PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Whiteline Stabilisator



HELLDUKE
01.06.2011, 15:08
Moin,

hat jemand am ITR schonmal nen Whiteline Stabi verbaut (VA/HA)?
Passgenauigkeit ? Gibts dazu Papiere irgendwelche Tüvpapiere ?
Im Netz findet man dazu recht wenig.

SPY#-2194
01.06.2011, 15:13
Ja, svonda hat die drin. Schau schonmal auf www.dc2.ch ! ;) Evtl. hat er da ein review drin. Sonst wird er sich hier bald melden denke ich! :)

HELLDUKE
01.06.2011, 15:15
Super danke :-)

Mr. Svonda
01.06.2011, 15:21
sie haben gerufen :D

ja hab schon länger welche drinn und bin damit tiptop zufrieden, handling hat sich damit einiges verbessert.
gepasst haben sie 1A und die montage war relativ einfach.
papiere habe ich für die CH keine bekommen, wie's in D aussieht weiss ich hingegen nicht.

http://dc2.ch/dc2ch/april-2007.html

SPY#-2194
01.06.2011, 15:26
Sven, ist das Bild unten schon mit den Stabis? Wenn ja, kann man den vorne noch härter machen? Und welche Durchmesser hast du genommen? Geht ja an der HA bis 24 mm glaube ich!?

Edit: Erst Link klicken, dann doof fragen! :P Also 26mm und 24mm. Dafür neigt sich die Fuhre aber noch ganz schön auf dem Photo!?!?

HELLDUKE
01.06.2011, 15:30
Hört sich gut an :-)
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der die ggf. schonmal eingetragen hat in D ^^ Sonst jammert der Tüv wieder rum wenns keine Papiere o.ä. gibt :-/

Mr. Svonda
01.06.2011, 15:42
ja auf dem foto sind sie schon verbaut, vorher war die seitenneigung je nach kurve und geschwindigkeit noch extremer. :D
FW war aber auf dem foto auch noch recht hoch eingestellt, bin aktuell etwa 0.5cm tiefer.
ja man kann beide stabis in zwei stufen verstellen, ich hab beide auf hart.

edit: hier siehst die seitenneigung etwas besser, ist mehr von vorne aufgenommen als dass in der signatur
http://www.dc2.ch/forum_pics/bresse_101.jpg

micro
01.06.2011, 17:41
Habe genau die gleichen Stabis wie Sven unter meinem ITR, schön auf der härtesten Stufe :D

Der MFK(CH-TÜV) war dies egal, Fahrverhalten hat sich sehr verbessert :)

Edith hat auch noch ein Pic gefunden:

http://img84.imageshack.us/img84/790/img7130m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/84/img7130m.jpg/)


http://imageshack.us/photo/my-images/84/img7130m.jpg/

JAPO Marcus
02.06.2011, 07:01
Hi,

ihr schreibt das Fahrverhalten wurde besser, in wiefern genau? Klar die Seitenneigung wird deutlich weniger aber der Popo dürfte so ja noch fixer zum Ausbrechen gebracht werden?!
Wie "dick" sind die Stabis?!

Gruß Marcus

Mr. Svonda
02.06.2011, 11:03
die Whiteline sind je 2mm dicker als dir originalen, also vorne 26mm und hinten 24mm.

die befürchtung mit dem übersteuern hatte ich auch und darum zuerst den hinteren stabi auf "weich" gelassen, hab dann aber auch noch hinten auf "hart" probiert und die befürchtung bewahrheiteten sich nicht. das heck lenkt jetzt schön leicht mit wenn man es provoziert.
zwischenzeitlich hatte ich auch mal noch vorne "weich" und hinten "hart" probiert, um das untersteuern beim rausbesschleunigen aus gewissen kurven zu verbessern. da hat aber experimentieren mit luftdruck und zugstufe auf der VA mehr gebracht und ich werde wohl beim nächsten einstellen der lenkgeometrie vorne noch leicht nachspur einstellen lassen.

subjektives empfinden:
das ganze auto liegt straffer auf der strecke, es fühlt sich direkter an und es sind damit höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.

theorie:
durch weniger seitenneigung kann weniger sturz gefahren werden, um in kurven die gleiche auflagefläche zu erreichen. optimal wenn man wie ich (noch) keine sturzversteller montiert hat.


Der Stabi vermindert die Seitenneigung bei Kurvenfahrten, indem er beim Einfedern des äußeren Rades das Innere "mitzieht". Dabei wird die kurvenäußere Feder über eine mechanische Verbindung von der Federwirkung der kurveninneren Feder unterstützt und "verhärtet" sich. Dadurch wird die Last besser auf beide Räder verteilt, die Kurvenneigung verringert und die Haftgrenze der entspr. Achse wird erhöht!
Stabis gibt es in verschiedenen Stärken, gemessen in Millimetern. Je dicker der Stabi, desto mehr Kräfte werden auf das kurveninnere Rad übertragen, desto geringer die Kurvenneigung.
Stabilisatoren sind also ein probates Hilfsmittel zum Erreichen einer straffen Kurvenlage. Vorteil eines Stabilisators gegenüber einer höheren Federrate ("härteren Federn") ist die Entfaltung der Stabi-Wirkung nur bei Kurvenfahrt. Man bleibt von grösseren Komforteinbussen verschont.
Trotzdem dürfen beim Einsatz eines dicken Stabis nicht zu weiche Federn verbaut werden, da sonst die komplette Achse beliebig (zu) weit nach unten gezogen wird.
Es gilt also den idealen Kompromiss zu finden aus Federrate und Stabilisatorstärke!
Durch die Wahl und Kombination von Stabis vorne und hinten läßt sich das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs beeinflussen.

_ITRDRIVER_
02.06.2011, 17:16
wo gibs die stabis die du verbaut hast?
hört sich alles ziemlich gut an und zu dem siehts besser als als mit den serien dingern! ich bin jetzt zwar nicht auf der renne unterwegs aber so ne bessere kurven lage schadet ja nich! :)

Erazer
02.06.2011, 18:05
Ich hab meine fürs coupe von Ajr, haben auch welche fün Teg, kannst dir von 20mm(Ha) bis 27mm(Va) alles zusammenstellen.
wobei große stabis mehr was für die Strecke sind, auf der normalen Strasse gibts da ja doch mehr unebenheiten;)

civic ep3
03.06.2011, 07:23
Habe Whiteline Stabis in Evo 8 eingebaut Fahrverhalten wurde extrem besser .Passgenauigkeit sehr gut einfach nur tauschen.Dazu würde ich noch ein Rollcenteradjuster auch von Whiteline verbauen .(Fahrzeug wird vom Fahrverhalten noch besser,genauer.)Diese Teile muß man nicht Eintragen sind Eintragungsfrei...
Für Mein EP3 schon bestellt ,bin gespannt wie es sich dann aufm Hockenheimring fährt.
Gruß

_ITRDRIVER_
03.06.2011, 16:14
Ich hab meine fürs coupe von Ajr, haben auch welche fün Teg, kannst dir von 20mm(Ha) bis 27mm(Va) alles zusammenstellen.
wobei große stabis mehr was für die Strecke sind, auf der normalen Strasse gibts da ja doch mehr unebenheiten;)
meinste weil der wagen dadurch dann straffer auf der strasse liegt? würd mich nicht stören... hauptsache ich kann dann ab und so übels in ner kurve rein knallen! :D hart ist er ja eh schon... also machts mir nichts aus...

civic ep3
03.06.2011, 17:14
Bei mir war der Evo im Grenzbereich sehr Schwammig auf der Straße,Rennstrecke.Ja er ist gut Straffer,Stabiler in den Kurven .Das Reinfahren in die Kurven ist jetzt ein Spaßfaktor von 200%mehr .Bau es ein dann wirst du es sehen was ich meine .
Gruß

_ITRDRIVER_
03.06.2011, 17:23
jeahh genau so soll das sein! :D geil... werden demnächst auf jedenfall kommen!

Mokujin
04.06.2011, 10:18
Was kostet so ein Set für den Dc2? überlege schon länger mir einen Set zu holen! kann man die mit den serien Halter (endlinks) fahren?? ....shcreit nach einer Sammelbestellung!

DaRock
04.06.2011, 11:02
Stabis hin oder her ... Man macht halt leider damit aus einer Einzelradaufhängung etwas übertrieben gesprochen wieder soetwas wie eine Starrachse ...

Wenn du über die Curbs fährst überträgt dir der Stabi damit auch die Unruhe in das Rad das eigentlich gerade fast das ganze Gewicht des Autos führen muss usw ...

Habt ihr vielleicht mal probiert einfach einwenig härtere Federn vorne zu nehmen? Man sieht auf allen Fotos ja, dass sich die Autos vorne deutlich mehr neigen als hinten.

Für mich persönlich ist ein mega dicker Stabi nicht die Allzwecklösung.

Klassiker für das von mir angesprochene Verhalten sind die Verbundlenkerachsen wie sie der neue Civic hat. Wenn du da im Grenzbereich eine Welle am kurveninneren Rad erwischt dann hebt es das Heck richtig aus.

Bernhard

Mokujin
04.06.2011, 13:25
das ist ja nicht MEGA! sondern nur etwas straffer als OEM! somit dürfte das nicht zu übertrieben sein! Und einfach härtere Federn kann in meinen Augen nicht die Lösung sein!
ich hab z.B. vorne schon 16Kg Federn und verstellbare druck- & zugstuffen...trotzdem muß das gesamt packet passen! Diese Stabies machen bei einem serien fahrwerk und "normalen" Reifen keinen sinn!

Mr. Svonda
04.06.2011, 15:55
2mm mehr als die originalen sind ja keine welten resp. megaviel. in meinem fall hat's ne spürbare verbesserung gebracht, also ziel erreicht. :)
die federrate auf das auto anzupassen, da ja quasi nur hinten gewicht reduziert wurde, wäre natürlich optimal. aber das macht wenig sinn bei einem KW2.



Was kostet so ein Set für den Dc2? überlege schon länger mir einen Set zu holen! kann man die mit den serien Halter (endlinks) fahren?? ....shcreit nach einer Sammelbestellung!ich hab um die 500 CHF (~400euro) rum gezahlt, das war aber vor etwa 5 jahren und über ne sammelbestellung.
ja serienhalter können verwendet werden, plug&play.

SPY#-2194
05.06.2011, 08:44
Anstaat der Federrate würde ich wenn dann ein Fahrwerk nehmen mit angepasster lowspeed Dämpfung! ;) Und ein härterer Stabi ist schon okay, da die Serienstabis ja eher auf Alltagskomfort geplant wurden! ;)

vpower
05.06.2011, 12:14
meiner hat auf der VA auch nen whiteline stabi...HA noch oem

in wieweit das dem handling gut tut weiss ich jetzt nicht, weil der stabi schon verbaut war als ich das auto gekauft habe.

würde aber empfehlen 1-2 schichten klarlack über zu ziehen, der stabi sieht schon ziemlich gammlig aus.

leks_teg
09.06.2011, 12:04
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?174898-Whiteline-Stabi

mfg Alex

xgyr
26.07.2011, 22:44
ich habe auch welche verbaut, allerdings habe ich bei ajr ca. 1jahr auf die vordere gewartet...
habe sie erst heute zum ersten mal getestet... alllerdings weiss ich nicht ob nur die stabis das auto verbessert haben oder alles ander was ich verbaut habe... aber es ist zu 100% sein geld wert! montage ist einfach...!

crxfraek
26.07.2011, 23:15
weiss einer von euch welches der 2 löcher am stabi hart und welches weich ist

gruss olli

xgyr
26.07.2011, 23:45
die inneren sind hart, die äusseren sind weicher, wobei das sehr relativ sein sollte...

Steel
28.07.2011, 00:53
Man muss bedenken dass die Stabis im JDM ITR 98spec eh 1mm dicker sind vorne und hinten. Mugen Stabis sind 26mm vorne und hinten wenn ich mich richtig erinnere.
Je nach Hebelverhältnis ist der Durchmesser ja gar nicht mal so entscheidend für die Federrate vom Stabi, das darf man auch nicht vergessen.
Wie ist bei den Whitelines eigentlich die Anlenkung? Hatte mal irgendwo gelesen, dass man mit anderer Anlenkung hinbekommt dass die Stabis "genauer" ansprechen.

Mokujin
28.07.2011, 11:06
wer wäre den bei einer Sammelbestellung dabei? Klasen-Motors ist Whiteline-Händler! könnten da anfragen!

Ahmet
31.07.2011, 10:42
Ja dann hol doch mal einen Preis ran werden sich sicherlich einige melden gerne auch per pm

feiny
31.07.2011, 14:52
Lasst euch aber einen Liefertermin vorher anfragen... für diese HeavyDuty Ausführung wie sie auch der Özi bestellt hatte, hat uns Whiteline gut ein Jahr warten lassen.. und wir sind ebenfalls Masterhändler dort und kaufen direkt bei Whiteline ein!

Diese besonderen teile sind nicht immer auf Lager.. die Standardsachen wohl schon aber die HeavyDuty Ausführung eher weniger, vor allem nicht für den ITR. Aber vielleicht haben sie sich da mal was auf Lager gelegt nachdem wir da ein bisschen was gekauft hatten. Würde auf jeden Fall vorher noch nach der Verfügbarkeit für die HeavyDuty Ausführung fragen...

Mokujin
31.07.2011, 15:56
Lasst euch aber einen Liefertermin vorher anfragen... für diese HeavyDuty Ausführung wie sie auch der Özi bestellt hatte, hat uns Whiteline gut ein Jahr warten lassen.. und wir sind ebenfalls Masterhändler dort und kaufen direkt bei Whiteline ein!

Diese besonderen teile sind nicht immer auf Lager.. die Standardsachen wohl schon aber die HeavyDuty Ausführung eher weniger, vor allem nicht für den ITR. Aber vielleicht haben sie sich da mal was auf Lager gelegt nachdem wir da ein bisschen was gekauft hatten. Würde auf jeden Fall vorher noch nach der Verfügbarkeit für die HeavyDuty Ausführung fragen...

dann sei doch mal so nett und sag uns mal Preise für die Stabies!

Erazer
31.07.2011, 23:03
27mm VA:
http://www.ajr-performance.com/whiteline-front-swaybar-27mmx-hduty-honda-integra-9301-p-2600.htm

24mm VA:
http://www.ajr-performance.com/whiteline-front-swaybar-24mmheavy-duty-honda-integra-9301-p-2599.html

20mm HA:
http://www.ajr-performance.com/whiteline-rear-swaybar-20mmhduty-honda-integra-9301-p-2604.html

22mm HA:
http://www.ajr-performance.com/whiteline-rear-swaybar-22mmx-hduty-honda-integra-9301-p-2605.html

24mm HA:
http://www.ajr-performance.com/whiteline-rear-swaybar-24mmhduty-honda-integra-9901-p-2606.html

Das nächste mal wird aber selber gesucht:D

Und die Lieferzeiten sind wirklich unverschämt, war bei mir auch so...

Ahmet
01.08.2011, 19:48
Hmm joah gut wäre es denn nicht Sinnvoll sowas für das ganze Forum anzubieten?ich denke der eine oder andere Civic etc. Fahrer sucht bestimmt auch sowas.. ?

feiny
01.08.2011, 19:56
Wir können ja gerne eine Sammel draus machen.... dann geht sicher auch noch was am Preis ;)

the man
08.10.2011, 16:09
Hey Jungs,

ich habe in meinem Lager auch noch echte Whitelines liegen, 26 und 24mm für den ITR. sollten erst in mein Tracktool, doch sind für das kleine leichte Ding doch zu viel.

Sie sind frisch gestrahlt und mit silbernem (weil original auch silber) POR 15 gestichen.

Alles was im Set dabei war ist dabei.

Die wurden gestrahlt, weil die bei europäischem Wetter schnell rosten, mit POR ist das ja nun vergangenheit.

Vielleicht hat jemand von euch ja interesse, oder kennt jemanden, meldet euch einfach bei mir.

mfg

Steel
22.08.2012, 21:25
weiß jemand
- warum Whiteline vorne nur noch 27mm anbietet und nicht mehr 26mm?
- ob hinten eher ASR oder Whiteline zu empfehlen ist?
- ob man bei den Whiteline/ASR Stabis noch Endlinks zusätzlich braucht oder ob man die OEM weiter verwenden kann?

Ich überlege nämlich grade die Kombi vorne Whiteline, hinten ASR einzubauen. Am liebsten wäre mir für hinten der ASR 32mm hohle Stabi, aber das wird wohl eh nix mit dem TÜV, spätestens wenn der die gefrästen Blades sieht.

Erazer
22.08.2012, 22:01
Ich hab im Civic das Hd Set von Whiteline, bei mir waren im Set dabei : Buchsen für VA aus PU, Koppelstangen mit Pu Buchsen für die HA, Stabibuchsen HA aus PU, die Rahmenabstüzung von Whiteline,jede menge Schrauben und 2 päckchen Fett:D
Wobei die Rahmenstütze etwas lieblos zusammengebruzelt aussieht. Die funzt und hält garantiert genau so wie ne ASR aber die ASR is deutlich schicker bzw "massiver". Ich hatte damals beides daheim und hab mich sofort für die ASR entschieden

Steel
22.08.2012, 23:00
passt so ne ASR Strebe denn überhaupt an einen ITR Subframe, oder passen die nur an die nicht-R Subframes?

xgyr
28.08.2012, 13:16
ich habe für meine Stabis vorne auch gleich neue Stabiknochen gekauft direkt von Honda... nach ca. 2 Wochen waren sie ausgeschlagen.
Also am besten gleich stärkere Stabiknochen dazu kaufen --> ich habe sie von Hardrace und dazu auch gleich Rollcenter Adjuster gekauft, jedoch die Adjuster noch nicht eingebaut.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die ASR am Teg hinten passt. der ITR ist hinten schon viel massiver gebaut als der civic, ich habe es einfach die aufnahmen nachgeschweißt und aus Niro eine Strebe dazu gebastelt und verchromt.
bei kurven die Zu machen habe ich es gemerkt, dass das Heck leicht kommt aber nicht ganz ausbricht. Ich fahre mit 2,3° Sturz hinten!

SPY#-2194
29.08.2012, 17:42
Der ASR subframe passt am ITR nicht und ist auch Schwachsinn. Denn wie xgyr schon sagt, der Teg ist da ja schon verstärkt.