bei strömenden regen. :x

habe kompression gemessen, alle 14 bar bis auf einen, der hat 13,5.
also da alles im grünen bereich.

dann den AU Tester rangehängt. und :eek:

lambda wert 0,66 :x
CO wert über 13 :x

also lambda kleiner 1 war doch zu fett, man ich verwechsel dat immer.
stimmt ihr mir da zu? :-?

so habe dann mal den MAP sensor abgeklemmt und siehe da, es hat sich alles wieder richtig eingeregelt. lambda um 0,99, grüner bereich.
stecker wieder druf, alles schlecht. :mad:

also wenn man den MAP stecker zieht, läuft die ECU im Notlauf programm.
sehe ich das auch richtig?

bin dann noch bei meine Hondawerkstatt des vertrauen vorbei geheult.
Meister im Urlaub, juhu. Mechaniker meinte den Wassertemp sensor tauschen und evtl den MAP Sensor.

das werde ich dann bei gelengheit machen, bevor ich den kopf runterreiße :P

die ECU blinkt jetzt 1 und 3.

1 für LAMBDA, da verdreckt
3 für MAP, denke mal weil ich den stecker gezogen habe und noch resetet habe.

gold-civic
01.09.2005, 21:45
so falls es noch jemanden interssiert, habe in heute zum laufen gekriegt.
es war nicht der MAP sensor.

es war der ****ige unterdruckschlauch, der zum MAP sensor hingeht.
der war porös und hat wohl nebenluft gezogen.

kleine Ursache, große Wirkung

werd in am WE erstmal über die bahn scheuchen und die ganzen ruß ablagerungen rausballern.
die zündkerzen sind alle wieder tip top.

man bin ich erleichtert, das es nix großes war.

8)