PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVO 8 engine tear down



MB2_HORST
08.06.2011, 23:51
EVO 8 Motor von Buschur Racing wird nach über 20.000mile zerlegt.

2.0liter
45Psi Boost
9500rpm redline

Auto fährt 9er Zeiten bei übe 150mph und wird täglich genutzt

Wahnsinn wie gut der Motor das überstanden hat. :e
Spricht wirklich für die Jungs da drüben.

http://www.youtube.com/watch?v=1gPwhFS7pfU

ROVA
09.06.2011, 01:11
Spricht für den guten 4G63. Das ist der beste 4 Zylinder Turbo den ich kenne, da gibts keine Probleme wenn man regelmässig Service macht. Meinen ersten bin ich 58tkm gefahren, davon viele Kilometer Rundstrecke, viel Alltag und paar man 1/4 Meile, der Motor lief immer problemlos und läuft heute mit 86tkm immernoch wie am ersten Tag. LD ist 1,9 bar und 1,65 bar hold, Innereien alle Stock, max. Drehzahl 8200 (Stock 7800) und nie gabs Grund zur Klage. So siehts auch bei meinem jetztigen aus, 16tkm mit 2 bar und 1,7 hold, Rennstrecke und ab und an Alltag, keine Probleme und so isses auch bei vielen anderen EVO Fahrern.

Alex wird am Tuner GP mit nem 550-580PS EVO mit nem FP Black Lader antreten, LD über 2 bar und der Motor ist fast Stock, er will probieren wie lange das hält, kann gut sein das der ewig fährt.

ProjectJDM
09.06.2011, 08:52
Der hat mal mal ordentlich breite Pleuellager. Schon ne gute Ecke breiter als bei Honda. Aber der Motor ist ja von Serie auf mehr Drehmoment ausgelegt als ein Hondamotor. Sieht recht gut aus aber ich finde die Kolben haben schon ein recht deutliches Kippbild im Zylinder hinterlassen. Eventuell eine recht großes Kolbenspiel gewählt.

ROVA
09.06.2011, 09:31
Find ich jetzt nicht schlimm, ausserdem ist es so gewollt, du fährst dickes Öl und kannst Ladedrücke von über 2,2 bar fahren, da ist zu enges Kolbenspiel nicht unbedingt das Beste. Solange nix klappert ist das halb so wild, grade bei Rennmotoren, die laufen warm top.

MisterK
09.06.2011, 15:37
EVO-motor ist der Stabilste der Welt. Leider nimmt er auch einen grossen Teil Benzin um sich abzukühlen (daher der grosse Verbrauch). Nun ja man kann nicht alles haben. Aber top Motor. Meiner (EVO 9) hatte gut 400 Ps nie was dran während der 58000 km wo ich ihn gefahren bin. Kein Oelverbrauch, solange man ihn immer schön warm gefahren hat und nachher abkühlen lassen.

MB2_HORST
09.06.2011, 15:45
Das mit den Kolbenspiel ist bei den Drücken und bei der Leistung einfach ein muss.

Da kann man einfach keine Spiele wie bei einem Serienmotor halten.
Sieht aber für fast 30.000km mit einer Literleistung von über 350PS noch sehr gut aus der Motor.

Klar sieht man an den Kolben und den Laufbuchsen deutlicherer Bilder als bei einem 2.0t mit 200PS, aber der Motor wäre so wie ich das sehe noch locker für weitere 20.000milen, mindestens, gut gewesen.

Das ist bei dieser Leistung schon sehr beachtlich spricht aber natürlich auch für die saubere Abstimmung und den Besitzer der mit Hirn gefahren ist. Das ist nämlich bei solchen Motoren oft das Problem, dass die Besitzer zu wenig bescheid wissen, was wann in einem Motor abgeht. Das halbwegs zu verstehen ist die Grundlage den Motor richtig behandeln zu können finde ich.

ProjectJDM
09.06.2011, 16:08
Ne Überholung hatte der echt noch nicht wirklich nötig. Und das viele Besitzer solcher Autos von sowas kein Plan haben stimmt allerdings.

plutokrat
09.06.2011, 19:36
alle reden hier von deutlicher unter 100000km. schaffen die das nicht?

Alf
09.06.2011, 19:49
EVO-motor ist der Stabilste der Welt. Leider nimmt er auch einen grossen Teil Benzin um sich abzukühlen (daher der grosse Verbrauch). Nun ja man kann nicht alles haben. Aber top Motor. Meiner (EVO 9) hatte gut 400 Ps nie was dran während der 58000 km wo ich ihn gefahren bin. Kein Oelverbrauch, solange man ihn immer schön warm gefahren hat und nachher abkühlen lassen.

War der Evo damals dein Daily? Quasi zur Arbeit, Einkaufen, Wochenendfahrten, Einkaufen und/oder geschäftlich? Wieviel hatte er drauf und wie schnell bist du wieviel km draufgefahren? :)

MisterK
09.06.2011, 20:15
War mein Daily. Habe ihn für alles benutzt deshalb kann ich auch gut den Verbrauch nachleben. Bin ihn nach dem Warmfahren (ging leicht da ich Oeltemperatur drine hatte) immer meist stramm gefahren. Vollgas auf der AB ging dem Tacho die Skala aus:) Aber dafür war er ja nicht gemacht auch wenn's hin und wieder Spass machte.:)

ROVA
10.06.2011, 01:34
alle reden hier von deutlicher unter 100000km. schaffen die das nicht?

Wir reden hier aber auch von nem 9 Sekunden EVO auf der 1/4 Meile, d.h. 700PS bei 2 bar und rund 1000PS bei 3 bar Ladedruck bei 9500 Umdrehungen und das jeden Tag gefahren!!! Ein Serien EVO mit nem guten Mapping würde vermutlich ne Million Kilometer laufen oder mehr. Meine Basemapps kommen auch von Bushur, sind aber auf mein Setup angepasst. Wie gesagt, nie Probleme, bei beiden EVOs.

CivicCasi
10.06.2011, 08:58
das der motor hält und für seine haltbarkeit bekannt ist steht ausser frage.
jedoch klingt mir das dennoch zu sehr nach ami marketing-schon klar sowas aufgeblasenes benutzt man(n) ja auch täglich etc. wer weiß was das wirklich für nen block ist etc. aber dis ja auch nur meine meinung dazu-jeder darf ne andere haben ;)

ROVA
11.06.2011, 22:35
das der motor hält und für seine haltbarkeit bekannt ist steht ausser frage.
jedoch klingt mir das dennoch zu sehr nach ami marketing-schon klar sowas aufgeblasenes benutzt man(n) ja auch täglich etc. wer weiß was das wirklich für nen block ist etc. aber dis ja auch nur meine meinung dazu-jeder darf ne andere haben ;)

Klar kann sein das Bushur bescheisst, muss er aber garnicht, denn es gibt zig andere 4G63 die genauso laufen mit der Leistung etc.. Dieser Motor von Bushur ist keine Ausnahme, sondern die Regel.

MB2_HORST
12.06.2011, 18:03
Naja, was heist hier ami marketing.

Das ist nun mal der Job von den Jungs und die preisen halt ihre Arbeit an.
Is ja in jeder Branche so, oder nicht?