PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTI vs TT-RS



mic_ek4
04.06.2011, 00:28
Mal ein spontanes treffen mit MisterK gemacht. Beeindruckend diese 5 Zylinder 8) :D

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/batbdmzjuk1s.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200461/P6031127.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/p4pfcpm21p7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200502/P6031129.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/veguzsfzqqr.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200506/P6031130.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/ip3i8dvji84.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200510/P6031139.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/g1im7vrdl9as.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200513/P6031140.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/ccxjmqkwelrn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200516/P6031142.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/as3gqxl65u2v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200523/P6031145.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/zjwxg6ddjq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200528/P6031148.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/3ah7b7nlii8i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200530/P6031152.jpg.html)

http://www8.pic-upload.de/04.06.11/p972eegz7vhm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10200532/P6031155.jpg.html)

psycholehe_68
04.06.2011, 00:41
der neue 5zylinder ist n guter motor, kann man was draus machen. gute basis, wie damals zu s2 zeiten! :up:

Rio
04.06.2011, 01:28
war das in lux? wo treibt ihr euch da so rum?

MisterK
04.06.2011, 06:58
Das war an der Grenze. Rio ich wohne net weit weg vom Saarland.

TomT
04.06.2011, 08:05
nicht schlecht! :up:

Welcher Wagen aus deinem Fuhrpark musste dafür weichen? Der Subi?

MisterK
04.06.2011, 08:09
Beide:) Wollte nur noch ein Auto. Der Tt lauft wie ein Sportwagen ist aber alljahrestauglich;)

tok`
04.06.2011, 08:11
der rote auch weg? :(

Necromant
04.06.2011, 08:47
feiner wagen, der TT... machst was dran?

MisterK
04.06.2011, 10:59
Leichtere Felgen eventuell aber noch nicht sicher.

MisterK
04.06.2011, 16:10
Wegen Tuning: der Wagen hat ab Werk schon einige "Tuning''sachen drauf (wenn man das so nennen kann). Den Sport-auspuff von der Quattro GMBH (Option), die verdunkelten Scheiben (Option Quattro GMBH), die VMAX-anhebung von 250 auf 280 km/h mit Carbonpacket (Option ohne den Riegel würde die Kiste an den 300 kratzen:)), die Schaltwegverkürzung (serienmässig), das Magnetic-Ride-fahrwerk (Option von Bilstein), Batterie hinten im Kofferraum, schwarzer Grill und Abdeckungen (option Quattro). Ist alles Werkstuning. Ist halt jetzt nichts Indivuelles wie vom Tuner aber hat den Vorteil dass es keine Diskussionen gibt wegen ABE's und so oder Schwierigkeiten mit der Werksgarantie (habe 2 Jahre + 1 Jahr zusätzlich genommen).

Was ich nicht genommen habe waren die Schalensitze (konnte nicht probesitzen deshalb kein Kauf) und grössere Felgen. Die Audifelgen waren mir zu schwer und zu hässlich:). Da gibt es Besseres von den Anbietern.

tiwe
04.06.2011, 17:19
:like2:

da hast du dir ja wieder was feines zugelegt! zwar was völlig anderes als seine vorgänger, aber ich find ihn extrem gut ;) !
ausstattung hast du echt sehr gut gewählt !!

MisterK
04.06.2011, 17:31
tiwe

Danke.

Necromant
04.06.2011, 18:56
also versuchst du auch vom mapping die finger zu lassen? :)

fällt mir immer schwer sowas...

MisterK
04.06.2011, 19:09
Ich wollte mappen am Anfang doch dann erfuhr ich 2 Dinge die mich davon abhielten:
a) Audi hat ab Werk eine Rückstell-funktion im Steuergerät sprich wenn jemand das Steuergerät mappt stellt sich das Ding automatisch nach ungefähr 10 Stunden in den Originalzustand zurück. Nur wenige Tuner beherrschen die Kunst die Sperre (die richtig gut ist) zu überwinden. Und ehrlich gesagt traue ich keinen von denen. Erzählen können sie viele.
b) Als ich die Kiste mit der PB-box gemessen hatte war Tuning kein Thema mehr. Der überarbeitete Motor (ich habe die 2. Generation des 5nder drine welche ab 08/2010 eingebaut wird) geht tierisch gut ab.

Vielleicht wie gesagt leichtere Felgen noch drauf (habe das mit Audi abgeklärt so dass es keine Garantieprobleme gibt) weil ich mit der Abstimmung des Fahrwerks ein wenig hadere es ist mir zu hart im Sportmodus. Aber da gucke ich noch was ich am Besten drauf mache. Wegen der riesigen Bremsanlage kriege ich Probleme mit den meisten Zubehörfelgen.

DrKBoT
04.06.2011, 21:33
Ein Tag im Leben Mister K sein :D

natas75
04.06.2011, 21:58
Vielleicht wie gesagt leichtere Felgen noch drauf (habe das mit Audi abgeklärt so dass es keine Garantieprobleme gibt)

Warum sollte es denn da Probleme geben? Oder ist das Länderabhängig?

MisterK
04.06.2011, 22:02
Jo ich erinnere mich an das Theater das ich damals mit Porsche hatte wegen den Zubehörfelgen am CS. Die wollten die Garantie nicht einhalten. Das war mir ne Lehre. Lieber vorher fragen als nachher als Gelackmeierter da zu stehen ohne Garantie falls mal was passieren sollte. Vor allem da ich ja noch die Verlängerung genommen habe.

pLoTz
05.06.2011, 10:10
Ist ein schickes Auto in einer schönen Farbe, aber den Ranzen aus Maranello hätte ich dafür nicht aus der Garage verbannt. Warum haste den roten nicht im Biete/Suche Autos angeboten? :D

MisterK
05.06.2011, 10:22
Ich wollte keine 2 Autos mehr. Mir tats leid den Itaker abzugeben aber so wollte ich es haben.

mic_ek4
05.06.2011, 10:52
Ist ein schickes Auto in einer schönen Farbe, aber den Ranzen aus Maranello hätte ich dafür nicht aus der Garage verbannt. Warum haste den roten nicht im Biete/Suche Autos angeboten? :D

ich kenn zwar beide fahrzeuge nur als beifahrer, aber der tt-rs macht mindestens genauso viel spass wie der maranello. man zieht halt weniger blicke auf sich mit dem tt, aber wer braucht das schon :P

wundert mich übrigens das noch keine kommentare zu meinem "offroad CRX" kamen :D

MisterK
05.06.2011, 11:06
Offroad ja trotzdem war der Del Sol einen Tick flacher als der TT. Was Honda frueher fuer zierliche und handliche Autos gebaut bevor der 'Van-sinn' einsetzte. Fahrleistungen liegen der Rs und der Rarri nicht soweit auseinander besonders untenrum

ED7
05.06.2011, 18:30
Du hattest aufjedenfall schon optisch schönere Wagen, aber technisch, is das wohl ein highlight und die Farbe stimmt auch :)

Gruß
ED7

MisterK
05.06.2011, 18:47
Danke. Optik ist immer individuelle Ansichtssache. Ich mochte den TT von Anfang an (schon den Ersten) nur hatte halt bis jetzt immer die passende Motorvariante gefehlt. Man ist jedoch im RS jetzt nicht so unauffällig unterwegs wie man vielleicht glauben könnte. Denke die Farbe und die Karrosserieanbauten heben ihn schon hervor. Der Sound auch.:)

ED7
05.06.2011, 18:57
Gern !
Sound... stimmt... würde ihn gern mal hören :)

Gruß
ED7

MisterK
05.06.2011, 19:01
Wenn sich jemand erbarmt mal ein gutes Vid aufzunehmen stehe ich zur Verfügung. Habe gesehen du wohnst in der Nähe von Darmstadt oder? Könntest mir ja ein bissel entgegen kommen dann machen wir das. Habe nächste Woche frei und gut Zeit.

-Arthur-
05.06.2011, 19:14
a) Audi hat ab Werk eine Rückstell-funktion im Steuergerät sprich wenn jemand das Steuergerät mappt stellt sich das Ding automatisch nach ungefähr 10 Stunden in den Originalzustand zurück. Nur wenige Tuner beherrschen die Kunst die Sperre (die richtig gut ist) zu überwinden. Und ehrlich gesagt traue ich keinen von denen. Erzählen können sie viele.



warscheinlich nehmen die dann wieder 5000euro dafür, so wie ich die hier die namhaften tuner in deutschland kenne! im polen macht das dann jemand genau so gut für 100euro :e:D

ED7
05.06.2011, 20:20
Wenn sich jemand erbarmt mal ein gutes Vid aufzunehmen stehe ich zur Verfügung. Habe gesehen du wohnst in der Nähe von Darmstadt oder? Könntest mir ja ein bissel entgegen kommen dann machen wir das. Habe nächste Woche frei und gut Zeit.

Beim "guten" Video hörts auf :D
Ja, genau zwischen Mannheim und Darmstadt :)
Hmmm.. ich darf schaffen :/

Gruß
ED7

*inspira*
05.06.2011, 20:40
Starkes Teil, Gratuliere!

Was wäre deine Optionen gewesen? Hast du dir mal nen Boxster Spyder / Cayman R angeschaut?

MisterK
05.06.2011, 20:56
Danke. CaymanS hatte ich schon und der war nicht ueberzeugend. Der Tt faehrt ihm fast ueberall uebers Dach. 370z hatte ich mir angeschaut und probiert aber leider hat das Ding keinen Motor. Ansonsten tolles Auto. 1er Bmw taugt nix. Guter Motor reicht nicht. EvoX waere mit Tuning genauso teuer geworden aber Tuning nein diemal nicht.

MB2_HORST
05.06.2011, 21:01
Schönes Ding der RS, da kann man nix sagen :):)

Aber ich weiß nicht was du für einen BMW gefahren bist.
Schon der 135i ist auf RS Niveau von den Fahrleistungen her. Wenn du dann noch ein paar Parts von BMW Performance genommen hättest, wie die Bremse etc., wäre der sehr geil gewesen.

Vom M1 brauchen wir gar nicht reden, den finde ich optisch wie technisch einfach nur brachial.


Aber ist natürlich Geschmackssache wie immer :)

MisterK
05.06.2011, 21:06
Mein Rs rennt die 100-200 in guten 10 Sekunden da kann Bmw einpacken. Ich fahre ja den ueberarbeiteten Motor der geht besser als der Erste. M1 bleibt nur im Trocknen in den Kurven dran sobald nass byebye:)

Spoony
05.06.2011, 21:10
den guten roten gegen nen tt getauscht? das ist so wie megan fox gegen die geile frieda von nebenan zu tauschen. vögelt sicher auch gut, aber so optisch im vergleich schabracke.
gefällt mir irgendwie gar nicht so ein tt-rs, die felgen müssen da schon 20" haben und das spoilerpaket sieht aus wie drangebeppt. motor ist allerdings top, das glaube ich gerne ;)

aber sag mal, der rote sollte doch alltagstauglich sein, wieso haste den nicht behalten? würd mich mal interessieren.

MisterK
05.06.2011, 21:19
Geiler Vergleich. Der Rote war schon top aber ich habe umdisponiert finito mit dem Fuhrpark ein sehr gutes Auto muss reichen. Wenn ich eine Entscheidung treffe dann ziehe ich das durch ohne zu Zoegern. Alles andere bringt nix

Spoony
05.06.2011, 21:23
da stimm ich dir auch absolut zu, aber mich interessiert es WARUM der rote geflogen ist bzw rausgenommen wurde. hab sowas auch in meine engere wahl genommen und würde mir so vielleicht nen fehlkauf ersparen ;)

-Arthur-
05.06.2011, 21:33
da stimm ich dir auch absolut zu, aber mich interessiert es WARUM der rote geflogen ist bzw rausgenommen wurde. hab sowas auch in meine engere wahl genommen und würde mir so vielleicht nen fehlkauf ersparen ;)

haha Ferrari fehlkauf

MisterK
05.06.2011, 21:34
Der Rote waere urbrrfluessig geworden mit dem Rs. Ab-renner, Kurvenfresser kann der Rs auch. Dazu hat er noch Allrad fuer den Winter und Naesse.

natas75
05.06.2011, 21:35
Dann schick deine Frau mal zu nem Wocheneinkauf mit Kind Spoony. Denk nicht das sie begeistert wäre...

MisterK
05.06.2011, 21:51
"Kulturschock" (weiss nicht wie man es sonst nennen kann) war schon da als ich zum ersten Mal den RS fuhr. Im Vergleich zum Ferrari ist die Kupplung vom RS viel weich und nachgiebig und das Fahrwerk ist zwar sehr gut (für einen Audi) aber gegen den Ferrari kein Vergleich. Nun ist ja Ferrari mindestens 2 Klassen höher gesetzt als Audi und von daher geht das aber in Ordnung.
Ich habe eine Weile gebraucht um mich an den Audi zu gewöhnen und seinen speziellen Charakter. Posivitiv überrascht war ich von der Lenkung (Stossfrei und sehr exakt), dem Motor (sparsam, superstark und drehfreudig bis in den roten Bereich was nicht nicht audilike ist), sowie dem Sound (habe ja den Audi-sportauspuff und für ein Auto von 2011 klingt er nicht schlecht auch wenn ich ihn mir noch lauter wünsche bisweilen).
Ich bin ja auch schon in der Vergangenheit einen S-Audi gefahren von daher wusste ich ein wenig wie sich ein Sportaudi fährt wobei der RS klar für einen Audi einen Charakter an den Tag legt dem man ihm so nicht abkauft aufgrund seiner Abstammung (Golf).

Der grösste Trumpf bleibt der 5-Zylinder. Es ist die Seele von Audi. Kein Hochdrehzahl-V8 (Blödsinn), V6-Kompressor (langweilig), V6-turbo (viel zu dezent) sondern Audi ist Fünfzylinder mit Turbo. Es ist und bleibt deren Image. Sonst nix.

*inspira*
06.06.2011, 06:11
Was du dir für einen 1er angeschaut hast würde mich auch Interessieren! Nen 1er M coupe war was sicherlich nicht :)

PS: Warum war eigentlich gleich ein GT-R ausgefallen? Der wäre doch mit einem Auge zudrücken auch als Alltagsrenner durchgegangen oder?

voli
06.06.2011, 06:43
glückwunsch mein bester und willkommen bei den 4 ringen ;)

MisterK
06.06.2011, 09:38
1er taugt nix (kein Allrad, zu eng, schwerer als der Audi und langsamer dazu bei 250 abgeriegelt) dazu gefaellt mir der Audi besser.
Gtr ist viel teurer, ich parke jeden Tag in einer engen Tiefgarage (zu gross) dazu kostet der Unterhzlt mehr als der Ferrari und hat null Komfort weil knueppelhart. Dazu ist die Technik sehr anfaellig. Saufen tut er wie ein Loch.

Voli

danke. Bist noch zufrieden mit deinem?

MB2_HORST
06.06.2011, 21:06
Das der Audi schneller ist wenn es Nass ist und im Winter spricht natürlich für ihn, sind aber gleichzeitig die einzigen Vorteile gegenüber dem 1er M Coupe.

Der 1er hat das viel aufwändiger Fahrwerk.
Komplette Achse vom M3, Bremsen vom M3, gesperrte Hinterachse und mehr Drehmoment.
Mehr Platz im Innenraum hat er außerdem noch.


Und was mir am Audi auch net gefällt ist der hang-on Allradantrieb den die neuen Audis haben.
Das ist in meinen Augen kein echter Quattro mehr, sonder ein gepimpter Haldex Allrad von VW.

Zwar net schlecht, kann aber im Vergleich zu EVO, STi oder BMW X-drive nicht ganz mithalten.

Ist wie gesagt nur meine Meinung, aber das der 1er gar nix kann speziell als M-Coupe kann man so net stehen lassen finde ich.


Wie sieht es eigentlich mit den Bremsen des RS aus?

Bei den ersten Modellen hatte Audi da massive Probleme mit Fading wenn die Fahrzeuge auf der Rennstrecke bewegt wurden. Da ist die Bremsleistung nach ein paar runden fast gegen 0 gegangen. Wurde das behoben?

MisterK
06.06.2011, 22:21
Audi hat die Bremsen überarbeitet heisst neue Belüftung. Das Problem war nicht die Bremsanlage an sich (die ist sehr gut) sondern die Belüftung. Da haben die in IN Mist gebaut. Die kriegten die Hitze net raus aus der Anlage. Meine hat bereits die neuen Entlüftungen. Wie gesagt Bremse an sich ist top nur halt die Belüftung die ist nicht 100% rennstreckentauglich. Doch ich fahre nicht auf der Rennstrecke von daher passt mir die Bremsleistung. Ne Vollbremsung aus 280 habe ich schon hinter mir. Das Auto wurde erbarmungslos runtergezogen auf niedriges Tempo dabei blieb das Auto absolut ruhig. Kein Ausbrechen des Hecks kein Aufschaukeln.

Was den Allrad angeht so kann ich von meinen Erfahrungen reden mit dem EVO und dem Subi. Fakt ist: der Allrad von den Japsen ist in Sachen Sportlichkeit dem des Audi weit überlegen jedoch in Sachen Alltagstauglichkeit heisst also Fahren im Schnee und sehr rutschigen Strassen ist der Audi mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser weil der Allrad nur der Fahrsicherheit dient. Doch damit muss man leben können. Ich kann's und von daher pro Haldex. Ein anderer Vorteil vom Haldex ist noch die geringere Verlustleistung gegenüber den aufwendigen starren Allrad-typen wie den Japsen.

Mich beeindruckt der M1 kein bischen. Okay der Motor soll gut sein (aber das ist meiner auch und wie:)). Aber ehrlich gesagt der Rest waren die Kommentare von nem befreundeten Sportfahrer eindeutig: das Ding fährt praktisch nur quer und für mich ist das nix. Ich bin so gewöhnt an gute Traktion und starkes Herausziehen aus Kurven dass mir der 1er einfach nicht liegen würde. Was soll ich mit dem Ding? Erstens gefällt er mir nicht sieht banal aus hat nix an sich was jetzt bei mir dieses "Willhaben'' Gefühl auslösen würde. Beim RS waren es der geile Motor und das Aussehen des Autos.
Das ist so als wenn du einem überzeugten ITR-fahrer versucht's den CTR aufzuschwätzen. :)

ROVA
06.06.2011, 23:23
Hier wird immer was falsch verstanden was den Haldex angeht. Verlustleistung durch den Allrad ist auch hier gegeben, einzig die Eingangs und Ausgangswellen sind getrennt bei der Haldex. Verbindung hier dient die Visko Lamellenkupplung. Das Lamellenpacket wird, sobald Drehmoment auf den Antrieb gegeben wird, durch Ödruck zusammengepresst und ist geschlossen, (je nach Haldexgeneration mehr oder weniger in der Sperrwirkung). Sobald sie geschlossen ist, ist aber auch Verlustleistung durch die HA da, egal wieviel Drehmoment darauf gerade abgegeben wird. Grund, die Teile werden sobald Drehmoment übertragen wird, alle mitgedreht bzw. mitgeschleppt. Nur das Moment welches an die HA abgegeben wird, variiert.

Das ein 135i die gleichen oder ähnliche Fahrleistungen hat wie der TT-RS ist nicht richtig, der M1 ist auf dem Niveau, aber immernoch knapp dahinter. Im Test der aktuellen AB Sportscars kann mans nachlesen, da ist auch der Cayman R der schnellste und sportlichste. Der TT-RS ist was die Beschleunigung angeht aber Bester der drei, kommt vermutlich auch durch den verbesserten Motor, der geht in 16,8 Sekunden auf 200, das ist schon beachtlich für "340"PS.

Ich finde MisterK hat für sich die beste Entscheidung getroffen, er wollte ein sportliches Coupe mit Leistung und 4 Sitzen mit etwas Alltagstauglichkeit und Allrad, da ist der TT-RS schon die ideale Wahl. Eine fast eierlegende Wollmilchsau. Auch die Bremse ist top, die Sättel können nix dafür wenn die Belüftung, Beläge und Flüssigkeit nix taugen. Billige Dot 4.0, TRW Beläge und unzureichende Kühlung und schon hat man ne absolute Kackbremse!! Ändert man diese Teile, schon ist die Bremse top.

Aber eins muss ich wiederlegen, ein EVO X kostet bei weitem auch mit Tuning nicht nur Ansatzweise das was ein TT-RS kostet. 400PS kosten beim EVO X rund 2000 Euro.

PS: Der Motor des 370Z ist ein top Motor, Sound ist top, Leistung für nen Sauger ebenso.

PPS: BMWs X-Drive kann in sportlicher Sicht garnix hoch 3! Auch die Bremse des 135i ist in der Basis besser als die des M3!! 6 Kolben Festsattel (135i) vs. einkolben Schwimmsattel (M3), keine Ahnung was BMW sich dabei gedacht hat.

MisterK
06.06.2011, 23:33
Danke ROVA. Ich muss mal nachgucken was für ne Bremsflüssigkeit mein 2011er drine hat denn Audi hatte mir auf Anfrage mitgeteilt dass sie die Anlage überarbeitet haben. Vielleicht ist ja jetzt ne andere Flüssigkeit drine.
Mich hat die Bremse bis jetzt überzeugt. Kein Quietschen (das hatten die 2009 und 2010er RS), keine welligen Scheiben, keine Geräusche. Dass sie nachlassen wird bei extremer Belastung ist mir klar doch kein Serien-auto ist für Rennstrecke ausgelegt (ausser GT3 und co.). Alle Serienbremsen versagen irgendwann auf der Rennstrecke.

ROVA
06.06.2011, 23:48
Ach ein Quietschen gehört bei ner funktionierenden Bremse zum guten Ton!! Das zeugt von Belägen mit hohem Reibwert (bei billigen Belägen von ungebrochenen Kanten, ist aber ein anderes Thema). Bei Sinterbelägen quietscht und funkt es, das gehört dazu.:D

Bremsflüssigkeit würd ich ne DOT 5.1 reinfüllen. Aber auch ne billige DOT 4 hält paar mal 280 bis 0, aber bei Dauerbelastung fällt schnell das Pedal zu Boden.

Die Bremssättel an sich sind aber top, da kann man nix negatives sagen, ist ja auch Brembo.8)

Necromant
06.06.2011, 23:50
hat der TT-RS nicht sportquattro, und heisst sportquattro nicht dass das drehmo auch fröhlich durch die gegend gehiftet wird, im sinne der sportlichkeit? bin ich wohl in ne marketing-falle getappt :D

MisterK
06.06.2011, 23:53
Verstehe nicht warum sie eine hochwertige Anlage einbauen und diese billige Fluessigkeit reintun. Die meisten Rs-fahrer die auf die Rennstrecke wechseln die Fluessigkeit manche auch die Belaege. Der Rest der Anlage bleibt weil er gut ist.

Spoony
06.06.2011, 23:55
einfach weils billiger ist. da werden 99,9% der autos eh auf der strasse bewegt und da kriegste die bremsen eigentlich nie in die knie.

ROVA
07.06.2011, 00:03
So ist es, auf die Masse gesehen ist es billiger als extra für einige wenige Modelle bessere zu kaufen. Wer auf die Renne geht, macht eh bessere Verschleißteile drauf. Audi hat einen Zulieferer, der taugt für 0815, ist aber günstiger als ein weiterer Zulieferer bei dem man weniger Absatz macht weil man weniger braucht. Ist bei fast allen Herstellern so, manche treibens auch auf die Spitze und füllen bei Auslieferung nur das nötigste auf. Soviel Kühlmittel, Sprit, Flüssigkeit das es grade zum Überführen reicht, alles andere ist dem Händler überlassen das er es auffüllt.

MisterK
07.06.2011, 00:07
Ja das mit billig könnte stimmen doch warum verbauen die so hochwertige Bremboteile?

@Necromant

Mit "Quattro" werden bei Audi alle Allradler bezeichnet egal welche Bauweise. Haldex ist auch Allrad nur halt anders konzipiert und für den Quereinbau ausgelegt. Sonst nix.

@rova

Das allererste was ich entfernen liess war die Longlife-suppe von Audi. Ich habe das Auto direkt noch beim Händler auf Mobil 1 umstellen lassen. Und kein Longlife mehr. Gehe jetzt alle 15.000 zum Wechsel. Oder soll ich noch kürzere Intervalle einsetzen was meinst du?

*micha*
07.06.2011, 00:23
Je nach dem wie viel du fährst sollte das Öl einmal im Jahr raus.

MisterK
07.06.2011, 00:34
3000 km im Monat manchmal ein wenig mehr.

ROVA
07.06.2011, 00:38
Ja ich denke das langt, 15tkm bei nicht Rennstreckengebrauch ist ok. Oder einmal im Jahr wenn du willst.

Bremboteile verbaut Audi deswegen weil diese ja keine Verschleißteile sind und eh bei jedem Modell individuell. Bei Belägen und Flüssigkeit isses was anderes, das musst du eh alle Service lang wechseln und mit sowas spart ein Hersteller auch mehr Geld als mit paar Brembosätteln. Im Übrigen verkauft sich ein sportliches Modell mit nem dicken Brembosattel besser als mit ner Minibremse.

*micha*
07.06.2011, 00:39
Da hätte sich das longlive doch gelohnt xD

Ja 15tkm sind völlig iO da du sicher viel Langstrecke fährst bei knapp 40k km im Jahr.

voli
07.06.2011, 09:07
jup bin mit meinem auch zufrieden. für den Alltag 1A. TT-RS ist ein Sahneteil. Hab kurz nach Markteinführung einen an der Tankstelle gesehen und vorallem gehört! :lecker

hast du DSG?

MisterK
07.06.2011, 09:29
Oelschlamm ist das Problem beim LL. Das tue ich meinem Motor net an.

@voli

Habe den Hs. Dsg wiegt 30 Kg mehr und geht obenrum schlechter.

Kyuubi
07.06.2011, 11:06
manche treibens auch auf die Spitze und füllen bei Auslieferung nur das nötigste auf. Soviel Kühlmittel, Sprit, Flüssigkeit das es grade zum Überführen reicht, alles andere ist dem Händler überlassen das er es auffüllt.

Manche ist wohl eher noch untertrieben, ich selbst habs bei Audi/VW ja miterlebt, steht ja sogar extra noch auf der Übergabe-Checkliste dass man alle Flüssigkeiten auffüllen soll.
Teilweise durfte man da erstmal noch nen Liter Öl nachkippen, Scheibenwischwasser war grad so voll das innen die Anzeige net aufleuchtet, Sprit gerade so viel drin dass man in die Halle reinkommt und danach noch zur Tanke, Kühlwasser unterm Minimum, Bremsflüssigkeit auch immer unter MAX...
Kollege von mir hat bei Mercedes nebenan gearbeitet da wars net anders...

Aber @ MisterK: Glückwunsch zum Audi, find den TT RS echt klasse! Mein Cousin hat sich so dermassen in den Arsch gebissen, hat nen TT S gekauft und 2 Wochen später stand dann der Termin zur Markteinführung des TT RS - und er wurde von seinem Audihändler eingeladen einen Probezufahren :-D
Der Motor ist echt nen Sahnestück, "Back to the roots" bei Audi, hier in der Gegend fährt auch einer rum, der hat allerdings nicht den Auspuff der Quattro GmbH dran sondern irgendne Tuninganlage und klingt echt genial!
Viel Spaß noch mit deinem RS :-)

Spoony
07.06.2011, 11:24
schon traurig mit den füllständen. aber die masse machts, da wird noch zwei stellen hinterm komma gerechnet.

Corvo
07.06.2011, 11:38
bei Skoda Neuwagern das gleiche,bei Honda Neuwagen ist bis auf Sprit und Waschbehälter alles auf max

MisterK
07.06.2011, 12:21
Bei mir war alles okay als ich das Auto bekam.

@Kyuubi

Kann deinen Cousin gut verstehen. Da hätte ich mich in den Hintern gebissen. Der RS-motor braucht übrigens nicht mehr Sprit als der 2.0 Liter aus dem S. Der Verkäufer welcher selber einen S fährt hat mir das bestätigt. Finde das wirklich beeindruckend weil der RS-motor um Welten besser geht. Wobei der S-motor schon kein Kind von Traurigkeit ist.

Gewicht ist übrigens 1470 kg vollgetankt bei meinem.

MisterK
07.06.2011, 12:30
Ein gutes Video wo man den Sound hört habe ich noch im I-net gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9-bpEwnPUI4&feature=related

Spoony
07.06.2011, 12:33
genau darum versteh ich nicht wie der in 10 sekunden die 100-200 packen soll. mit 320-340ps schafft der wettbewerb bei gleichem gewicht nur 12 sekunden. auch schreiben einige (in internetforen) das sie nur 17-18 sekunden 0-200 gemessen haben, also über den werksnagaben sind. du bist weit drunter.
ich werd die woche mal selber einen fahren und messen. mal schauen ob du "gechipschummelt" hast :D

hat der wagen denn auch volle garantie wenn du den auf der rennstrecke bewegst? machst du zwar eh nicht aber würde mich interessieren ob audi das da besser macht als beim r8.
aber ich geb dir schon recht, im vergleich zum 370z, cayman s und 135i hätt ich auch den tt-rs genommen.

RX7-WUAST
07.06.2011, 12:34
ich mag den TTRS :)
aber ich würd vll andere Felgen drauf machen. und persönlcih gefällt er mir besser in dem Orange - aber das ham halt auch die meisten drauf leider.

MisterK
07.06.2011, 12:44
@Sponny

Ich habe mit der Performancebox eine Radleistung von 219-231 kw ermittelt (schwankt je nach Aussentemperatur). Wenn ich ne Verlustleistung von 15% nehme komme ich auf ne Motorleistung von gut 365-380 Ps (je nach Temperatur). Es ist ein offenes Geheimnis dass die 2. Generation von den RS gut im Futter stehen. Im Uebrigens bin ich nicht der Einzige welcher gute Werte ermittelt hat mit nem 2011er. Ich liege eher im guten Mittelfeld wenn ich meine Werte mit denen der anderen verglichen habe. Bin bei weitem nicht der Beste.
Vor 3 wochen habe ich das VAG-COM angeschlossen. Dabei kamen Leistungswerte von 368 Ps heraus (bei 23 Grad Aussentemperatur). Was auffiel dass meiner das Drehmoment noch bis über 6000 u/min hält. Da liegt meines Erachtens die Erklärung für die guten Fahrleistungen.

Ich habe ne Garantieverlängerung bezahlt bei Audi auf 3 Jahre. Meinste ich gehe da hin und chippe das Auto??!! Die haben mir die Rennstrecke net verboten. Nur haben die auf den erhöhten Verschleiss hingewiesen.

@RX7

Andere Felgen habe ich bereits auf meinem Wunschzettel. Ist nur schwer was zu finden wegen meiner Bremsanlage. Original fahre ich ET53. Und leichter sollen die Dinger auch sein. Habe erst 2 gefunden. Einmal die Ultralight von Zerra und die Superforgiata von OZ. Leider sind beide sehr teuer (über 1000 Euro).:(

voli
07.06.2011, 12:50
BBS RS-GT zwar Sack teuer aber sehr sehr lecker!! :)

MisterK
07.06.2011, 12:52
Zu schwer leider:)

Spoony
07.06.2011, 12:59
ich glaube bei der leistung und dem drehmoment macht das nix. so schwer sind die bbs auch nicht. da wär mir die optik wichtiger als 0,5 sekunden weniger auf 200.

MisterK
07.06.2011, 13:04
Die Zerra-felgen sehen ungefähr so aus wie die von BBS. Und wiegen als 19 Zöller nur 8,79 kg. Die OZ sogar nur 7,4 kg. Als 19 Zöller. Will gar nicht wissen wie gut sich das Fahrwerk anfühlen wird bei dem Unterschied zur Serie (meine 18 Zöller von Audi wiegen so um die 12 kg). Bin noch am Ueberlegen was besser wäre leichte 18 Zöller oder 19 Zöller. Klar 19 Zoll sieht besser aus und das Auto wird spürbar direkter einlenken jedoch haben die den Nachteil dass das Gewicht weiter weg ist vom Felgenzentrum und natürlich der Preis. 18 Zöller sind komfortabler. Und darauf lege ich auch grossen Wert bei unseren schlechten Strassen.

Spoony
07.06.2011, 13:09
ich versteh ja wenn man bei einem schwachen sauger jedes gramm in der felge merkt, aber ehrlich gesagt hab ich nichtmal die schweren 10x19 chromfelgen auf der supra bemerkt. selbet bei meinem porsche merke ich keinen unterschied bei den 11x19 zu den winterreifen. da geht mir lieber jedesmal das messer in der hose auf wenn ich mein auto mit schönen felgen sehe als das ich 0,02 sekunden schneller ums eck bin. ist doch kein trackcar, also wozu das ganze? also 19" drauf, da passen sogar 20" gut ;)

http://www.zerotohundred.com/wp-content/uploads/2009/10/audi-tt-rs-by-avus-performance-8-600x399.jpg

MisterK
07.06.2011, 13:19
Ja so überlegst du aber ich nicht. Bei mir zählt wenn ich mich dazu hinreissen lasse etwas zu verändern was nicht Serie ist jedes Detail. Dann will ich das Maximale rausholen. Bei den Felgen ist das so ne Sache. Klar Optik ist wichtig aber nicht das Wichtigste. Warum meinste gurke ich auf den "schmalen" 18 Zöllern herum mit den schmalsten Reifen die es gibt für den RS (245er)? Nicht weil sie so "schön" sind sondern weil es schnell macht und das Auto noch halbwegs komfortabel ist.
Ich bin zu lange Japsen-fahrer gewesen und weiss wie jedes Gramm zählt wenn man was ändert:):)

voli
07.06.2011, 13:27
Zu schwer leider:)

dann die oz ultraleggera hlt in 20"

MisterK
07.06.2011, 13:29
Zu gross (Gewicht am Felgenrand) und zu schwer:). Maximal 19 Zoll und Gewicht nicht ueber 9 kg.

Spoony
07.06.2011, 13:29
ich damals mit der supra 13,8 gefahren mit 400ps bpu. einmal mit den 16" serienfelgen und einmal mit den 19" chromfelgen. war automatik, also nur drauf den socken.
aber schon ok, will dir da nicht reinreden ;)

MisterK
07.06.2011, 13:32
Ich bin da noch zu sehr in der Japsenschiene sprich ich gucke auf's Gewicht. Da ich kein Motortuning mache und auch sonst nix ändere gucke ich bei den Felgen auf's Maximale.

Kyuubi
07.06.2011, 13:34
Mmh wie wärs denn schöne leichte 18-Zöller zu holen und dann später noch nen Fahrwerk dazu?

Wie schlecht sind denn die Straßen bei euch (wenn du das schon extra ansprichst), ist das dann wenn du da mit der Kiste noch tiefer gehst dann ein Problem?
Serienmäßig sieht das halt immer irgendwie net soooooo toll aus wenn zwischen Reifen und Radlauf noch so viel Platz is, da find ich den wo Spoony gepostet hat z.B. perfekt.

Wegen den leichten Felgen - was wär denn so die Grenze vom Gewicht her wo du noch OK findest, bzw. kannst ja mal die Kriterien für deine Felgenwahl schreiben, gibt hier ja Leute die können dir dann sofort 5 Felgen aufzählen^^

MisterK
07.06.2011, 13:46
Am Fahrwerk ändere ich nix da ich das MR drine habe. Die Strassen sind schlecht wo ich wohne. Immer zu Baustellen. Beim Gewicht alles unter 9 kg ist gut. Und bei Optik wie gesagt ist 19 Zoll perfekt aber da gibt es Probleme mit dem TüV da ich gerne die 245er beibehalte und die sind mit dem RS nur mit M+S Reifen zugelassen. Das ist sehr kompliziert beim RS. Handelt sich um ein Missverständnis von den Blauhemden. Und dann ist noch die riesige Bremse vorne. Der "legendäre" Knubbel im Radkasten.

MoritzCRX
07.06.2011, 20:07
Gibts die Superforgiata auch ohne Zentralverschluss? Übergeile Felge, würde bestimmt bombig aussehn in weiss auf dem Auto...

MisterK
07.06.2011, 20:18
Ja gibt sie als 5 loch dann wiegt sie sogar noch weniger. Diese Felge auf dem Audi waere perfekt vom Look her. Sie wuerde auch gut auf dem Ctr FN2 aussehen btw;)

MisterK
07.06.2011, 20:36
Die Felge ist der Oberhammer leider auch der Preis:
http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ%20Racing/25182/I%20-%20TECH/SUPERFORGIATA%20CL/39852.aspx#

ROVA
08.06.2011, 00:08
Immer das letzte Gramm rauskitzeln?!?:roll::P Ich bin ja auch bissl Freak, aber bevor ist bei so nem Auto auf das letzte Gramm schaue, schaue ich dazu noch mehr auf die Festigkeit der Felge, sonst gehts dir so wie einigen Rotafahrern.:P:D

Meine Trackfelgen (Team Dynamics Pro Race 1.2) wiegen auch 1kg mehr pro Felge als meine OZ Ultraleggera die ich auf der Strasse fahre, aber dafür kannst du damit seitlich gegen nen Bordstein driften und dir verbiegt es die HA, aber die Felge steht. Gleiches gilt für die ATS DTM, nix geht über stabile Felgen, die paar Gramm merkst du mit dem TT-RS eh nicht, ich schwörs dir.

Aber warum wog dein 9er so viel, mein 8er hat grad mal 1410kg vollgetankt auf ner LKW Waage. Gut lass die nicht 100% genau gehen, was sie aber eigentlich müssen komm ich trotzdem nicht auf über 1420kg full Interior. Glaub nich das der 9er schwerer ist.

MisterK
08.06.2011, 00:18
Der 9er wiegt original ohne was rauszuwerfen exakt 1482 kg laut Sportauto und somit leicht mehr als mein Rs. Oh es nicht sicher dass ich die Oz nehme ich habe auch die Zerra im Auge. Kleine Frage: merkt man auch eine Verbesserung wenn die Tuningfelge 10 kg wiegt und die originale 12,8 kg?

DrKBoT
08.06.2011, 00:25
Klar. 2,8 kg ist viel Schotter.

ROVA
08.06.2011, 00:48
Ja 2,8kg pro Rad merkste schon, das ist klar.

Laut SportAuto wiegt der TT-RS 1483kg (Handschalter), genau 1kg schwerer als der EVO9.;):P Werksangabe ist sogar 1525kg, klar das ist immer mehr, weil da alles an (Zusatz-)Ausstattung mit reingerechnet wird. Der TT-RS mit DSG wiegt nochmal 30 oder 40kg mehr.

Hier der Link...
http://www.sportauto-online.de/supertest/audi-tt-rs-mit-340-ps-coupe-mit-fuenfzylinder-turbo-test-1747833.html?show=4

Kyuubi
08.06.2011, 00:49
Knappe 3kg sind schon einiges^^

Ich würd an deiner Stelle einfach die Felgen aussuchen die am schönsten am RS aussehn und dir am allerbesten gefallen.
Wenn da jetzt eine 200 Gramm oder lass es 500 sein mehr wiegt würde ich deswegen nicht die Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Du bewegst den RS ja so gut wie nie auf der Rennstrecke und ich denk aus dem Alter für Ampelvergleiche biste langsam auch raus^^
Der RS ist ja das was du wolltest - nen sehr sehr guter Allrounder, und deswegen würd ich da bei den Felgen jetzt nicht auf "ultrahighperformance" achten und das letzte Gramm rauskitzeln ;-)

Hast ja schon sehr schöne Felgen rausgesucht wobei ich knappe 1500 Euro für eine Felge schon sehr krass find^^

Wie wärs denn eigentlich mit Barracuda Voltec T6 oder ASA AR1?
Ich weis jetzt zwar nicht was die wiegen aber optisch kommen die bestimmt sehr nice aufm RS, und kosten bei weitem nicht so viel!

MisterK
08.06.2011, 00:54
Rova

Mein Rs hat weniger Austattung drine als der Sa-testwagen. Daher die 1470 kg.
Die 1525 kg Sind MIT Fahrer. Also EU-Bloedsinn.

Kyuubi

ich gucke mir die felgen mal an

voli
08.06.2011, 06:58
ich bin immer noch für die Ultraleggera hlt und wenn die dir zu schwer sind, kannst dir noch ne 3" AGA ab Turbo holen :D

ischa
08.06.2011, 08:37
2,8kg pro Felge merkst du massiv beim Anbremsen auf der Rennstrecke. Im Alltag, wenn man sich an Verkehrsregeln hält merkt man rein garnichts davon.

a13x.
08.06.2011, 10:18
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Der DelSol hat mir noch nie gefallen, find das Auto einfach nur hässlich in seiner ganzen Form. Wieso fotografiert man den mit nem TT-RS lol, wie das aussieht :D Wie fährt sich der TT? Der ist etwas Frontlastig und neigt zum Untersteuern oder? Schönes Auto, gefällt mir viel besser wie der alte..!

MoritzCRX
08.06.2011, 10:47
Meine Trackfelgen (Team Dynamics Pro Race 1.2) wiegen auch 1kg mehr pro Felge als meine OZ Ultraleggera die ich auf der Strasse fahre, aber dafür kannst du damit seitlich gegen nen Bordstein driften und dir verbiegt es die HA, aber die Felge steht. Gleiches gilt für die ATS DTM, nix geht über stabile Felgen, die paar Gramm merkst du mit dem TT-RS eh nicht, ich schwörs dir.


Wobei laut zuverlässiger Quelle (Ingenieur von OZ) ist die Ultraleggera die stabilste, nicht geschmiedete Felge, die OZ anbietet! Standort Deutschland ist bei mir ums Eck...

Accord Type X
08.06.2011, 11:03
Die Ultras fährt ja auch fast jeder Evo oder Subi aufm Track.Rova weiß das aber sicher.

RX7-WUAST
08.06.2011, 11:40
ich würd auch eher zweitrangig auf das Gewicht der Felgen gugge... klar musst jetzt kene Klötze kaufen aber ich würd doch mehr drauf gehen dass se schick aussehen ;)

bei 350PS zieht der Hobel auch so gut um die Kurven :D

ROVA
08.06.2011, 11:45
Wobei laut zuverlässiger Quelle (Ingenieur von OZ) ist die Ultraleggera die stabilste, nicht geschmiedete Felge, die OZ anbietet! Standort Deutschland ist bei mir ums Eck...

Das stimmt schon, die ist ja auch sehr gut und super schön, sonst würd ich sie selbst nicht fahren, und weil sie in 9x18 für den EVO TÜV haben, was andere nicht anbieten in der Größe. Aber es gibt richtige Motorsportfelgen die einfach eine gleichmäßige Statik haben, in der passenden Größe und ET haben die dann ne sehr hohe Traglast.

Keine Frage, die Ultraleggera wären genauso top für die Renne, hab ich ja die letzten Jahre auch am Track gefahren, erst Superleggera, dann Ultraleggera und jetzt die TD PR 1.2.

Ich bin auch Volis Meinung, die OZ UL sehen bestimmt verdammt geil aufm TT aus, und sind dazu noch leicht und kosten nicht die Welt (auch noch Gründe warum ich sie mir gekauft habe).

MisterK
08.06.2011, 12:25
a13x

Tt faehrt sich sehr agil. Leichtes Untersteurn ist da aber weniger als beim Vorgaenger. Heck kommt auf Wunsch auch quer. Sehr stabil reagiert aber auf Luftdruecke sensibel. Baerenstarker Motor mit rauhen Umgsngsformen.

ischa
08.06.2011, 12:29
Lustig ist, wenn man mal ein wenig sucht, dass du von jedem deiner Autos bisher schwer begeistert warst - sehr schwer. Deutlich schwerer als notwendig.
Und wenn man dann mal so guckt, dann sieht man, dass du bis auf den Ferrari eigentlich alles danach schlechter geredet hast. Lustig.

voli
08.06.2011, 12:32
Lustig ist, wenn man mal ein wenig sucht, dass du von jedem deiner Autos bisher schwer begeistert warst - sehr schwer. Deutlich schwerer als notwendig.
Und wenn man dann mal so guckt, dann sieht man, dass du bis auf den Ferrari eigentlich alles danach schlechter geredet hast. Lustig.

was hast du eigentlich für nen auftrag hier im forum? kannst du auch mal sinnvolle beiträge schreiben!
Ernstgemeinter Ratschlag: Reiß dich mal bisschen zusammen!

On Topic: finde auch das du nen guten kompromiss aus optik und gewicht finden solltest. da ist die ultraleggera schon top!

ischa
08.06.2011, 12:50
Ich habe keinen Auftrag.
Du?
Ich teile nur meine Gedanken mit:


In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Hs. 1 des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

a13x.
08.06.2011, 13:08
rofl xD *klatsch*

äktschenändi
08.06.2011, 13:10
Lustig ist, wenn man mal ein wenig sucht, dass du von jedem deiner Autos bisher schwer begeistert warst - sehr schwer. Deutlich schwerer als notwendig.
Ja. Es soll Leute geben, die kaufen sich die Autos, welche ihnen gefallen... :O

ischa
08.06.2011, 13:13
Die reden aber nicht die Konkurrenz in Grund und Boden und revidieren später Ihre Aussage dadurch, dass der neue Wagen noch besser als die gesamte Konkurrenz am Markt ist.
Ich finde das lustig! :-D

MisterK
08.06.2011, 13:18
ich wechsele sehr oft aber das heisst nicht dass mir die Autos net mehr gefallen dass darf man nicht missverstehen.

*micha*
08.06.2011, 13:45
Wenn man 3k km im Monat fährt ist halt alle 2-3 Jahre ein neuer fällig ... xD

MisterK
08.06.2011, 13:53
So aehnlich. Ich reisse im Jahr soviele Km ab wie andere 3-4 Jahren;)

MisterK
08.06.2011, 16:04
Zum ESP bleibt zu sagen: beim RS "Off" auch wirklich Off. Nicht wie bei den neuesten R-modellen von VW wo man das ESP auschalten kann aber es im Hintergrund immer noch eingreifen kann wenn man es zu weit treibt (siehe Test in SA).
Beim TT hat man die Wahl zwischen 3 Stufen: einmal komplett eingeschaltet, dann den "Sport"-modus (man kann mit dem Auto bis zum Grenzbereich gehen bevor das ESP eingreift) und ganz aus dann hilft nur noch der Fahrer der hoffentlich weiss was er tut. Wir haben das mal getestet ich liess nen Kollegen fahren der wirklich ein Freak ist in Sachen Sportauto und der schon so gut wie alles gefahren ist. Er sagte über den RS dass er zwar kein echter Sportwagen ist aber man verdammt schnell unterwegs sein kann. Er freute sich darüber dass man da ESP komplett vergessen kann. Das ist heute im Jahr 2011 leider nicht mehr selbstverständlich (bei vielen Marken nicht nur VW!).

Ich lasse übrigens das ESP meistens an (es sei denn ich bin irgendwo um Spass zu haben:)). Ich bin jetzt kein so guter Fahrer dass ich mir zutraue den Wagen immer und überall im Griff zu haben.

BlackSeries
08.06.2011, 16:17
:D
Jetzt berufen sich die Member schon auf das GG :D
HP blüht!

TomT
15.07.2011, 21:01
Kann es sein, dass ich Dich heute Abend (kurz vor 20Uhr durch Köln hab fahren sehen?!)

MisterK
16.07.2011, 12:48
Me? Nö nicht dass ich wüsste. ;) War gestern im Saarland unterwegs.

*inspira*
16.07.2011, 13:23
Oh im Saarland war ich gestern auch mit dem M3! Schade...

MisterK
16.07.2011, 13:41
Wäre eine interessante Begegnung gewesen. Biste öfter da?

*inspira*
16.07.2011, 14:37
Eher selten und wenn dann eigenltich eher mit Mietwagen... wenn es sich aber mal wieder ergibt gebe ich Bescheid!