PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebelagerschaden bei 180 000 EG 3?



hondasash
23.06.2005, 16:36
hey,

habe schon ein bisschen gesearcht, aber
nix eindeutiges gefunden,darum meine frage:

habe so ein schleifgeräusch beim lösen der Kupplung,
dachte wären Ausrücklager, nun meinte die Werkstatt
es seien die Getriebe lager.

es sei noch nicht akkut, aber irgedwann sollten die,
sprich dann auch des Getriebe,gewechselt werden
für ca. 450 / 500 Euros..

kann das sein?
und wenn, besser Getriebe überholen lassen oder
ein AT getriebe nehmen?
Wo bekomm ich sowas her/ how many teuros kostet das?

Was meint ihr??

greez

Genesis
23.06.2005, 16:42
Hallo,
uh das interessiert mich jetzt auch.
ich hab nämlich auch so Schleifgeräusche....
Ich dachte zuerst es währe die Kupplung, wie äußern sich die Schleifgeräusche bei dir?
Ich hör das ned immer, nur manchmal. ich dann sehr leise (radio aus) wenn ich z.B. Auskupple dann schleift das manchmal nach.
Ich dachte, vielleicht mal Getriebeöl wechseln hilft... hab ich bis jetzt noch ned gemacht...

Jetzt krieg ich echt Angst :(


Gruß,
Genesis

hondasash
23.06.2005, 17:47
hey,

äussert sich genau so wie bei dir,
nur sehr leise und nur dann zu hören,
wenn musik aus, fenster zu und wenig
verkehr...

aber wenn manns weiss, nervts..

Genesis
23.06.2005, 18:32
Hallo,
war jetzt mal bei meinen Honda Mech:
Also er selbst hatte noch ned so viel mit Getriebeschaden zu tun, meint aber ziehmlich eindeutig das es vom Getriebe her rührt! :mad: Er wird morgen noch mal seinen Meister fragen. Für Samstag haben wir gleich schon mal Getriebeölwechsel geplant. Ich meld mich dann was noch rauskommt.
:(
Gruß,
Genesis

ma-evolution
24.06.2005, 08:28
Hi,

sagt mal, ist bei eucg die erste Kupplung verbaut?? Wenn ja würde ich als erstes, bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Kupplung wechseln. Die Civics der EG Reihe, nicht EG6, haben Probleme mit dem AUsrücklager. Je nach Beanspruchung der Kupplung, also Krafftschluß- dosierung geht es relativ schnell kaputt. Auch sind nach 150tkm die Torsionsfedern verschlissen. Sie haben in der Druckplatte Spiel und verursachen unschöne Geräusche. Gerade beim ein und auskuppeln liegt es am Ausrücklager!
Wenn die Getriebelager defekt sind äusert sich das in einem mahlendem Geräusch, auch während der normalen Fahrt.

Meine Empfehlung, Kupplunge wechseln lassen, nicht bei Honda die sind zu teuer, sondern in einer freien Werkstatt. Und nuer die Kupplung von Nippon Denso verwenden, die ist original auch verbaut :wink:

Blu3oR
24.06.2005, 09:14
Hi,

sagt mal, ist bei eucg die erste Kupplung verbaut?? Wenn ja würde ich als erstes, bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Kupplung wechseln. Die Civics der EG Reihe, nicht EG6, haben Probleme mit dem AUsrücklager. Je nach Beanspruchung der Kupplung, also Krafftschluß- dosierung geht es relativ schnell kaputt. Auch sind nach 150tkm die Torsionsfedern verschlissen. Sie haben in der Druckplatte Spiel und verursachen unschöne Geräusche. Gerade beim ein und auskuppeln liegt es am Ausrücklager!
Wenn die Getriebelager defekt sind äusert sich das in einem mahlendem Geräusch, auch während der normalen Fahrt.


-> das nenn ich mal profi vom fach
-> danke

ma-evolution
24.06.2005, 09:55
Hi,

sagt mal, ist bei eucg die erste Kupplung verbaut?? Wenn ja würde ich als erstes, bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Kupplung wechseln. Die Civics der EG Reihe, nicht EG6, haben Probleme mit dem AUsrücklager. Je nach Beanspruchung der Kupplung, also Krafftschluß- dosierung geht es relativ schnell kaputt. Auch sind nach 150tkm die Torsionsfedern verschlissen. Sie haben in der Druckplatte Spiel und verursachen unschöne Geräusche. Gerade beim ein und auskuppeln liegt es am Ausrücklager!
Wenn die Getriebelager defekt sind äusert sich das in einem mahlendem Geräusch, auch während der normalen Fahrt.


-> das nenn ich mal profi vom fach
-> danke

Nicht Profi, nur schon 3 defekte Kupplungen gehabt. Und ein Getriebeschaden hatte ich auch schon.... (falsches Öl -> Lager defekt) Alles Erfahrungen!

Aber die gebe ich gern weiter!

Genesis
24.06.2005, 10:06
Hi,

sagt mal, ist bei eucg die erste Kupplung verbaut?? Wenn ja würde ich als erstes, bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Kupplung wechseln. Die Civics der EG Reihe, nicht EG6, haben Probleme mit dem AUsrücklager. Je nach Beanspruchung der Kupplung, also Krafftschluß- dosierung geht es relativ schnell kaputt. Auch sind nach 150tkm die Torsionsfedern verschlissen. Sie haben in der Druckplatte Spiel und verursachen unschöne Geräusche. Gerade beim ein und auskuppeln liegt es am Ausrücklager!
Wenn die Getriebelager defekt sind äusert sich das in einem mahlendem Geräusch, auch während der normalen Fahrt.


-> das nenn ich mal profi vom fach
-> danke

Nicht Profi, nur schon 3 defekte Kupplungen gehabt. Und ein Getriebeschaden hatte ich auch schon.... (falsches Öl -> Lager defekt) Alles Erfahrungen!

Aber die gebe ich gern weiter!

Hallo,
das ist ja sehr nett. Allerdings:
Ich hör ein (mahlendes) Geräusch wenn ich zb. ca. 70 im vierten Gang fahre, kupple aus, will runterschalten, ausgekuppelt => dann kommt das Geräuscht, also eindeutig wenn scho ausgekuppelt ist! Ich wär glücklich wenn es die Kupplung wär, aber das wird defintivi das Getriebe sein! Ich hör das Geräusch zb. aus wenn ich rolle, ausgekuppelt habe und denn Gang ganz nach rechts drücke um in den 5. zu schalten.

ma-evolution
24.06.2005, 10:42
Hi,

sagt mal, ist bei eucg die erste Kupplung verbaut?? Wenn ja würde ich als erstes, bevor irgendwas anderes gemacht wird, die Kupplung wechseln. Die Civics der EG Reihe, nicht EG6, haben Probleme mit dem AUsrücklager. Je nach Beanspruchung der Kupplung, also Krafftschluß- dosierung geht es relativ schnell kaputt. Auch sind nach 150tkm die Torsionsfedern verschlissen. Sie haben in der Druckplatte Spiel und verursachen unschöne Geräusche. Gerade beim ein und auskuppeln liegt es am Ausrücklager!
Wenn die Getriebelager defekt sind äusert sich das in einem mahlendem Geräusch, auch während der normalen Fahrt.


-> das nenn ich mal profi vom fach
-> danke

Nicht Profi, nur schon 3 defekte Kupplungen gehabt. Und ein Getriebeschaden hatte ich auch schon.... (falsches Öl -> Lager defekt) Alles Erfahrungen!

Aber die gebe ich gern weiter!

Hallo,
das ist ja sehr nett. Allerdings:
Ich hör ein (mahlendes) Geräusch wenn ich zb. ca. 70 im vierten Gang fahre, kupple aus, will runterschalten, ausgekuppelt => dann kommt das Geräuscht, also eindeutig wenn scho ausgekuppelt ist! Ich wär glücklich wenn es die Kupplung wär, aber das wird defintivi das Getriebe sein! Ich hör das Geräusch zb. aus wenn ich rolle, ausgekuppelt habe und denn Gang ganz nach rechts drücke um in den 5. zu schalten.

Hehe, ok du bist agr verunsichert, ich merk das schon :)
Es tritt also nur auf wenn du runterschaltest und wenn der Schalthebel nach Aussen gedrückt wird. OK, hier die Erklärung:

Wenn du im Rollen bist und keinen Gang eingelegt hast, drehen sich die Räder/Wellen im Getriebe auf der Ausgangsseite, die auf der Eingangsseite jedoch nicht. Wenn du jetzt Schaltest dann werden die stehenden Räder/Wellen beschleunigt. Das Beschleunigen der Räder macht die Geräusche.
Extremes Beispiel: Alles was Geräusche macht ausmachen, mit ca 30 im 2 Gang fahren und Kuppeln, und im Rollen in den 1. Schalten. (Nicht erschrecken, das Getriebe ist heil!!) Je grüßer de Drehzahldifferenz zwischen Eingangs und Ausgangsseite ist (2->1 Gang groß 5->4 Gang klein) um so schrecklicher hört es sich an.

Wenn du den Schalthebel an die Seite drückst übertragen sich die schwingungen vom Getriebe über das Gestänge zum Hebel. Alles hörbar, manchmal werden die Geräusche auch durch das Skelett übertragen (Körperschall).

Thema Ausrücklager:
1 Gang, Handbremse 1/4 angezogen, Kupplung schlefen lassen und anfahren. Im Schleifpunkt wird ein sägendes Geräusch hörbar. Halt wie ein defektes Lager sich anhört.

Thema Getriebelager:
Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, jedoch nur eingekuppelt ist ein deutliches Mahlen hörbar. Im augekuppelten Zustand ist es (fast) weg.

Laßt euch nicht über den Tisch ziehen! Die wollen alle Geld verdienen!

Gruß Marcel

PS: Letzten Freitag hab ich meine Kupplung gemacht, es ist als würde ich ein anderes Auto fahren :wink: Alles weich und geschmeidig, kein Rasseln und Schleifen. Alles perfekt.

VTECMaster
24.06.2005, 13:26
Nicht Profi, nur schon 3 defekte Kupplungen gehabt. Und ein Getriebeschaden hatte ich auch schon.... (falsches Öl -> Lager defekt) Alles Erfahrungen!

Aber die gebe ich gern weiter!

himmel was hastn da für ein öl reingegeben das das getriebe hops ging? :eek:

Genesis
24.06.2005, 13:49
Hehe, ok du bist agr verunsichert, ich merk das schon :)
Es tritt also nur auf wenn du runterschaltest und wenn der Schalthebel nach Aussen gedrückt wird. OK, hier die Erklärung:

Wenn du im Rollen bist und keinen Gang eingelegt hast, drehen sich die Räder/Wellen im Getriebe auf der Ausgangsseite, die auf der Eingangsseite jedoch nicht. Wenn du jetzt Schaltest dann werden die stehenden Räder/Wellen beschleunigt. Das Beschleunigen der Räder macht die Geräusche.
Extremes Beispiel: Alles was Geräusche macht ausmachen, mit ca 30 im 2 Gang fahren und Kuppeln, und im Rollen in den 1. Schalten. (Nicht erschrecken, das Getriebe ist heil!!) Je grüßer de Drehzahldifferenz zwischen Eingangs und Ausgangsseite ist (2->1 Gang groß 5->4 Gang klein) um so schrecklicher hört es sich an.

Wenn du den Schalthebel an die Seite drückst übertragen sich die schwingungen vom Getriebe über das Gestänge zum Hebel. Alles hörbar, manchmal werden die Geräusche auch durch das Skelett übertragen (Körperschall).

Thema Ausrücklager:
1 Gang, Handbremse 1/4 angezogen, Kupplung schlefen lassen und anfahren. Im Schleifpunkt wird ein sägendes Geräusch hörbar. Halt wie ein defektes Lager sich anhört.

Thema Getriebelager:
Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, jedoch nur eingekuppelt ist ein deutliches Mahlen hörbar. Im augekuppelten Zustand ist es (fast) weg.

Laßt euch nicht über den Tisch ziehen! Die wollen alle Geld verdienen!

Gruß Marcel

PS: Letzten Freitag hab ich meine Kupplung gemacht, es ist als würde ich ein anderes Auto fahren :wink: Alles weich und geschmeidig, kein Rasseln und Schleifen. Alles perfekt.

Hallo,
mhkay. Naja also ich werd das nacher testen, wenn ich daheim bin. Aber irgendwie ist mir das hald ned ganz koscher...
Ich mein hald echt: Ich kupple aus dem Gang aus, und dann schleifts immer a bisserl nach..
Vieleicht bringt ja das Getriebeöl(wechsel) auch noch was!
Gruß,
Genesis

ma-evolution
24.06.2005, 14:56
Nicht Profi, nur schon 3 defekte Kupplungen gehabt. Und ein Getriebeschaden hatte ich auch schon.... (falsches Öl -> Lager defekt) Alles Erfahrungen!

Aber die gebe ich gern weiter!

himmel was hastn da für ein öl reingegeben das das getriebe hops ging? :eek:

Tja, jung und unerfahren wie ich war ging ich zu nem Teilehändler gayfight .... Laut Castrol geht da 75W90 rein. Gut, zumindest wars teuer... :lol: 2-3 Monate später haben tatsächlich die Hauptlager gefressen. :roll:

Egal, laut Honda Werkstatthandbuch nur 10W40 oder 10W30. Und das läuft in 3 Autos schon über 100tkm ohne Probs. und was anderes kommt mir da auch nimma rein. :eek:

hondasash
24.06.2005, 15:40
hey,

danke für die antworten, na dann wirds
wohl das ausrücklager sein, habe es nicht
bei der Fahrt nur wenn ich im lehrlauf stehe...
oder wenn ich eben auskupple.

Kriege die Kupplungsorginalteile für 115 euro
plus mwst werde das dann wohl in Bälde mal
in Angriff nehmen. :|

Genesis
25.06.2005, 17:41
Hallo,
so hab heute das Getriebeöl wechseln lassen. Resultat:
Schaltet sich um ein gutes Stück wieder besser :)
Allerdings ist das Schleifen immer noch da. :(
Ich hörs aber unter dem fahren (Gang drinnen, normale Fahrt) nicht, also vielleicht ist echt die Kupplung (bzw. Ausrücklager), die noch so Schleifgeräusche macht.
Naja fahr jetzt erstmal einfach so weiter.

Werd die Kupplung vielleicht dann im August tauschen oder so.

Gruß,
Genesis

hondasash
26.06.2005, 17:11
Hey,

thx für die Info...
Hast mal nachgedacht, zum Getriebeöl ein Aditiv
zuzugeben?
habe mich mal informiert, gibt aditive für z.B Laufruhe,
die mann nem Getrieböl zuführen kann.
Werde meines nämlich auch bald mal wechseln und
gucken, was das Aditiv bringt :/

Grezze