PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem seit Marderbiss ED3



MB2_HORST
06.06.2011, 01:32
Hi Leute,

bei mir hatte vor 2 Wochen ein Marder im Motorraum meines ED3 gewütet.

Ich habe dann die 3 Unterdruckschläuche die ich gesehen habe ausgetauscht, da er sonst nach dem anlassen im Leerlauf wieder ausgegangen ist.


Nun habe ich aber trotzdem noch Probleme :(

Und zwar läuft der Motor viiiiiiiiiel zu fett.
Äußert wie folgt:
1. er rußt ziemlich übel (Rücklicht, Endrohr und Nummenschild werden scharz mit der Zeit)
2. er braucht bestimmt 13-14 Liter auf 100km im Moment
3. er verschluckt sich unter ca. 2000rpm wenn man Vollgas gibt (ab 3000 oder so gibt es dann nen richtigen Ruck und er läuft wie normal)
4. wenn ich ein paar KM mit konstanter Geschwindigkeit, z.b. 100km/H, fahre geht die Motorkontrolleuchte an da er checkt das die Werte nicht passen. Nach Zündung aus und wieder ein bleibt sie dann wieder ne Zeit lang aus.

Weiterhin läuft er im Stand mit viel zu wenig Drehzahl und total unrund. Hat höchstens 400-500 Umdrehungen und geht teilweise so weit runter, dass kurzzeitig die Laderegler Anzeige angeht.



Ich bin im Moment ziemlich ratlos, da ich schon alle Kabel von den verdächtigen Sensoren kontrolliert habe und von den Schläuchen auch nix mehr erkennen konnte.


Bin also um jeden Rad dankbar.


mfg
tobi

SinuS
06.06.2011, 09:15
lamda oke?

lg

DaRock
06.06.2011, 10:09
Am besten wird sein, du tauscht alle Unterdruckschläuche einfach mal aus. Und ich meine wirklich alle und jedes kleine Stück. Da ist sicher irgendwo noch ein Biss. Kenne etwas ähnliches von einem EE9.

Bernhard

MB2_HORST
06.06.2011, 15:05
@SINUS: Ja. Lambda ist okay. Hab ich kontrolliert und geht ja auch auf Fehler weil die Werte nicht passen

@DaRock: Das mit den Unterdruckschläuchen währe natürlich möglich. Habe aber alles mit Schnellreiniger abgesprüht jeden cm und es hat kein Ergebnis gebracht.

DaRock
06.06.2011, 19:29
Das mit dem Abspritzen mit Bremsenreiniger ist total überbewertet. Kann durchaus sein, dass du damit keinen Effekt erzielst ..

MB2_HORST
06.06.2011, 19:42
Okay.


Dann werd ich mir morgen beim Boschdienst mal 2m Schlauch holen und das Ding neu verdrahten.

Ich denke nämlich, dass er keine Kabel angefressen hat, denn wenn ich die Stecker von den einzelnen Sensoren ziehe ruft dies sofort eine Reaktion vor und generiert auch bei den meisten einen Fehlercode.

Alf
06.06.2011, 21:59
Ich hab sowas ähnliches am ED3 ohne Marderfeatures.

Ist bei mir gewesen: Map-Sensor (getauscht) und Lambda.

Die Lambda ist aber so angerostet, die bekomm ich nimmer ab. (gibts nen Trick?)


Ich hab Fehlercode 1, läuft aber normal mit etwa 5-6L Verbrauch. Nur unter 2000umin scheints immer nich so richtig zu gehen. Da hat er voll das Leistungsloch ... liegt aber wohl an der Lambda.. :/

ChickeN
06.06.2011, 22:12
Schau mal nach dem Schlauch zum Benzindruckregler - wenn der keinen anständigen Unterdruck bekommt,
ist der Benzindruck zu hoch.

Welcher Fehlercode wird denn gespeichert?
Wenn es die 43 ist, dann merkt er einfach dass die Werte nicht zu denn Sollwerten passen.
Ist es was anderes, hast du evtl schon dein Problem gefunden...

Zum Thema Leistungsloch - wenn das Gaspedal ganz gedrückt wird,
ist die Lambdaregelung nicht mehr aktiv. Somit sollte ein Fehler der Lambdasonde
hier nicht bemerkbar sein.

Zum Rausmachen - richtig heiß machen und mit einem passenden Schlüssel dran gehen.
Besser noch eine Nuß speziell für Lambdasonden - die sind recht lang und haben einen Schlitz für das Kabel.

MB2_HORST
07.06.2011, 15:08
Lambdasonde funktioniert auf jeden Fall.

Es kommt ja auch der Fehler das die Werte nicht passen, was ja logisch ist so fett wie er läuft.
Er will halt zu den Sollwerten hinregeln aber schafft es scheinbar nicht.

Lo Siciliano
09.06.2011, 12:16
problem gelöst?

TURBO-EE9
11.06.2011, 16:32
vtec vs marder

was habt ihr den für tipps wie man die tiere fehrnhalten könnte (marder/katze)



bei mir stehen 30 autos und jedesmal sind die viecher auf meinen auto:x:x

pearl anti marder schutz hat bis jetzt nichts gebracht?

anti marder spray auch nicht?

hilft nur noch abends abwartet und mit nen luftgewehr killen:D:roll::roll:

MB2_HORST
12.06.2011, 20:26
Nein, leider noch nicht.

Bin noch nicht dazu gekommen.
Wird aber nächste Woche definitiv gemacht, da ich da arbeitsmäßig mehr Zeit haben sollte :-)

ThaMan
13.06.2011, 16:45
Nimm einen guten Ringschlüssel (glaub 22er?) und klemm den Krümmer irgendwo zwischen. Ich habs damals mit einem kräftigen Tritt aufbekommen. Am besten mit einem kurzen Ruck - entweder oder.

Alf
13.06.2011, 22:56
Nimm einen guten Ringschlüssel (glaub 22er?) und klemm den Krümmer irgendwo zwischen. Ich habs damals mit einem kräftigen Tritt aufbekommen. Am besten mit einem kurzen Ruck - entweder oder.

Ich will den ja eigentlich ungern rausbauen. Ich hab dieses WE nach der besagten Nuss gesucht im Baumarkt. Da gabs ja nichmal ne normale 22er.

Ich schau morgen/später dann nochmal in nem anderen "Fachmarkt".

Fakt ist wohl, alle 4th Gen Civic Lambdasonden leben nich lange, die sind meist ruckzuck hinüber. Die von der EG/EJ Serie ist da wohl deutlich besser. Soeine hab ich jetz (EG4, D15B2, BJ 95). Schaut auch etwas anders aus.

Ich muss nur erstmal die Rostgurke rausbekommen und dann werd ich ja sehen ob mein Fehler dann weg ist.

MB2_HORST
14.06.2011, 20:30
Es liegt aber defintiv nicht an der Lambdasonde.

Das Auto läuft kacke, seit der Marder im Motorraum war.
Waren ja etliche Unterdruckschluche angefressen die ich getauscht habe und es ist ja auch schon besser geworden.


Ich tausche jetzt einfach alles mal nacheinandere durch.
Hab ja noch nen kompletten Motor mit allen Teilen da stehen.

Elenor
25.03.2013, 08:53
moin moin.. is zwar schon lange her aber es wäre nett wenn du mir mal die lösung des problems mitteilen könntest, denn ich habe das selbe problem. nur mit dem unterschied das kein marderfraß entdecken konnte


gruß

Madcat
30.03.2013, 08:54
ich denke mal, daß das mit dem marder bei ihm zufall war... schau mal nach den zündkabeln/kerzen/verteiler kappe. das außert sich in der regel so. man kann auch bei laufendem motor die zündkerzenstecker abziehen (jedoch nicht komplett rausziehen aus dem loch), da wo sich der motorlauf nicht ändert solltest du das problem finden.

Elenor
30.03.2013, 13:11
ich denke mal, daß das mit dem marder bei ihm zufall war... schau mal nach den zündkabeln/kerzen/verteiler kappe. das außert sich in der regel so. man kann auch bei laufendem motor die zündkerzenstecker abziehen (jedoch nicht komplett rausziehen aus dem loch), da wo sich der motorlauf nicht ändert solltest du das problem finden.


zündkerzen und verteilerkappe sowie alle filter wurden bereits gewechselt.. zündkabel sind i.O
lambda wurde bei honda überprüft.. alle werte optimal.. falschluft zieht er auch nicht
mir fällt langsam nix mehr ein..


gruß

Alf
30.03.2013, 19:52
zündkabel mal durchgemessen?
alle stecker nach oxidation absuchen und vorsorglich mit kontaktspray bearbeiten
evtl fehlt ein massekabel?
kabelbruch/wackler an einer wichtigen stelle (zv, benzinpumpe, lambda)... mal durchrütteln und -wackeln...
steuergerät iO?

viel erfolg...



edit:
sicherungen alle ok und phne wackler, wasser und schmutz? auch im motorraum?!!