PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwungscheibe erleichtern wieviel ???



Hondagirl
20.03.2003, 17:14
Hallo !!!

Hab ma ne wichtige Frage.

Um wieviel kann ich meine Schwungscheibe erleichtern lassen.
Habe nen EG4 90 PS

orca
23.03.2003, 01:08
Ich würde auf ca. 5kg gehen.

B.B.King
23.03.2003, 11:18
orca weisst du wieviel diese Schwungscheibe wiegt?? :-?

Ich würde mal so ganz pauschal sagen 30-40% erleichtern.

orca
23.03.2003, 13:09
Die wird wohl auch so zwischen 7 bis 9 kg wiegen.

decino
23.03.2003, 13:33
Ich habe mir eine abgedrehte Schwungscheibe bestellt.
Die wird wahrscheinlich morgen oder so bei mir sein.
Gestern war ich bei der Werkstatt die mir den Einbau machen soll.
Der Meister hat gesagt, das die Schwungscheibe dann aber nur eine sehr kurze Lebensdauer haben wird.
Weil das Material der Schwungscheibe ja nur für die breite der Scheibe ausgelegt ist. Das heisst das dingen hält ja Theoretisch nichts mehr aus.
Ich bin jetzt total verunsichert, günstig war sie ja auch nicht gerade.
Aber irgendwie denke ich mir, es fahren so viele mit einer erleichterten Schwungscheibe rum.
Ich denke ich werde sie auf jedenfall einbauen .... just racing

crxarmin
23.03.2003, 13:48
Hallo decino,

frag doch bitte mal diesesn "Meister" woher er die Erfahrung hat , um eine solche Aussage zu machen :-? :-? :-?

Seine Antwort würde mich interessieren.

Gruß

www.afh-tuning.de
Armin

Spanni
23.03.2003, 15:00
Ich hab ne Schungscheibe von nem H22 rumliegen. Kannst du die etwas Leichter machen? Und wenn ja, was soll es kosten?

crxarmin
23.03.2003, 22:18
Hallo Kevin,

ich gehe davon aus das ich gemeint bin. Oder ?

Also bei mir wird es inklusive feinwuchten mit Protokoll ca. 200,- Euro kosten.
Es kostet mehr als die CRX SS, da die Maschienen neu eingerichtet werden müßten.

Gruß
Armin

decino
24.03.2003, 12:57
@crxarmin
stimmt es das alle VTEC Schwungscheiben gleich sind ???
Und woran kann ich erkennen das die Scheibe gewuchtet ist ?

crxarmin
24.03.2003, 20:53
Hallo,

Zu Frage 1: Mit Sicherheit nicht.
Zu Frage 2: Am Protokoll und an den Bohrungen vom auswuchten.

Gruß
Armin

decino
25.03.2003, 23:04
Dann hat diese Firma mich angelogen ???
Ich werde erst mal abwarten bis die Scheibe hier ist !
"Das dauert eee schon viel zu lange!"

Wenn die dann nicht passt, dann mache ich den Namen dieser Firma Publik. :x

26.03.2003, 10:44
Die lebensdauer von der schwungscheibe wurde sich nur verringern wenn du ne extrem leicht nehms dan könte sein das er zu heiß werden könte un platzen.
Ich habe meine schon fast zwei jahren drin und noch keine probleme.
Wo hat der meister sein titel bekommen bei ALDI? :lol:

tfaScream
26.03.2003, 11:08
Hi, wie lange dauert es eigentlich ungefähr so ne scheibe auszutauschen.

Ciao

ScR34m

Zeus
26.03.2003, 11:32
Mal ne andere Frage,wozu ist ne erleichterte Schwungscheibe überhaubt gut :-?

26.03.2003, 11:36
@tfascream. mind.4std




@Zeus: das der motor schneller hoch dreht

ScHaKaL
26.03.2003, 12:27
dann hab ich auch mal ne Frage:

ich fahre nen BA4 mit 109 PS, is ne Automatik (leider...) würd es da genauso was bringen ? würd man da was merken ?
Was würd das kosten (vielleicht an CRXArmin ?) ?

ScHaKaL
27.03.2003, 07:18
kann dazu denn niemand was sagen :-?

würd mich über jede hilfe freuen :)

crxarmin
27.03.2003, 08:30
Hallo SchaKal,

beim Automatik bringt es überhaupt nichts, weil Sie Keine "klassische Schwungscheibe" haben.
Es ist eine einfache Metallscheibe(sozusagen die leichteste "Schwungscheibe" die man haben kann) sonst nichts.

Hier ist die Schwungmasse der Wandler.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben,

Gruß
Armin

ScHaKaL
27.03.2003, 08:37
ja danke sehr sogar !

könntest du mir vielleicht sagen was man sonst so noch am motor machen könnte um wenigstens ein bisschen mehrleistung zu bekommen?

crxarmin
27.03.2003, 08:56
Hallo,

das hat zwar jetzt überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tuen, aber ganz kurz eine Antwort.
Ich bin ein CRX Spezialist und kenne mich leider mit Accord-Motoren nicht aus.
Ansonsten kannst Du mich gerne über meine homepage nochmals kontaktieren.

Gruß
Armin

Uffi
27.03.2003, 09:13
werde meine diese Woche noch reinbekommen...wenn man aber eine gute Dreherei oder Fräserei hat und die es ordentlich machen muss man die auch nicht feinwuchten....
wenn man sich mal die Tolleranzen anschaut die da sein können dann muss schon jemand sehr dumm sein wenn sie nachher mehr hat.
z.b. liegen die Tolleranzen bei VW bei 600g. und wenn du sie gut drehst hast du maximal 200g.
Den Tuner den ich kenne wuchtet sie auch nicht, er hätte es am anfang immer gemacht aber jetzt nicht mehr und es würde auch gehen.

Ach ja einbau ED9 3Std.
Und kosten für Kupplung mit Schwungscheibe und einbau 450euro.

Nightbiker
29.03.2003, 21:56
Hallo !!!

Hab ma ne wichtige Frage.

Um wieviel kann ich meine Schwungscheibe erleichtern lassen.
Habe nen EG4 90 PS

Das ergibt sich in der Dreherei... Auf Maximum runter, so daß alles noch im seriösen Rahmen ist..

Django63
08.04.2003, 19:18
Hey ITR! Die wollen glaub ich auch noch im normalen Leben mit Ihren Autos fahren! Und auf min. runter gibt schon bissl' unruhigen Leerlauf beim Vierzylinder - und die Lastwechselreaktionen fallen ja auch bischen heftiger aus…

Hab übrigens mit CRXArmin Kontakt aufgenommen und mir nach paar mails bei ihm meine Schwungscheibe bestellt. Der ist sehr nett, gibt auch Auskunft und außerdem hab ich bei Leuten die selbst meine Leidenschaften teilen immer ein bischen ein besseres Gefühl als bei reinen "Dealern".
Und der Preis ist auf jeden Fall auch ok!

Hoffe ich lerne ihn dieses Jahr mal pers. bei einem der Slalom-Läufe kennen (werd mal aus Gaudi mitfahren…). Werd ihn wohl auch als letzten "Diskussionspartner" angehen bei der Entscheidung, ob ich die Quaife reinnehm oder nicht…

Mal sehen wie lange es dauert bis das da ist. Ob ich die Orig. zurückgeb weiß ich nicht (gäb 100,- Rückerstattung). Vielleicht will ich den Sol ja irgendwann wieder in der "Rentnerversion" fahren…

Obwohl - wer will das schon…

"Einbauproblemerfahrungsbericht" und "Wirkungsgradauskunft" kann ja folgen…

karatuning
13.04.2003, 22:28
Müsste ich ne neue bearbeitete Schwungscheibe kaufen (kostenpunkt?) oder meine vorhandene bearbeiten lassen.
Wo kann ich denn das machen lassen (in Berlin) und für wieviel?
Achso fahre einen EJ9 BJ 97

B.B.King
14.04.2003, 16:39
im tausch kostet die schwungscheibe beim armin 150euro...

Surferdc2
14.04.2003, 18:02
@karatuning,
ich will Schwungscheibe auch runternehmen lassen..kannst mal an mich denken oder zusammen hinfahren falls dazu kommt,wenn es ne werkstatt gibt in Berlin

karatuning
14.04.2003, 23:52
@@@@@B.B.King: Wo finde ich den "ARMIN"? Baut er die Scheibe aus?


@Surferdc2: natürlich können wir machen.

Pacman
15.04.2003, 17:56
@karatuning, www.afh-tuning.de

Ob er dir die Scheibe ausbaut weiß Ich nicht.
Normalerweise ist es so.
Du bestellst eine erleichterte Schwungscheibe bei Ihm, er schickt Sie Dir und Du (läßt) sie irgendwo einbauen und schickst deine originale zurück......

Bye
Pacman

4eigner
17.04.2003, 15:44
Ich stell mich jetzt mal dumm.

Die erleichterten Schwungscheiben bewirken eine bessere Beschleunigung oder?
Aber verringern die nicht gleichzeitig die VMax?

Mag jetzt noch ein blöder Vergleich sein aber das war auch bei GranTurismo auf der PlayStation so. :roll:

Gruß
Rudi

Vitök
17.04.2003, 16:17
:lol: :lol: :lol: Da wo du es sagst ist tatsächlich bei Gran Turismo so :lol: :lol:

Truman
17.04.2003, 22:13
Hi,

also das mit der VMax kann ich nicht so richtig bestätigen. Hab zwar meine
Schwungscheibe noch nicht drinn, aber ich bin bei dem letzten Oberhausen
Treffen mit Freddy zurück gefahren (mit meinem EG9 hinterher) und er hat
ja eine leichte Schwscheibe drin. Gut meiner hatte nur einen Fächer dran,
aber er ist mir im Topspeed einfach nur weggefahren. Wo man da also an
VMax verlieren soll weiß ich nicht.
Okay, wenn einer meint er müßte über 240 Kmh fahren dann vieleicht lieber
keine erleichterte Scheibe reinbauen. :D

Was mich mal interessieren würde ist, ob schon einer eine schlechte
Erfahrung damit gemacht hat??

Calibra-Turbo
18.04.2003, 13:14
quote Truman

Was mich mal interessieren würde ist, ob schon einer eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat??
Also einer muss es mindestens sein :lol:


http://www.seven-mania.de/rgb2001/Img_1317.jpg

Truman
18.04.2003, 19:33
Hey, das ist kein eindeutiger Beweis dafür das das Teil erleichtert war!
:D :D :D

Also kann man das auch vernachläßigen. ;)

Calibra-Turbo
18.04.2003, 20:40
Doch doch das teil ist erleichtert.Das auto auf dem bild ist ein lotus super 7
mit opelmotor.Die schwungscheibe ist im serienzustand schätzungsweise
4 mal dicker als das bruchstück,was auf dem bild zu sehen ist.Also extrem
erleichtert.Glaub kaum,daß jemand eine schwungscheibe für strassenzugelassene
autos dermassen erleichtert.Also keine sorge,wird dir schon nicht
passieren :wink:
Wenn man sich aber auf dem foto anschaut,wie die scheibe durch die
karrosse gegangen ist kann der fahrer froh sein,daß in einem super 7
der motor längs eingebaut wird und nicht quer.Sonst hätte es leicht sein
können,daß es an seinem körper so einen riss gehabt hätte :oops:

Truman
18.04.2003, 23:14
Ocha,

da kann es einem ja doch etwas gruselig werden, wenn man so drüber
nachdenkt.
Denke aber schon das das nicht unbedingt passiert wenn man nur ca 1/3
des Gewichts runter nimmt.

Da ich auch sonst noch von keinem gehört habe das sowas passiert ist,
denke ich mal das es nicht so viele Fälle gegeben hat.

UND der Wagen auf dem Bild sieht irgendwie nach herb Rennwagen aus wo
man mit sicherheit versucht hat das möglichste rauszuholen, oder ??

P.S meld dich mal wieder!!

Django63
24.04.2003, 23:45
Sooo… Also Praxisbericht: EH6 mit Scheibe auf 4,4 kg

Hab die Scheibe jetzt drinnen und ein paar Testfahrten gemacht. Bin alle Teststrecken extra vorher noch paarmal mit der normalen gefahren. Hier also der Ersteindruck im Praxistest:

Was zunächst sofort aufgefallen ist: läuft viel ruhiger! Anscheinend ist die neue Scheibe wirklich um so viel besser gewuchtet, oder die alte hatte eine starke Toleranzauslastung mit der Unwucht. Das Protokoll der neuen zeigt eine Unwucht von 0,1%.

Ob Standgas oder Fahrt: seidenweich ohne Vibs - gegen vorher halt. Ein Zwölfzylinderlauf wirds nie…

Also, warmgefahren und mal Beschleunigung testen… Und siehe da: der bessere Durchzug ist deutlich spürbar. Das geht nicht ab wie Formel 1, aber über das gesamte Drehzahlband ab ca 4500 schön deutlich spürbar. Proportional zur Drehzahl und der bei Honda-Motoren ständig weiter ansteigenden Kraft. Im Klartext: Je höher die Drehzahl, desto stärker der Effekt. Am deutlichsten spürbar im 2. und 3. Gang. Es ist einfach mehr "Druck" da.

Auch das "Loch" zwischen dem 2. und 3. Gang beim EH6 (wenn ich den Japs erwische der das abgestuft hat, dann stopf ich den in die Tonne!) fällt weniger negativ auf - bleibt aber halt immer zu groß der Sprung…

Aber - gemesen an "Soundsoviel kmh auf dem Tacho beim soundsovielten Straßenpfosten" ist die Beschleunigung bis 180 eindeutig besser!! (wär ja sonst auch Witzlos…). Übrigens: War ebenes Autobahnstück zw. zwei Auf-/Abfahrten ud paarmal abgefahren - wie alle "Teststrecken".

Ok. Gut. Zweite Disziplin - High Speed. Bleifuß auf der Geraden. Zwei Leute im Wagen. Bis 180 wie beschrieben. Dann gehts schon zäher… Und bei 200/205 ist dann Ende (Sol offen, alle Scheiben down). Vorher ging der eindeutig seine 210/215…

Berg kommt. Anfahrt mit 200 und dann der oft beschr. Effekt: relativ schnell verliert der Wagen etwas Power und pendelt sich bei ca. 180 ein. (Alleine fällt der Effekt geringer aus!). Auf der Kuppe läuft er langsam wieder bis 200 auf - um dann Bergab wie blöd loszulaufen und bei 215 hab ich wieder langsam die nächste Gerade unter mir - sonst wär der weiter hoch. Der Sol geht ob der Geraden wieder auf 200, kurz danach auf nur leicht(!) ansteigender Strecke mit "Bremserasphalt" (kennt Ihr das auch?) auf 190. Dann wieder Gerade und wieder 200. Das ging vorher schneller…

Egal. Dafür soll's ja auch nicht sein. Autobahn Bäh! Also runter von der Affenschiene und paar Kilometer ab in die Wälder. Königsdisziplin Wald- und Bergstrecken. Und hallo!! Da ist das genau da, wo das hingehört. Eben Strecken im 2. bis zum - naja - vierten Gang? (Sch… Abstufung!). Beim Bergstreckenhochbschl. deutlich spritziger. Besserer Kraftschluß zwischen den Gängen. Auch gerade beim Herauschbeschleunigen aus den Kurven - jedoch mit Einschränkungen (siehe weiter):

Eine bestimmte Fronttrieblereigenschaft wird nämlich auch verstärkt: Eingelenkt ist die Beschleunigung nun deutlich spürbar schwächer als bei "Räder auf Geradeausstellung" (wie gesagt, eh Bauartbedingt und nun nur etwas stärker spürbar). Fühlt sich sogar angenehm an, da der Wagen nach der Kurve eben spürbar deutlich an Vorwärtsdrang zulegt.

Nur bei schnellen S-Kurvenkombinationen sollte man das ein bischen austesten. Zumal ein anderer Effekt der Fronttriebler auch mehr durchkommt, nämlich der starke Schlupf an den Antriebsrädern beim Beschleunigen. Gerade im zweiten neigen die Antriebsrüder beim Beschleunigen - gerade aus Kurven heraus - stärker zum Durchdrehen. Z.B. nahe dem ende der Haftungsgrenze in der 180 Grad Kurve im Zweiten und dann bischen zuviel Gas: Schwub - Fort die Bodenhaftung… Bleifußpiloten werden auf Serpentinenstrecken eher Schwierigkeiten damit bekommen. Aber Gasfußkontrolle ist bei Kraft im Fronttriebler eh Pflicht auf Serps.
Auch beim Einbremsen einrechnen: Es steht etwas weniger Motorbremse zur Verfügung (warum eigentlich?).

Fazit:

- Autobahnbomber solltens lassen: lasst Eure Orig.-Schwungscheibe nochmal Feinwuchten - das ist echt alleine wegen dem ruhigen Lauf empfehlenswert! Könnte mir vorstellen, dass das im Extremfall sogar noch 1-2 kmh Top-Speed bringen könnte…

- Ampelhetzer - macht rein das Ding! Ist verm. eine der einfachsten und motorschonendsten(?) Tuningteile mit dem deutlichstem Grins-Effekt beim ausprobieren. Und dem besten "Lass den Golf-Fahrer glotzen"-Effekt ;-).

- Landstraßenjäger auch reinmachen. Es cruist sich vibrationsärmer einfach gemütlicher und der Kurvenwalzen geht deutlich mehr in Richtung spanischer Tango… ;-) ;-) ;-). Reinmachen!!

Was sonst noch anzumerken wäre: In der Kolonne auf der Schnellstraße braucht es irgendwie weniger Gasfußbewegungen um die Stur-Einhundertfünf hinter der Transporterkolonne herzugurken…
Auch der PowerBoost-Effekt kommt bischen besser durch - kann aber subjektives Gefühl sein?

Alles meine ganz pers. Erfahrung mit meinem EH6 und einer 4,4 kg Schwungscheibe - seit paar Tagen drin.

Truman
26.04.2003, 18:52
Hi,

klingt ja alles nicht schlecht, denke aber das ein Kompromiss mit einer 6 Kg
Scheibe vieleicht sogar besser ist. Da merkt man im Topspeed mit Sicherheit
keinen großen Unterschied.
Was für eine Schwscheibe hast du dir geholt?? Eine normale abgedreht, oder
Alu, oder ... ??

Noch am Rande, weiß einer von euch wieviel die Schwungscheibe vom ITR
wiegt??

B.B.King
26.04.2003, 20:23
er wird wohl die vom armin drin haben....ich kenne einen der sie auch drin hat er meint aber das er KEIN Unterschied feststellt,in keinster Weise,ausser das der Motor im LL besser das Gas annimmt.

crxarmin
26.04.2003, 21:41
Hallo B.B.King,

den, den Du kennst, hat festgestellt, daß der einzigste Unterschied seiner erleichterten Schwungscheibe der ist, daß sein Motor im Leerlauf besser Gas annimmt.

Habe ich das richtig verstanden :-?

Hallo Django 63,

danke für Deinen ausführlichen und objektiven Bericht. :)
Ich weis zwar nicht wo Du Deine erl. SS her hast, aber Dein Bericht spiegelt meine und die Erfahrung meiner Kunden wieder.

Hallo Truman,

die SS vom Integra ist leichter, als die anderen serienmäßigen Honda-SS die ich bisher kennengelernt habe.

Gruß
Armin

B.B.King
26.04.2003, 22:26
naja er sagt er merkt beim fahren keinen unterschied,aber ich kann es mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen.
Aufgrund der physikalischen Gesetzesnatur MUSS ein Unterschied, so wie ihn Django63 beschrieben hat, da sein.

crxarmin
26.04.2003, 22:29
Hallo B.B.King,

Genau so ist es.
Deshalb habe ich nachgefragt.

Gruß
Armin

Django63
27.04.2003, 00:43
Lass mal überlegen Armin? Von wem hab ich die Scheibe wohl…? :-)

Wie gelesen bin ich sehr zufrieden! Die alte Scheibe hat (nach Badezimmerwaage) so ca. 7.5 kg wenn ich mich nicht verguckt hab. Die neu wie gesagt 4,4. Und die Aussage von Armin (woher hab ich nur die Schwungscheibe…?), eine "gemachte" Scheibe wäre bedeutend besser gewuchtet als eine aus Serie kann ich nur bestätigen!!!

Allerdings ein Nachtrag zum Test: Mir hat es keine Ruhe gelassen, das der Sol mir bei Vmax irgendwie "weich" (ohne Druck) vorkam. Als ich heute genauer nachgesehen hab, musste ich feststellen, dass es da in der einen Krümmerzusammenführung ein Riss ist.

Da der Riss natürlich bei steigender Temp. immer weiter aufgeht (hat schon "Blasspuren außen rum…) und dann Leistung kostet, lass ich mal die TopSpeed Messung unter diesem Vorbehalt laufen…

starlein
27.04.2003, 03:26
die frage von zeus ist recht angebracht. das warum würde mich auch schon gerne interessieren.

playajazzy
27.04.2003, 11:10
Also ich habe in meinem Teg eine 4,8 kg leichte schwungscheibe.

Meine Erfahrung: Im anfahren etwas ruppiger, er säuft leichter ab was bedeutet mann muß bissle mehr gas geben beim anfahren das er net ruckelt.
Im V-max habe ich ca 6 km/h :roll: weniger, ist tatsache. :lol:
In der Beschleunigung merkt mann was in den ersten 3 Gängen.
Der Wagen dreht einfach besser, schneller und leichter hoch.

Bei mir ist es aber so. zb. beim "Draggen" wird die Kupplung schneller heiß und greift nach ein paar races nicht mehr richtig.
Schätze weil des Material welches normal die wärme nimmt und abgibt weniger ist.
Und wenn es bergauf geht und mann gas gibt finde ich das er sich etwas schwerer tut als früher.
Das merkt mann auch besonders im V-Max wenn es bergaufgeht.

Und die Leerlaufdrehzahl ist um genau 100 1/min gestiegen. also 9001/min bei mir.

aber ich finde es lohnt sich.

Also Leute rein damit. :D


Gruß Paulo

Truman
27.04.2003, 15:08
@crxarmin

Weißt du wieviel genau die SS vom ITR wiegt??
Ich wollte mich die Tage mit dir in Verbindung setzten um eine SS für meinen
Civic zu bestellen. Bei dir auf der Seite steht das die SS um ca. 3kg
erleichtert werden, da ich nicht genau weiß wieviel meine wiegt hätte ich
das Gewicht von der ITR SS gerne als Referenz genommen. Die 4,4 Kg
scheinen mir doch etwas "sehr" leicht, allerdings hatte ich auch irgendwo
gelesen das beim B16A2 Motor das Teil so ca 9Kg wiegen soll.
Da ich meine SS nicht zuerst abbauen und einschicken kann muß ich mich
ja also vorab für das "richtige" Gewicht entscheiden.
Hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.

playajazzy
27.04.2003, 16:29
ja meine serien SS hat so um die 7,5-8,5 kg gewogen :)

Truman
27.04.2003, 17:40
Danke für deine Antwort, nur 7,5 oder 8,5 ist irgendwie ein gewaltiger
Unterschied. :o Wenn das 8,5 war dann ist es keine großer Unterschied zu
meiner SS (EG9 bzw B16A2), doch das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich denke mal, daß ich mir eine so um die 6 Kg holen werde, müsste
schon spürbar sein ohne aber an Topspeed zu verliehren.

playajazzy
27.04.2003, 18:49
ja aber erwarte dir da keine wunder.

mein kumpel hat in seinem EG6 ne 3,4kg SS drin und da merkt mann es gewaltig.

Bei mir merkt mann es aber dezenter.

Bei 6kg weiß ich echt nicht ob sich des geld lohnt.

Gruß paulo

crxarmin
27.04.2003, 19:57
Hallo trumann,

EG 9 Serien SS wiegt ca. 8,1 Kg.
Die ITR wiegt rund 1Kg weniger.

Unsere SS werden einheitlich auf ca. 4,0 Kg bis 4,5 Kg erleichtert. :)

In der Hoffnung Dir damit geholfen zu haben, würde ich mich über Deine Bestellung sehr freuen. :wink:

Gruß

Armin

Django63
28.04.2003, 04:02
He Truman: wieso scheinen Dir die 4,4 etwas "sehr" leicht? Du schreibst doch, Du hättest -3kg gelesen. Meine Orig war wie gesagt bei 7,5. Minus 3 macht 4,5. Und die 100 Gramm werden Dich doch nicht sooo irritieren…?

Und: Der Armin fährt ja - was er deutlich auf seiner Page kundtut - Slalomrennen. Also Beschleunigung nicht HighSpeed. Ich hab mir den schon auch gezielt rausgeguckt, da ich davon ausgehe, dass er auf Beschleunigung/Kurvenlage gut tunt und durchblickt. Was ich suchte.

Und die HighSpeed-Frage passt wie gesagt eh irgendwie nicht zur erleichterten Schwungscheibe…

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du nur von 7,5 auf 6 Kilo gehst, dann wirst Du Dich gerade mal am ruhigeren Lauf vom Feinwuchten erfreuen können. Vom Rest wirst'e nicht viel merken, denn nochmal: sooooo "Dragster-like" fällt der Effekt bei meiner schon nicht auf. 1,5 Kilo hätte ich mit Sicherheit nicht WIRKLICH gemerkt.

Du scheinst mir eher an was anderem zu überlegen: Du hättest gerne NUR den Gewinn ohne den VERLUST, was? Oder so ein bischen was von jedem? Schlechte Position für die Überlegung nach einer erleichterten Schwungscheibe denke ich. Die Scheibe tunt ja nicht auf mehr Leistung: mehr Energie kann man nicht herzaubern, ergo TAUSCHT Du nur etwas…

Low/high gegen high/low sozusagen

Bei dem Teil bedarf es deshalb wohl eher einer "Grundsatzentscheidung". Sonst hast Du weder "Fisch noch Fleisch".

Mich wunderts das so'ne Bemerkung noch nicht von Armin kam - bei Schwungscheibenthema blüht er ja richtig auf :-) :-) :-)

ACe
28.04.2003, 10:38
@ Django,

Ich kann Truman's Standpunkt aber verstehen. Er will halt einen Kompromiss haben zwischen Drag und Top Speed. Das heißt man kann eine Schwungscheibe so abdrehen dass ein bessere Beschleunigung spürbar ist und der Topspeed trotzdem erhalten bleibt. Bei Schwungscheiben die 8,5-9,0 kg hieße dass laut meinen Informationen dass man bis auf 5,5-6,0 kg abdrehen sollte. Das wären dann so um die 30% weniger was auf jeden Fall deutlich spürbar ist.
4,0-4,5 kg wäre ein Abdrehen um 50% was sicherlich sehr deutlich im Anzug bemerkbar ist aber unabdinglich auch einen Verlust im Topspeed mit sich bringt. Für Slalomrennen sind 4 kg sicherlich geil aber für einen Daily Driver sind ca 6kg (wenn man knapp 9kg Serie hat) bestimmt ein besseres Kompromiss zwischen Ausbeute, verbleibende Materialqualität und Fahrbarkeit.

Gruß,

ACe

B.B.King
28.04.2003, 10:47
eigentlich ist es doch gar nicht so wichtig wie viel jetzt genau die SS bringt.Ich würde mich nicht auf dieses einzige Teil festfahren sondern es eh nur als Teil eines kompletten setups in Betracht ziehen.
mir ist es zwischenzeitlich egal wievi8el ich im Endeffekt davon merke.Laufen wird der karren so oder so udn ich weiss ja auch das mein Kurbeltrieb erleichtert ist und mehr da is.
Also ich für eminen teil mach ekine phylosophie mehr draus,ich warte einfach mal ab was am ende dabei rauskommt.
Ach ja von 8,2kg auf 5,5kg,meine.

Benny
28.04.2003, 15:32
Von 8,1 auf 3,75...

...und Topspeed hab ich NICHT verloren :P

Truman
28.04.2003, 15:35
Hi,

also ich bin davon ausgegangen das die SS sich nicht so sehr im Gewicht
unterscheiden und dabei bin ich auch noch von ca 8,7 Kg Serie ausgegangen.
Da ist dann klar, daß mir die 4,4 Kg sehr leicht vorkommen.
Mein wirkliches Problem ist also, daß ich nicht genau weiß wieviel meine SS
wirklich wiegt. Da ich mich aber im Vorfeld schon festlegen muß, weil ich nur
das eine Auto habe, will ich mir das vorher eben gut überlegen.
Außerdem ist es wirklich so wie Ace gesagt, daß ich das Auto nicht auf der
Strecke fahre sondern nur auf der Straße. Dafür suche ich einen echten
Kompromiss, wie es so heißt das ist werder Fisch noch Fleisch trifft echt zu, den ich suche das Hühnchen in der Mitte! :D
So wie mir gesagt wurde ist der beste Kompromiss, wenn man so 30 - 40%
von der SS runter nimmt. Damit meine ich daß man die Nachteile nicht so
stark merkt. Klar die Beschleunigung natürlich auch nicht, aber es soll ja
auch ein Kompromiss sein. Und ich bin der Meinung das man jedes Kg
weniger schon merkt.
Ich werd mal sehen, ob ich eine SS um die 5,5 Kg bekommen das müsste
für mich auf jeden Fall reichen.

crxarmin
28.04.2003, 23:03
Hallo truman,

selbstverständlich kann ich auf Deinen Wunsch hin auch eine SS mit 5,5 Kg liefern.

Ich schlage vor, daß Du Dich nochmals von Deinen "Fachmännern deines Vertrauens" beraten läßt, und dann für Dich eine Entscheidung triffst, was Du machen möchtest.

Ich hoffe jedenfalls, daß Dir meine Beiträge zu Deiner Meinungsbildung ein wenig weitergeholfen haben.

In diesem Sinne

Gruß
Armin

B.B.King
29.04.2003, 00:59
warte noch 3 wochen dann sag ich dir wie sich eine mit 5,5kg fährt...ansonsten die vom armin nehmen ,sind mit sicherheit als einzelteil gesehehn die besten Scheiben die du kriegst.

Django63
29.04.2003, 03:08
Jo, ich verstehe die Argumentation mit dem Kompromiss… Aber eagl wieviel Du runter nimmst - wirst alleine an der besseren Wuchtung Deine Freude haben! :-) :-) :-)

Blos die Sch… Getriebeabstufung vom Sol nervt weiter. Der braucht ein Sechsganggetriebe mit Vmax 210/7000Umin… Gibt's da was?

Truman
29.04.2003, 08:27
Ich werd auf jeden Fall die vom Armin nehmen, da er oben ja geschrieben
hat das er mir auch eine mit 5,5 Kg liefern kann. :D

ACe
29.04.2003, 12:30
@Benny,

von 8,1 auf 3,75??? :o :o :o
Wieviel km hast Du die schon drin?
Das Plus an Leistung muss verdammt deutlich sein aber mich würde die Haltbarkeit interessieren.

Gruß,

ACe

qx08635
30.04.2003, 11:18
Schön,dass es endlich mla einen ausfühlichen Threat zu diesem Thema gibt!

@Benny:
Wow, von 8,1 auf 3 3/4 ist knapp 46% (erste Kopf-Hochrechnung!)...
Da ich nicht soviel Top-Speed fahre würde mich diese Region auch interessieren! Ist Deine abgedreht oder gemacht?
Aber die interessantere Frage wäre, um wieviel schneller ermüdet das Material!?!

@Django63:
Bin zwar nicht so der ausgebildete Renn-/Testfahrer, aber das Getriebe gefällt mir auch nicht! die ersten beiden Gänge heulen so schnell dem roten Bereich zu, so schnell kannste garnicht gucken... und danach muß man sich die restlichen 100-110 Km/h mit auf die übrigen 3 Gänge aufteilen! Irgendwas kann da nicht stimmen!?!

Ich für meinen Teil muß mal schauen, was ich zuerst haben möchte: SS oder MetallKAT... Aber da meine Kupplung langsam den Geist aufgibt, ist wohl die SS sinnvoller!

übrigens: hab ich das aus den Beiträgen richtig rausgehört, dass eine leichtere SS die Kupplung stärker belastet?

ACe
30.04.2003, 15:27
46% kommt hin aber nicht als Erleichterung sondern als Restgewicht :wink:
Er hat sie also um 54% erleichtert. Boah ey, kann ich gut rechnen :wink: :lol:

Benny
30.04.2003, 19:47
Also ich hab mit der leichteren Scheibe (ist auch ne Original abgedrehte...auch von Armin) etwa 10 000 Km runtergerissen. Ist alles beim alten :)

Vom Leistungsplus bin ich sehr überzeugt ! Der erste Gang ging mit der leichteren Scheibe VIEL besser.

Mal schauen...das Getriebe muss eh bald runter und dann schau ich auch gleich mal die Scheibe an 8)

Greets...

02.05.2003, 00:57
Hallo, habe meine schwungscheibe heute gegen eine erleichterte getauscht.
Habe danach mal die originale gewoge und die wiegt ca. 7,8 kg (eg6)
Ich finde das ist zimlich leicht, dachte immer die wiegt so 9 kg.
Meine neue wiegt jetzt 4,7 kg, konnte leider nicht so richtig testen , hat voll geregnet heute abend. Werde mal demnächst paar ergebnisse reinschreiben. Habe früher für 0-180 so 23 gebraucht und 0-100 ca 7,3
alles nach tacho und stopuhr, aber oft getestet , und immer relativ gleiche ergebnisse.
Werde also morgen paar mal die Zeiten messen und schauen was die 3 kg weniger an der scheibe so gebracht haben.
Zum Leerlauf, da hat sich nichts getan und Anfahren ist auch zimlich wie früher. Aber bei gedrückter Kuplung dreht der motor schneller als früher hoch, ist aber auch kein wunder. Muss aber noch meine kuplung etwas einfahren , habe das Gefühl das die etwas durchdreht beim ausfahren der Gänge.

cu

02.05.2003, 18:05
Hi, habe heute die Zeiten gemessen.
0-100 7- 7,3 sek
100-140 3 gang vorher 5,6 jetzt 5,15 sek
0-180 20,9 sek
Der motor ist auch ergentwie weicher , wegen der besseren wuchtung warscheinlich. Und top speed ist gleich geblieben.

EG6 alles serie auser SS und remus mittel- und endtopf.


mfG

crxarmin
02.05.2003, 18:28
Hallo Sergej,

interessehalber würden mich die Zeiten OHNE erleichterte SS
von 0-100Km/h und 0-180 Km/h interessieren :-?

Außerdem bestätigt sich Deine Erfahrung mir meiner das es KEINEN TopSpeed Verlust gibt. :D

Gruß
Armin

02.05.2003, 20:51
Hallo, habe schon weiter oben geschrieben, aber weil du es bist.
Habe mit der originalen 0-100 7,2-7,5 sekunden gebraucht.
0-180 22,5-24 , je nach wetter und wie gut das auto durchgeblasen ist.

Jetzt mit der leichteren erreicht man zwar öfters einer zeit unter 7,3 aber es ist schwer zu vergleichen . Weil es immer von vielen Faktoren abhengt , start, schaltvorgang, das wetter. Doch bei 0-180 ist es ist es deutlich von der Uhr abzulesen, vor und nacher.
Ich finde der motor ist einfach ein tick agresiver.
Habe noch die Zeit von 60-100 im dritten Gang gemessen , vorher 5,6 und mit der leichteren SS 5,2.

Hoffe weiter geholfen zu haben.

mfG

02.05.2003, 21:02
1300 Aufrufe, kraaass.

Uffi
28.04.2006, 01:09
noch mal raus kram :)
Sagt mal wie merkt man eigentlich eine schlecht ausgewuchtete Schwungscheibe ??

McTwist
28.04.2006, 10:00
werde meine diese Woche noch reinbekommen...wenn man aber eine gute Dreherei oder Fräserei hat und die es ordentlich machen muss man die auch nicht feinwuchten....

SCNR :lol: Wieso was macht Dein Karren denn ? Rein von der Logik her würde ich mal auf Vibrationen oder je nachdem, wie unausgewuchtet sie ist, Schlupf tippen.

Uffi
28.04.2006, 13:44
ja nö meine macht nix alles bestens, ruiger lauf kein Rupfen odg. nur würds mich mal interessieren wie sich so was zeigen würde.
Wenn die Originalen schon 5-7 Gramm unwucht haben und wie ja jeder weiss und sagt sind alle Sachen die Original Honda sind perfekt.